Inlett Schlafsack - Seide oder Fleece

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Inlett Schlafsack - Seide oder Fleece

    Also ist die Glaubensfrage bezüglich Hygiene eher: Inlett vs. Schlafklamotten?

    Da ich im Schlafsack sowieso immer irgendetwas Fleece- oder Merinoartiges trage, gerne auch etwas, das nur Nachts zum Einsatz kommt, schenke ich mir das Inlett.

    Für die Wärmeleistung hat sich auch bei meinen Tests ein Kufa-Overbag als wirkungsvoller erwiesen als ein Fleece-Inlett. Keine Ahnung, wieso
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • Lightfoot
      Dauerbesucher
      • 03.03.2004
      • 791

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Inlett Schlafsack - Seide oder Fleece

      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
      Naja extra "Schlafklamotten" mitnehmen, waere ja gewichtsmaessig suboptimal, also sind es dann Klamotten, die du tagsueber zeitweise auch traegst...

      Ich empfinde es abends als superangenehm aus den Klamotten raus zu kommen, mit etwas Raum in einem Inlett im Schlafsack zu liegen, war es dann mal zu warm und ich habe geschwitzt, dann habe ich keine feuchten Klamotten fuer den Tag, sondern hoechtens ein feuchtes Inlett, was sich dann noch morgens und vor allem abends gut trocknen laesst...

      Gruss

      Khyal
      Kann ich verstehen. Ich habe lieber relativ enge Klamotten an, die halten die Wärme nach meinem Gefühl besser als ein Inlett. Außerdem geht man mit angewärmten Sachen "ins Bett" und hat was am Körper, wenn man nachts mal raus muß. Ich friere aber auch sehr schnell.

      Zum Gewicht: kommt drauf an. Ich brauche auch bei einem dickeren Schlafsack eine lange Unterhose für Bereiche von 5 bis -5 Grad. Meine aus Kufa wiegt 112 g, mein alter Schlafsack 685 g. Das neue System: Daunenhose 240 g, Schlafsack 550 g, nimmt sich also insgesamt nicht viel, dafür ist die neue Kombi flexibler, abends im kalten Camp angenehmer und insgesamt wärmer. Eine Wärmejacke hat man ja für Pausen (hoffentlich) sowieso dabei, die nimmt man auch für das Schlafen. Mal sehen, ob sich das neue System auf etwas längeren Touren bewährt.

      Kommentar


      • Sternenreisender
        Dauerbesucher
        • 11.08.2008
        • 988
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Inlett Schlafsack - Seide oder Fleece

        Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
        Wie ist denn in dem Zusammenhang dieses Inlett zu sehen?:
        http://www.bergzeit.de/sea-to-summit...chparam=inlett
        Habe mir mal die Standardversion (in oranger Hülle) angeschaut, die "bis zu" 8°C zusätzliche Wärmeleistung bringen soll. Der Name "Thermolite Reactor" ist echt ein Witz. Ein stinknormales dünnes Inlet, duch das man durchsehen kann, mehr nicht. Vielleicht minimal wärmer, als ein Mikrofaser-Inlett, weil es ja eine Hohlfaser ist. Aber IMHO den hohen Preis nicht annähernd wert.

        Kommentar


        • zweirad
          Erfahren
          • 17.12.2007
          • 233
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Inlett Schlafsack - Seide oder Fleece

          Ich persönlich verwendete bisher immer ein Seideninlet. Jedoch aus hygienischen Gründen als aus Gründen der Wärmesteigerung.

          - Ich glaube nicht das (m)ein Seideninlet eine nennenswerte Wärmesteigerung bringt.
          - Mein Inlet wiegt 140 Gramm IMO leichter als Schlafklamotten
          - Ich zieh in der Nacht meistens die Unterwäsche des nächsten Tages an.

          Kommentar


          • ThomasA

            Dauerbesucher
            • 07.03.2010
            • 993
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Inlett Schlafsack - Seide oder Fleece

            Mal ne neue Variante als Inlett:
            Inlett aus Nylon
            Müsste den Schlafsack ähnlich gut schützen wie Seide, ist dabei aber deutlich günstiger bei ähnlichem Gewicht.
            Komfortgewinn durch Temperatur oder Griff gibts natürlich nicht, aber als reiner Schutz müsste das doch gut gehen, oder?

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Inlett Schlafsack - Seide oder Fleece

              Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
              Mal ne neue Variante als Inlett:
              Inlett aus Nylon
              Müsste den Schlafsack ähnlich gut schützen wie Seide, ist dabei aber deutlich günstiger bei ähnlichem Gewicht.
              Komfortgewinn durch Temperatur oder Griff gibts natürlich nicht, aber als reiner Schutz müsste das doch gut gehen, oder?
              Ja, müsste es. Wobei ich jetzt bei dem konkreten Stoff nicht einschätzen kann, wie kuschelig der ist.

              Mac

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30765
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Inlett Schlafsack - Seide oder Fleece

                Ich schwöre auf Baumwolle - kann in Seide oder fleece nicht schlafen. in Merino auch nicht. Im Winter habe ich ein Inlett mit Kapuze - muss irgendeine behandelte baumwolle sein. Hat mich 2€ im sonderverkauf gekostet. Mich wärmt das Teil, kann dann auch mal den Schlafsack aufmachen und auf die Kapuze verzichten. Und das mit der Hygiene sehe ich auch so. Klamotten in den fußraum, dann sind sie morgens schön warm. Und die käsefüße werden vom Inlett abgemildert.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar

                Lädt...
                X