Alternative zu Downmat

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Alternative zu Downmat

OT: Komisch. Ich dachte immer Ewalds erste Matte hätte in finnischen Winter den Geist aufgegeben? Oder war es die von Markus?

Die Matten scheinen im Sommer zu funktionieren und im Winter nicht.
    Von daher Evazote...

Kommentar

• Gast-Avatar

Das war seine Zweitmatte, bei der das Problem vermutlich im Ventil lag. Jackknife ist darauf gekommen, den Ventilring mit Seamgrip zu versiegeln und wieder zu verschließen um einen Luftaustritt zu verhindern. Die Geschichte mit den mikroporösen Löchern auf Grund der Federn hält er für hanebüchen.
      Evazote? Ja, natürlich. Und dazu die Dreiviertelmatte!

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Geschichte mit den mikroporösen Löchern auf Grund der Federn hält er für hanebüchen.
        Hat Exped ja wohl mittlerweile zugegeben. Und ich finde das recht logisch.
        Sogar Daunen haben einen Kiel. Und wenn diese Spitzen beim Komprimieren die nicht sehr dicke Beschichtung der Matten durchstossen denke ich können schon recht viele Löcher entstehen.
        Auch bei meinen Schlafsäcken kommen jede Nacht ein paar "Daunen" durch den Stoff.
        Dass Ewald mal wieder seine Meinung geändert hat und das jetzt für "Hahnebüchen" hält- daran gewöhnt man sich.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ewald möchte wissen, warum dann deine Synmat (bekanntermaßen ohne Kiele) auch Luft verloren hat.

Kommentar

• Gast-Avatar

keine Ahnung.
            Ich denke es kann an den Ventilen liegen. Ich habe nicht´s gefunden und Exped hat eine Rücknahme verweigert...
            Das mit den "Microlöchern" haben aber schon mehr Leute berichtet.
            Und wenn die Beschichtung die gleiche Qualität hatte wie die Exped- VBL-Socken, dann wundert mich das nicht.
            Und ich vertraue dem System einfach nicht mehr. Für Extreme zu anfällig.
            Rentiere sind gut, oder isländische Schafe.

Kommentar

• Chouchen
              Freak

Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20001
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von -ph- Beitrag anzeigen
              Ewald möchte wissen, warum dann deine Synmat (bekanntermaßen ohne Kiele) auch Luft verloren hat.
              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
              keine Ahnung.
              Ich denke es kann an den Ventilen liegen.
              Meine Exped-KuFa-Matte hatte ebenfalls nach einem guten halben Jahr "mikroporöse" Löcher auf über der Hälfte der Matte. Schade eigentlich, bequem war sie.
              Immerhin habe ich problemlos mein Geld zurück bekommen. Nach einem Zwischenspiel mit der Prolite4 in S habe ich jetzt eine NeoAir damit's bequem ist und einen EVA-Klon "Multimat", damit es sicher und trotzdem immer noch leicht ist.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• reykj
                Erfahren
                • 04.11.2007
                • 105
                • Privat

• Meine Reisen

bin trotz blowup der letzten downmat noch immer fan von den dingern, wir haben jetzt 2 zuhause eine pump und eine mit dem pumsack.

mit mat cover pro ergänzt sind sicher auch einiges resistenter...

Kommentar

• Gast-Avatar

Wie kann ich mir denn diese "mikroporöse Löcher" vorstellen? Gibt`s da was im Netz?

Kommentar

Lädt...
                  X