Alternative zu Downmat

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umingmaq
    Erfahren
    • 08.01.2006
    • 262

    • Meine Reisen

    Alternative zu Downmat

    Jetzt ist mir bereits die zweit Downmat wegen Daunenverlusts durchs Ventil kaputt gegangen und ich habe keine Lust mehr. Dabei war ich von dem Komfort der Matte bei dem Gewicht wirklich überzeugt und hätte gerne eine Alternative.
    Die NeoAir gefällt mir im Prinzip gut, allerdings ist mir das Außernmaterial zu dünn, da ab und zu auch mal Hunde im Innenzelt und damit auf der Matte rumlaufen. Wer hat eine Idee?
    Umingmaq
    grönl. für Moschusochse

  • omnivagus
    Gerne im Forum
    • 20.11.2008
    • 69
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alternative zu Downmat

    Zitat von Umingmaq Beitrag anzeigen
    Die NeoAir gefällt mir im Prinzip gut, allerdings ist mir das Außernmaterial zu dünn, da ab und zu auch mal Hunde im Innenzelt und damit auf der Matte rumlaufen. Wer hat eine Idee?
    Wenn du die Neoair in Betracht ziehst, scheinst du ja nicht auf jedes isolierte Grad der Downmat wert zu legen, dann nimm doch die Synmat...
    Die ist von der Verarbeitung ja fast gleich und die Füllung ist mit dem Stoff verschweißt, so das der Loft innen auch nicht nachlässt .

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Alternative zu Downmat

      Die ist von der Verarbeitung ja fast gleich
      Das ist das Problem
      Wenn Hunde auf der Matte herumlaufen würde ich keine Aufblasbare nehmen.
      Die dauernd undichte Synmat hab ich durch ein 400 Gramm schwereres Fell + Evazote ersetzt.

      Kommentar


      • omnivagus
        Gerne im Forum
        • 20.11.2008
        • 69
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alternative zu Downmat

        Zitat von Umingmaq Beitrag anzeigen
        Jetzt ist mir bereits die zweit Downmat wegen Daunenverlusts durchs Ventil kaputt gegangen [...] Dabei war ich von dem Komfort der Matte bei dem Gewicht wirklich überzeugt [...]
        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
        Das ist das Problem
        Wenn Hunde auf der Matte herumlaufen würde ich keine Aufblasbare nehmen.
        Wenn ich das richtig verstehe ist Umingmaq mit der Downmat abgesehen vom Daunenverlust zufrieden - seine Hunde scheint die ja auszuhalten

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Alternative zu Downmat

          Liest sich aber anders. Kaputt gegangen klingt nach unbrauchbar-

          Kommentar


          • omnivagus
            Gerne im Forum
            • 20.11.2008
            • 69
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alternative zu Downmat

            Ich kann mich ja auch irren, aber ich lese es so als wäre der Grund für das kaputt/unbrauchbar sein der Daunenverlust durchs Ventil, das kann ja bei der Synmat zumindest nicht passieren.

            Was hast du denn für ein Fell mit?

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Alternative zu Downmat

              Ein Kuscheliges
              Nachdem ich mit platter Synmat gefroren hab eine Wohltat.
              Aber ich würde bei Hunden nicht etwas aufblasbares nehmen.

              Kommentar


              • omnivagus
                Gerne im Forum
                • 20.11.2008
                • 69
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alternative zu Downmat

                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                Ein Kuscheliges
                Na das hoffe ich doch - Nein ich meinte das Tier, welches es verloren hat. Sieht nett aus.

                Mit Hunden und aufblasbar hab ich keine Erfahrungen, kann mir aber vorstellen, dass es nicht ideal ist.
                Es gibt zwar diese "Schutzüberzüge" und unter die passt auch noch eine dünne EVA, aber ich denk da kann man auch gleich ne dicke EVA nehmen - ist überdies auch deutlich billiger.

                PS.: Meine Synmat hält sich sehr wacker - einzig die Geräuschkulisse die sie bei jeder Bewegung von sich gibt stört, naja und etwas leichter könnte sie sein.

                Kommentar


                • Thunderbird
                  Dauerbesucher
                  • 14.03.2006
                  • 651
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alternative zu Downmat

                  Hmm wenn keine Hunde drüber laufen, dann hilft vielleicht das warten auf die Synmat Ultralight. Die kommt wieder ohne Pumpe aus. Wenn das Material jedoch Löcher hatte, dann vergiss meinen Vorschlag ganz schnell wieder :-D

                  Ich wollte diesen Winter eigentlich auch mal die kurze Downmat ausprobieren... Genug Evazote-Reserve habe ich zum Glück dabei. Probieren geht also über studieren

                  MfG Dennis
                  Thunderbird´s kleiner Outdoor-Flohmarkt

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Alternative zu Downmat

                    OT: Ich weis nicht wie die Matten sich weiterentwickelt haben, vielleicht tue ich denen auch Unrecht.
                    Aber ich verlasse mich zumindest im Winter nicht mehr NUR auf eine aufblasbare Matte.

                    Aber Bei Hundekrallen hätte ich bei jeder aufblasbaren bedenken.
                    Eine Alternative- Mammut hat noch ähnliche Matten, hab aber noch nichts darüber gehört/ gesehen.

                    Kommentar


                    • Thunderbird
                      Dauerbesucher
                      • 14.03.2006
                      • 651
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alternative zu Downmat

                      Auf der OutDoor habe ich mich mit den Leuten von Exped was unterhalten. Die meinten, dass sie innen seit Februar 2009 (oder 2010) eine neue Beschichtung verwenden, die nicht mehr zu mikropurösen Löchern führt.

                      Angeblich sei aus dieser Serie auch noch keine Matte aus diesem Grund zurückgekommen. Das Problem mit dem Ventil habe ich selbst auch noch ne gesehen.

                      MfG Dennis
                      Thunderbird´s kleiner Outdoor-Flohmarkt

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Alternative zu Downmat

                        Auf der OutDoor habe ich mich mit den Leuten von Exped was unterhalten. Die meinten, dass sie innen seit Februar 2009 (oder 2010) eine neue Beschichtung verwenden, die nicht mehr zu mikropurösen Löchern führt.
                        Interressant.
                        Mich haben die abgewürgt und gemeint so etwas sei nicht möglich.

                        Kommentar


                        • Thunderbird
                          Dauerbesucher
                          • 14.03.2006
                          • 651
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alternative zu Downmat

                          OT: Wann hast du denn dort Nachgefragt?
                          Thunderbird´s kleiner Outdoor-Flohmarkt

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Alternative zu Downmat

                            OT: Das war wohl letztes oder vorletztes Jahr.

                            Kommentar


                            • Umingmaq
                              Erfahren
                              • 08.01.2006
                              • 262

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Alternative zu Downmat

                              Wow, das geht hier ja ab...
                              Die Matte hat tatsächlich keinen Schaden von den (ziemlich stumpfen) Hundekrallen, so wie auch meine uralte Thermarest nie deswegen Probleme hatte. Es ist auch nicht so, dass die Hunde ständig über die Matte tobe. Es kommt aber vor, dass sie drüberschleichen.
                              Das Problem der Matte war nun bereits zum zweiten Mal der Daunenverlust durch die Ventile. Was da los ist weiß ich nicht, beim ersten Mal hat Exped die Matte anstandslos umgetauscht.
                              Die Synmat könnte es werden, da ich auf den Komfort nicht verzichten möchte. Für das letzte Quentchen Isolation habe ich bei Wintertouren sowieso eine Eva-Matte dabei.
                              Umingmaq
                              grönl. für Moschusochse

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Alternative zu Downmat

                                Ich hab noch diese gefunden welche wohl ähnlich ist.

                                Kommentar


                                • Schoolmann
                                  Fuchs
                                  • 10.10.2003
                                  • 1336
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Alternative zu Downmat

                                  Vaude bietet demnächst auch eine Matte mit Primaloftfüllung an. VAUDE Norrsken

                                  http://www.outdoor-blog.com/2010/07/...view-isomatten
                                  www.nordland-virus.de

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Alternative zu Downmat

                                    Die scheint interressant zu werden.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Alternative zu Downmat

                                      Hier nochmal was zum Thema Downmat aus Gerlinde Kaltenbrunners K2-Tagebuch :

                                      Leider gab meine daunengefüllte Luftmatte den Geist auf und so war es mit der Gemütlichkeit schnell wieder vorbei. Eine Nacht auf eisiger Unterlage stand mir bevor.

                                      Um 6:15 fing die Sonne an das Zeltinnere zu erwärmen doch mein Magen vergönnte uns erstmal einen langen Ruhetag in Lager II. Was akklimatisationstechnisch sowieso gut tat. So hatte Ralf auch Zeit ein verrottetes Zelt aus dem Eis heraus zu hacken und glücklicherweise fand er eine alte Isomatte, die nach eingehender Reinigung sich als gar nicht so schlecht heraus stellte. Ich lag wieder etwas besser.
                                      Quelle :http://www.gerlinde-kaltenbrunner.at...on-2010/page/3

                                      Scheint also nichts besser geworden zu sein...

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Alternative zu Downmat

                                        Wir haben die jetzige Downmat 7 Pump in Short sieben Wochen am Stück benutzt und nix zu bemängeln, einzig der Aufdruck hat sich gelöst.

                                        Auch Ewalds erste Downmat (noch mit dem roten Aufdruck) ist noch tipptopp. Er sagt allerdings, dass das alte Ventil mit Pumpsack praktischer ist.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X