Therm-a-Rest Neo Air Haltbarkeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8587

• Meine Reisen

Therm-a-Rest Neo Air Haltbarkeit

Wie sieht´s damit aus? Ist die Matte so empfindlich wie sie auf den ersten Eindruck wirkt? Hab mich richtiggehend erschocken, als ich die Neo Air das erste mal in den Händen hatte, aber vielleicht täuscht der Eindruck ja. Isoliert die Neo Air wirklich besser als die Prolite? Was wiegt die Gr. regular real?

• LawOfThomsen
    Erfahren
    • 05.05.2010
    • 146
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Therm-a-Rest Neo Air Haltbarkeit

Also den Vergleich von der Isolation kann ich nicht ziehen. Bin im Geschäft auf der neoair rumgesprungen zusammen mit dem Verkäufer und die hat das ohne Probleme weggesteckt. Hatte nämlich die selben bedenken.

Kommentar

• Ahnender
      Fuchs
      • 17.08.2004
      • 1354
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
      Was wiegt die Gr. regular real?
      410 g ohne Packsack.
      Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• montaine
        Gerne im Forum
        • 12.10.2009
        • 82
        • Privat

• Meine Reisen

Wir haben sowohl eine Prolite als auch eine NeoAir. Wir haben beide im Frühjahr für usere Sizilien-Reise gekauft.
        Auf der ProLite hat meine 5 1/2 Jahre alte Tochter 14 Tage lang geschlafen. Nach 14 Tagen hatte sie ein Loch (das ich nicht finde und die Matte somit auch nicht reparieren kann!).
        Auf der NeoAir haben mein 85-Kilo-Mann und ich 60-Kilo-Frau abwechslungsweise geschlafen (er hätte eigentlich eine Mont-Bell, bekam aber immer Rückenschmerzen, die auf der NeoAir verschwanden). Die NeoAir ist immer noch tipptopp!
        Ich mag sie wirklich sehr gerne, die ist so bequem, dazu super kompakt im Rucksack und sehr leicht!

Herzlich
        montaine

Kommentar

• renntier
          Erfahren
          • 23.10.2008
          • 265
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
          410 g ohne Packsack.
          Bist du sicher? Auf Odoo ist es 412g mit Packsack. Siehst du so bei 2:07 im Film über die Neoair:

http://www.odoo.tv/Therm-a-Rest-NeoAir.573.0.html

Zitat von montaine Beitrag anzeigen
          Nach 14 Tagen hatte sie ein Loch (das ich nicht finde und die Matte somit auch nicht reparieren kann!).
          Badewanne oder Dusche voll laufen lassen, Isomatte aufgepustet da rein und durchziehen. Wie früher beim Fahrradschlauch...
          liebe Grüße,
          das Renntier ^^

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
            • 15.07.2003
            • 3708
            • Privat

• Meine Reisen

Hab auch schon auf blanken Fels damit geschlafen, hat sie auch überstanden. War da aber auch vorsichtig und hab rutschen, ziehen und zerren versucht zu vermeiden.

Snuffy
            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
            dann weene keene Träne.
            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
            und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Ahnender
              Fuchs
              • 17.08.2004
              • 1354
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von renntier Beitrag anzeigen
              Bist du sicher? Auf Odoo ist es 412g mit Packsack.
              Ja, sonst hätte ich es nicht gepostet. Was ich von Odol-TV halte, erspare ich dir. Mit den 4% Abweichung kann ich gut leben, das ist im Zweifel Rauschen...
              Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
              Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• lutz-berlin
                Freak

Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12453
                • Privat

• Meine Reisen

403gr mit Packsack(in Berlin)
                hat jeden Untergrund in Island überstanden.
                Habe immer eine Fahrradtsche als Kopfkissen drunter gelegt
                wer seine "large " loswerden möchte kann sich ja mal melden

Kommentar

• strauch
                  Fuchs
                  • 20.09.2009
                  • 1372
                  • Privat

• Meine Reisen

Ähhhh 410g zu 412g sind keine 4% sondern 0,5% und einfach nur Tolleranz jeder normalen Küchenwaage. Und ich glaube wegen den 2g stellt sich nicht mal ein UL Trekker an.
                  http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• bece
                    Gerne im Forum
                    • 15.07.2010
                    • 60
                    • Privat

• Meine Reisen

Die 410g sollten ohne Packsack sein und die 412g mit. Also beträgt der Unterschied wohl mehr als 0,5%, da der Packsack vermutlich mehr als 2g wiegt. Aber eigentlich ist mir das auch total schnuppe

Kommentar

• Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8587

• Meine Reisen

Klingt ja erst mal gar nicht so schlecht, auch was das Gewicht angeht. Die Beschreibung von sackundpack irritiert etwas:

Geeignet ist die NeoAir™ für alle Touren in gemässigtem Klima bis hin zu frühem Frühjahr und spätem Herbst.
                      Nicht gedacht ist die NeoAir™ für Touren bei Bodenfrost, und bei Touren, bei denen das Aussenmaterial mechanischer Belastung ausgesetzt ist - hier reagiert sie empfindlicher als die üblichen selbstaufblasenden Matten.
                      Nicht geeignet für Bodenfrost und mechanische Belastung? Soll man dann neben der Matte auf´m Boden pennen oder wie?

Wenn ich die R-Werte von Prolite und Neo Air addiere, komm ich auf 4,7 und erreiche somit annährend den Wert der hervorragend isolierenden Basecamp (geht locker bis -20°C). Stellt sich die Frage, ob so eine simple Addition der R-Werte überhaupt zulässig ist. Was ist von der Kombi Prolite + Neo Air realistischweise zu erwarten? Schon mal jemand im Winter getestet?

Gibt´s denn gar keine Negativ-Erfahrungen mit der Matte? Kaum zu glauben - die fühlt sich ja so an, als ob ihr beim ersten Kontakt mit nem landenden Moskito, das den Stechrüssel nicht eingerollt hat, die Luft ausgeht.

Zitat von renntier
                      Wie früher beim Fahrradschlauch...
                      Wieso früher? Auch wenn´s gut gemeint war: Musstest Du denn unbedingt den Konze verlinken?

Kommentar

• hotdog
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich die R-Werte von Prolite und Neo Air addiere, komm ich auf 4,7 und erreiche somit annährend den Wert der hervorragend isolierenden Basecamp (geht locker bis -20°C). Stellt sich die Frage, ob so eine simple Addition der R-Werte überhaupt zulässig ist. Was ist von der Kombi Prolite + Neo Air realistischweise zu erwarten? Schon mal jemand im Winter getestet?
                        In dem anderen NeoAir-Thread (glaube ich) wurde mal auf die Kombi NeoAir&Evazote eingegangen und da war der Tenor, dass sich bei der NeoAir die Luft in der Matte von den Seiten her abkühlt und es deshalb sinnvoll wäre, die Evazote auf die NeoAir zu legen. Das ist jetzt nicht wirklich ne befriedigende Antwort auf deine Frage, zeigt aber zumindest, dass sich andernorts schon über eine Kombination der NeoAir mit einer anderen Matte Gedanken gemacht worden ist.

Gibt´s denn gar keine Negativ-Erfahrungen mit der Matte? Kaum zu glauben - die fühlt sich ja so an, als ob ihr beim ersten Kontakt mit nem landenden Moskito, das den Stechrüssel nicht eingerollt hat, die Luft ausgeht.
                        Bei den ersten Chargen wurde wohl häufiger eine gewisse Undichtigkeit beklagt. Inzwischen haben Berichte dieser Art (zumindest hier im Forum) stark nachgelassen. Ich selbst kann von meiner NeoAir sagen, dass sie nach fast einem Jahr Gebrauch (vermutlich irgendwas um 40 Nächte insgesamt) immer noch tadellos ist. Allerdings hat sie immer nur im Zelt gelegen.
                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Eggi
                          Erfahren
                          • 23.07.2009
                          • 226
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe auch eine Neo Air und bin damit sehr zufrieden (ist die Gelbe, gibt ja jetzt irgendwie noch ein Modell, habe ich mal gesehen).

Hatte sie jetzt in Norwegen (Jotunheimen) zum ersten mal dabei und kann mich nicht beschweren. Ist meiner Meinung ausreichend stabil und sehr bequem. Geschlafen habe ich auf ihr insgesamt 6 Nächte und nur auf der Neo Air (also ohne Evazote drunter) und sie lag nur im Zelt.

Von der Isolation geht es auch. Ich muss aber dazu sagen, dass ich keinen Frost hatte und auch sonst eher kälteunempfindlich bin.
                          Nur wo du zu Fuß warst,
                          bist du auch wirklich gewesen.
                          Johann Wolfgang von Goethe

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32315
                            • Privat

• Meine Reisen

Erstaunlich stabil und begeisternd kleines Packmaß. Bei Minustemperaturen werden ich wieder zur Downmat greifen. Aber als Sommermatte ist die NeoAir auch in kühleren Nächten ideal. Am Anfang habe ich sie wie ein rohes Ei behandelt, aber sie kann erstaunlich viel ab - ob man sie aufgepumpt knautscht oder zu wenig Luft drin hat und sich trotzdem mit vollem Gewicht draufsetzt - sie hats verziehen. Investition hat sich gelohnt.

Tipp mit Eva auf NeoAir ist interessant.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Cyrus2010
                              Erfahren
                              • 17.08.2010
                              • 154
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe meine mit dem neuen Zelt die Woche ausprobiert. Bei 8 Grad im Zelt habe ich beim anfänglichen Probeliegen die Wärme richtiggehend gespürt (da noch ohne Schlafsack) was ggf. auch nicht verwunderlich war, da die Temperatur entsprechend niedrig war und daher sicherlich eine gefühlte Differenz vorlag. Langzeiterfahrungen habe ich leider noch keine. Die Nacht war aber äußerst bequem, meiner Meinung nach kein Verglich zu regulären Isomatten (selbstaufblasende habe ich seit Jahren keine mehr besessen).

Ich finde leider die Seite nicht mehr aber ich meine man darf die R-Werte nicht einfach addieren. Ich habe aber gelesen, dass die NeoAir mit Z-Lite kombiniert einen gemeinsamen R-Wert von 3,8 hat (wie z.B. die ProLite standardmäßig). Dazu kann ich aber weder nachweise in Form von Links noch aus Erfahrung bieten.

Edith sagt: Meine NeoAir knistert übrigens nur wenn keine Luft drin ist oder bei "massiven Bewegungen" wie Aufsetzen oder Aufstehen. Ansonsten ist nichts zu hören.

Kommentar

• Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8587

• Meine Reisen

Zitat von LawOfThomsen
                                Bin im Geschäft auf der neoair rumgesprungen zusammen mit dem Verkäufer
                                Wo gehst´n Du einkaufen?

Zitat von hotdog
                                Allerdings hat sie immer nur im Zelt gelegen.
                                So sieht auch mein Plan aus, allerdings ist das Waterbloc SL Boden-Gewebe des Superlite Quasar auch ziemlich UL.

Zitat von lutz-berlin
                                hat jeden Untergrund in Island überstanden.
                                Zitat von Torres
                                aber sie kann erstaunlich viel ab - ob man sie aufgepumpt knautscht oder zu wenig Luft drin hat und sich trotzdem mit vollem Gewicht draufsetzt - sie hats verziehen. Investition hat sich gelohnt.
                                Na, das stimmt mich doch sehr optimistisch, zumal die Investion in meinem Fall (79 EUR für Gr. regular) überschaubar wäre.

Zitat von Cyprus2010
                                dass die NeoAir mit Z-Lite kombiniert einen gemeinsamen R-Wert von 3,8 hat (wie z.B. die ProLite standardmäßig)
                                Du meinst sicher die Prolite Plus bzw. "alte" Prolite 4, die aktuelle Prolite liegt bei 2,2. Hat die alte Prolite 3 (mein Modell) eigentlich auch nen R-Wert von 2,2?

Kommentar

• lutz-berlin
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12453
                                  • Privat

• Meine Reisen

Alles was Du deinem Zeltboden zutraust hält dir Neo Air schon lange aus.
                                  Also Dornen ,Nägel und andere spitze oder scharfkantige Dinge vermeiden,sonst liegst du auf eine platten Plastikhaut(R-Wert gegen 0)

wo gibt es die regular so preiswert?

Kommentar

• Pylyr

Alter Hase
                                    • 12.08.2007
                                    • 2863
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                    wo gibt es die regular so preiswert?
                                    genau, wo?
                                    Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                                    Tex Rubinowitz

Kommentar

• Cyrus2010
                                      Erfahren
                                      • 17.08.2010
                                      • 154
                                      • Privat

• Meine Reisen

Du meinst sicher die Prolite Plus bzw. "alte" Prolite 4, die aktuelle Prolite liegt bei 2,2. Hat die alte Prolite 3 (mein Modell) eigentlich auch nen R-Wert von 2,2?
                                      Ja, sorry ich meinte die Prolite Plus. Hier steht unter "Specs" diese hätte einen "R-Value 3.8". Wenn ich die Seite mit der Aussage der kombinierte Wert von NeoAir+Z-Lite waere 3,8 finde schreibe ich den Link sofort hier rein.

Kommentar

• Thorsteen
                                        Fuchs
                                        • 25.05.2007
                                        • 1557
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Corton

Habe hier die Large und Regular, auf beiden sind zusammen um die 40 Nächte gepennt worden und bisher keine Probleme mit Undichtheiten oder Löchern. Allerdings sollte man schon aufpassen wo man sie hinlegt. Gewicht (mit Packsack): Regular = 421g und Large = 522g.

Torsten
                                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

Lädt...
                                        X