Wie sieht´s damit aus? Ist die Matte so empfindlich wie sie auf den ersten Eindruck wirkt? Hab mich richtiggehend erschocken, als ich die Neo Air das erste mal in den Händen hatte, aber vielleicht täuscht der Eindruck ja. Isoliert die Neo Air wirklich besser als die Prolite? Was wiegt die Gr. regular real?
Therm-a-Rest Neo Air Haltbarkeit
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
-
AW: Therm-a-Rest Neo Air Haltbarkeit
Also den Vergleich von der Isolation kann ich nicht ziehen. Bin im Geschäft auf der neoair rumgesprungen zusammen mit dem Verkäufer und die hat das ohne Probleme weggesteckt. Hatte nämlich die selben bedenken.
-
Zitat von Corton Beitrag anzeigenWas wiegt die Gr. regular real?Tom
>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften
Kommentar
-
Wir haben sowohl eine Prolite als auch eine NeoAir. Wir haben beide im Frühjahr für usere Sizilien-Reise gekauft.
Auf der ProLite hat meine 5 1/2 Jahre alte Tochter 14 Tage lang geschlafen. Nach 14 Tagen hatte sie ein Loch (das ich nicht finde und die Matte somit auch nicht reparieren kann!).
Auf der NeoAir haben mein 85-Kilo-Mann und ich 60-Kilo-Frau abwechslungsweise geschlafen (er hätte eigentlich eine Mont-Bell, bekam aber immer Rückenschmerzen, die auf der NeoAir verschwanden). Die NeoAir ist immer noch tipptopp!
Ich mag sie wirklich sehr gerne, die ist so bequem, dazu super kompakt im Rucksack und sehr leicht!
Herzlich
montaine
Kommentar
-
Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen410 g ohne Packsack.
http://www.odoo.tv/Therm-a-Rest-NeoAir.573.0.html
Zitat von montaine Beitrag anzeigenNach 14 Tagen hatte sie ein Loch (das ich nicht finde und die Matte somit auch nicht reparieren kann!).
liebe Grüße,
das Renntier ^^
Kommentar
-
Hab auch schon auf blanken Fels damit geschlafen, hat sie auch überstanden. War da aber auch vorsichtig und hab rutschen, ziehen und zerren versucht zu vermeiden.
SnuffyGibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.
Kommentar
-
Zitat von renntier Beitrag anzeigenBist du sicher? Auf Odoo ist es 412g mit Packsack.Tom
>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften
Kommentar
-
403gr mit Packsack(in Berlin)
hat jeden Untergrund in Island überstanden.
Habe immer eine Fahrradtsche als Kopfkissen drunter gelegt
wer seine "large " loswerden möchte kann sich ja mal melden
Kommentar
-
Ähhhh 410g zu 412g sind keine 4% sondern 0,5% und einfach nur Tolleranz jeder normalen Küchenwaage. Und ich glaube wegen den 2g stellt sich nicht mal ein UL Trekker an.
Kommentar
-
Die 410g sollten ohne Packsack sein und die 412g mit. Also beträgt der Unterschied wohl mehr als 0,5%, da der Packsack vermutlich mehr als 2g wiegt. Aber eigentlich ist mir das auch total schnuppe
Kommentar
-
Klingt ja erst mal gar nicht so schlecht, auch was das Gewicht angeht. Die Beschreibung von sackundpack irritiert etwas:
Geeignet ist die NeoAir™ für alle Touren in gemässigtem Klima bis hin zu frühem Frühjahr und spätem Herbst.
Nicht gedacht ist die NeoAir™ für Touren bei Bodenfrost, und bei Touren, bei denen das Aussenmaterial mechanischer Belastung ausgesetzt ist - hier reagiert sie empfindlicher als die üblichen selbstaufblasenden Matten.Soll man dann neben der Matte auf´m Boden pennen oder wie?
Wenn ich die R-Werte von Prolite und Neo Air addiere, komm ich auf 4,7 und erreiche somit annährend den Wert der hervorragend isolierenden Basecamp (geht locker bis -20°C). Stellt sich die Frage, ob so eine simple Addition der R-Werte überhaupt zulässig ist. Was ist von der Kombi Prolite + Neo Air realistischweise zu erwarten? Schon mal jemand im Winter getestet?
Gibt´s denn gar keine Negativ-Erfahrungen mit der Matte? Kaum zu glauben - die fühlt sich ja so an, als ob ihr beim ersten Kontakt mit nem landenden Moskito, das den Stechrüssel nicht eingerollt hat, die Luft ausgeht.
Zitat von renntierWie früher beim Fahrradschlauch...Auch wenn´s gut gemeint war: Musstest Du denn unbedingt den Konze verlinken?
Kommentar
-
Zitat von Corton Beitrag anzeigenWenn ich die R-Werte von Prolite und Neo Air addiere, komm ich auf 4,7 und erreiche somit annährend den Wert der hervorragend isolierenden Basecamp (geht locker bis -20°C). Stellt sich die Frage, ob so eine simple Addition der R-Werte überhaupt zulässig ist. Was ist von der Kombi Prolite + Neo Air realistischweise zu erwarten? Schon mal jemand im Winter getestet?
Gibt´s denn gar keine Negativ-Erfahrungen mit der Matte? Kaum zu glauben - die fühlt sich ja so an, als ob ihr beim ersten Kontakt mit nem landenden Moskito, das den Stechrüssel nicht eingerollt hat, die Luft ausgeht.
Kommentar
-
Ich habe auch eine Neo Air und bin damit sehr zufrieden (ist die Gelbe, gibt ja jetzt irgendwie noch ein Modell, habe ich mal gesehen).
Hatte sie jetzt in Norwegen (Jotunheimen) zum ersten mal dabei und kann mich nicht beschweren. Ist meiner Meinung ausreichend stabil und sehr bequem. Geschlafen habe ich auf ihr insgesamt 6 Nächte und nur auf der Neo Air (also ohne Evazote drunter) und sie lag nur im Zelt.
Von der Isolation geht es auch. Ich muss aber dazu sagen, dass ich keinen Frost hatte und auch sonst eher kälteunempfindlich bin.Nur wo du zu Fuß warst,
bist du auch wirklich gewesen.
Johann Wolfgang von Goethe
Kommentar
-
Erstaunlich stabil und begeisternd kleines Packmaß. Bei Minustemperaturen werden ich wieder zur Downmat greifen. Aber als Sommermatte ist die NeoAir auch in kühleren Nächten ideal. Am Anfang habe ich sie wie ein rohes Ei behandelt, aber sie kann erstaunlich viel ab - ob man sie aufgepumpt knautscht oder zu wenig Luft drin hat und sich trotzdem mit vollem Gewicht draufsetzt - sie hats verziehen. Investition hat sich gelohnt.
Tipp mit Eva auf NeoAir ist interessant.Oha.
(Norddeutsche Panikattacke)
Kommentar
-
Ich habe meine mit dem neuen Zelt die Woche ausprobiert. Bei 8 Grad im Zelt habe ich beim anfänglichen Probeliegen die Wärme richtiggehend gespürt (da noch ohne Schlafsack) was ggf. auch nicht verwunderlich war, da die Temperatur entsprechend niedrig war und daher sicherlich eine gefühlte Differenz vorlag. Langzeiterfahrungen habe ich leider noch keine. Die Nacht war aber äußerst bequem, meiner Meinung nach kein Verglich zu regulären Isomatten (selbstaufblasende habe ich seit Jahren keine mehr besessen).
Ich finde leider die Seite nicht mehr aber ich meine man darf die R-Werte nicht einfach addieren. Ich habe aber gelesen, dass die NeoAir mit Z-Lite kombiniert einen gemeinsamen R-Wert von 3,8 hat (wie z.B. die ProLite standardmäßig). Dazu kann ich aber weder nachweise in Form von Links noch aus Erfahrung bieten.
Edith sagt: Meine NeoAir knistert übrigens nur wenn keine Luft drin ist oder bei "massiven Bewegungen" wie Aufsetzen oder Aufstehen. Ansonsten ist nichts zu hören.
Kommentar
-
Zitat von LawOfThomsenBin im Geschäft auf der neoair rumgesprungen zusammen mit dem Verkäufer
Zitat von hotdogAllerdings hat sie immer nur im Zelt gelegen.
Zitat von lutz-berlinhat jeden Untergrund in Island überstanden.Zitat von Torresaber sie kann erstaunlich viel ab - ob man sie aufgepumpt knautscht oder zu wenig Luft drin hat und sich trotzdem mit vollem Gewicht draufsetzt - sie hats verziehen. Investition hat sich gelohnt.
Zitat von Cyprus2010dass die NeoAir mit Z-Lite kombiniert einen gemeinsamen R-Wert von 3,8 hat (wie z.B. die ProLite standardmäßig)
Kommentar
-
Alles was Du deinem Zeltboden zutraust hält dir Neo Air schon lange aus.
Also Dornen ,Nägel und andere spitze oder scharfkantige Dinge vermeiden,sonst liegst du auf eine platten Plastikhaut(R-Wert gegen 0)
wo gibt es die regular so preiswert?
Kommentar
-
Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigenwo gibt es die regular so preiswert?Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.Tex Rubinowitz
Kommentar
-
Zitat von Corton Beitrag anzeigenDu meinst sicher die Prolite Plus bzw. "alte" Prolite 4, die aktuelle Prolite liegt bei 2,2. Hat die alte Prolite 3 (mein Modell) eigentlich auch nen R-Wert von 2,2?
Kommentar
-
Hallo!
@Corton
Habe hier die Large und Regular, auf beiden sind zusammen um die 40 Nächte gepennt worden und bisher keine Probleme mit Undichtheiten oder Löchern. Allerdings sollte man schon aufpassen wo man sie hinlegt. Gewicht (mit Packsack): Regular = 421g und Large = 522g.
TorstenGeprüfter Tungnaá-Bademeister
Kommentar
Kommentar