Herkunft von hochpreisigen Schlafsäcken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Herkunft von hochpreisigen Schlafsäcken

Zitat von Muskat Beitrag anzeigen
    Booah, dit iss hier ja schlimmer als beim Fußball.
    na, so ungefähr.

Zitat von Muskat Beitrag anzeigen
    Zurück zum Thema

Es ist also nicht anders als bei der Jeans - Produktion. Ein schicker Name und ein bisschen Image zusammengefriemelt, und schon ist das High - End Produkt fertig. Bei den Gewinnspannen für den Händler/Produzenten wundert mich gar nichts mehr. Schade. Das ist unsere Welt.
    Nö, ein bisschen Unterschied gibt es wohl, wie bei Jeans, und klar, Image wird fleißig mitgekauft. Allerdings scheint es mir doch schlauer für Otto Normalverbraucher mit bisschen Ambition zu sein, einen Schlafsack in Polen zu kaufen als einen in/von USA mit am Ende denselben Daunen, so preislich und für den Anwendungsbereich betrachtet ... und klar, man weiß dann sogar halbwegs, wo er herkommt ohne Sweatshop-Bedingungen. Meru-Säcke vom lieben Globi, da würde ich mal von absehen, da sagt mir mein Instinkt beim Lesen der Kommentare schon, dass die nur Billigware sein können mit hohem schrottigen Anteil, nach Produktionsbedingungen fragen wir besser erst gar nicht bei den tollen "Hausmarken". Dafür sind sie mir wieder zu teuer. Aber klar, der liebe Globi weiß von nix und hält sicher alle Landesstandards ein.
    Hm, glaube, man sollte eine Sammelbestellung mit Ausflug ... wie's polnischen Gänsen so ergeht, danach fragen wir gleich besser sowieso erst recht überhaupt nicht.
    Zuletzt geändert von ; 11.08.2010, 17:46.

Kommentar

• Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

• Meine Reisen

Hast du schonmal einen gleichschweren WM neben einem Cumulus oder Polen yeti gesehen?
      Es stimmt zwar, dass die Polen gut sind (ME oder gar Tatze sieht dagegen schlimm aus) aber man merkt schon noch einen deutlichen Unterschied zu den HighEnd - Säcken. Und das liegt nicht nur an der Konstruktion oder vielleicht besseren Stoffen sondern meiner meinung nach auch an der Daune.

Vermutlich ist die auswahl der Daune bei WM oder FF einfach nochmal genauer.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Malapascua
        Erfahren
        • 16.02.2010
        • 103
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
        Nein ist mir nicht egal, ich hab zu 75 % nur Ausrüstung und Kleidung im Schrank die in Europa hergestellt ist.
        Warum?

Ich denke kaum dass es noch Label gibt die groß Klamotten in Europa fertigen lassen.
        Krupp hat da ja fast ein Alleinstellungsmerkmal.

ich hab mal neben einem Trigema Werk gearbeitet. Deutsche gab es dort keine. Alles Spätaussiedler die diesen Drecksjob gemacht haben. Krupp kam dann regelmäßig mit den Hubschrauber eingeflogen und hat dort ordenlich Rabatz gemacht.
        Hororr dieser Laden.

Aber für viele ein Held der Arbeit.

Kommentar

• derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Malapascua Beitrag anzeigen
          Deutsche gab es dort keine. Alles Spätaussiedler die diesen Drecksjob gemacht haben.
          OT: Spätaussiedler sind per Definition Deutsche.

Mac

Kommentar

• Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

• Meine Reisen

Wer schonmal Stoffe im Ausland bestellt hat, kennt einen der Gruende fuer die Produktion in Fernost: Der Zoll fuer Stoff ist doppelt so hoch, wie fuer fertig genaehte Ware - und da alle grossen Produzienten von Stoffen dort angesiedelt sind...Ausserdem werden die Lohnkosten in Westeuropa die Produktion doch sehr kostenintensiv machen.

Kommentar

• Sarekmaniac
              Freak

Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 11004
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
              Hast du schonmal einen gleichschweren WM neben einem Cumulus oder Polen yeti gesehen?
              Es stimmt zwar, dass die Polen gut sind (ME oder gar Tatze sieht dagegen schlimm aus) aber man merkt schon noch einen deutlichen Unterschied zu den HighEnd - Säcken. Und das liegt nicht nur an der Konstruktion oder vielleicht besseren Stoffen sondern meiner meinung nach auch an der Daune.

Vermutlich ist die Auswahl der Daune bei WM oder FF einfach nochmal genauer.
              Ich habe dazu eine Theorie. Nicht durch allzu viele Fakten untermauert (ich arbeite dran. Aber die geht so:

WM-Daune (850+US = 750+ EU) kommt aus Polen (steht auf der Homepage)
              FF Daune kommt aus Europa (ergo Ungarn, Polen) und Asien. Was in die Schlafsäcke kommt, die 850+ Qualität (=750+ EU) sind in der Regel europäische Chargen, weil die asiatischen (sprich chinesischen) diese Werte nicht schaffen. Die werden vornehmlich bei der Bettwarenproduktion eingesetzt (FF ist auch ein Bettenwarengeschäft). So wurde es mir auf meine Nachfrage erklärt.

Nahanny-Daune kommt aus Ungarn; die von Warmpeace, Robert's, Cumulus, etc. aus Polen.

Kurz gesagt: Alle, die Spitzendaune verarbeiten (oder behaupten zu verarbeiten), kaufen die in Polen (und Ungarn) ein. Und echte Spitzendaune gibt es nicht unbegrenzt (auch das meiste, was aus Polen und Ungarn kommt, ist Massenware), die ist schon im Einkauf nicht billig. Und die Zeiten, in denen die polnischen Hersteller da besser oder billiger drankamen, einfach weil sie "an der Quelle" saßen, sind eventuell langsam vorbei?

Bei FF kosten 100 g Daune mit 750 cuin EU-Standard etwa 30 Euro. (WM müsste ähnlich liegen, muss ich mal nachlesen). Eine Füllung für einen Wintersack kostet also mal 300, 360 Euro, nur die Daune. Da gibt es bei Cumulus einen ganzen Schlafsack für.
              Vielleicht ist der Materialaufschlag bei den US-Herstellern höher als bei den polnischen Herstellern, aber die Einkaufspreise dürften ziemlich identisch sein. Wollen schließlich alle haben. BWLer nennen das "unelastische Nachfrage". Und wenn man sich dann die z.B. Kampfpreise bei Cumulus anschaut und sich mal ausrechnet, wieviel edle 860cuin-Daune (EU-Norm, angeblich) in so einem Sack steckt - da kann man schon ans überlegen kommen, wie die das schaffen - geringere Lohnkosten, klar, aber die können die Daune ja auch nicht zum Selbstkostenpreis weiterreichen. Höchstens billiger einkaufen als WM, FF und Co. Fragt sich nur, bei wem? Auch polnische Gänsebauern sind Geschäftleute, die rechnen können.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

Kommentar

• Ditschi
                Freak

Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 13325
                • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=Malapascua;705082]Warum?

Ich denke kaum dass es noch Label gibt die groß Klamotten in Europa fertigen lassen.

Hallo,

ich habe ja schon an anderer Stelle mitgeteilt, daß Mufflon seine outdoor- Bekleidung aus Wolle in Wahlstedt bei Bad Segeberg herstellt und es gerne sieht, wenn man sich die Produktion anschaut.
                Mein Karsten Zelt wurde in Zwaag in Holland hergestellt, und auch dort kann man in die Produktion schauen. Vom Verkaufsraum aus schaut man durch ein großes glasloses Fenster direkt in Zuschneideraum und Näherei.
                Die Produktion vorort ist in der Tat so selten, daß sie ein Verkaufsargument hergibt, das man gerne vorzeigt. Für mich ist sie auch ein Kaufargument.
                Qualität, die man von Beginn der Produktion bis zum fertigen Produkt selbst begleiten, erfühlen und erleben kann, überzeugt mehr, als es nur der Kauf des fertigen Produktes täte. Und ich hatte an beiden Produktionsstätten nicht das Gefühl, daß dort Menschen ausgebeutet werden. Ich hatte zwar keinen wirklichen Einblick, aber die gesamte Atmoshäre sprach eher dagegen. Ob es für Schlafsäcke auch solche erfreulichen Produktionsstätten bei uns gibt, weiß ich nicht.
                Gruß Ditschi

Kommentar

• Malapascua
                  Erfahren
                  • 16.02.2010
                  • 103
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                  Und ich hatte an beiden Produktionsstätten nicht das Gefühl, daß dort Menschen ausgebeutet werden
                  Hab ich in Asien als Auditor auch nie wirklich gehabt. Die waren alle sehr happy einen Job zu haben. Zudem ist es auch sehr erfreulich für die Arbeiter wenn die Löhne dort jedes Jahr zwischen 30 und 70% steigen.

500 Millionen Chinesen werden im Jahr 2020 über ein Einkommen von mehr als 10.000€ pro Jahr verfügen. Sowas konnten die meisten sich vor ein paar Jahren noch nicht mal erträumen.

Ich gönne es ihnen.

Kommentar

• Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich auch. Und ausserdem machen sie größtenteils was die Näherei angeht tolle Arbeit.
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

Lädt...
                    X