Herkunft von hochpreisigen Schlafsäcken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muskat
    Erfahren
    • 04.08.2010
    • 497
    • Privat

    • Meine Reisen

    Herkunft von hochpreisigen Schlafsäcken

    Hey,

    ich möchte mich mal eine kleine Runde wundern.
    Im Rahmen meiner Daunenschlafsackfindungsphase habe ich momentan 3 Säcke vor mir zu liegen.

    Da wäre mein alter britischer Armeeschlafsack, der auch bei 0 °C noch gut warm hält. Außerdem habe ich mir einen Meru von Globi besorgt. Dazu kommt noch ein High-End-Modell aus dem Hause Rab.

    Mein alter Armeeschlafsack aus dem Hause CQC, wurde 1980 in GB hergestellt.
    Was mich aber doch irgendwie enttäuscht hat: Die beiden neuen hochpreisigen Schlafsäcke wurden in der - wie es so schön heißt - PRC hergestellt.
    Der eine kostet 200 € und der andere 500 €. Ist es bei solchen Preisen nicht mehr möglich in D oder GB produzieren zu lassen? Beim RAB steht zumindest noch "Handfilled in Sheffield" drauf. Aber sonst?
    Ich bin jetzt echt geneigt, meinen alten Sack zu behalten.

    Wie seht ihr das? Ist es euch egal, wo der Sack hergestellt worden ist, solange die Qualität bzw. der Preis? Ich weiß, es ist ein heikles Thema, da so gut wie alle Outdoor-Artikel in Asien hergestellt werden.
    Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
    Kapitalismus

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Herkunft von hochpreisigen Schlafsäcken

    Ein bisschen Lektüre gefällig?
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Herkunft von hochpreisigen Schlafsäcken

      Ganz ehrlich: mir ist das größtenteils egal wenn die Qualität und der Preis stimmt. Dabei ist mir aber auch Wichtig zu wissen, dass die Arbeitsbedingungen halbwegs fair sind. Ist leider nicht ganz einfach rauszukriegen bei den verschiedenen Herstellern.
      Speziell Black Diamond klemmt sich immer gern gegen auskünfte und produziert in taiwan oder china soweit ich weiß.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

      Kommentar


      • Heimdall
        Dauerbesucher
        • 14.02.2009
        • 822
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Herkunft von hochpreisigen Schlafsäcken

        Zitat von Muskat Beitrag anzeigen
        Ist es bei solchen Preisen nicht mehr möglich in D oder GB produzieren zu lassen?
        Doch, ist bloß grad Überschwemmung...
        Zitat von Muskat Beitrag anzeigen
        Wie seht ihr das? Ist es euch egal, wo der Sack hergestellt worden ist, solange die Qualität bzw. der Preis?
        Nein ist mir nicht egal, ich hab zu 75 % nur Ausrüstung und Kleidung im Schrank die in Europa hergestellt ist.
        Zitat von Muskat Beitrag anzeigen
        Ich weiß, es ist ein heikles Thema, da so gut wie alle Outdoor-Artikel in Asien hergestellt werden.
        Die Pappnasen in den Marketingabteilungen der pseudo Outdoorlabels müssen ja irgendwie bezahlt werden, wenn der Häuptling noch ein großes Stück vom Kuchen abhaben möchte...

        Kommentar


        • Henrik
          Erfahren
          • 19.03.2009
          • 324
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Herkunft von hochpreisigen Schlafsäcken

          Die ausländische Produktion hat vielfache Vor- und auch Nachteile. Und ist nicht immer nur wegen Profit relevant geworden.

          Nehmen wir mal die Zeltschmieden.

          Wir leben in einem Hightechland mit einer Entwicklung hin zu Wissens- und Technikexporteur. Wir verkaufen also kaum noch Waren, sondern handeln eher mit Wissen um Herstellung, Fortschritt, Optimierung usw.

          Dies geht ganz Europa recht ähnlich.

          Nun gibt es aber Produkte, welche nicht maschinell Fertigbar sind sondern z.B. professionelle Näher benötigen.

          Da aber immer weniger Handwerk in Deutschland oder anderen Europäischen Ländern selbst angesiedelt ist kommt es zu einem Mangel an Facharbeitern und auch einem Lohnanstieg der wohl auf das Produkt umgewälzt werden müsste, was bei den sowieso hochpreisigen Produkten (Der Outdoor Freak zahlt ja eh) sehr dem Geldbeutel weh tun würde. (Wie viele Näher-/Innen kennt Ihr persönlich?)

          Nun gut in anderen Ländern mit einer Menge an Arbeitskräften in den gegebenen Bereichen kann wesentlich billiger Produziert werden, da dort die Lohn- aber auch die Lebenserhaltungskosten wesentlich geringer sind. Das Produkt wird dadurch nicht leiden, wenn die entsprechende Technik und auch Qualitätskontrolle die selbe bleibt. Menschenverachtende Umstände wie z.B. in Burma, Kinderarbeit usw. müssen natürlich kategorisch abgelehnt werden.

          In einer Welt die immer mehr der Globalisierung Anheim fällt ist diese Entwicklung unumgänglich. Nämlich dass entsprechende Arbeiten in die entsprechenden Gegenden transferiert werden.

          Ich sehe da persönlich keine Umkehrmöglichkeit, sondern nur die Verpflichtung der Firmen eine dem Land entsprechende gute Bezahlung, optimale Qualitätstests und Einarbeitung zu bieten. Und natürlich menschenverachtende Umstände zu verhindern. Wenn die Leute egal ob es xiaho aus China oder Pedro aus Mexico ist gut behandelt werden, fair bezahlt werden arbeiten Sie gerne für die entsprechende Firma/Fabrik und werden auch gut arbeiten, so das es der Qualität kein Abbruch tun sollte.

          Eine andere Überlegung ist natürlich, wollen die Hersteller eigentlich, dass Ihre Produkte so Super sind, verkaufen sie dann nicht weniger? Wenn ich ein Zelt kaufe was 40 Jahre lang alles mitmacht, wie hoch ist dann der Bedarf nach einem neuen? Diese Entwicklung halte ich für bedenklicher.

          Gruß

          Henrik
          Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10975
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Herkunft von hochpreisigen Schlafsäcken

            Zitat von Muskat Beitrag anzeigen
            Wie seht ihr das? Ist es euch egal, wo der Sack hergestellt worden ist, solange die Qualität bzw. der Preis? Ich weiß, es ist ein heikles Thema, da so gut wie alle Outdoor-Artikel in Asien hergestellt werden.
            Konkrete Antwort: Ist mir (auch bei anderer Ausrüstung) nicht egal. Habe noch einiges aus der guten alten zeit, als in Europa, neuseeland, USA gefertigt wurde; dann kam einiges aus Dritte-Welt-Produktion dazu. Inzwischen achte ich bei allem, was neu dazu kommt, wieder mehr darauf, wo es herkommt..

            Konkret zu Schlafsäcken (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

            RAB, Marmot, Warmpeace lassen Hüllen in China nähen und befüllen die bei sich zuhause in GB, bzw. USA, bzw. Tschechien. (Das tut vor allem der Daune gut).

            Yeti fertigt in Deutschland, Valandre fertigt in Frankreich und Tunesien, Western Mounteneering in USA und Canada, Feathered Friends in USA, Nahanny in Rumänien, Highlight, Cumulus, Warmth Unlimited und Robert's fertigen in Polen.

            Und das muss nicht mal extrem teuer sein. Gerade die polnischen Hersteller haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Muskat
              Erfahren
              • 04.08.2010
              • 497
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Herkunft von hochpreisigen Schlafsäcken

              Zitat von Henrik Beitrag anzeigen

              Eine andere Überlegung ist natürlich, wollen die Hersteller eigentlich, dass Ihre Produkte so Super sind, verkaufen sie dann nicht weniger? Wenn ich ein Zelt kaufe was 40 Jahre lang alles mitmacht, wie hoch ist dann der Bedarf nach einem neuen? Diese Entwicklung halte ich für bedenklicher.

              Gruß

              Henrik
              Dann wären wir ja im Sozialismus. Das wollen wir doch nicht, oder?
              In der DDR gab es z.B. Kühlschränke oder Waschmaschinen, die hielten auch 30 Jahre und kosteten keine 2500 €. Aber das ist ein anderes Thema.

              Edith meint: @Sarekmaniac

              gut zu wissen
              Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
              Kapitalismus

              Kommentar


              • Lotta
                Dauerbesucher
                • 17.12.2007
                • 929

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Herkunft von hochpreisigen Schlafsäcken

                Wenn ich ein Zelt kaufe was 40 Jahre lang alles mitmacht, wie hoch ist dann der Bedarf nach einem neuen? Diese Entwicklung halte ich für bedenklicher.
                Dieser Gefahr wirkt meiner Meinung nach der Wunsch der meisten Menschen, immer das Neueste zu haben, entgegen. Einfach weil ein neues Produkt innovativer, leichter und sicherer erscheint, teils auch ein Statussymbol ist. Außerdem ändern sich auch im Laufe der Jahre die Ansprüche und Lebensumstände, sodass dann und wann eine Investierung sinnvoll erscheint...


                Liebe Grüße
                Lotta

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Herkunft von hochpreisigen Schlafsäcken

                  Ich glaube auch, dass sich die wenigsten outdoorhersteller über kurze lebensdauern ihrer Produkte finanzieren. Dafür ist die AMrketing abteilung zu gut: Die leute die das geld haben sich was neues z kaufen tun das großenteils im zweijährlichen rythmus...

                  Ich freue mich auch darüber, dass mein FF schlafsack in Seattle genäht wurde. Aber ich sehe dafür nicht unbedingt einen großen Bedarf.
                  Das größte Problem bei ferner Herstellung ist der Transport der für viele Umweltschäden hauptverantwortlich ist. Da aber die Stoffe sowieso oft aus den Näh-regionen kommen wird das vermutlich nicht grad besonders problematisch sein.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • Muskat
                    Erfahren
                    • 04.08.2010
                    • 497
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Herkunft von hochpreisigen Schlafsäcken

                    @ Sarekmaniac

                    Produzieren die polnischen Hersteller komplett in Polen?
                    Welchen Hersteller könntest Du empfehlen?
                    Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
                    Kapitalismus

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Herkunft von hochpreisigen Schlafsäcken

                      HAH! Endlich, für einen Forumsfrischling zur Einführung empfohlen:
                      Wie auf Wolken und was Orangen alles können

                      Kommentar


                      • Harry
                        Meister-Hobonaut

                        Lebt im Forum
                        • 10.11.2003
                        • 5012
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Herkunft von hochpreisigen Schlafsäcken

                        Yup. Yeti.pl , Roberts, Cumulus produzieren in ihrem eigenen Land, in Polen.
                        Ich finde den Direktvertrieb für mich super, kann somit Kontakt aufnehmen, mit Nahanny sogar direkt mit dem Näher/ Verkäufer am Abend hier allerdings Rumänien und weiß somit wo mein Geld bleibt.
                        Genauso mache ich es mit meinen neuen Schuhen. Direktvertrieb vom ODS-Schuster unseres Vertrauens, Meister Geiger
                        Gruß Harry.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                        Kommentar


                        • Muskat
                          Erfahren
                          • 04.08.2010
                          • 497
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Herkunft von hochpreisigen Schlafsäcken

                          Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                          HAH! Endlich, für einen Forumsfrischling zur Einführung empfohlen:
                          Wie auf Wolken und was Orangen alles können
                          Wasn das?

                          Soll das jetzt eine allgemeine Wertschätzung für diese Firma sein oder geht es hier um das anscheinend beliebte Modulangebot bei diesem Hersteller?
                          Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
                          Kapitalismus

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10975
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Herkunft von hochpreisigen Schlafsäcken

                            Zu Cumulus und Warmth Unlimited (auch Polen-Yeti genannt) gibt es hier einen Haufen Threads. Auch ernsthafte. Einfach mal die Suchfunktion betätigen.

                            Zu Robert's schau z.B. mal
                            Hier oder hier.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • Harry
                              Meister-Hobonaut

                              Lebt im Forum
                              • 10.11.2003
                              • 5012
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Herkunft von hochpreisigen Schlafsäcken

                              Eine Satire Thread für schöne Polen Schlafsäcke

                              ok für Forumsneulinge vielleicht nicht gleich zu verstehen.
                              Komm aber nicht auf die Idee für deinen Sack einen Sammelthread zu eröffnen.
                              Gruß Harry.
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                              Kommentar


                              • Muskat
                                Erfahren
                                • 04.08.2010
                                • 497
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Herkunft von hochpreisigen Schlafsäcken

                                Booah, dit iss hier ja schlimmer als beim Fußball.

                                Bei der Bandbreite an Schlafsäcken müsste es doch dazu mindestens ein Dutzend Fachbücher dazu geben.

                                Zurück zum Thema

                                Es ist also nicht anders als bei der Jeans - Produktion. Ein schicker Name und ein bisschen Image zusammengefriemelt, und schon ist das High - End Produkt fertig. Bei den Gewinnspannen für den Händler/Produzenten wundert mich gar nichts mehr. Schade. Das ist unsere Welt.
                                Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
                                Kapitalismus

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10975
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Herkunft von hochpreisigen Schlafsäcken

                                  OT: An dem Satire-Thread bin ich schuld. Ist aber um Himmels willen nicht gegen die Firma gerichtet. Sollte mehr der forumsinternen Selbstkasteiung dienen, weil einige User den armen Cumulus-Leuten so ein bißchen auf die Nerven gegangen sind (fürchte ich).
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • Muskat
                                    Erfahren
                                    • 04.08.2010
                                    • 497
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Herkunft von hochpreisigen Schlafsäcken

                                    Aha, ok...na wenigstens sind hier einige Säcke mit einer ordentlichen Portion Humor gefüllt...
                                    Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
                                    Kapitalismus

                                    Kommentar


                                    • Harry
                                      Meister-Hobonaut

                                      Lebt im Forum
                                      • 10.11.2003
                                      • 5012
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Herkunft von hochpreisigen Schlafsäcken

                                      Und mit guten Daunen.
                                      Was für einen Sack suchst du denn?
                                      Schlafsackfragebogen:
                                      Gruß Harry.
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                      Kommentar


                                      • Muskat
                                        Erfahren
                                        • 04.08.2010
                                        • 497
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Herkunft von hochpreisigen Schlafsäcken

                                        Eigentlich habe ich ja nicht gesucht. Eigentlich...
                                        Nee, ich habe doch meinen Sack.
                                        Ich war mir nur nicht sicher, wie gut er im Vergleich zu heutigen modernen Säcken ist. Dafür habe ich mir ja die beiden anderen Säcke besorgt. Der eine im mittleren und der andere im hohen Preissegment. Klar, der Rab hat die anderen beiden ausgestochen, bei einer Komforttemperatur von über - 30°C.
                                        Aber wenn ich mal den Pearl of Down mit meinem 1980'er vergleiche, dann sind die Unterschiede ziemlich gering. Lediglich der Kragenbereich und das Gewicht sprechen für den Chinesen.

                                        Aber jetzt, wo ich schon einmal dabei bin, kann ich ja mal testweise ^^ die Umschau wagen...
                                        Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
                                        Kapitalismus

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X