TAR NeoAir - Rückenschmerzen bei Hohlkreuz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blauesKopftuch
    Anfänger im Forum
    • 03.04.2010
    • 37
    • Privat

• Meine Reisen

TAR NeoAir - Rückenschmerzen bei Hohlkreuz

Hi

Hab ein Problem ... hab mir eine NeoAir gekauft ... und sie leider erst nach Ablauf der 14 Tage Rückgabefrist getestet (zuvor in nem Laden mal 5 Minuten probegelegen ... damals war ich begeistert) ... ich dachte mir halt die wird schon genial sein, war ja im Laden auch super bequem.

Nun hab ich die NeoAir zum ersten mal richtig verwendet und bin prompt jeden Morgen mit üblen Rückenschmerzen aufgewacht.

Wenn ich mich auf den Rücken lege sinkt mein Allerwertester zuerst ein und der Rest der NeoAir drückt meine Lendenwirbelsäule ins ultimative Hohlkreuz ... nach spätestens 30 Minuten gehen die Schmerzen los.

Habs schon mit unterschiedlich viel Luft in der NeoAir versucht, von extra viel bis extra wenig ... nichts hat geholfen.

Nun meine Frage:
    Gibts hier Leute die ähnliche Probleme hatten, die jetzt einen Kniff kennen wie man dieses Problem abstellt?
    Könnt ihr mir weiter helfen?

Wäre euch für Tips sehr sehr seeeeehr dankbar.

Mfg Kopftuch
    Holzhacken immer auf Sicht!!! Das Messer nicht auch nur ein bisschen belasten ums Holz zu fixieren solang noch ein Finger drunter s Holz hält ... s Holz kann plötzlich nachgeben und Ratsch is n Teil der Fingerkuppe weg ... wie bei mir Heute ... aber die Schmerzmittel vom Doc die sind echt gut :-)

• hotdog
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

• Meine Reisen

AW: TAR NeoAir - Rückenschmerzen bei Hohlkreuz

Mein Kniff ist nur, die Matte nicht so prall aufzupusten. Dieses Rückenproblem habe ich bei allen Matten, nur je nach Dicke der Matte unterschiedlich stark. Hast du ein Kissen? Ich habe festgestellt, daß das Problem geringer wird, wenn der Kopf ausreichend hoch liegt.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Gast-Avatar

Der Kniff wird bei der Neo-Air nicht helfen.
      Bei Prolite und anderen schaumgefüllten Matten geht das gut.
      Ich würde eine andere Matte besorgen.
      Ist eben nicht mehr UL, dafür gesünder

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe das Problem ebenfalls bei allen Matten.
        Mein Tipp: Leg eine (etwas dickere) Evazote unter die Matte - ich hab festgestellt, dass ich Probleme habe, wenn der Untergrund zu fest und unnachgiebig ist. Besonders als es so heiß war und der Boden so trocken war, war das ätzend. Auch wenn der Boden gefroren ist, bekomme ich Probleme. Bei Schnee oder wenn der Boden feucht und weich ist, habe ich dagegen keine Probleme. Dann reicht mir als Unterlage auch die ultradünne Evazote.

Ansonsten vgl. Hotdogs Beitrag: Nicht ganz aufpumpen (aber auch nicht zuwenig!), mit dem Kopfkissen experimentieren, damit der Kopf höher liegt.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12138
          • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte in anderen Situationen früher auch etwas Schwierigkeiten in der Rückenlage auf hartem Untergrund (Joga-Matte auf Parkettfußboden). Hier half ein dünnes Kissen im Oberschenkelbereich.

Wenn Du sonst nichts mitnehmen willst, kannst Du ja zumindest mal mit Deinem Sitzkissen probieren, auch wenn´s eher zu klein sein wird.

Auf sehr hartem Boden - Fels ohne Humusschicht - empfand ich die NeoAir auch als etwas unkomfortabel. Sonst aber sehr angenehm.
          Zuletzt geändert von Prachttaucher; 06.08.2010, 07:46.

Kommentar

• JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

• Meine Reisen

hört sich so an, als lägest du nur auf dem Rücken?!
            Wenn ich nur Rückenschläfer wäre, würde ich mit einer ganz dünnen (RidgeRest, o.ä.) Matte klar kommen und das sogar wohl auch besser als mit einer dicken Matte.
            Ich schlafe aber nur auf der Seite und bei allen dünnen Matten tut mir die Hüfte nach 1-2 Std weh. Ohne Kopfkissen würden auch die Schultern weh tun!
            Daher benutze ich SynMat & Co.

Ist es eventuell ein Grundproblem /Empfehlung:
            -Dünne Matten für Rückenschläfer
            -Dicke Matten für Seitenschläfer
            ???
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• hotdog
              Freak

Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
              Ist es eventuell ein Grundproblem /Empfehlung:
              -Dünne Matten für Rückenschläfer
              -Dicke Matten für Seitenschläfer
              ???
              Das kann ich mir nicht vorstellen, denn nach meiner Erfahrung hilft viel Matte viel beim Rückenliegen.
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• strauch
                Fuchs
                • 20.09.2009
                • 1372
                • Privat

• Meine Reisen

Mhh also wenn ich auf dem Rücken liege brauche ich auch keine dicken Matten. Wenn ich auf der Seite liege schon. + ordentlich hohes Kopfkissen damit die Schulter nicht schmerzt.
                Aber so kann ich auch auf meiner ProLite liegen, da hab ich keine Probleme mit meiner Hüfte wenn ich auf der Seite liege.
                http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• blauesKopftuch
                  Anfänger im Forum
                  • 03.04.2010
                  • 37
                  • Privat

• Meine Reisen

Hmm...

Könnte es sein das mir mein Rücken auch weh tut weil meine Arme immer von der NeoAir runter rutschen und auf dem Boden liegen?

Hab mir schon extra die NeoAir in Large gekauft aber breit genug das meine Arme nicht versehendlich runterrutschen ist se trotzdem nicht ...
                  Holzhacken immer auf Sicht!!! Das Messer nicht auch nur ein bisschen belasten ums Holz zu fixieren solang noch ein Finger drunter s Holz hält ... s Holz kann plötzlich nachgeben und Ratsch is n Teil der Fingerkuppe weg ... wie bei mir Heute ... aber die Schmerzmittel vom Doc die sind echt gut :-)

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12138
                    • Privat

• Meine Reisen

Bist Du denn ein erfahrener Mattenschläfer und schläfst auf anderen Matten besser, oder hast Du erst mit dem Mattenschlafen angefangen ?

Habe das zwar schon eher vergessen, meine aber daß es bei mir relativ lange gedauert hat und irgendwann fand ich das Schlafen auf Matten dann angenehm / problemlos. Daß ein Effekt durch die Arme besteht glaube ich zwar eher nicht. Du könntest zum Testen natürlich neben die Matte Kleider o.ä. legen. Wenn der Boden kalt oder hart ist, mache ich das auch. Wenn Du jetzt Schulterprobleme oder Nackenprobleme hättest....

Wie von den anderen schon angedeutet, würde ich auch nicht denken, daß es ein Neo-Air-spezifisches Problem ist. Die ist ja verglichen mit anderen kleinen Matten eher besonders komfortabel - klar wenn man z.B. mit einer 1 kg Maxi-7cm-Matte vergleicht sieht´s anders aus.

Kommentar

• JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

• Meine Reisen

vom Schlafkomfort würde ich die Neo durchaus mit SynMat und anderen dicken Matten vergleichen. Sie nur wegen des Gewichts mit ProLite, MicroLite oder gar RidgeRest zu vergleichen, passt ja nicht.

Wenn ich meine Arme nach hinten strecke kommt mein Brustbein raus, was durchaus ein Hohlkreuz macht. Ich kann mir schon vorstellen das die Rückenprobleme an daneben liegenden Armen liegen!
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Ditschi
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 13325
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                        meine Ehefrau hat aufgrund einer abgenutzten Bandscheibe auch Rückenprobleme. Zum Glück sind wir auf UL nicht angewiesen, sonst ginge das mit dem Campen wohl garnicht mehr. UL und wirklich guter Schlafkomfort passen irgedwie nicht richtig zusammen. Da muß man von langer Trekkingtour schon sehr müde sein. Sie hat einiges ausprobiert und sich jetzt dafür
                        http://www.erlebnisladen.de/cgi-bin/...876020,9902813
                        entschieden. Nach einigen Nächten im Zelt, vorerst noch im Garten, ist sie darauf schmerzfrei aufgewacht. Wichtig ist ihr, daß die Unterlage nicht nur weich, sondern auch breit ist. Es ist entlastend, wenn man sich in alle Richtungen frei drehen kann. Mit UL hat das natürlich nichts mehr zu tun, und eine Garantie, daß das aerobed jedem nützt, gibt es auch nicht. Nur ein Tipp.
                        Gruß Ditschi

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12138
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                          ...
                          Wenn ich meine Arme nach hinten strecke kommt mein Brustbein raus, was durchaus ein Hohlkreuz macht. Ich kann mir schon vorstellen das die Rückenprobleme an daneben liegenden Armen liegen!
                          das ist eine Schlafhaltung ? Wenn ich entspannt auf dem Rücken liegen will, lege ich die Arme ja seitlich neben mich, d.h. in Richtung der Füße.

Was ich ganz interessant fand : in meinem kleinen Akto finde ich die Neo-Air genau passend. Im viel größeren Forum42 hatte ich sie erstmalig als Paddelmatte - sonst hatte ich bisher ein richtig großes, breites Teil. Irgendwie empfand ich sie in dem großen Zelt plötzlich schmal und schlief nicht mehr ganz so gut.

Kommentar

• T0M

Fuchs
                            • 13.08.2009
                            • 1505
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            meine Ehefrau hat aufgrund einer abgenutzten Bandscheibe auch Rückenprobleme. Zum Glück sind wir auf UL nicht angewiesen, sonst ginge das mit dem Campen wohl garnicht mehr. UL und wirklich guter Schlafkomfort passen irgedwie nicht richtig zusammen. Da muß man von langer Trekkingtour schon sehr müde sein. Sie hat einiges ausprobiert und sich jetzt dafür
                            http://www.erlebnisladen.de/cgi-bin/...876020,9902813
                            entschieden. Nach einigen Nächten im Zelt, vorerst noch im Garten, ist sie darauf schmerzfrei aufgewacht. Wichtig ist ihr, daß die Unterlage nicht nur weich, sondern auch breit ist. Es ist entlastend, wenn man sich in alle Richtungen frei drehen kann. Mit UL hat das natürlich nichts mehr zu tun, und eine Garantie, daß das aerobed jedem nützt, gibt es auch nicht. Nur ein Tipp.
                            Gruß Ditschi
                            Trägst du die 4kg auf dem Rücken?

Kommentar

• hotdog
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 15.10.2007
                              • 16106
                              • Privat

• Meine Reisen

Eine absolut geniale Massnahme gegen Rückenschmerzen ist ja die Hängematte! Nur braucht man da immer zwei Bäume im richtigen Abstand

Kommentar

• Thorsteen
                                Fuchs
                                • 25.05.2007
                                • 1557
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@blauesKopftuch

Du hast wirklich die Large? Weil ich kann mir kaum vorstellen das man so breit ist das die Arme von der Matte rutschen können. Ich schlafe in einem Schlafsack mit 86cm Schulterbreite (mehr gibts wohl nicht) und meine beiden Arme liegen sehr gut auf der Large auf. Bei der Regular fallen sie aber auch runter und es ist unangenehm! Meine Matte war dieses Jahr oft so wenig aufgepustet das meine Freundin schon dachte die wäre kaputt, durch viel Lebendgewicht ist sie dann doch gut aufgeblasen.

Torsten
                                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Prachttaucher
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 12138
                                  • Privat

• Meine Reisen

...

Kommentar

• Prachttaucher
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 12138
                                    • Privat

• Meine Reisen

Eine absolut geniale Massnahme gegen Rückenschmerzen ist ja die Hängematte! ...
                                    OT: wenn so etwas noch leichter ist, gäb´s hier bestimmt wieder einen Kaufrausch...

Kommentar

• hotdog
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 15.10.2007
                                      • 16106
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                      OT: wenn so etwas noch leichter ist, gäb´s hier bestimmt wieder einen Kaufrausch...
                                      OT: Isses leider nicht. Gewichtsmässig kann man mit Hängematten nicht wirklich sparen. Meine Hammock-Moskitonetz-Tarp-Kombi wiegt so viel wie mein 2er-Zelt. Und sobald es etwas frisch wird, braucht man da auch ne Isolation nach unten.

Kommentar

• Ditschi
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 13325
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von T0M Beitrag anzeigen
                                        Trägst du die 4kg auf dem Rücken?
                                        Hallo.
                                        nein, gehören nicht zur UL- Fraktion.
                                        Gruß Ditschi

Kommentar

Lädt...
                                        X