Was bringt Biwacksack an "Wärmegewinn"?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Was bringt Biwacksack an "Wärmegewinn"?

    Das ganze ist eh Blödsinn, da man mit Zelt keinen Bivy (hier: 1040g) mit nimmt
    Das würde ich nicht sagen. Ich ziehe auf größeren Touren immer mit beidem los. Aus 2 Gründen:
    1. Manchmal kann man kein Zelt aufbauen. Ein Zelt ist natürlich wesentlich komfortabler, hat aber im Gebirge nicht überall Platz. Wenn es mal keine Möglichkeit gibt, ein Zelt aufzustellen, pennt man halt einfach im Biwaksack.
    2. Manchmal will ich nicht im Zelt schlafen. Es gibt auch auf längeren Touren Nächte, die ich einfach gern unter dem freien Himmel zubringen möchte. Dann baue ich vielleicht das Zelt spaßeshalber auf, leg mich aber dann trotzdem raus. Und aufgrund von Wind und Tau schlafe ich nicht ohne Biwaksack unter freiem Himmel.

    Trotzdem ziehe ich nicht ohne Zelt los. Komfort und Schutz (auch für die Ausrüstung) sind mir wichtig.

    Mein Biwaksack wiegt 600 Gramm und ist gut genug, um mich auch bei Regen komplett trocken zu halten (hab schon eine regnerische Nacht darin verbracht). Im vergangenen Sommer war ich fast 3 Monate mit Zelt und Biwaksack unterwegs; das Zelt wurde natürlich überwiegend genutzt, aber bei kleineren Abstechern mit Übernachtung auf Berggipfeln oder so wurde dann nur das Nötigste eingepackt (vor allem aus Gewichtsgründen). Bin sehr zufrieden mit der Kombination. Man ist halt doch wesentlich flexibler.
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

    Kommentar


    • mastersergeant
      Dauerbesucher
      • 16.10.2009
      • 561
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Was bringt Biwacksack an "Wärmegewinn"?

      Nicht schlecht !

      Habe ich eigentlich nicht gedacht dass man beides brauchen kann.
      Aber bei schönem Wetter,... ein guter Gedanke.

      Mein Bivy ist wirklich gross und da ists zweifelhaft ob man den Platz dafür "opfert"

      Kommentar


      • Fernwanderer
        Alter Hase
        • 11.12.2003
        • 3885
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Was bringt Biwacksack an "Wärmegewinn"?

        Zitat von mastersergeant Beitrag anzeigen
        Aber macht (mir) spass sowas zu messen
        Na dann gibt es keinen Grund es zu lassen.

        Kufa wäre doch sinvoller wenn man weiß dass der SS nach einigen Nächten gesättigt ist. oder?
        Jo (lecker). Man könnte natürlich auch mit VBL in die Daunentüte steigen.
        In der Ruhe liegt die Kraft

        Kommentar


        • Macintechno
          Alter Hase
          • 21.08.2008
          • 2555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Was bringt Biwacksack an "Wärmegewinn"?

          Also ich hab mir das ganze Thema jetzt mal voll reingezogen.... da ich auch so ein absoluter Messfreak bin (zwar eher in der akustik aber das macht ja nix) hätte ich auch mal spaß dran sowa nachzumessen - und da muss ich haindling mal etwas kritisieren: Ich finde schon dass solche messungen was bringen - sicher keine 100%igen Werte um die Temp.-steigerung zu quantifizieren aber es gibt anhaltspunkte darüber - zumindest wenn die verschiedensten Personen in den gleichen Zelten und Schlafsäcken sowas mal ausprobiert haben... Also z.B.:

          Person 1 mit Schlafsack A und Biwaksack B im Zelt C
          Person 2 mit Schlafsack A und Biwaksack B im Zelt C
          und so weiter und sofort...am besten alle in der gleichen Nacht am gleichen Platz (Forum-Messfreak-Treffen )

          Ich hätt bock zu...

          und somit gute nacht...
          Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
          Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

          Kommentar


          • mastersergeant
            Dauerbesucher
            • 16.10.2009
            • 561
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Was bringt Biwacksack an "Wärmegewinn"?

            Meine vollste Unterstützung

            Kommentar

            Lädt...
            X