Nackt im Schlafsack ist wirklich am besten???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Nackt im Schlafsack ist wirklich am besten???

    Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
    um den ultimativen forumsthread draus zu machen:
    Was passiert, wenn man die 10 seideninletts mit nem alubedampften vbl und nem biwaksack kombiniert?
    Wird man darin vielleicht von der reflektierten strahlung braun?
    Nie wieder solarium!



    kannste vergessen!!!



    >>> VIEL ZU SCHWER!!!





    Kommentar


    • ulfs
      Erfahren
      • 28.01.2008
      • 367

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Nackt im Schlafsack ist wirklich am besten???

      Zitat von senore Beitrag anzeigen
      Fasse zusammen, es gibt also folgende Ausnahmen, bei denen die Aussage doch zutreffen könnte:

      a) wenn ich nasse Kleidung anhabe (da die Verdunstung der Feuchtigkeit meinem Körper Wärme entzieht)

      b) wenn ich soviel anhabe, dass ich schwitze (siehe Punkt a) – allerdings würde man sich dann ausziehen oder den Schlafsack öffnen (oder man merkt es nicht und denkt dann morgens dass die Aussage echt stimmt)

      c) wenn ich soviel anhabe, dass der Schlafsack so eng um mich liegt, dass ich die Füllung so stark zusammendrücke, dass ihre Dämmleistung vermindert wird (wahrscheinlich eher selten der Fall)

      d) ich trage so enge Kleidung, dass es mir den Blutzufluss abschnürtt und ich deswegen friere

      e) mich macht das Innenfutter auf der nackten Haut so an, dass es mir tatsächlich wärmer wird.

      Richtig?
      Soweit richtig, aber ich weiß nicht ob relevant, denn wer macht denn bitte diese Fehler?
      Inhaltlich würde ich nur Punkt a) noch genauer Differenzieren, je nach Material der Kleidung und des Schlafsacks. Da gibt es vielleicht Kombis, die auch naß wärmen, z.B. Wollkleidung im Kufa-Schlafsack.
      Grüße
      Ulf

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Nackt im Schlafsack ist wirklich am besten???

        eben, diese fehler macht keiner ausser er ist nen bundi
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • Randonneur
          Alter Hase
          • 27.02.2007
          • 3373

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Nackt im Schlafsack ist wirklich am besten???

          Ich wuerde ja zu gerne wissen, ob die Mitarbeiter auf diesen Unsinn geschult werden oder ob die sich sowas selbst ausdenken.

          Aehnlich wurde ja fuer Jahre der Vorteil der Kunstfaserwaesche angepriesen: "Der Schweiss wird von der Haut abgeleitet daher verliert der Koerper keine Waerme und bleibt leistungsfaehig." Das heisst, dass man einen Hitzschlag bekommt falls man schwitzt weil das dann nichts bringt.
          Je suis Charlie

          Kommentar


          • kleinhirsch
            Fuchs
            • 07.09.2006
            • 1560
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Nackt im Schlafsack ist wirklich am besten???

            Oh ja - wieder ein guter Grund, die Warmlite-Seite hervorzukramen: Nackt mit VBL!
            Wer alles nachlesen will: klick

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Nackt im Schlafsack ist wirklich am besten???

              Da will doch keiner nachlesen...
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: Nackt im Schlafsack ist wirklich am besten???

                @Randonneur: Ja, vieles was neu ist scheint auf den ersten Blick gut, weil man nur einen Vorteil sieht, die negativen Auswirkungen in anderen Bereichen werden dann erst lange Zeit später erkannt. Dafür gibt es genug Beispiele. Hat ja Jahre gedauert, bis man erkannt hat, dass unserer Hygienewahn überhaupt nicht so gut für die Gesundheit ist, wie man dachte.
                Der beste Hautschutz ist immer noch das eigene Körperfett, dass sich die meisten mit viel Duschgel wegwaschen. Dafür wiederum hat die Industrie ein neues Feld entdeckt, weil ja deswegen die Menschen jetzt Sonnenschutz-Creme brauchen. Natürlich kommt hinzu, dass die deutschen Touris im südlichen Ausland das machen, wozu kein Einheimischer blöd genug zu wäre: Sich mittags in die Sonne legen. Naja, man muss nicht alles verstehen.

                @kleinhirsch: Was heißt denn VBL? Die sind ja echt alle nackt...

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: Nackt im Schlafsack ist wirklich am besten???

                  @kleinhirsch: Grad mit den Regenbogenfarben, der Regenbogenförmigen Anordnung und dem Grad der Nacktheit wirkt das eher wie eine nette Hippie-Kommune, die was weiß ich was macht.

                  Kommentar


                  • ulfs
                    Erfahren
                    • 28.01.2008
                    • 367

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Nackt im Schlafsack ist wirklich am besten???

                    Zitat von senore Beitrag anzeigen
                    @kleinhirsch: Was heißt denn VBL? Die sind ja echt alle nackt...
                    http://wiki.outdoorseiten.net/index.php/Vapor_Barrier_Liner_(VBL)

                    Kommentar


                    • Randonneur
                      Alter Hase
                      • 27.02.2007
                      • 3373

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Nackt im Schlafsack ist wirklich am besten???

                      OT: Heute allerdings ist ein Schlafsack voellig ueberfluessig. Angekuendigte Tiefsttemperatur in der Nacht ist 25°C.
                      Je suis Charlie

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: Nackt im Schlafsack ist wirklich am besten???

                        Hab mal bei D zu Ihrer seltsamen Aussage angefragt, mal sehen was die Antwort ist...

                        Kommentar


                        • ulfs
                          Erfahren
                          • 28.01.2008
                          • 367

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Nackt im Schlafsack ist wirklich am besten???

                          Zitat von senore Beitrag anzeigen
                          Hab mal bei D zu Ihrer seltsamen Aussage angefragt, mal sehen was die Antwort ist...
                          Sinngemäß wird sie wohl sein, dass wir alle blöd sind und die wahnsinnigen high-end Eigenschaften von deren Produkten nicht verstanden haben
                          Natürlich sehr nett formuliert, damit man auch trotzdem kauft

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Nackt im Schlafsack ist wirklich am besten???

                            Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
                            Oh ja - wieder ein guter Grund, die Warmlite-Seite hervorzukramen: Nackt mit VBL!
                            Wer alles nachlesen will: klick
                            Au ja, eine meine Lieblingsseiten.

                            Nicht nur nackt im VBL, sondern unten noch eine dicke daunengefüllte Matte. Irgendwo gibt es ein Bild, wo das ganze (mit Menschlein drin) im Wasser schwimmt.

                            OT: Nur bitte keine E-Mail mit Sonderwünschen schicken, dann gibt es die Keule:

                            I often hear people saying they can be warm and comfortable with an ultralight thin bag and thin closed cell foam pad, when they are asking why we can’t make our bags lighter. It should be obvious that the reason they are spending $$$ to talk to me on the phone is that they have NOT been warm or comfortable with that inadequate gear! They want and need warmth and comfort, then expect that since we have already done so much better than anyone else, a simple request should make us do even better just for them. I wish it was so, and appreciate the compliment, but we don’t do miracles, and when we find a better way it will be for everyone. BUT, there are practical modifications that can be made for special or limited uses, so don’t be too bashful to ask for such. We can and do make single top bags, special contoured bags, lighter fill for warmer conditions. Just don’t ask for a bag bigger, thicker, AND lighter, or for one without VB. Also all orders for delivery yesterday must be in before noon tomorrow (or, “you wanted it WHEN”).
                            Das nennt man Pflege von Kundenbeziehungen.

                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • eddiepoole
                              Neu im Forum
                              • 24.06.2014
                              • 1
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Nackt im Schlafsack ist wirklich am besten???

                              Das sind alles nur mäßig befriedigende Erklärungen. Wer ist so idiotisch und legt sich mit nassen Klamotten in den Schlafsack? Und wer sich so dick anzieht, dass die Schlafsackwand dadurch gequetscht wird, bekommt den Reißverschluss doch gar nicht mehr von innen zu. Die einzige halbwegs plausible Erklärung, die mir einleuchtet ist:

                              Wer Schlafsäcke nackt ausprobiert, kauft den dicksten und teuersten Schlafsack; und die Aufgabe eines Verkäufers ist die Generierung von Umsatz.

                              Die Hypothese des Verkäufers steht in absolut unvereinbarem Widerspruch zu allen Gesetzen der Thermodynamik und lässt sich auch jederzeit mühelos widerlegen. Und jeder, der Nachts von der Kälte geweckt wurde und nicht wieder einschlafen konnte, weil ihm zu kalt war; und sich daraufhin warm angezogen hat und wieder zurück in den Schlafsack gekrabbelt ist und von da an wieder wunderbar weiter schlafen konnte, weiss das auch ganz genau.

                              Kommentar


                              • codenascher

                                Alter Hase
                                • 30.06.2009
                                • 4977
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Nackt im Schlafsack ist wirklich am besten???

                                Und dafür kramst du einen fünf Jahre alten Faden aus???

                                gesendet vom Schmatfon

                                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                meine Weltkarte

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12327
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Nackt im Schlafsack ist wirklich am besten???

                                  Zitat von eddiepoole Beitrag anzeigen
                                  Wer Schlafsäcke nackt ausprobiert [...] die Aufgabe eines Verkäufers ist die Generierung von Umsatz.
                                  Und außerdem auf die Einhaltung gewisser sittlicher und hygienischer Standards zu achten.
                                  Ziehst Du Dich etwa mitten im Laden splitterfasernackt aus und wälzt Dich in der Penntüte rum?
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • Ingwer
                                    Alter Hase
                                    • 28.09.2011
                                    • 3237
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Nackt im Schlafsack ist wirklich am besten???

                                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                    Ziehst Du Dich etwa mitten im Laden splitterfasernackt aus und wälzt Dich in der Penntüte rum?
                                    OT: Also ich fänds besser wenn du mir das als Verkäufer vormachst, damit ich dann als ahnungsloser Konsument alles richtig nachmachen kann.

                                    Kommentar


                                    • markrü
                                      Alter Hase
                                      • 22.10.2007
                                      • 3348
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Nackt im Schlafsack ist wirklich am besten???

                                      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                      Und dafür kramst du einen fünf Jahre alten Faden aus???
                                      Naja. Der erste Beitrag. Da sind einige hundert Prozent Steigerung bei den nächsten dann etwas leichter...

                                      Markus
                                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                      Kommentar


                                      • Bandog
                                        Erfahren
                                        • 21.02.2012
                                        • 224
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Nackt im Schlafsack ist wirklich am besten???

                                        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                        Und außerdem auf die Einhaltung gewisser sittlicher und hygienischer Standards zu achten.
                                        Ziehst Du Dich etwa mitten im Laden splitterfasernackt aus und wälzt Dich in der Penntüte rum?
                                        Das könnte entweder ein Grund sein, denn Schlafsack zu kaufen oder nicht zu kaufen, je nachdem wer sich vorher darin nackt rum gewälzt hat. Aber ich lasse das Thema lieber.... ;)

                                        Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

                                        Kommentar


                                        • Kaesehobler
                                          Fuchs
                                          • 16.02.2013
                                          • 1202
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Nackt im Schlafsack ist wirklich am besten???

                                          Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                          OT: Also ich fänds besser wenn du mir das als Verkäufer vormachst, damit ich dann als ahnungsloser Konsument alles richtig nachmachen kann.


                                          Wer arbeitet denn bei deinem Ausrüster in der Schlafsack-Abteilung???

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X