Welches Material fürs gute Inlett? (statt Seide)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Waldwichtel
    Fuchs
    • 26.08.2006
    • 1052
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welches Material fürs gute Inlett? (statt Seide)

Bedenke auch, daß Frauen i.a. bei gleicher Außentemperatur einen wärmeren Schlafsack benötigen, das kann durchaus einen Unterschied von 4-5 Grad ausmachen. Wenn das Männchen mit einem WM Apache noch zurechtkommt, benötigt das Weibchen u.U. einen Antelope

Kommentar

• Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8587

• Meine Reisen

Zitat von rattenschwarz
      Mein subjektives Kälte-Empfinden sagt mir, dass mir nur ein paar Grad fehlen, um auch im Spätherbst draussen zu sein. In die Richtung will ich pimpen.
      Die Kombi Spätherbst + Frau + TNF Katzenjammer klingt für meine Geschmack reichlich riskant. Spätherbst geht ja streng genommen bis zum 20. Dezember. Wo solls denn überhaupt hingehen? Was Alpines fällt sowieso raus, aber auch im Hochschwarzwald oder Bayernwald möcht ich im Dezember nicht mit nem Cat´s Meow unterwegs sein.

Ich kämpfe doch nur so um meinen Schlafsack weil der neu ist. Den habe ich letztes Weihnachten geschenkt bekommen. [...] Ich will ungern nochmal einen Schlafsack für mehrere hundert Euro kaufen
      Musst Du ja auch nicht. An Deiner Stelle würd ich mir gleich nen günstigen Daunen-Schlasa (Arctic 700 (S) oder 900) zulegen. Das ist eine saubere Lösung und IMHO sinnvoller als jetzt xx(x) EUR für irgendwelche Pimp-Maßnahmen auszugeben.

Kommentar

• Aelfstan
        Fuchs
        • 05.06.2006
        • 1287
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rattenschwarz Beitrag anzeigen
        Ich kämpfe doch nur so um meinen Schlafsack weil der neu ist. Den habe ich letztes Weihnachten geschenkt bekommen und eigentlich wurde mein Freund auch ausreichend beraten. Ich will ungern nochmal einen Schlafsack für mehrere hundert Euro kaufen
        Der Cat's Meow sollte eigentlich bis an die Frostgrenze warm halten. Mein alter Schlafsack (noch mit Polarguard 3D), war ein Cat's Meow und ich konnte nicht klagen... Mein Modell hatte keinen Wärmekragen, aber war trotzdem recht warm, wenn man die Kapuze richtig aufgesetzt und zugezogen hatte. Hast du das Teil vielleicht komprimiert gelagert oder sonst irgendwie mißhandelt?
        Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12071
          • Privat

• Meine Reisen

Ich war lange Zeit beim Paddeln mit einem nicht ausreichenden Schlafsack unterwegs. Ich habe mir dabei mit einem Fleece-Liner beholfen. Wenn man das ganze aber tragen muß ist´s eigentlich Quatsch, ansonsten hat´s den Vorteil, daß man je nach Temperatur nur ein Teil oder die Kombi nehmen kann.

Gruß Florian

P.S. Den Fleecesack nehme ich auch gerne mal z.B. zu Hause im Winter...

P.P.S. Zumindest preislich wär´s günstiger als ein neuer Schlafsack.
          Zuletzt geändert von Prachttaucher; 22.10.2008, 12:19.

Kommentar

• derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
            Ums Schwitzen gehts da IMO weniger. Feuchtigkeit hält ein Inlett ja gar nicht auf (wie ein VBL), sondern leitet sie im Gegenteil optimalerweise schnell weiter.
            Im übrigen dünstet man auch ohne merkliches Schwitzen jede Nacht einiges aus.
            Ein Inlett schützt aber den Innenbezug des Schlafsacks aber davor schnell "speckig", also fettig, zu werden. Ein Inlett kann man dann öfter mal waschen, ohne sich um empfindliche Daunen sorgen zu müssen. Es geht da in Sachen Hygiene also IMO eher um die Vermeidung des direkten Hautkontakts.
            bei Daune denke ich ist es auch noch mal was anderes, in den Sack steckt man ja auch eine andere Lebenswerwartung... . Ich denke auch, daß so ein Inlett eher so eine Art "Dreckfilter" darstellt, daß Feuchtigkeit durchkommt und Salze und sonst. ausgeschwemmte Stoffe eher im Inlett hängen bleiben als im Schlafsack selbst.

Mit dem Hautkontakt das sehe ich als großen Vorteil, wenn man im versifften Bett liegt. Ich hatte mal im Hostel feuchte Bettwäsche in einer Kommode... . Joa, da ist man um so ein Stück Stoff schon froh.

Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
            Der Cat's Meow sollte eigentlich bis an die Frostgrenze warm halten. Mein alter Schlafsack (noch mit Polarguard 3D), war ein Cat's Meow und ich konnte nicht klagen... Mein Modell hatte keinen Wärmekragen, aber war trotzdem recht warm, wenn man die Kapuze richtig aufgesetzt und zugezogen hatte. Hast du das Teil vielleicht komprimiert gelagert oder sonst irgendwie mißhandelt?
            ich glaube sie hat eher gemeint, das Teil wäre zu warm, und nicht zu kalt (?).
            Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• rattenschwarz
              Erfahren
              • 29.09.2008
              • 145
              • Privat

• Meine Reisen

Zur Zeit muss ich meine Tour eben noch meiner Ausrüstung anpassen. Deswegen haben wir letzte Woche getestet und festgestellt, bei welcher Temperatur ich im CatsMeow anfange zu frieren. Daher wollte ich gucken wie ich den noch mit kleinen mitteln verbessern kann. Jetzt bin ich schlauer und weiss, dass es für Spätherbst/Winter/Frühjahr ein wärmerer Schlafsack sein muss. Das ist ärgerlich aber nicht zu ändern. Vielleicht legen wir dann unsere Rheintour in den Winter und rasten in Jugendherbergen.
              Danker erstmal für die vielen vielen Tipps!

Kommentar

• derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

• Meine Reisen

Zur Zeit muss ich meine Tour eben noch meiner Ausrüstung anpassen. Deswegen haben wir letzte Woche getestet und festgestellt, bei welcher Temperatur ich im CatsMeow anfange zu frieren. Daher wollte ich gucken wie ich den noch mit kleinen mitteln verbessern kann. Jetzt bin ich schlauer und weiss, dass es für Spätherbst/Winter/Frühjahr ein wärmerer Schlafsack sein muss. Das ist ärgerlich aber nicht zu ändern. Vielleicht legen wir dann unsere Rheintour in den Winter und rasten in Jugendherbergen.
                Danker erstmal für die vielen vielen Tipps!
                aber für den Anfang reicht das doch mal, einfach den Schlafsack etwas pimpen. Ich werde auch demnächst mit ein paar Pfadfinderlein draußen biwakieren. Da bin ich froh, wenn überhaupt mal ein Aldischlafsack neueren Datums vorhanden ist. Da besorgen wir uns halt für jeden 2 Stück, dann kann es auch mit nicht perfekter Ausrüstung frostig werden, das ist normalerweise kein Thema. Ich würde mir jedenfalls mal keinen Streß machen, dann hast halt mal ein paar Gramm mehr dabei bis die Ausrüstung irgendwann komplettiert wird.
                Gruß, Joe

Kommentar

• Monika
                  Fuchs
                  • 04.11.2003
                  • 2051
                  • Privat

• Meine Reisen

Der Tipp mit der Mütze ist nach meiner Meinung einer der wichtigsten!

Man kann es auf deinem Foto nicht erkennen - wenn du (wie ich) lange Haare hast, wirst du die Mütze vermutlich in der Nacht verlieren. Es gibt aber von Buff/Head auch Schläuche mit einem angesetzten Fleece-Stück. Wenn ich Nachts mit Kälte rechne ziehe ich entweder ein normales oder bei Termeraturen ab ca 0 Grad ein Fleecebuff über den Kopf.

Monika

Kommentar

• derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

• Meine Reisen

ich benutze eine Sturmhaube von Woolpower wenn es sehr kalt wird, sonst eine Uraltfleecemütze.

Nehberg hat mal an irgendeiner Stelle behauptet, im Schlafsack würden 80% der Wärme über den Kopf verloren gehen. Das kann ich mir zwar definitiv nicht vorstellen, kommt vielleicht auch durch Messungen zustande, wo der Kopf noch nicht mal in der Kapuze vom Mumienschlafsack verpackt ist, trotzdem hat er vollkommen recht, daß man mit ein paar Gramm Mütze einen guten Sprung hinlegt was das Wärmeplus angeht.

Ach ja, und daß die Kapuze im Mumienschlafsack bis zum Atemloch zusammengezogen wird und der Wärmekragen auch sehr viel ausmacht wenn es kalt wird, muß vielleicht auch noch gesagt werden. Ist für die meisten wohl selbstverständlich, aber wer noch neu dabei ist, bei dem kann man ja noch nicht alles voraussetzen... .
                    Gruß, Joe

Kommentar

• Aelfstan
                      Fuchs
                      • 05.06.2006
                      • 1287
                      • Privat

• Meine Reisen

Zur Zeit muss ich meine Tour eben noch meiner Ausrüstung anpassen. Deswegen haben wir letzte Woche getestet und festgestellt, bei welcher Temperatur ich im CatsMeow anfange zu frieren. Daher wollte ich gucken wie ich den noch mit kleinen mitteln verbessern kann. Jetzt bin ich schlauer und weiss, dass es für Spätherbst/Winter/Frühjahr ein wärmerer Schlafsack sein muss.
                      Laß dich nicht von der geplanten Tour abbringen! Kauf einfach einen Billigschlafsack für 15,- € - der wiegt ein Kilo mehr, das kann man noch schleppen - und steck den in den Cat's Meow (oder nimm ihn als Außenhülle, wenn er größer ist), das sollte locker reichen, um allen Temperaturbereichen zu trotzen! Ist übrigens ein uraltes Konzept...

Kommentar

• rattenschwarz
                        Erfahren
                        • 29.09.2008
                        • 145
                        • Privat

• Meine Reisen

@ Monika: Ich habe Haare bis zur Taille und trage nachts immer einen einfachen Flechtzopf. Die Mütze oder sowas ähnliches muss sowieso her, weil ich letztens mit den Haaren im Klettverschluss fest hing *aua-aua-aua* Meine Mütze ist relativ groß. Mal probieren ob die aufbleibt.

@ Joe: Das mit den 80% habe ich aber auch schon mal gehört. Wenns mir auf Wanderungen zu kalt wird ziehe ich erst meine Mütze an bevor ich zur Jacke greife. Das macht wirklich was aus.
                        Einen Wärmekragen hat meiner nicht, weil der echt bis zum Anschlag rund ums Gesicht zugezogen werden kann. Vergangenes Wochenende habe ich mich nachts IM Schlafsack gedreht und dachte beim Aufwachen ich wäre blind*g*

@ Aelfstan: Ich habe noch einen uralten Sommerschlafsack, den meine Eltern vor Jahren für mich gekauft haben. Damals sind sie wohl nicht beraten worden, denn der ist viel zu groß. Ginge das auch wenn ich da mit dem Kätzchen reinschlüpfe?

Kommentar

• Aelfstan
                          Fuchs
                          • 05.06.2006
                          • 1287
                          • Privat

• Meine Reisen

@ Aelfstan: Ich habe noch einen uralten Sommerschlafsack, den meine Eltern vor Jahren für mich gekauft haben. Damals sind sie wohl nicht beraten worden, denn der ist viel zu groß. Ginge das auch wenn ich da mit dem Kätzchen reinschlüpfe?
                          Klar, das geht. Andersrum sollte es allerdings etwas besser sein, denn die Billigschlafsäcke haben erfahrungsgemäß viel mehr Wärmebrücken als die ordentlichen Teile, aber ich denke das wird trotzdem warm genug. Ausprobieren!

Kommentar

• PashtunValleyCommander
                            Gesperrt
                            Neu im Forum
                            • 10.08.2009
                            • 7
                            • Privat

• Meine Reisen

gebrauchte Modularschlafsäcke

Es gibt immer wieder ordentliche gebrauchte Schlafsäcke von Carinthia in Armyshops. Es haneldt sich hier um ein System nach dem Zwiebelprinzip, in dem verschiedene Bestandteile ergänzt werden können. Preimässig toppen diese "zivile!" Produkte um Längen!!!
                            Zuletzt geändert von PashtunValleyCommander; 02.11.2009, 10:45.

Kommentar

Lädt...
                            X