Welches Material fürs gute Inlett? (statt Seide)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rattenschwarz
    Erfahren
    • 29.09.2008
    • 145
    • Privat

• Meine Reisen

Welches Material fürs gute Inlett? (statt Seide)

Hallo zusammen,

die vergangene Nacht haben wir bei 0°C mit gutem Schlafsack und Seideninlett ganz gut überstanden. Trotzdem möchte ich meine Fühler nach einem anderen Material ausstrecken, da wir in den Seideninletts geschwitzt haben. Folge war, dass Sven mitten in der Nacht den Schlafsack geöffnet hat (Gefahr sich zu erkälten). Ich habe zwar nicht direkt gefroren, war aber nicht weit davon entfernt.
    Gibt es bessere Materialien für Inletts, die die Feuchtigkeit besser transportieren und eventuell für mich Frostbeule noch um 2-3°C pimpen?

lG
    Gabi

• derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welches Material fürs gute Inlett? (statt Seide)

Zitat von rattenschwarz Beitrag anzeigen
    Gibt es bessere Materialien für Inletts, die die Feuchtigkeit besser transportieren und eventuell für mich Frostbeule noch um 2-3°C pimpen?
    Nein.

Mac

Kommentar

• Aelfstan
      Fuchs
      • 05.06.2006
      • 1287
      • Privat

• Meine Reisen

Baumwolle ist angenehmer auf der Haut, aber schwerer (und bringt auch kaum Wärmeleistung). Fleece habe ich als Inlett noch nicht getestet, aber das sollte dann ein paar Grad mehr bringen...
      Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn ihr geschwitzt habt lags mit Sicherheit nicht an der Seide, sondern an den Schlafsäcken (Kufa?).
        Eventuell sind die ja einfach zu warm..

Gibt nix besseres als Seide.
        Baumwolle ist wesentlich schwerer, und wenn die ein mal nass geworden ist trocknet sie so gut wie nicht. Seide trocknet ruck zuck.
        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• rattenschwarz
          Erfahren
          • 29.09.2008
          • 145
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
          Wenn ihr geschwitzt habt lags mit Sicherheit nicht an der Seide, sondern an den Schlafsäcken (Kufa?).
          Eventuell sind die ja einfach zu warm..
          Naja, am "zu warm" zweifle ich ja, zumindest bei meinem.
          http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0505&hot=0

Der vom Männe http://www.hausershop.de/schlafsaeck...ewalker-3.html

Ich konnte mir ja schon nicht vorstellen, dass man bei Frost schwitzen kann. Daher ging ich von der Seide, als einziger neuer Faktor, aus.

Blödblöd ... *grübel*

Kommentar

• Aelfstan
            Fuchs
            • 05.06.2006
            • 1287
            • Privat

• Meine Reisen

Testet die Schlafsäcke doch mal ohne Inlett, dann habt ihr einen gewissen Vergleich! Kann durchaus sein, daß die Säcke zu warm waren, immerhin ist es in einem Tunnelzelt, gerade, wenn es so klein, wie das White Nites ist, immer auch ein paar Grad wärmer als draußen...

Kommentar

• cd
              Alter Hase
              • 18.01.2005
              • 2983
              • Privat

• Meine Reisen

Jo, es wurde schon viel genannt.

Probier das alles auf jeden Fall Mal aus.

Ansonsten hätte ich doch noch ein anderes Inlett-Material im Angebot: Coolmax, also im Prinzip Funktionsunterwäschestoff. Transportiert Feuchtigkeit sehr gut.
              Ich habs mir vor vielen Jahren gekauft, als mir Seideninletts noch zu teuer waren (recht günstige gabs damals noch nicht).
              Ich finde es ziemlich angenehm, so angenehm, dass ich es erst durch ein neues (dann wahrscheinlich doch Seide) ersetzen werde, wenn es wirklich kaputt ist.

chris

Kommentar

• rattenschwarz
                Erfahren
                • 29.09.2008
                • 145
                • Privat

• Meine Reisen

Wir haben die Schlafsäcke letztes Jahr (April, Eifel) ausprobiert. Da war es auch so um den Gefrierpunkt und ich habe bitterlich gefroren. Sven allerdings nicht. Was er an Wärme zu viel hat fehlt mir.
                Er wollte das Inlett aus hygienischen Gründen haben und ich um noch etwas Wärme zu gewinnen. Beim nächsten Mal wird er sich wieder ohne Inlett in den Schlafsack legen.

Würde es eigentlich mehr Wärme bringen, wenn ich in 2 Inletts schlafen würde?

Kommentar

• Aelfstan
                  Fuchs
                  • 05.06.2006
                  • 1287
                  • Privat

• Meine Reisen

Kaum. Ein paar Tips gegen das Frieren im Schlafsack:
                  - unbedingt etwas auf den Kopf setzen (Kapuze oder Mütze)
                  - Wärmekragen benutzen
                  - geeignete Matte benutzen, bei zu dünnen Matten friert man auch in dicken Schlafsäcken
                  - Pullover in's Fußteil stecken
                  - lange Unterwäsche tragen
                  - nicht hungrig und / oder durstig in den Schlafsack
                  - wenn alle Stricke reißen: Wärmflasche basteln (aus Trinkflasche und Socke)

p.s: Lieber in zwei Schlafsäcken schlafen, als in zwei Inletts (nimmt sich gewichtsmäßig kaum was), das bringt wirklich was.
                  Zuletzt geändert von Aelfstan; 19.10.2008, 18:09.

Kommentar

• derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja. Ein dickeres Inlett bringt natürlich auch was. Aber das Wärme-Gewichts-Verhältnis wird immer schlechter. Wenn der Schlafsack deutlich zu kalt ist, lohnt das Retten per Inlett IMHO nur, wenn man den Kram nicht schleppen muss.
                    Wenn er zu warm ist, dann ist das Inlett natürlich erst recht zu viel. Schwitzen und zu kalt kann aber irgendwie nicht sein, es sei denn es war erst viel zu warm, man schwitzt und dann wird es kalt. Dann gilt es, gleich am Anfang das Schwitzen zu vermeiden. Seide ist eigentlich das einzige, was vom Gewicht her wirklich lohnt und eigentlich auch nur, um den Schlafsack seltener zu waschen. Ideal wäre ein passender Schlafsack und sonst nichts.

Mac

Kommentar

• rattenschwarz
                      Erfahren
                      • 29.09.2008
                      • 145
                      • Privat

• Meine Reisen

Moin Jungs,
                      das Empfinden letzte Nacht war eben so, dass am Anfang die Temperatur okay war, dann aber noch um ein paar Grad gefallen ist. Wir sind mit +8 ins Bett und morgens waren es +3. Alles Lufttemp. IM Zelt. Draussen war's kälter. Deswegen ist mein Schlafsack eigentlich für das was wir vorhaben nicht zu kalt laut Hersteller. Mein subjektives Kälte-Empfinden sagt mir, dass mir nur ein paar Grad fehlen, um auch im Spätherbst draussen zu sein. In die Richtung will ich pimpen.

Ich werde das nächste Mal dann Mütze und lange Wäsche versuchen. Der Tipp mit dem Pulli im Fussteil klingt auch sehr logisch. Wenn das dann immernoch keine Besserung bringt muss wohl doch ein besserer Schlafsack her. Aber zur Zeit hoffe ich noch den jetztigen retten zu können.

Was meine bessere Hälfte angeht: Der geht immer in Unterhose in den Schlafsack. Würde es für den Abtransport der Feuchtigkeit nicht besser sein zumindest ein Fkt.Unterhemd zu tragen? Dann könnte er auch eher den Reissverschluss oben auf lassen, ohne gleich den Nacken zu verkühlen. Vielleicht krieg ich ihn dazu, dass er mir sein Inlett überlässt...Mir doch egal wenn SEIN Schlafsack muffelt *grins*

Kommentar

• cd
                        Alter Hase
                        • 18.01.2005
                        • 2983
                        • Privat

• Meine Reisen

Jo, man kann einen Schlafsack schon pimpen, indem man mehr Klamotten (lange Wäsche, evtl eine Lage Fleece,...) anzieht.
                        Wenn der Schlafsack aber ohnehin nur mit solchen Maßnahmen für die vorgesehenen Unternehmungen taugt, kann man diese Klamotten nicht mehr als Sicherheit nutzen, wenns dann doch mal noch kälter wird.
                        Verstehst du, was ich meine?
                        Das sinnvollste wäre wirklich ein wärmerer Schlafsack. In den man dann nur im Notfall noch mehr Klamotten drin anziehen muss.

Eine Lage Funktionswäsche im Schlafsack ist IMO schon empfehlenswert. Übrigens haben auch die Messpuppen für die Temperaturwerte der Schlafsäcke lange Wäsche an, glaub ich

Übrigens sind die Temperaturangaben der Hersteller letztlich auch nur Anhaltspunkte. Da jeder Mensch ein anderes Kälteempfinden hat, kann es durchaus sein, dass ein 0°-Komfort-Sack für dich bei 0°C zu wenig warm ist!

chris

Kommentar

• rumtreiberin
                          Alter Hase
                          • 20.07.2007
                          • 3236

• Meine Reisen

Sag mal, kann es sein daß ihr einen "Ich schlaf mal eine nacht im Garten"-Test gemacht habt? Sprich ihr habt zuhaus euren ganz normalen Tagesablauf abgespult, wart abends nicht k.o., naß, hungrig oder durchgefroren, wie es auf Tour ja durchaus passieren kann, weil ihr gar keine Aktivität hattet die dazu führen hätte können?

Dann ist es durchaus nachvollziehbar daß diesmal die Temperatur für dich ok war, obwohl es vermutlich an die Grenze ran ging. Nach einem anstrengenden Tag ist man mit der Temperatur wesentlich empfindlicher.

Kommentar

• Hoschi
                            Erfahren
                            • 21.02.2007
                            • 379

• Meine Reisen

den tipp mit dem coolmax inlet fand ich ganz gut, bringt meiner meinung nach mehr als seide für die temperatur und sollte bestens mit feuchtigkeit klar kommen. gewichtsmäßig auch ok.

Kommentar

• rattenschwarz
                              Erfahren
                              • 29.09.2008
                              • 145
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                              Sag mal, kann es sein daß ihr einen "Ich schlaf mal eine nacht im Garten"-Test gemacht habt? Sprich ihr habt zuhaus euren ganz normalen Tagesablauf abgespult, wart abends nicht k.o., naß, hungrig oder durchgefroren, wie es auf Tour ja durchaus passieren kann, weil ihr gar keine Aktivität hattet die dazu führen hätte können?

Dann ist es durchaus nachvollziehbar daß diesmal die Temperatur für dich ok war, obwohl es vermutlich an die Grenze ran ging. Nach einem anstrengenden Tag ist man mit der Temperatur wesentlich empfindlicher.
                              Wir haben vorher eine anstrengende Tagestour gemacht. Daher waren wir schon k.o.

Kommentar

• hin
                                Erfahren
                                • 09.06.2007
                                • 182

• Meine Reisen

Zu dem Zu-warm-sein von deinem Sven: Sollte Seide nicht eigentlich auch kühlen? Weiß da jemand was?

Kommentar

• derjoe
                                  Fuchs
                                  • 09.05.2007
                                  • 2290
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                                  Testet die Schlafsäcke doch mal ohne Inlett, dann habt ihr einen gewissen Vergleich! Kann durchaus sein, daß die Säcke zu warm waren, immerhin ist es in einem Tunnelzelt, gerade, wenn es so klein, wie das White Nites ist, immer auch ein paar Grad wärmer als draußen...
                                  genau, Inletts sind doch nur nervig. Wenn ihr schon planmäßig den Schlafsack pimpt, ist (wie ja schon geschrieben wurde...) die Dimensionierung schlichtweg fragwürdig.

Wir haben die Schlafsäcke letztes Jahr (April, Eifel) ausprobiert. Da war es auch so um den Gefrierpunkt und ich habe bitterlich gefroren. Sven allerdings nicht. Was er an Wärme zu viel hat fehlt mir.
                                  Er wollte das Inlett aus hygienischen Gründen haben und ich um noch etwas Wärme zu gewinnen. Beim nächsten Mal wird er sich wieder ohne Inlett in den Schlafsack legen.

aus hygienischen Gründen? Habe ich am Anfang auch gedacht, wurde mir irgendwie viel zu nervig, und ich nutze meine nur noch für Reisen in Hotels / Hostels wenn es in Entwicklungsländer geht. Das Argument zieht für mich ehrlih gesagt nur, wenn man wirklich schwitzt, dann sollte man aber eigentlich an anderer Stelle eine Lösung suchen.

Zitat von hin Beitrag anzeigen
                                  Zu dem Zu-warm-sein von deinem Sven: Sollte Seide nicht eigentlich auch kühlen? Weiß da jemand was?
                                  angeblich "thermoregulierend". Ich habe ein paar Seidenklamotten in China schneidern lassen, und bin schon sehr angetan davon. Ich habe zumindest mal den Eindruck, daß Seide für ihr Gewicht sehr angenehm wärmt wenn es etwas zu kühl ist, aber im Sommer nicht so schwitzig ist wie z.B. Stoffe aus KuFa. So als b die Seide wüßte, was du gerade haben willst... .
                                  Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• rattenschwarz
                                    Erfahren
                                    • 29.09.2008
                                    • 145
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich kämpfe doch nur so um meinen Schlafsack weil der neu ist. Den habe ich letztes Weihnachten geschenkt bekommen und eigentlich wurde mein Freund auch ausreichend beraten. Ich will ungern nochmal einen Schlafsack für mehrere hundert Euro kaufen

Kommentar

• sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6084

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                                      aus hygienischen Gründen? Habe ich am Anfang auch gedacht, wurde mir irgendwie viel zu nervig, und ich nutze meine nur noch für Reisen in Hotels / Hostels wenn es in Entwicklungsländer geht. Das Argument zieht für mich ehrlih gesagt nur, wenn man wirklich schwitzt, dann sollte man aber eigentlich an anderer Stelle eine Lösung suchen.
                                      Ums Schwitzen gehts da IMO weniger. Feuchtigkeit hält ein Inlett ja gar nicht auf (wie ein VBL), sondern leitet sie im Gegenteil optimalerweise schnell weiter.
                                      Im übrigen dünstet man auch ohne merkliches Schwitzen jede Nacht einiges aus.
                                      Ein Inlett schützt aber den Innenbezug des Schlafsacks aber davor schnell "speckig", also fettig, zu werden. Ein Inlett kann man dann öfter mal waschen, ohne sich um empfindliche Daunen sorgen zu müssen. Es geht da in Sachen Hygiene also IMO eher um die Vermeidung des direkten Hautkontakts.
                                      Zuletzt geändert von sjusovaren; 20.10.2008, 11:53.
                                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Kris
                                        Alter Hase
                                        • 07.02.2007
                                        • 2810
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin letztendlich bei diesem hier hängen geblieben: Sea to Summit Thermolite Reactor. Mag mich nun nicht festlegen, wieviel Grad du damit rausholst, würde aber sagen, dass es so in Richtung eines stärkeren Fleeceinletts geht, dabei aber nur 270g wiegt...
                                        Besonders angenehm: das Material ist sehr elastisch, so dass es mich deutlich weniger nervt, als Inletts aus Seide oder Baumwolle.
                                        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

Lädt...
                                        X