Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Ich will ja keine 150 Euro Verlust machen! Das Ding kostet in den Staaten 709 Euro (Größe Large, eVent, left zipper). Versand mit der Post nach USA kostet 32 Euro, das wäre zur Not auch zu verkraften.
709 $ sind aktuell 445 EUR. Ziehen wir die Kosten für den Rückversand ab, sind wir bei 413 EUR. 25% Rabatt, weil es sich um Gebrauchtware handelt, macht 310 EUR. Deal?
Deal or no deal? NODEAL! Du musst verstehen, dass ein solches Angebot keinen Sinn für mich macht. Der Schlafsack ist ungebraucht und ich habe für 32 Euro die Option ihn nach USA zu schicken.
OT: Wer weiß, ob Du Deine 445 EUR von dem Laden auch wieder zurückbekommst? Vielleicht entdecken die ja irgendwelche (nicht vorhandenen) "Mängel" bzw. Gebrauchsspuren und stellen sich stur. Was machst Du dann? Meine 312 EUR hast Du sicher!
Ernsthaft, kann mich nur wiederholen: An Deiner Stelle würd ich das gute Stück einfach behalten. Es ist immer ein gutes Gefühl, etwas Reserve mit an Bord zu haben.
Mein Angebot (erhöht auf 312 EUR ) steht natürlich trotzdem, solltest Du Dich mit dem Peregrine gar nicht anfreunden können.
Pakete sind ja versichert Da kann mir ja nicht viel passieren!
Das mit der Reserve stimmt natürlich. Ich vermute aber mal, dass selbst ein -10F schon genug Reserve hätte, jetzt wo ich mich mehr mit der Materie beschäftige.
Wenn ich schon am fragen bin. Welches Außenmaterial ist eigtl. besser - eVent oder Gore Windstopper. FF verbaut das eine, WM das andere. Beiden behaupten wohl, das was sie verbauen sei das beste. Meinungen?
Pakete sind ja versichert Da kann mir ja nicht viel passieren!
Wenn Du Pakete innerhalb Deutschlands versendest, sind die bei DHL in jedem Fall bis 500 EUR versichert. International sieht die Sache aber anscheinend anders aus:
Zitat von DHL
Bei Verlust oder Beschädigung haftet DHL für den Warenwert des Inhalts* im Rahmen der gesetzlichen Haftung nach Weltpostvertrag (UPU):
* 40 SZR (Sonderziehungsrechte) pro Paket plus 4,5 SZR pro Kilo
* 1 SZR = 1,1354 Euro**
*durch Quittungen und Rechnungen nachzuweisen
** offizieller Umrechnungskurs des Weltpostvereins für 2008
Beispiel:
Gewicht
Maximale Haftung in EUR
05 kg 70,96
10 kg 96,51
20 kg 147,60
30 kg 198,70
Dein Paket wäre demnach also nur bis 70,96 EUR versichert, Versicherung bis 500 EUR kostet 6 EUR extra.
Welches Außenmaterial ist eigtl. besser - eVent oder Gore Windstopper. FF verbaut das eine, WM das andere. Beiden behaupten wohl, das was sie verbauen sei das beste. Meinungen?
IMHO Jacke wie Hose. Was den Dampfdurchgang angeht, schenken die sich meines Wissens nicht viel. eVent hat eben ne wesentlich höhere Wassersäule als Windstopper, das von FF verarbeitete Laminat ist aber etwas schwerer als das Windstopper Laminat von WM. Was Du auch nimmst, Du machst nix falsch.
lass dir keinen Müll anschnacken, der Peregrine ist top! Für das Geld bekommst Du keinen besseren Schlafsack. Schwer ist er ja nun auch nicht gerade. Ich habe einen Widgeon mit Event. Der Schlafsack wurde allerdings von mir noch etwas nachgefüllt ( Outdoor Service Team ) und hat jetzt 1180gr, feinste Daune.
Der Schlafsack ist der Endstand und tauschen würde ich gegen einen WM Puma oder Bighorn nicht, da diese sehr eng geschnitten sind. WM ist etwas leichter bei gleicher Wärmeleistung, aber eben nicht so bequem. Den Widgeon habe ich aber nur für Wintertouren im Norden Lapplands. Für Deutschland habe ich einen WM Antelope SDL oder einen Marmot Lithium, da wesentlich leichter und eben weniger, aber voll ausreichend. Mein alter Peregrine, den ich mal besaß, war mir allerdings auch etwas zu weit, da der Peregrine eigentlich als Sack für Basislager gemacht ist, um darin auch noch bei sehr kalten Temps zusätzliche Daunenbekleidung anzuziehen.
Also viel zu weit ist er eigtl. nicht, ich bin zwar nicht dick aber im Schulterbereich nicht gerade schmal gebaut.
Ich amche mir wie gesagt eben eher einen Kopf ob er nicht schlicht und einfach zu warm und damit zu schwer für meinen Einsatzzweck ist. Auf der anderen Seite habe ich mit einem angeblichen -3 Grad Komfort Schlafsack (Ajungilak) bei kanpp über 0 gefroren wie eim Hund, und das soll mir eigtl. nicht nochmal passieren.
Ich denke unter Strich kann man wohl sagen FF und WM geben sich in Sachen Qualität nicht besonders viel?!
Der Schlafsack ist der Endstand und tauschen würde ich gegen einen WM Puma oder Bighorn nicht, da diese sehr eng geschnitten sind.
Na ja, so richtig eng war der alte (grüne) Puma (= Dein Modell) IMO nicht unbedingt - zumindest nicht obenrum. Bin im Schulterbereich nicht gerade schmal und konnte im alten Puma gut schlafen. BigHorn war etwas weiter aber der neue (blaue) Puma ist noch weiter geschnitten. Im Vergleich zum alten Puma hat die 6´6" Version des neuen im Schulterbereich gut 7,5cm zugelegt, was den Umfang angeht.
Der Peregrine ist aber wirklich sehr weit geschnitten. Wenn ich recht entsinne, war das der zweit- oder drittweiteste Daunen-Schlafsack, den ich überhaupt je vermessen hab. Unangefochten an der Spitze nach wie vor der (ultraleichte) Valandre Mirage.
Zitat von cancin
Ich denke unter Strich kann man wohl sagen FF und WM geben sich in Sachen Qualität nicht besonders viel?!
Was das Verhältnis von Gewicht zu Wärmeleistung angeht, hat WM die Nase leicht vorn, aber beide Hersteller sind ohne Frage absolut erstklassig. Bei diesen Schlafsäcken merkt man schon, dass sehr Qualitäts-betrebte Leute hinter den Produkten stehen, denen es wohl in erster Linie mal um das Produkt an sich anstatt um maximalen Profit geht.
Wer auf Exklusivität steht, greift zu FF. Ein WM zählt mittlerweile ja schon fast zur Standardausstattung eines Durchschnitts-ODSlers. Hach, waren das noch Zeiten, als ein The North Face Cat´s Meow hier noch als Spitzen-Schlafsack gehandelt wurde...
Also allgemeines Fazit:
Der Schlafsack ist evtl. etwas zu warm und damit zu schwer (qualitativ aber mit das beste was man so kaufen kann) aber ihr würdet ihn behalten da etwas Luft nach oben selten schaden kann?!
Wenn ich allerdings andere Ratschläge sehe, die würden ihn gegen einen 0er tauschen und zur Not eine Daunenjacke in den Schlafsack anziehen!
Der Schlafsack ist evtl. etwas zu warm und damit zu schwer (qualitativ aber mit das beste was man so kaufen kann) aber ihr würdet ihn behalten da etwas Luft nach oben selten schaden kann?!
Wie oft willst Du diese Frage jetzt noch stellen?
Wenn ich allerdings andere Ratschläge sehe, die würden ihn gegen einen 0er tauschen und zur Not eine Daunenjacke in den Schlafsack anziehen!
0°F Komfort-Temperatur sind -18°C, da braucht´s i.d.R. bei -15°C keine Daunenjacke. Mit nem 1,2kg schweren WM Antelope MF schleppst Du eben 700g weniger und der tut´s IMHO auch. Ein eVent Peregrine hat aber (in jeder Hinsicht) mehr Reserve. Die Entscheidung, ob Du das brauchst/haben willst oder nicht, kannst nur Du selbst treffen.
Also viel zu weit ist er eigtl. nicht, ich bin zwar nicht dick aber im Schulterbereich nicht gerade schmal gebaut.
Zitat von corton
Der Peregrine ist aber wirklich sehr weit geschnitten. Wenn ich recht entsinne, war das der zweit- oder drittweiteste Daunen-Schlafsack, den ich überhaupt je vermessen hab.
Tja, dann gehst mit einem anderen, schmäleren Sack wohl auch ein Risiko ein, oder?
Ich biete nicht mit, bei 65 Kilo auf 192 cm.
Obwohl, als Außenschlafsack über 'nem Sommersack...?
Also allgemeines Fazit:
Das Bergsteigerleben ist so kompliziert
also ich denke der ist viel zu warm für deine Zwecke.
Wenn Gewicht und Packmass keine Rolle spielt ok, aber dann hättest Du Dir auch zwei BW - Schlafsäcke mitnehmen können.
Jeder ist da vielleicht anders, aber ich täte mich jahrelang ärgern wenn ich einen SS dabei habe den ich nicht ausreize sondern stattdessen immer zuviel Gewicht umherschleppe.
Für deine §§§ die Du zurückerhältst kannst Du dir einen schönen Cumulus Prime sonderanfertigen lassen und hast keine "Made in China" Produkte, auch wenn deren Qualität gut ist!
Kommentar