Feathered Friends Peregrine

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cancin
    Erfahren
    • 12.07.2008
    • 293
    • Privat

    • Meine Reisen

    Feathered Friends Peregrine

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Ich habe mir im Urlaub (in USA) einen FF Peregrine zugelegt. Der Kauf war rückblickend wohl etwas überstürzt und ich habe mich dummerweise wohl nicht ausreichend informiert. Zurück in Deutschland habe ich etwas Angst einen Fehlkauf unternommen zu haben. Hier im Forum lese ich immer wieder etwas von der abnehmenden Qualität bei FF! Ist das so richtig? Wäre entsprechend ein WM Schlafsack besser gewesen? Hinzu kommt das Temperaturproblem. Ich habe das ganze so verstanden, dass der angegebene Wert (-25 Grad Fahrenheit beim Peregrine) der Extremwert ist und die Comfortgrenze ca 20. Grad Fahrenheit drüber liegt. Ist das so richtig? Ncoh habe ich die Möglichkeit das Ding zurück zu schicken, zwar mit Aufwand verbunden aber besser als den falschen Schlafsack im Keller zu haben. Ich freue mich über konstruktive Antworten!

    Hinzu kommt, dass ich an einigen Stellen gelesen habe, eVent sei nicht die beste Wahl fürs Aussenmaterial. Habe ich mich evtl. auch hier vertan?

    LG

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6035

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Feathered Friends Peregrine

    Zitat von cancin Beitrag anzeigen
    Ich habe das ganze so verstanden, dass der angegebene Wert (-25 Grad Fahrenheit beim Peregrine) der Extremwert ist und die Comfortgrenze ca 20. Grad Fahrenheit drüber liegt. Ist das so richtig? Ncoh habe ich die Möglichkeit das Ding zurück zu schicken, zwar mit Aufwand verbunden aber besser als den falschen Schlafsack im Keller zu haben.
    Vielleicht solltest du noch ein bißchen erzählen, was genau du mit dem Monster vorhast.
    Dann können die Experten, wenn sie hier im Thread eintrudeln, dich bestimmt gleich besser beraten.


    OT: Mir ist das eindeutig zu kalt. Selbst -5 Grad Fahrenheit wär ja immer noch unter minus 20 Grad Celsius. *bibber*frier*
    Winter ist schön, aber bei solchen Temp miete ich mir ne Hütte
    Zuletzt geändert von sjusovaren; 13.07.2008, 02:25.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • cancin
      Erfahren
      • 12.07.2008
      • 293
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Feathered Friends Peregrine

      Also eigtl. sind es ja 3 Fragen die ich klären möchte.

      - Ist WM deutlich besser als FF in Sachen Verarbeitung, Daunenqualität,...?

      - Ist eVent ein sinnvolles Aussenmaterial?

      - Ist der Schlafsack zu warm (sprich was genau beduetet das amerkinanische Temperaturrating)?

      Vielleicht ein paar Worte was ich damit machen möchte. Im Grunde benötige ich 2 Schlafsäcke, einen für Sommertouren in Alaska, Skandinavien, evtl. den Alpen - welches Temperaturrating würdet ihr hier wählen? Den anderen für meine eher winterlichen Aktivitäten die sich bisher eher auf den Alpenraum beschränken. Mit Winter meine ich hier auch eher Frühjahr oder Spätherbst. Ich möchte auf Gletschern unterhalb schöner Nordwände zelten, bei Schneeschuhtouren mein Lager im Schnee errichten, evtl. in Schneehöhlen übernachten. Ich rechne mit Aussentemperaturen von -15 Grad evtl. etwas weniger.

      Der Peregrine hat eine nach meiner Interpretation einen Extremwert von -25Fahrenheit. Rechnet man 20 Fahrenheit drauf um auf den Comfortbereich zu kommen, liegt man bei -5 Fahrenheit, das entspricht -20 Grad Celsius. Macht man das gleiche Spiel mit einem -10F Schlafsack kommt man zu -12Grad Celsius. Wenn die Rechnung nicht völliger Quatsch ist, muss ich mich für meine Aktivitätet zwischen diesen beiden Schlafsackvarianten entscheiden. Ich denke ein 0er würde zu kalt werden, ausser ich trage im Schlafsack noch Daunenbekleidung. Allerdings liegen zumindest bei FF zwischen dem -25er und dem -10er "nur" 140 Gramm ca.

      Ich würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen. Falls sich der Schlafsack als schlechte Entscheidung herausstellt, steht er dann evtl. auch zum Verkauf.

      LG

      Kommentar


      • Randonneur
        Alter Hase
        • 27.02.2007
        • 3373

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Feathered Friends Peregrine

        Du solltest den Schlafsack unbedingt guenstig im Forum verkaufen, der taugt gar nichts.

        Im Ernst: Ich hatte frueher mal ein paar FF in der Hand (bei Freunden in den US) und sie haben mir sehr gefallen. Ob sich in der Qualitaet etwas geaendert hat kann ich nicht sagen. Aber wenn Du ihn schon hast solltest Du zumindest den Schnitt beurteilen und den Loft selbst messen und vergleichen koennen.
        Je suis Charlie

        Kommentar


        • cancin
          Erfahren
          • 12.07.2008
          • 293
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Feathered Friends Peregrine

          Ich habe genau genommen von Schlafsäcken keine Ahnung und habe das Ding in etwa so gekauft wie ich Socken bei H&M einkaufe! Auch was Schnitt etc. anbelangt habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten - ich passe rein Wenn ich ihn verkaufen würde dann zu Einkaufspreis in $ --> Euro, das sollte günstig genug sein bei dem Dollarkurs.

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Feathered Friends Peregrine

            Stell doch bitte (zum Vergleich) mal ein paar Bilder ein, hatte schon zwei Peregrines ("Traeuma" hatte auch schon einen in Verwendung). Was die Verarbeitungsqualität angeht, zählen die FFs unbestritten zum Allerbesten, was es gibt. Hat der Peregrine mittlerweile ne zweite Dämmleiste am RV (so wie ein WM Puma bspw.)?

            Kommentar


            • cancin
              Erfahren
              • 12.07.2008
              • 293
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Feathered Friends Peregrine

              Meine Fragen kann niemand wirklich beantworten?

              Wie soll ich das Bild aufnehmen, dass du erkennen kannst was du möchtest?
              Zuletzt geändert von cancin; 13.07.2008, 09:56.

              Kommentar


              • Hawe
                Fuchs
                • 07.08.2003
                • 1977

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Feathered Friends Peregrine

                Zitat von cancin Beitrag anzeigen
                Meine Fragen kann niemand wirklich beantworten?
                Kein Grund traurig zu sein... Deine Fragen sind aber auch etwas verschwommen...
                Den Antworten bisher hast Du ja schon entnehmen können, dass FF wenigstens bisher zur Creme de la Creme der Daunensäcke zählte.
                Dass sich etwas zum Schlechten gewendet hat hat noch niemand so bestätigen können. Woher hast Du denn das Gerücht, und woran stellst Du es fest, dass Du auf die Idee kommst ?

                Zu den konkreten 3 Fragen:
                Also eigtl. sind es ja 3 Fragen die ich klären möchte.

                - Ist WM deutlich besser als FF in Sachen Verarbeitung, Daunenqualität,...?
                Bisher wenigstens gleich, jetzt: da muss man zwei vergleichbare Säcke nebeneinander legen. da keiner einen aktuellen FF Sack hat, hat zB Corton Dich um Fotos und Loftmaße gebeten...

                - Ist eVent ein sinnvolles Aussenmaterial?
                Kommt drarauf an. Wenn Du mit sehr feuchter oder windiger Umgebung zu tun hast eventuell schon. Im Winter im Biwak wahrscheinlich ja. Richtig was falsch machen kannst Du damit kaum.

                - Ist der Schlafsack zu warm (sprich was genau beduetet das amerkinanische Temperaturrating)?
                Das kommt darauf an, was FF dazu sagt. Bei WM sind die angegebenen Werte Erfahrungswerte, neuerdings bei vielen Säcken für den europäischen Markt auch EN-Norm-Werte (die ansonsten Quatsch sind).
                WM nimmt den untersten von Nutzern genannten Wert, den die als komfortabel empfnden. Wen eine Frostbeutel jammert, steigern sie im Zweifel den wErt (wenn es nicht zu offensichtlich ein sehr individueller Ausreisser ist). Habe ich jedenfalls so verstanden, und vom Product manager auch mal bestätigt bekommen. Ach ja, in dem im inet verfügbaren podcast Interview mit Gary Schaetzlein erwähnt der das meine ich auch.
                Ohne jetzt bei FF gesucht zu haen: die werden doch sicher ein paar Worte zum Zustandekommen ihrer Temperaturratings verloren haben. Hast Du schon mal gesucht ?

                Sorry wenn Dir di eAntworten bisher nicht ausreichen - aber etwas Info muss auch von Dir komen....

                Gruss hawe

                und wenn Du die Ironie der Aufforderungen zum Verkauf nicht verstanden hast: verkauf ihn zum Einstandspreis, Angebote aber zuerst hier in der entsprechenden Rubrik. Wirst nicht lange auf Interessenten ohne Zweifel warten müssen

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Feathered Friends Peregrine

                  Zitat von cancin Beitrag anzeigen
                  Meine Fragen kann niemand wirklich beantworten?
                  Vll will es ja keiner

                  Ich werds mal versuchen:
                  Die paar Schlafsäcke, die ich bis jetzt von FF gesehen haben waren wirklich sehr gut, die eVent-Hülle ist super!
                  Temperaturangaben sind immer sehr relativ zu betrachten, da nunmal jeder ein anderes Temperaturempfinden hat;wenn du damit rechnest häufiger im Bereich von -15°C unterwegs zu sein würde ich den Schlafsack behalten - 5° Reserve sind wirklich nicht schlecht und ein etwas dünnerer Schlafsack unwesentlich leichter.
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • cancin
                    Erfahren
                    • 12.07.2008
                    • 293
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Feathered Friends Peregrine

                    Vielen Dank schonmal für die Antworten!

                    Das mit der schlechteren Qualität bei FF habe ich hier aus dem Forum. Es gibt 1 oder 2 ältere Posts in denen das steht, ich finde ist aktuell leider nicht mehr.

                    Das Temperaturrating von -25F kann also tatsächlich Komfortbereich bedeuten? Dann wäre der Sack ja viel zu warm! Irgendwie kann ich mir das aber kaum vorstellen, da es ja auch -60F Säcke gibt, das wären dann ja -50 Celsius Komfort?

                    Wie genau messe ich denn den Loft. Wie gesagt, ich habe von Schlafsäcken sehr wenig Ahnung.

                    Bild kommt, ich versuche einfach mal etwas, wenn ihr mehr Info benötigt korrigiert einfach die Kameraposition

                    Kommentar


                    • cancin
                      Erfahren
                      • 12.07.2008
                      • 293
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Feathered Friends Peregrine

                      Hier ein Bild:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: test.jpg
Ansichten: 1
Größe: 141,6 KB
ID: 2638877

                      Kommentar


                      • ich
                        Alter Hase
                        • 08.10.2003
                        • 3566
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Feathered Friends Peregrine

                        Zitat von cancin Beitrag anzeigen
                        Das Temperaturrating von -25F kann also tatsächlich Komfortbereich bedeuten?
                        Wie kommst du jetzt da drauf?
                        -5°F sind ungefähr -20°C, wenn mein Umrechner nicht spinnt. Damit hättest du auf -15°C 5° Reserve, oder?

                        Lt. FF hat der ca. 1060g Daune, was ne Menge ist; je nach Temperaturempfinden wirst du auch -25°C damit gut überstehen. Das ist halt n reiner Wintersack. Selbst bei Temps um die 0° wird es da wohl ziemlic warm drin werden - würde mir zumindest
                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Feathered Friends Peregrine

                          Zitat von Hawe
                          Dass sich etwas zum Schlechten gewendet hat hat noch niemand so bestätigen können. Woher hast Du denn das Gerücht, und woran stellst Du es fest, dass Du auf die Idee kommst ?
                          Das könnte er von mir haben. Die letzten FFs, die ich in den Händen hatte, fand ich (was die Daunenquali angeht) nicht mehr ganz soll toll wie die alten Exemplare (Swallow, Snowbunting, Peregrine), die förmlich explodiert sind, wenn man sie ausgepackt hat. Das ist aber schon ein Weilchen her und ich will auch betonen, dass es sich dabei um Jammern auf sehr hohem Niveau handelt(e).

                          Das konstruktive Manko beim Peregrine (der ja bis -30°C warmhalten soll!) ist wie gesagt die fehlende zweite Dämmleiste am RV. Da kommt schon deutlich oberhalb des anvisierten Grenzbereichs Kälte durch. Traeuma hat seinen Peregrine (auch) deswegen verkauft und ist zum WM Big Horn (aktuell: Puma) gewechselt.

                          [edit] @cancin: Ist denn die Kapuze ausreichend befüllt? Sieht auf dem Bild ein wenig platt aus. Sehr schöne Farbe! Würd ich behalten. [/edit]
                          Zuletzt geändert von Corton; 13.07.2008, 10:56.

                          Kommentar


                          • cancin
                            Erfahren
                            • 12.07.2008
                            • 293
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Feathered Friends Peregrine

                            @Corton
                            Denkst du der Peregrine ist für den oben beschriebenen Anwendungsbereich zu warm? Wenn ja würdest du eher zu einem 0F oder -10F Schlafsack raten? Hat dir das Bild weitergeholfen?

                            Kommentar


                            • cancin
                              Erfahren
                              • 12.07.2008
                              • 293
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Feathered Friends Peregrine

                              Zitat von ich Beitrag anzeigen
                              Wie kommst du jetzt da drauf?
                              -5°F sind ungefähr -20°C, wenn mein Umrechner nicht spinnt. Damit hättest du auf -15°C 5° Reserve, oder?
                              Falls meine Theorie mit den 20 Grad Fahrenheit mehr für den Komfortbreich stimmt, ja Bei FF steht sowas in de Richtung aber auf der Seite.

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Feathered Friends Peregrine

                                Zitat von cancin
                                Denkst du der Peregrine ist für den oben beschriebenen Anwendungsbereich zu warm? Wenn ja würdest du eher zu einem 0F oder -10F Schlafsack raten?
                                Ich rechne mit Aussentemperaturen von -15 Grad evtl. etwas weniger.
                                Na ja, für -15°C braucht man vielleicht nicht unbedingt nen Peregrine (ein Eider oder ein Ibis hätten es sicher auch getan), aber jetzt, wo Du ihn schon mal hast. Ich würd ihn an Deiner Stelle behalten.

                                Kommentar


                                • cancin
                                  Erfahren
                                  • 12.07.2008
                                  • 293
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Feathered Friends Peregrine

                                  Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                  Na ja, für -15°C braucht man vielleicht nicht unbedingt nen Peregrine (ein Eider oder ein Ibis hätten es sicher auch getan), aber jetzt, wo Du ihn schon mal hast. Ich würd ihn an Deiner Stelle behalten.
                                  Hm...der Eider ist kaum leichter, das stimmt. Das würde kaum einen Unterschied machen (naja OK 250g). Der Ibis wäre allerdings fast 500g leichter! Allerdings ist frieren auf dem Gletscher auch keine so tolle Erfahung. Betrachtet man sich allerdings die Füllmenge von 800g Daune im Ibis sollte das normal ja eigtl. ausreichen um in den Alpen gut über die Nacht zu kommen?!
                                  Du würdest ihn behalten? Eher aus Bequemlichkeit oder auf Grund deiner Erfahungen?

                                  Vermutlich wäre der Eider oder ein -10F im Allgemeinen die richtige Wahl! Würdest du eher zu FF oder WM tendieren wenn du die Wahl hättest? Oder sogar zu etwas ganz anderem (phd,....)?

                                  Noch ist der Sack nagelneu und ich hätte alle Optionen wie Weiterverkauf oder gar Umtausch!
                                  Zuletzt geändert von cancin; 13.07.2008, 11:31.

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Feathered Friends Peregrine

                                    Zitat von cancin
                                    Betrachtet man sich allerdings die Füllmenge von 800g Daune im Ibis sollte das normal ja eigtl. ausreichen um in den Alpen gut über die Nacht zu kommen?!
                                    Eben!

                                    Du würdest ihn behalten? Eher aus Bequemlichkeit oder auf Grund deiner Erfahungen?
                                    Bequemlichkeit. Sagen wir mal so: Ich würd für -15°C und Alpen keinen Peregrine einpacken, aber -15°C fühlen sich in einem Peregrine (aus eigener Erfahrung) ausgesprochen gut an. Frieren tust Du in dem Ding bei der Temperatur ganz sicher nicht.

                                    Vermutlich wäre der Eider oder ein -10F im Allgemeinen die richtige Wahl! Würdest du eher zu FF oder WM tendieren wenn du die Wahl hättest?
                                    Geschmackssache, beide Hersteller sind sehr, sehr gut. Ein WM Antelope täte es für -15°C auch, den gibt´s aber nicht mit eVent, sondern "nur" mit Gore Windstopper Hülle.

                                    Noch ist der Sack nagelneu und ich hätte alle Optionen wie Weiterverkauf oder gar Umtausch!
                                    Ein Paket in die Staaten zu schicken, ist leider nicht ganz billig...

                                    Kommentar


                                    • cancin
                                      Erfahren
                                      • 12.07.2008
                                      • 293
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Feathered Friends Peregrine

                                      Vielleicht sollte ich tatsächlich darüber nachdenken das Ding zu verkaufen und mir bei meinem nächsten Besuch einen Eider mitzunehmen?! Wobei so viel Geschiss wegen 250 Gramm? Ich will mir ja für warme Tage ohnehin noch einen leichten Sommerschlafsack zulegen. Ach, schwierige Entscheidung. Das kommt davon wenn man unvorbereitet und ohne Hintergrundwissen teure Ausrüstung kauft!

                                      Kommentar


                                      • Freak
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2006
                                        • 5217
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Feathered Friends Peregrine

                                        Zitat von cancin Beitrag anzeigen
                                        Vielleicht sollte ich tatsächlich darüber nachdenken das Ding zu verkaufen ...
                                        Loswerden wirst du das gute Stück hier sicherlich.
                                        Corton hat doch bestimmt schon Blut geleckt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X