Falsche Angaben bei Western Mountaineering?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alex
    Anfänger im Forum
    • 01.07.2004
    • 24
    • Privat

• Meine Reisen

Falsche Angaben bei Western Mountaineering?

Moin,

auf der Suche nach einem neuen Schlafsack habe ich mich mal eingehender mit den Formaten von Schlafsäcken beschäftigt, um der Frage "was eng ist" näher zu kommen. Ausgehend von meinen eigenen Schlafsäcken habe ich dann die Schlafsäcke von Western Mountaineering genauer vermessen.

Obwohl ich einiges mehr als das gemessen habe, hier nur mal ein Beispiel:
    WM gibt auf seiner Homepage Innenmaße für Schulter/Hüfte/Füße an. Unter anderem auch metrisch in cm. Für mich auffällig war die Abweichung der Schulterweite. Lege ich den Schlafsack geöffnet vor mich und breite ihn maximal aus und messe nun vom Reissverschluss (in Höhe der Schulter) beginnend den Innenstoff bis zur anderen Seite - sagen wir wieder bis zum Reissverschluss, dann habe ich folgende Messwerte:

WM Alpinlite 180 = 155cm
    WM Alpinlite 200 = 155cm
    WM Summerlite 200 = 140cm
    WM Megalite 200 = 155cm

Mal zum Vergleich die Angaben die WM auf seiner Homepage macht:

WM Alpinlite 180 = 163cm
    WM Alpinlite 200 = 165cm
    WM Summerlite 200 = 152cm
    WM Megalite 200 = 165cm

Und hier noch die Maße meiner als "komfortabel" geltenden Yeti's:

Yeti Light300 L = 151cm
    Yeti Powerizer900 L = 152cm

Das Innenmaß ist ja irgendwie der maximale Raum, den mir der Schlafsack im innern bieten kann, bevor der Stoff platzt. Da finde ich 10-12cm Abweichung von Soll zu Ist schon nicht wenig. Kann diese Annahme jemand anhand seines eigenen WM's irgendwie bestätigen ? Holt doch mal das Maßband hervor...

• Ahnender
    Fuchs
    • 17.08.2004
    • 1354
    • Privat

• Meine Reisen

Angaben bei Western Mountaineering?

Problem ist natürlich wo und wie man misst. Der Sack macht ja an der
    Schulter nen leichten Bogen und glatt steichen muss man ja auch.

Über die Breite von WM-Säcken gibts im Archiv diverse Angaben. Da ich hier
    aber 2 rumliegen habe:

WM Alpinlite 200 = ca. 160 cm
    WM Ultralite 200 = ca. 147-8 cm

Gemessen auf Höhe der 2.ten Naht, beim Alpinlite Höhe der 2.ten schwarzen Naht IMHO die breiteste Schulterstelle jeweils von Reisser- zu Reisserkante.
    Beide leicht nicht maximal geglättet.
    Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Alex
      Anfänger im Forum
      • 01.07.2004
      • 24
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Falsche Angaben bei Western Mountaineering?

Ich habe auch den zweiten Kanal ab Öffnung abwärts genommen, also den breitesten. Ich habe das nicht näher erläutert, weil ich ja von Breite auf Schulterhöhe sprach. Damit ist ja klar welcher Kanal gemeint sein muß - auch seitens WM. Ich habe heute nochmal einen Alpinlite gemessen und man kommt evtl. auf 165cm, wenn man den Stoff maximal ausseinanderzieht. Irgendwie ist das ja nicht Sinn der Sache. Und eigentlich finde ich, sollte man die Wärmewulst vom RV auch rausrechnen. Wenn ich die platt drücke ist ja irgendwie der Zweck verfehlt.

Aber Danke schonmal...

Kommentar

• Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alex Beitrag anzeigen
        ...

Ich habe heute nochmal einen Alpinlite gemessen und man kommt evtl. auf 165cm, wenn man den Stoff maximal ausseinanderzieht.

...
        Kann schon sein, dass die Angabe von WM die Breite des jeweiligen Schnittmusters ist.
        Das wäre aber höchstens dann sinnvoll, wenn alle Hersteller das so machen. Hoffentlich
        haben die Angaben von WM wenigstens für ihre eigenen Schlafsäcke Aussagekraft.

Kommentar

• Sarekmaniac
          Freak

Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 11005
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
          Kann schon sein, dass die Angabe von WM die Breite des jeweiligen Schnittmusters ist.
          Nahtbreite ist nicht gleich Schnittmuster.

Das wäre aber höchstens dann sinnvoll, wenn alle Hersteller das so machen.
          Leider (oder zum Glück) hat Hersteller A es nicht in der Hand, zu kontrollieren oder vorzuschreiben, welche Angaben Hersteller B zu seinen Schlafsäcken macht.

Hoffentlich
          haben die Angaben von WM wenigstens für ihre eigenen Schlafsäcke Aussagekraft.
          WM gibt Nahtbreiten an, und die Angaben sind korrekt.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

Kommentar

• Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

• Meine Reisen

Mit "Breite des Schnittmusters" meine ich natürlich nach Abzug der Umnähkanten.

Aber was meinst Du mit Nahtbreite ? Die Breite zwischen den Nähten vor dem Nähen ?
            Oder nach dem Nähen ? Dazwischen ist nämlich ein erheblicher Unterschied.

Kommentar

• Sarekmaniac
              Freak

Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 11005
              • Privat

• Meine Reisen

Mit "Breite des Schnittmusters" meine ich natürlich nach Abzug der Umnähkanten.

Aber was meinst Du mit Nahtbreite ? Die Breite zwischen den Nähten vor dem Nähen ?
              Oder nach dem Nähen ? Dazwischen ist nämlich ein erheblicher Unterschied.
              Ich verstehe jetzt das Problem nicht?

Wenn Du bei einem (fertig genähten) geöffneten WM-Schlafsack im Schulter- und Hüftbereich innenseitig und parallel zum Kammerverlauf von Reißverschlusshälfte 1 über die Seitennaht hinweg zur Reißverschlusshälfte 2 misst, kommst Du exakt auf die von WM angegebenen Maße (Innenumfang). Im Fußbereich kann man es nicht nachmessen, weil der geschlossen ist, aber da die anderen Maße stimmen, werden sie wohl auch für die Fußbox korrekt sein.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

Kommentar

• Juergen
                Fuchs
                • 17.01.2011
                • 2221
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                ...

Wenn Du bei einem (fertig genähten) geöffneten WM-Schlafsack im Schulter- und Hüftbereich innenseitig und parallel zum Kammerverlauf von Reißverschlusshälfte 1 über die Seitennaht hinweg zur Reißverschlusshälfte 2 misst, kommst Du exakt auf die von WM angegebenen Maße (Innenumfang).

...
                Aber genau das hat doch der Thread-Starter gemacht und er kommt zu abweichenden
                Ergebnissen. Deshalb haben wird doch diesen Thread.

Kommentar

• Sarekmaniac
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 11005
                  • Privat

• Meine Reisen

Aber genau das hat doch der Thread-Starter gemacht und er kommt zu abweichenden
                  Ergebnissen. Deshalb haben wird doch diesen Thread.
                  Wenn du mir nicht glaubst, bestell dir einen und miss nach.
                  (@neural_meduza)

Kommentar

• Chiloe
                    Fuchs
                    • 19.07.2009
                    • 1411
                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn du mir nicht glaubst, bestell dir einen und miss nach.
                    Juergen hat ja nur gesagt, dass er auch Alex glaubt, wenn dieser bei verschiedenen WM-Modellen eine Diskrepanz zwischen den jeweiligen Herstellerangaben und seinen selbst gemessenen Werten angibt.
                    Bei meinem Badger in "large" stimmen indes die 170cm von WM ziemlich genau mit meiner hochoffiziellen Messaktion von RV zu RV überein.

Zum Schluss noch ein streng geheimer Insidertipp: Wer den ganzen Zahlen nicht vertraut, der kann auch zum Äußersten schreiten und den Schlafsack persönlich Probe liegen...
                    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

Lädt...
                    X