neue SynMat/DownMat PUMP?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

• Meine Reisen

AW: neue SynMat/DownMat PUMP ??

genau. Für mich ist das auch nicht weiter ein problem mal ein paar minuten mit dem aufbau der schlafstätte zu verbrauchen.
    Ist aber halt nicht so wie bei den thermarest die man nach dem zeltaufbau einfach ins Zelt schmeißt und nach dem essen nur noch ein zweimal pusten und gut ist.
    Dafür schläft man auf ner down/syn mat viel besser und sie sind viel kleiner zu verpacken.
    Ich werd mir dann im März 09 ne "Downmat 7 Short Pump" Zulegen um noch kleineres packmaß bei ähnlichem komfort und kürzerer pumpdauer zu genießen.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Sarekmaniac
      Freak

Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 11004
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
      Ich werd mir dann im März 09 ne "Downmat 7 Short Pump" Zulegen
      Ich wohl eher nicht. Das würde ein ziemlich teures Sandwich, habe ich gerade festgestellt. Der Preis ist ja schon ein bißchen frech! Steckt natürlich ne Menge komplizierter Entwicklungsarbeit und Hightec drin. Aber dann lässt das Teil Luft und ich liege da und wünsche mir meine gute alte EVA-Matte zurück. Der Schnee, auf dem man liegt, ist ja meist auch nicht sooo kalt.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

Kommentar

• Juan
        Dauerbesucher
        • 07.08.2008
        • 688
        • Privat

• Meine Reisen

Das Video ist mit Sicherheit geschnitten. Ich brauche über hundert Pumpbewegungen, um die Matte voll zu kriegen. Wüsste nicht, wie man das mit weniger/schneller hinbekommen sollte...

Kommentar

• Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Ich wohl eher nicht. Das würde ein ziemlich teures Sandwich, habe ich gerade festgestellt. Der Preis ist ja schon ein bißchen frech! Steckt natürlich ne Menge komplizierter Entwicklungsarbeit und Hightec drin. Aber dann lässt das Teil Luft und ich liege da und wünsche mir meine gute alte EVA-Matte zurück. Der Schnee, auf dem man liegt, ist ja meist auch nicht sooo kalt.
          Tja, jedem das seine. Eva matten gibts immernoch bspw. bei sackundpack.
          Ich will die aber nicht. ich will ne downmat
          Meine downmat lassen keine luft. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das in zukunft auch so bleibt.
          φ macht auch mist.

Kommentar

• barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

• Meine Reisen

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das sich die Downmat/Synmat mit der integrierten Pumpe schneller aufblasen lassen soll als ohne. Wenn ich sehe wie wenig Hub man mit der Pumpe hat. Der Pumpsack fasst locker 5 Liter. 10 mal vollgemacht und die Matte ist prall!

Außerdem hätte ich Bedenken das irgendwann die Elastizität den Pump-Schaums nachlässt. Dann wars dass.
            Ich denke eine Matte mit integrierter Pumpe käme für mich nicht in Frage! Keep it simple!
            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, schneller glaube ich auch nicht. Wesentlich langsamer halte ich aber auch für übertrieben. Ich denke im endeffekt ist die Pump-varianta zwar langsamer, immernoch fast gleichauf.
              Der große vorteil der pumpa variante liegt an der einfacheren handhabung:
              Kein abrutschen des pumpsacks mehr, wesentlich geringerer platzbedarf als beim benutzen des pumpsacks (sehr interessant für kleinere zelte mit mehreren personen), nur noch monotones pumpen (sehe ich tatsächlich als vorteil, da man so einfach drauf los pumpen kann), bessere bedienbarkeit mit handschuhen,
              kleineres packmaß und gewicht (laut exped konstrukteur).
              Speziell wenn man nachts mal aufwachen sollte weil man die matte nicht weit genug aufgepumpt hat ist ein nachpumpen so wesentlich schneller und mit weniger rödelei möglich.

Ich finde schon das da ne menge zusammenkommt.

Ausserdem mag ich die idee, die downmat wieder wie meine letzte isomatte aussen um den schlafsack zu wickeln und so weniger platz im rucksack zu verschwenden.Die vielen rollen unterschiedlicher durchmesser lassen doch recht viel hohlraum übrig.
              φ macht auch mist.

Kommentar

• Juan
                Dauerbesucher
                • 07.08.2008
                • 688
                • Privat

• Meine Reisen

So, erste Nacht (ja, ich bin ein kleiner Junge, der sein Spielzeug sofort ausprobieren muss, sei es auch nur in der Wohnung) auf der neuen SynMat 7 DLX Pump und die Luft blieb drin. In der meiner Freundin auch. Die Matte ist angenehm warm. War nur etwas zu fest aufgepumpt glaube ich. Nächste Nacht probiere ich es mal mit weniger...

Kommentar

• Paco
                  Erfahren
                  • 06.04.2008
                  • 313
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

hab gestern mal mit meinem lokalen Händler geschwätzt und nach heutiger Aussage von Exped kommt ab ca. Februar 09 die Syn- und Downmat mit neuen Ventilen. Die Ventile an den Ecken fallen weg und es gibt nur noch an der Unterseite ein Auslassventil ähnlich dem Pumpventil.
                  Zu sehen auf der Exped Seite unter Download/ Produkt Images.
                  Komisch nur, das es bei Globetrotter Dresden die Downmat Pump mit den alten Ventilen gibt.

Gruß Paco

Kommentar

• Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

• Meine Reisen

ah, interessant. von der ventiländerung wusste ich noch nix. Ich war zwar immer ganz zufrieden mit den zwei ventilen, richtig gebraucht hab ich die aber nie. Gut dass sie da ein bisschen optimieren...
                    Hauptsache das neue ventil ist dicht.
                    φ macht auch mist.

Kommentar

• Gast-Avatar

Waren die "alten" Ventile denn nicht dicht(habe meine Matte bisher nur zu Hause getesdet und da war sie dicht)?Die neuen Ventile sind doch nicht nur Schönheitschirurgie...?

Nur mal so am Rande - ich habe meine DLX7 mit ca.70 Pumpstößen in ca.3,5 Min schön prall aufgepummt bekommen.Wie es dann im Zelt bei Regen und unebenen Boden (Worst Case!) aussieht,wird sich zeigen.

Kommentar

• Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

• Meine Reisen

Doch, die waren dicht. Nur sind Ventile halt immer die undichteste stelle einer Matte und daher hoffe ich, dass das neue genausogut abschneidet wie die alten.
                        φ macht auch mist.

Kommentar

• Gast-Avatar

...na dann bin ich ja erst mal beruhigt Danke Shorty!

Kommentar

• Paco
                            Erfahren
                            • 06.04.2008
                            • 313
                            • Privat

• Meine Reisen

Also ich hatte bei 2 Downmat's ab und zu das Problem das die Ventile über Ihren Endpunkt geschnappt sind! Ich würde jedenfalls die Ventile zärtlich zudrehen und nicht all zu sehr zuwürgen!

Kommentar

• renntier
                              Erfahren
                              • 23.10.2008
                              • 265
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                              ah, interessant. von der ventiländerung wusste ich noch nix.
                              Ich habs auch gerade eben erst gesehen. Drüben bei Odoo ist ein Film über die neue Version der Downmat zu sehen. Es gibt ein Ventil an der Pumpe und ein separates Ablassventil oben an der Matte. Bleibt abzuwarten wie gut die Ventile sind.

http://www.odoo.tv/Exped-Downmat-Pump.407.0.html
                              liebe Grüße,
                              das Renntier ^^

Kommentar

• MikeTango
                                Dauerbesucher
                                • 13.11.2007
                                • 671
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Leutz,

ich bin "stolzer" Besitzer einer Downmat 9 DLX Pump, meine Version hat das Handballen-Rückschlagventil in der Pumpe, sowie 2 Auslassventile an den "Ohren". Ich habe gerade mit dem Händler hin und hergemailt, das ich eine neue kriege...9 Nächte benutzt, auf Gras, Schnee, Sand, und sie verliert in einer Nacht ca. die Hälfte der Ladung. Soviel zum Thema Verbesserungen - meine alte doofe Thermarest hätte da nicht schlapp gemacht. Das grösste Problem, das ich sehe, ist das wenn die Downmat ihren Druck verliert, sie platt ist wie ne Briefmarke, mit null Isolierung. Meine vorletzte Nacht war auf Schnee, -15 Grad, und ich habe eine ziemliche Delle in den Schnee geschmolzen, weil die Matte aufgegeben hat.
                                expect us.

Kommentar

• plumps
                                  Erfahren
                                  • 25.11.2008
                                  • 308
                                  • Privat

• Meine Reisen

...wahrscheinlich eine dumme querfrage von mir an die nutzer von exped downmat...

sind sie vom material immer noch so dünn konzipiert, meine damit es braucht eine unterlage zur matte oder aber die nacht im zelt?

und weil ich es gerade gelesen habe im "schnee verwendet",

wie verhält es sich mit kondensat an der oberseite matte/unterseite schlafsack?

viele grüße
                                  frank

Kommentar

• Gast-Avatar

9 Nächte benutzt, auf Gras, Schnee, Sand, und sie verliert in einer Nacht ca. die Hälfte der Ladung.
                                    ich glaube nach wie vor dass feine "Federkiele" da kleinste Löcher in die Beschichtung stechen und diese Matten auf Dauer dadurch Luft verlieren.

Kommentar

• MikeTango
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.11.2007
                                      • 671
                                      • Privat

• Meine Reisen

Keine Probleme mit Kondensat, ich bin komplett eingeschneit gewesen, Matte war wo ich gelegen habe knochentrocken - ich denke das die Wärmeleistung da einfach gross genug ist um das rauszukochen. Hab die Matte vorhin in der Dusche mal total eingeseift und bin auf Lochsuche gegangen - nix. Keine Blasen, keine Geräusche, nichts - ich hatte ja halb vermutet das ich die Matte beim Campen beschädigt habe, aber alles hält scheinbar dicht, und trotzdem verliert das Ding Luft.
                                      expect us.

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                        • 17.09.2006
                                        • 4940
                                        • Privat

• Meine Reisen

Nachdem ich meine Synmat 7 dlx ne ganze Weile aufgepumpt liegen gelassen hatte (wollte testen, ob soweit alles dicht ist), hab ich sie nun wieder in den Packsack verstauen.
                                        Ich bin zu blö....
                                        Krieg das Teil nicht reinbugsiert.
                                        Mit Rollen nix, mit falten nix. Immer war die Matte zu groß für den Beutel.
                                        Nach ner Stunde hab ich se dann entnervt beiseite gepackt
                                        Ich probier´s morgen weiter

Wie macht ihr das???
                                        Gibt´s nen Trick, den ich noch nicht rausgefunden hab??

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von casper Beitrag anzeigen
                                          Wie macht ihr das???
                                          Gibt´s nen Trick, den ich noch nicht rausgefunden hab??
                                          Klar!Matte zwei mal längs falten und erst mal grob zusammenrollen --> natürlich mit offenen Ventilen.Ventile schließen --> dann das ganze noch mal straffer und wenn es dann noch nicht paßt,halt noch mal.Dann die Matte zwischen die Beine klemmen und nen Gurt drum --> rein in den Sack!.Nen drittes mal ist bei mir nicht nötig und beim zweiten mal falten flutscht meine DLX 7 Pump locker in den Sack.Probiers aus

Kommentar

Lädt...
                                          X