neue SynMat/DownMat PUMP?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trapper
    Dauerbesucher
    • 25.06.2007
    • 749
    • Privat

• Meine Reisen

AW: neue SynMat/DownMat PUMP ??

Mal ne Frage an die "Plattmattenbesitzer"! Ich habe eine Symat 7 DLX und bin auch schon einmal mitten in der Nacht platt aufgewacht! Wollte das Ding auch sofort zurück schicken und Exped eine gesalzene Mail schreiben ob dem Sch** den sie da anbieten. Meine Nachsuche nach dem vermeindlichen Loch brachte aber nichts zutage. Habe das dann auch auf die vielbeschriebenen Mikrolöcher geschoben. Mehr durch Zufall bin ich dann aber auf eine andere Ursache gestoßen. Die Gummikappe am Lufpumpenventil war nicht 100% korrekt geschlossen
    Seit dem kein Luftverlust mehr! Vielleicht auch bei Euch die Ursache? Bin schon etwas verunsichert ob der vielen "Löchermeldungen".

Kommentar

• Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

• Meine Reisen

Jau, in der allerersten nacht auf einer downmat (zuhause im zimmer) hatte ich auch das problem der nicht richtig verschlossenen Ventile.
      Die muss man ja im gegensatz zur thermarest nicht nur anziehen, sondern über einen gewissen wiederstand hinaus drehen. Dann machts "klick" und das ventil ist zu. Bei thermarest klickt nichts - da wird einfach nur angezogen.

Wenn man das mal verstanden hat gibts aber keine probleme mehr damit. Ich finde die sehr schnell zu öffnenden/schließenden Ventile sehr angenehm (vierteldrehung reicht!).

Weiß irgendwer ob exped ne synmat 7 pump in "short" anbieten wird?
      Ursprünglich waren syn und downmats ja immer gleich schwer/groß im packmaß und unterschieden sich nur in der wärmeleistung.
      Nun sind die synmats geringfügig kleiner im packmaß als die downmats bei ähnlichem wärmeleistungsunterschied.

Da ich die downmat wärmeleistung nicht benötige fänd ich die synmat eigentlich ganz gut. Nur will ich definitiv eine kürzere matte als 180cm - irgendwas zwischen 120 und 160cm halt.
      Nur die synmat gibts laut homepage nur in normal...
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• mackerziege
        Gerne im Forum
        • 27.11.2008
        • 58
        • Privat

• Meine Reisen

Eine Ursache im Ventilbereich konnte ich ausschliessen;
        habe die Matte "getaucht",da gab es nur hunderte von Luftbläschen in Reihe...
        Da habe ich resigniert und das schöne Teil ging zurück.
        Denke ich versuche mich mal an einer TrailPro.
        L.G. Andreas

Kommentar

• mackerziege
          Gerne im Forum
          • 27.11.2008
          • 58
          • Privat

• Meine Reisen

OT:
          Heute ist meine TAR Trail Pro large angekommen (99,95 bei bergzeit.de);
          liefert TAR eigentlich keine Stuffsäcke mit?
          Na wenn das Teil sich als robust erweist,will ich mal nicht meckern...
          L.G. Andreas

Kommentar

• Kris
            Alter Hase
            • 07.02.2007
            • 2812
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mackerziege Beitrag anzeigen
            OT:
            liefert TAR eigentlich keine Stuffsäcke mit?
            Doch, den hat dir dann eher Bergzeit vorenthalten...
            „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• mackerziege
              Gerne im Forum
              • 27.11.2008
              • 58
              • Privat

• Meine Reisen

OT:Verkaufen die den Sack dann "extra"...?Schweinebande!
              L.G. Andreas

Kommentar

• Bossi
                Neu im Forum
                • 02.10.2008
                • 5
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
                Die Gummikappe am Lufpumpenventil war nicht 100% korrekt geschlossen
                Seit dem kein Luftverlust mehr! Vielleicht auch bei Euch die Ursache? Bin schon etwas verunsichert ob der vielen "Löchermeldungen".
                Nein, das kann ich definitiv ausschließen: Die Matte hatte Microlöcher, die konnte man sogar ganz gut hören, als ich sie aus dem Wasser hatte.

vg Bossi

Kommentar

• mackerziege
                  Gerne im Forum
                  • 27.11.2008
                  • 58
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Bergzeit hat mir inzwischen einen Stuffsack und den neuen Katalog
                  zukommen lassen;waren sehr freundlich und kooperativ;bin versöhnt...
                  PSie TrailPro ist verpackt schon ein echter "Trumm";ist aber auch nach
                  einigen Testnächten noch dicht,sehr bequem und mollig warm unter`m A...
                  L.G. Andreas

Kommentar

• Gast-Avatar

Mal ne Frage an die "Plattmattenbesitzer"! Ich habe eine Symat 7 DLX und bin auch schon einmal mitten in der Nacht platt aufgewacht! Wollte das Ding auch sofort zurück schicken und Exped eine gesalzene Mail schreiben ob dem Sch** den sie da anbieten
                    So ging es mir auch, in der ersten Nacht in Lappland lagen die empfindlichsten Teile meiner Existenz im Schnee. Und froren fürchterlich.
                    Daher- Synmat, Downmat, alles was aufblasbar ist und kaputtgehen kann werden aus der Winterausrüstung endgültig verbannt.
                    Eventuell Evazote und kleine TAR für die Bequemlichkeit, aber von den Exped- Teilen werde ich die Finger lassen.

Kommentar

• Juan
                      Dauerbesucher
                      • 07.08.2008
                      • 688
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe in der vergangenen Woche so meine eigenen speziellen Erfahrungen mit Exped gemacht. Ich hatte im letzten Dezember zwei SynMat 7 DLX Pump gekauft und über Ostern das erste Mal richtig getestet. Dabei musste ich feststellen, dass die eine Matte mehr, die andere Matte weniger Luft verliert. Ich rief dann bei meinem Versender an, der mir mitteilte, dass es bis zu vier Wochen dauern könne, bis ich Ersatz bekäme. Also habe ich direkt mit Exped Kontakt aufgenommen, weil wir über den 1. Mai wieder los wollen. Kein Problem, Matten einschicken zum Service hier in D. Freitag waren die Matten wieder da. Inklusive einer Rechnung von fast € 40,- für die Inanspruchnahme einer Garantieleistung!!!! Die eine Matte ist angeblich komplett dicht (Test im Wasserbad, 24 h mit 72 kg Belastung), die andere hatte ein kleines Loch an der Naht zwischen Ober- und Unterseite - eine Stelle, an die definitiv kein spitzer Gegenstand hinkommt, so dass ich von einem Produktionsfehler ausgehe. Das Loch wurde dann recht lieblos mittels draufschmieren von Klebstoff repariert.
                      Ich habe erstmal eine Email an Exped geschrieben und höflich um Aufklärung gebeten. Sollte ich die Rechung tatsächlich zahlen müssen, waren das die ersten und letzten Teile von Exped. Schade, bisher hatte ich bei Reklamationen/Garantiegeschichten immer mit sehr kulanten Firmen zutun...

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32315
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe seit 2 Jahren die Synmat und seit letztem Jahr die Downmat und hatte nie Probleme. Einmal hat die Downmat Luft verloren, weil ich das Ventil nicht ganz richtig zugedreht hatte. Sonst kein Grund für Beanstandungen, im Gegenteil, seit der Zeit ist Bodenfrost kein Thema mehr.
                        ThermaRest und ähnliches kommen für mich nicht in Frage, weil ich diese aufgrund meines Körpergewichts platt drücke. Ich müsste die immer volle Kanne aufpumpen, dann sind sie mir aber zu hart und ich rutsche runter. Die Downmat lässt sich feindosieren und man schläft einfach göttlich.

Torres
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich war mit der Synmat ein Jahr zufrieden, dann hat sie aufgegeben.
                          Für den Preis eine Schande, trotz pfleglicher Behandlung. Wo da die Luft entweicht konnte ich noch nicht erkennen.
                          Jedenfalls werde ich die Matten von Exped niemals (wieder) für eine Wintertour emfehlen, wenn man einmal die Nacht mit Nachpumpen und Frieren bei -20 Grad verbracht hat reichts. Zum Glück hatte Ewald einen Evazote- Zeltteppich mit, da gab es immerhin 8mm Isolation über dem Schnee.
                          Und ich kenne mittlerweile mindestens 6 Leute die ähnlich schlechte Erfahrungen mit Down/ Synmat gemacht haben.
                          Never ever...

Kommentar

• iceman
                            Dauerbesucher
                            • 10.03.2007
                            • 953

• Meine Reisen

Exped.Ich sag JA.

Wir haben selbst die Exped 9 und 9 DLX Downmat.Schlafen tut man wie auf Wolke 7.Pumpen max 5-7 mal mit dem Pumpsack.Die Qualiätät kann ja nicht so schlecht sein,denn welcher Hersteller gibt 5 Jahre Garantie auf unausgereifte Ausrüstung ?Und meistens melden sich ja eh die Leute die Probleme haben mit der Matte und nicht die,die zufrieden sind.Ist wie bei den PKW Foren.Dort liest man auch nur von Problemen.Die Leute die zufrieden sind melden sich kaum da es einfach keinen Grund dazu gibt.
                            Ich bleib also bei Exped.

Auch im Winter
                            1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                            0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

Kommentar

• Gast-Avatar

Nun, wenn wie in meinem Bekanntenkreis von 8 Leuten 6 Probleme mit der Matte hatten, würde ich sagen das ist mir ein zu hohes Risiko.
                              Und 3 mal nachts nachpumpen weil man auf dem Schnee friert ist nicht so das Wahre

Kommentar

• iceman
                                Dauerbesucher
                                • 10.03.2007
                                • 953

• Meine Reisen

In meinem Bekanntenkreis hat keiner Probleme mit dieser Matte.Und wir benutzen sie auch länger als nur ein paar Tage.
                                Ich würde sie ohne weiteres empfehlen.
                                1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                                0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich würde sie für den heimischen Gartengebrauch empfehlen, auf richtigen Wintertouren niemals wieder... sonst heisst es wieder: "Ewald, mir ist so kalt"

Kommentar

• Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich finde, dass es sehr auf die "ernsthaftigkeit" der tour ankommt. Das soll heißen, dass bei wintertouren mit einfachen rückzugsmöglichkeiten und begrenzter Dauer die Downmats schon in ordnung sind.
                                    Wenn man aber wochenlang fernab jeglicher zivilisation ist würde ich wohl auch ne EVA mitnehmen - zumindest als zusätzliche unterlage unter der 7er Downmat.
                                    φ macht auch mist.

Kommentar

• Gast-Avatar

Was ist eine einfache Rückzugsmöglichkeit?
                                      Mein Glück war dass Ewald zu seiner 14mm Evazote noch eine kurze Thermarest und einen 5mm "Zeltteppich" dabei hatte. Ansonsten kann eine platte Syn / Downmat richtig böse sein. Und ich weiss immer noch nicht wo da die Leckage ist, jedenfalls kommt sowas nicht mehr mit auf Tour.

Kommentar

• Shorty66
                                        Alter Hase
                                        • 04.03.2006
                                        • 4883
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zum beispiel in den alpen könnte man im fall der fälle auch im stirnlampenlicht bei nacht absteigen und würde weiter unten auch deutlich wärmer schlafen.
                                        Und für genau sowas nutze ich die downmat
                                        φ macht auch mist.

Kommentar

• JonasB
                                          Lebt im Forum
                                          • 22.08.2006
                                          • 5342
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                                          Ja, der Schriftzug gehört nach oben.

Ist auf den Fotos auf der Exped-Homepage auch zu erkennen.

Das griffigere Gewebe der Oberseite mit Wabenstruktur sorgt dafür, dass man nicht im Schlafsack von der Matte rutscht.

Viele Grüße!
                                          ist das wirklich so?
                                          ich finde nach wie vor das die Wabenseite Rutschiger und stabiler ist.
                                          Nur weil die Matte immer mit der schwarzen Seite oben abgebildet wird muss das ja nicht bedeuten das es so richtig ist!
                                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

Lädt...
                                          X