Schlafsack am Ende?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

• Meine Reisen

Schlafsack am Ende?

Hallo!

Ich habe einen etwa 8 Jahre alten Yeti "Moana Loa" neu waschen lassen, und dann
    nochmal 100g füllen lassen. Ursprüngliche Daten: 80/20. 550 cuin, Außen: Pertex.

Hatte ihn nur mal auf dem Sofa liegen und da war er schön prall soweit ich gesehn
    habe. Auf Island habe ich mir dann teilweise den Arsch abgefroren, Problem dabei
    war nicht die Frontseite sondern der Rücken. Dort waren teilweise nur noch die beiden
    Pertexstoffbahnen zu fühlen. Die Kammern waren in der Mitte wie leer, an den Rändern
    waren paar Klumpen. Habe das ganze dann auf die Feuchtigkeit zurück geführt,
    ABER bevor er gewaschen wurde blieb der ganze Kram wenn er schon feucht und
    noch komprimiert war wenigstens im Rückenteil fühlbar liegen. Nun wäre das ganze
    nicht so tragisch wenn ich wie tod auf dem Rücken liegen bleiben würde, aber NOCH
    bin ich nicht tod (aber nicht weit weg davon).

Nun rätsel ich was ich mit dem Teil mache, er wurde in den Jahren viel und oft genutzt.
    Im Auto und auch auf Reisen. Von daher ist wohl auch etwas Sentimentalität dabei
    aber auch eine Kostenfrage, immerhin kostet ein guter Sack ja nicht nur 100 Euro.
    Ist er nun fertig oder hat man irgendwie Pfusch beim reinigen und füllen gemacht?
    Nochmal 100g oder so allein in den Rücken füllen lassen oder doch mal nach was
    neuem umsehen?
    Gibt zwar noch VBL's aber in solchen Kondomen habe ich nie geschlafen.
    Ratschläge?

Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

• vince
    Fuchs
    • 31.07.2006
    • 1322
    • Privat

• Meine Reisen

Hey, evtl hat sich die Daune in den Kammern verschoben. Bei meinem Boulder kann ich die Daune in den Bauchbereich schütteln. Vieleicht ist das bei dir passiert. Versuch mal die Daune durch schütteln zu verteilen. Ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

lg
    vincent
    Cauf Club -30Mark

Kommentar

• barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

• Meine Reisen

Hi Torsten,

wie wars auf Island? Doch so kalt gewesen?

Hat der Schlafsack umlaufende Kammern, dann kanns schon sein, das sie sich falsch verteilt haben. Wo hat du ihn denn füllen lassen? Ich denke nämlich auch gerade darüber nach.
      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Thorsteen
        Fuchs
        • 25.05.2007
        • 1557
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Nein Bauch- und Rückenkammern sind getrennt bzw. es rutscht nichts rüber.
        Das kann ich also komplett ausschließen, wenn man im Schlafsack schwitzt (was ja
        meist der Fall ist) und dann ein wenig reibt dann merkt man wie es nur noch die beiden
        Stoffe sind.

@barleybreeder

Naja im Hochland war es kalt, vor allem aber naß.
        Habe nach 1 Woche abgebrochen und bin seit vorhin wieder da, habe mir einen Nerv geklemmt
        oder gezogen oder sowas. Seit 5 Tage brennt mein Oberschenkel wenn ich im Bett/Schlafsack
        liege als wenn jemand volles Rohr Reizstrom drauf knallt. Eventuell nächste Woche Neurologe
        und sowas...

Glaub ich sollte auf den Ballermann fahren, da braucht man nur einen 5 Liter Eimer und man bleibt warm.

Torsten
        Zuletzt geändert von Thorsteen; 30.08.2007, 21:35.

Kommentar

• derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
          Ich habe einen etwa 8 Jahre alten Yeti "Moana Loa" neu waschen lassen, und dann
          nochmal 100g füllen lassen. Ursprüngliche Daten: 80/20. 550 cuin, Außen: Pertex.
          Wieviel g waren denn nun insgesammt drin und wie kalt war es? Allgemein ist das von dir beschriebene ein Problem allen Daunenschlafsäcke, sollte aber bei weitem nicht so krass sein. Bist du sicher, dass da nichts nass geworden ist?

Mac

Kommentar

• Thorsteen
            Fuchs
            • 25.05.2007
            • 1557
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@derMac

Er hat früher mal 1340g gewogen, also wird wohl eine 700-800g Füllung gehabt haben.
            Ich weiß das es mit Feuchtigkeit zusammen hängt, aber vorher hat er dann dort dann
            wenigstens seine Füllung an den Stellen einfach verdichtet aber nicht bis auf den
            blanken Stoff "verloren". Temperatur lag so bei rund 3-4 Grad, allerdings hat er nicht
            direkt Wasser abbekommen. Die Luftfeuchte war allerdings sehr hoch, aber das ganze
            ist mir unter unterschiedlichen Verhältnissen aufgefallen.

Torsten

Kommentar

• barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

• Meine Reisen

Die Orginalfüllung mit 80/20 550 cuin ist ja schon nicht so die Wucht. Meine Freundin hat auch noch so ein Teil.

Mein ME Glacier 750 hat auf Island jede Nacht auch ganz schön Wasser gezogen, im Gegensatz zum WM Apache meines Kumpels der sich immer schön trocken angefühlt hat. Wenn ich ich nicht penibel darauf geachtet hätte ihn jeden Morgen zu trocknen oder jedenfalls ordentlich zu lüften wäre meiner auch kollabiert.
              Zum Glück hatte ich meist nur einen Tag Regen danach wieder trocken, da ging das. Ich weiß ja nicht wie es bei dir war? Bei 3-5°C über mehrere Tage und Regen, ich denke da hätte ich auch abgekackt.
              Zuletzt geändert von barleybreeder; 31.08.2007, 08:47.
              Barleybreeders BLOG

Kommentar

Lädt...
              X