Tod für Daunen...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maico Schulz
    Erfahren
    • 06.12.2002
    • 376

    • Meine Reisen

    #21
    Hihø Pat,

    Ähm, Ökobilanzierungen gehörten zu meinem Grundstudium.. aber schnuppe.

    Methan ist sicherlich als Biogas zum Heizen praktischer als in der Atmosphäre. CO2 ist aber weitaus dringlicher. Nicht nur in D.

    Sorry, mit 5. Ich hab mich verlesen. Wenn ich mir andererseits überlege, was ich in Bewegung setze, um irgendwo in Hinterkalifatien zu trekken, finde ich es nicht sonderlich ökologisch oder ökonomisch. Ich tus aber dennoch. Reisen bildet.

    Jetzt aber EOD, ich hab noch zu arbeiten.. :-))

    so weit
    Maico
    keep your dogs happy..
    ..and mush!

    Kommentar


    • pat
      Anfänger im Forum
      • 12.01.2003
      • 39

      • Meine Reisen

      #22
      saloon

      irgendwie komm ich mit dem antworten nich hinterher, anyway:

      hab den eindruck als versuchst du hier anstatt aufs thema einzugehen , lieber abzulenken und peta zu kritisieren oder so....

      nochmal zum mitschreiben: hier gehts nich um peta!

      die politik von peta kann ich nich beurteilen, bin nich mitglied, oder chef von denen.. trotzdem sind die mir symphatischer als andere leute.

      down but not out

      Kommentar


      • Maico Schulz
        Erfahren
        • 06.12.2002
        • 376

        • Meine Reisen

        #23
        Hihø Pat,

        Arghel, ich muß arbeiten. Aber schnuppe. Ich will nicht ablenken. Ich finde Daune als Naturprodukt der Kunstfaser überlegen. Ich habe keine Probleme mit der Verwendung _guter_ Daune. Ich finde die Argumente von Peta abgedroschen. That's all.

        Übrigens besitze ich nur drei Daunendinge: Meine Daunenjacke, eine Früh-So-Herbst Tüte und meinen Winterschlafsack. Ich habe nicht vor, weitere Dinge zu kaufen, weil ich sie nicht brauche.

        Jetzt aber EOD.

        so weit
        Maico
        keep your dogs happy..
        ..and mush!

        Kommentar


        • Silke
          Dauerbesucher
          • 12.06.2002
          • 809

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von boehm22
          Hi Pat,
          sicherlich regen die Argumente von Peta zum Nachdenken an. Aber zu jedem dieser einzelnen Punkte finden sich im Internet auch wieder - genauso belegte - Gegenargumente. - Sorry, ich hab leider nicht die Zeit, das alles jetzt zu suchen.

          Ich weiß nur eins - Enten und Gänse mausern sich - meine Eltern hatten selber immer Enten und Gänse, meine eigenen Enten-Daunen-Betten wurden selbst in der Familie gerupft. Jeder vernünftige Daunen-Betrieb wird also diese alle 6 bis 8 Wochen stattfindende Mauser nutzen, um die sich zu dem Zeitpunkt bereits vom Blutkreislauf gelösten Dauen zu rupfen. Dann hat das Tier auch imho keinen Schmerz, eher so eine Art zwischen.
          Ich kenne den 3. Rupf, der findet etwa im Alter von 7 Monaten statt, dann gibt es den 4. Rupf, da ist das Tier bereit getötet und wird - nachher - als wohlschmeckender Weihnachtsbraten verwendet.

          Aber eigentlich ist das ganze Thema hier absolut OffTopic und deshalb werde ich auch nicht weiter kommentieren.
          Yo, Rosi, das stimmt schon, aber wieviele Enten und Gänse müsen sich auf natürlichem Wege rupfen, um genügend Daune für die Unmengen an Daunenbetten, Daunenjacken etc. aufzubringen, die heutzutage so jährlich konsumiert werden.

          Ich kenne das auch noch mit den eigenen Gänsen und Enten, und wenn das Daunenbett nicht mehr so toll war, wurden nach der nächsten Mauser nochmal ein paar Daunen nachgestopft.

          Aber wie gesagt,bei den heutzutage nachgefragten Mengen geht das nicht mehr.

          Und irgendjemand schrieb was wegen der Milch, die man nicht mehr trinken darf, vonwegen getöteten Kälbchen...Milchkühe sind eine Züchtung und geben das ganze Jahr über Milch, unabhängig davon, ob sie Kälbchen haben oder nicht. Im Gegensatz eben zu Fleischkühen, die nciht zum Milchgeben gezüchtet werden, sondern nur zum Schlachten.
          Und was die Eier angeht. Nicht alle Eier in einem Gelege sind wirklich befruchtet, und wenn man aus einem Gelege nicht alle Eier rausnimmt, ist da ja auch nix gegen den Eierkonsum einzuwenden. De Facto gibt es aber alleine in Deutschland so viele Hühner in Legebatterien, das die Gesamtdeutsche Fläche nicht ausreichen würde, ihnen artgerechten Auslauf zu gewähren.
          Und was die Tierversuche angeht, ich wohne nicht allzuweit von der Firma Merck entfernt, und an schlechten Tagen, wenn der Wind entsprechend steht, kann ich das Jaulen der Laborhunde hören... ich glaube, das sensibilisiert nochmal ...

          Worum es hier aber eigentlich geht ist doch vielmehr, ob wir bereit sind, unseren Komfort ein klein wenig herunterzuschrauben, um damit einen Beitrag zu einem würdigeren Umgang mit Nutztieren zu leisten. Natürlich soll keiner strenger Veganer werden deshalb, aber einige Dinge sollte man nunmal nicht einfach hinnehmen, nicht, wenn sie unnötig sind. Ich dürfte genaugenommen auch keine Aldi Pizza mehr essen, weiss ich denn, ob die Salami darauf nicht aus Schlachtungen nach Tiertransporten stammt. Ich mache es trotzdem. Aber ich versuche bei Kleinigkeiten zumindest darauf zu achten, mich meiner Verantworung nicht zu entziehen und wenigstens einige Schritte in die richtige Richtung zu machen. Es mögen keine 100% sein, aber mit 30 % mehr Verantwortung gegenüber den Tieren habe ich zumindest schon etwas getan.
          Und was die Diskussion um Peta oder Greenpeace oder wen auch immer angeht: natürlich, viele Aktionen vieler Organisationen sind Ansichtssache. Und natürlich kursiert viel Müll im Internet. Aber ich kann auch nicht hingehen und sagen, ok, alles ist Müll.
          Was den Bedarf der Welt angeht der ausser über Massentierhaltung nicht zu decken sei... ich glaube, vielen Menschen ist nicht bekannt, das es tatsächliche eine Überproduktion an Lebensmitteln in den Industrienationen gibt und das Tausende Tonnen jedes Jahr vernichtet werden bevor sie auf den Markt kommen, um bestehende Preise nicht zu drücken. Während dessen verhungern in Dritte Welt Ländern Kinder. Diese Perversität sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen. Und man sollte darüber reeden, weshalb ich diese Diskussion hier absolut nicht OT finde. Und wenn ich Kommentare lese wie im Suche und Biete Forum, nach dem Motto, sorry, das für meine Mütze ein Kaninchen sterben muss, aber es ist nunmal die einzige Fellmütze die mir gefällt. Fein. Freut das Kaninchen bestimmt, wenn du dich damit much more stylish fühlst als mit einer Fleecemütze auf dem Kopf. Bravo. Nur ich bekomme bei einem solch unnötigen Kommentar leider echt das .
          Oh, übrigens, auf Borneo spannt man lebenden Affen den Schädel in einen Tisch ein und öffnet die Schädeldecke und das Tier kann dann mit beobachten, wie die drumherumsitzenden Menschen sein Gehirn herauslöffeln. Ist auch eine sehr alte Tradition. Der Affe wird deshalb dafür sicherlich Verständnis haben. An Traditionen lässt sich nunmal nichts ändern...

          Bisous,

          Silke
          - smooth like silk -

          Kommentar


          • Saloon12yrd
            Alter Hase
            • 11.10.2001
            • 2559

            • Meine Reisen

            #25
            Ich finde zwar das der Vergleich zwischen einer Tradition bei der ein lebender Affe in Teilen gegessen wird und einer schnellen Tötung einer Katze arg hinkt, aber ansonsten stimme ich Dir zu. Wenn man mich fragt warum ich keinen Thunfisch esse kriegt man jedesmal zu hören "Weil ich Delphine mag". Jeder kann mit kleinen Mitteln was tun, der eine machts halt so der andere so.

            Sal-
            http://www.leichtwandern.de

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #26
              So am Rande wollte ich nur erwähnen, dass man nicht vergessen darf, dass Gänsestopfleber eine absolut Delikatesse ist, besonders mit einem guten Sauternes, bevorzugt Chateau d`Yquem... lecker!

              Kommentar


              • Marcel
                Erfahren
                • 18.01.2002
                • 214

                • Meine Reisen

                #27
                Hallo zusammen!

                Was für die Daune spricht, auch wenn man nie sicher sein kann, dass die Tiere "artgerecht" gehalten werden, ist ihre lange Lebensdauer, da muss man sich schon einige Kunstfaserschlafsäcke kaufen...Stichwort Ökobilanz.
                Ich kenne leider noch keine Daunen von Gänsen aus kontrolliert biologischen Farmen...werde mich mal informieren...aber der Preis dürfte dann noch viel höher liegen...zum Wohle der Tiere.

                Die pflanzliche Faser, die Silke ansprach ist meines Wissens Kapok, die auch pflanzliche Daune genannt wird. Ich habe sie als Kopfkissenfüllung, leider ist die nach zwei Jahren schon recht verklumpt...Aber anfangs war der Loft aber erstaunlich...

                Marcel
                Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

                Kommentar


                • Jens
                  Fuchs
                  • 09.06.2002
                  • 1575

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Silke wrote:
                  Milchkühe sind eine Züchtung und geben das ganze Jahr über Milch, unabhängig davon, ob sie Kälbchen haben oder nicht. Im Gegensatz eben zu Fleischkühen, die nciht zum Milchgeben gezüchtet werden, sondern nur zum Schlachten.
                  100% falsch... Es gibt Rinderrassen, die lediglich wegen ihres Fleisches gezüchtet werden (Highland-Tiere, Black Angus und viele mehr) und Rinderrassen, die hauptsächlich für die Milchproduktion gezüchtet wurden (Angler) Das Angler Rind gehört mittlerweile zu den vom Aussterben bedrohten Haustierrassen, weil es eben in der Fleischverwertung einen sehr schlechten Marktpreis erzielt. Das beliebte schwarzbunte Holstein-Rind ist deswegen so verbreitet, weil es viel Milch und viel Fleisch gibt.
                  Jedes Rind muss wie jedes andere weibliche Säugetier Nachwuchs bekommen, um zu lactieren, sprich Milch zu geben. Nach der Geburt des Kalbes gibt die Kuh für etwa 1/2 bis 3/4 Jahr Milch, dann versiegt der Milchstrom soweit, dass eine Haltung als Milchvieh unwirtschaftlich wird. Entweder wird die Kuh erneut befruchtet und bekommt erneut ein Kalb oder sie kommt zum Schlachter. Kalbfleisch ist ein Abfallprodukt der Milchwirtschaft.
                  Die männlichen Tiere werden kastriert und setzen als Ochsen besser Fleisch an, die "ausgemusterten" Milchkühe werden, wenn die Leistungsfähigkeit beim Milch geben nachlässt, ebenfalls geschlachtet.
                  - - - User out of order - - -

                  Kommentar


                  • Finn
                    Alter Hase
                    • 16.10.2001
                    • 2985
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von pat
                    jaja, zu viel nachdenken ist schon ne schlimme sache! da wird einem ganz anders . man könnte ja vielleicht was an seinem konsum- und essverhalten ändern. ach ne lieber nich , iss schön bequem so. ich bin ja voll ok. ich reite ja auch keine haflinger.

                    (wo ist das kotz-smilie?)
                    Höhö... also wenn man des vermeiden will, sollte man sein Fleisch bei nem Bauern kaufen, der sein Vieh selbst zur Strecke bringt.
                    Trotzdem esse ich Hamburger und dafür wurden die Tiere auch geschlachtet. Wenn ich mir jedes mal Gedanken machen würde wo das Fleisch denn wohl herkommt und wie die Kuh wohl bevor sie zwischen den beiden Brötchen gelandet ist, getötet worden ist, dann wäre ich schon verhungert.
                    Ne, ne, so mach ich des nicht. Tierschutz schön und gut, aber ich verzichte nicht auf ein Stück Fleisch, weil das Tier vielleicht ja nicht artgerecht getötet wurde... dann müsste ich ja Veganer werden...

                    Finn

                    Kommentar


                    • pat
                      Anfänger im Forum
                      • 12.01.2003
                      • 39

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Ne, ne, so mach ich des nicht. Tierschutz schön und gut, aber ich verzichte nicht auf ein Stück Fleisch, weil das Tier vielleicht ja nicht artgerecht getötet wurde... dann müsste ich ja Veganer werden...
                      was spricht dagegen? ansonsten:
                      down but not out

                      Kommentar


                      • Christian Wagner
                        Fuchs
                        • 28.02.2002
                        • 1305

                        • Meine Reisen

                        #31
                        was spricht dagegen?

                        z. B. Fleisch ist lecker?

                        Daunenschlafsäcke sind leichter?

                        Lederschuhe sind bequem und schön?
                        Gruß, Christian
                        ______________
                        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                        Kommentar


                        • Saloon12yrd
                          Alter Hase
                          • 11.10.2001
                          • 2559

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Ich denke im Grunde sind sich alle einig oder? Diskutiert wird hier doch nur noch über die Verhältnismäßigkeit der Mittel - und die liegen wie so oft bei jedem wo anders.

                          Sal-
                          http://www.leichtwandern.de

                          Kommentar


                          • Christian Wagner
                            Fuchs
                            • 28.02.2002
                            • 1305

                            • Meine Reisen

                            #33
                            OOOOCH, las uns doch - luschtig ist's schon oder nicht?

                            So langsam wird das ganze aber was fürs Laberforum.
                            Gruß, Christian
                            ______________
                            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                            Kommentar


                            • pat
                              Anfänger im Forum
                              • 12.01.2003
                              • 39

                              • Meine Reisen

                              #34
                              re: saloon

                              nee, es geht darum das man sein handeln im allgemeinen auch mal hinterfragt und gewillt ist bestimmte dinge zu ändern.

                              aber die fähigkeit zur selbstkritik ist offenbar nicht weit verbreitet...
                              down but not out

                              Kommentar


                              • Silke
                                Dauerbesucher
                                • 12.06.2002
                                • 809

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Hi Pat,

                                du hast schon recht das man sein Handeln hinterfragen und gegebenenfalls auch ändern sollte. Allerdings habe ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, das man nicht wirklich weit kommt, wenn man den Leuten für ihr bisheriges Verhalten Vorwürfe macht. Da hilft zum einen nur sachliche ruhige Informationsweitergabe und Darstellung und Begründung der eigenen Ansichten, Geduld und auch Einfühlungsvermögen in die Grundhaltung des Gegenübers.

                                Lauter Kotzende Smilies und Trotzreaktionen egal von welcher Argumentationsseite helfen allerdings nicht das geringste. Das als leiser Wink an dich, mich selbst und auch einige andere, die in diesem Thread gepostet haben.

                                Bisous,

                                Silke
                                - smooth like silk -

                                Kommentar


                                • Christian Wagner
                                  Fuchs
                                  • 28.02.2002
                                  • 1305

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  nee, es geht darum das man sein handeln im allgemeinen auch mal hinterfragt und gewillt ist bestimmte dinge zu ändern.

                                  aber die fähigkeit zur selbstkritik ist offenbar nicht weit verbreitet...
                                  Nun, hinterfragen tue ich mein Handeln glaube ich schon ab und an.
                                  Ich habe, glaube ich, nur, anders als Du weniger Probleme damit andere Lebewesen zu nutzen. Deshalb bin ich auch nicht "gewillt" etwas zu ändern (zumindest was die hier angesprochenen Dinge angeht).

                                  Wir haben denke ich andere Masstäbe. Das heisst aber noch lange nicht, dass es mir an der "Fähigkeit zur Selbstkritik" mangelt.
                                  Gruß, Christian
                                  ______________
                                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                  Kommentar


                                  • Maico Schulz
                                    Erfahren
                                    • 06.12.2002
                                    • 376

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Hihø Silke,

                                    das ist alles richtig. Nur wäre es imho schön, wenn man bevor man eine moralische Keule schwingt, sich etwas mehr sachkundig macht als nur via Peta. Daunengewinnung ist etwas anderes als einem Tier Federn ausreißen. (Vergleicht mal eine Feder und eine Daune, nur so nebenbei. Kuckt euch mal den Kiel an. Daunen können auch nur zu einer bestimmten Zeit (nach der Brutzeit) schmerzlos aus dem Gefieder gezupfelt werden. Ansonsten würde das Tier bluten, die Daunen zerreissen usw. Daunen aus toten Tieren - die eigentlich zum Verzehr bestimmt sind - sind minderwertiger und bilden die Massenware...)
                                    Gänsestopfen hat ohnehin nix damit zu tun und ist z.B. in D. und A. verboten. (Zu Recht). Und das laufende Predigen "KuFa ist toll" machts auch nicht wahrer.

                                    so anmerkend
                                    Maico
                                    keep your dogs happy..
                                    ..and mush!

                                    Kommentar


                                    • Silke
                                      Dauerbesucher
                                      • 12.06.2002
                                      • 809

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Hi Maico,

                                      du hast ja vollkommen recht, aber mir ging es im letzten Posting auch mehr darum, etwas die Schärfe aus den mittlerweile fallenden Kommentaren zu nehmen (wobei ich deine sehr sachlich fand). Wie ich feststellen musste war meine Info über Milchkühe (damals selbst erhalten von einem Landwirt, der selbige besass) ja wohl auch nicht korrekt. Ich finde nur die Einstellung: Ich kann eh nichts ändern... oder Ich hab keine Lust mich für Veränderungen einzuschränken...ziemlich bitter, wenn es dabei um den Schutz von Lebewesen mit Gefühlen und Schmerzempfinden geht. Aber diese Einstellung wird von einigen hier ein wenig lax in den Raum geworfen (nein, ich finde diese Diskussion keineswegs 'luschtig'). Und ich glaube da geht es Pat eben ähnlich, es ist frustrierend, wie leicht sich manche Menschen das Leben machen nach dem Motto 'geht mich doch nix an', und mit überzogenen Kommentaren: 'Dann müsste ich ja Veganer werden!' (nö wieso, aber du kannst das Fleisch beim Biobauern kaufen) reagieren. Natürlich sollte auch die andere Seite nicht verallgemeinern und alles über einen Kamm scheren...


                                      Yo, ich denke, das wars was aber auch erstmal von meiner Seite zu dem Thema...

                                      Bisous,
                                      Silke
                                      - smooth like silk -

                                      Kommentar


                                      • Christian Wagner
                                        Fuchs
                                        • 28.02.2002
                                        • 1305

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Ich finde nur die Einstellung: Ich kann eh nichts ändern... oder Ich hab keine Lust mich für Veränderungen einzuschränken...ziemlich bitter, wenn es dabei um den Schutz von Lebewesen mit Gefühlen und Schmerzempfinden geht.
                                        Fühle mich irgendwie angesprochen. Deshalb noch ein Posting:
                                        Für die Fleischesserei muss man gewisse Konsequenzen ziehen. Will man Fleisch essen muss man die Tatsache akzeptieren, dass dabei Tiere getötet werden. Will man so wenig wie möglich dafür ausgeben, so muss man Massentierhaltung in Kauf nehmen. Bitter ist da IMHO nix.
                                        Aber diese Einstellung wird von einigen hier ein wenig lax in den Raum geworfen (nein, ich finde diese Diskussion keineswegs 'luschtig').
                                        Wie schon gesagt, habe ich mir zum Thema durchaus schon mal den ein oder anderen Gedanken durch den Kopf gehen lassen. Auch habe ich mich durchaus amüsiert bei Pats Beiträgen.
                                        Und ich glaube da geht es Pat eben ähnlich, es ist frustrierend, wie leicht sich manche Menschen das Leben machen nach dem Motto 'geht mich doch nix an', und mit überzogenen Kommentaren: 'Dann müsste ich ja Veganer werden!' (nö wieso, aber du kannst das Fleisch beim Biobauern kaufen) reagieren.
                                        Oh, doch, in letzter Konsequenz müsste man dann Veganer werden.
                                        Schaut mal an euch runter. Habt Ihr immer Plastikschuhe an den Füssen? Nein? Dann habt Ihr eben doch die ach so böse Tierverwertungsindustrie unterstützt. Falls doch, dann habt Ihr meinen vollsten Respekt. Das ist dann eben auch konsequent. Schlimm finde ich Leute, die sich beim Sonntagsbraten (aus dem Supermarkt versteht sich) über die armen Hühner in Massentierhaltung beklagen.
                                        Natürlich sollte auch die andere Seite nicht verallgemeinern und alles über einen Kamm scheren...
                                        ACK
                                        Gruß, Christian
                                        ______________
                                        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                        Kommentar


                                        • Philipp
                                          Alter Hase
                                          • 12.04.2002
                                          • 2753
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Anderes?

                                          Hallo Pat,


                                          glaubst du ernsthaft, daß Gänsen und Enten primär für die Herstellung von Daunen gehalten werden und das Fleisch und die Leber nur als Abfallprodukt anfallen?

                                          Aus was sind denneigentlich deine Schuhe?
                                          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X