Die scheinen bei yeti doch sowieso jede tüte auf anfrage zu nähen... eigentlich sollte da doch "überlänge" ein geringfügiges problem gegen eine kleinen aufpreis sein oder?
Yeti (Polen) - High End Schlafsäcke zum Schnäppchenpreis?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
-
Zitat von Shorty66Die scheinen bei yeti doch sowieso jede tüte auf anfrage zu nähen... eigentlich sollte da doch "überlänge" ein geringfügiges problem gegen eine kleinen aufpreis sein oder?Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."
Kommentar
-
Hallo miteinander!
Bin neu hier und hergekommen weil ich gerade 1 Woche Irland im Aldi-Schlafsack hinter mir habe und mir jetzt was g`scheites zulegen möchte.
Ich bin 178 cm groß bei 60 kg, also eher leptosom. Desgleichen meine Liebste, die noch 10cm kleiner ist.
Liebäugeln tu ich mit dem Boulder 300 Gold oder dem Boulder 450 Gold.
Jetzt meine Fragen, die nach Durchlesen dieses threads noch offen sind:
1. 180cm Länge oder 190cm Länge, was wäre anzuraten. Ich strecke gerne meine Beine aus . Ist da 180cm zu kurz, spannt das schon? Wären ja grad mal 2cm Spielraum zu meiner Körpergröße?Die Diskussion zu der Länge ist hier bisher ein bißchen verwirrend.
2. Reißverschluß endet ca. 20cm vor Schlafsackende. Kann man zwei aneinanderkoppeln und zu zweit gemütlich kuscheln? Oder ist das unbequem, wenn dann jeder seine Beine im eigenen Schlafsackende fixiert hat?. Habe bisher nur Erfahrung mit solchen die ganz aufgehen und wo beim Koppeln kein so ein Stummel übrig bleibt. Hat jemand "Koppelstummelerfahrung?"
3. Wir schlafen auch bei Minusgraden (bis -5) im Zelt, ebenso wie in Mittelmeersommernächten unter freiem Himmel. Der Schlafsack sollte für beides die richtige Wahl sein. Würdet ihr da den 300 Gold oder den 450 Gold nehmen?
Ich hoffe auf Antworten, die mir helfen die richtige Entscheidung zu treffen und in der Folge auf viele gemütliche Nächte...
Vielen dank im Voraus,
tizzi
Kommentar
-
1. 180cm Länge oder 190cm Länge, was wäre anzuraten. Ich strecke gerne meine Beine aus . Ist da 180cm zu kurz, spannt das schon? Wären ja grad mal 2cm Spielraum zu meiner Körpergröße?Die Diskussion zu der Länge ist hier bisher ein bißchen verwirrend.
Kommentar
-
Zitat von tizziano12. Reißverschluß endet ca. 20cm vor Schlafsackende. Kann man zwei aneinanderkoppeln und zu zweit gemütlich kuscheln? Oder ist das unbequem, wenn dann jeder seine Beine im eigenen Schlafsackende fixiert hat?. Habe bisher nur Erfahrung mit solchen die ganz aufgehen und wo beim Koppeln kein so ein Stummel übrig bleibt. Hat jemand "Koppelstummelerfahrung?"
Zitat von tizziano13. Wir schlafen auch bei Minusgraden (bis -5) im Zelt, ebenso wie in Mittelmeersommernächten unter freiem Himmel. Der Schlafsack sollte für beides die richtige Wahl sein. Würdet ihr da den 300 Gold oder den 450 Gold nehmen?
Kommentar
-
Zitat von Shorty66Die scheinen bei yeti doch sowieso jede tüte auf anfrage zu nähen... eigentlich sollte da doch "überlänge" ein geringfügiges problem gegen eine kleinen aufpreis sein oder?
@Wulf : Danke für Deine Bemühungen! Auch im Sommer tut ein Saunagang ganz gut!Energie - erfolgt in Form - himmelsmächtiger Musik
Kommentar
-
Reissverschluss auch rechts
Hi, die Reissverschlüsse sind sowohl links als auch rechts möglich allerdings
kann man dies bei der Bestellung nicht auswählen.
Ich hab ne mail hinterher geschickt und angefragt wegen des Reissverschluss und habe als Antwort bekommen,
dass sie zwar schon in der Produktion sind aber die Sache noch machbar ist.
Also am besten sofort nach der Bestellung die Mail hinterher oder direkt mit ner formlosen Mail bestellen.
Ich hab aufjedenfall gestern zwei koppelbare GT600 Gold Dry erhalten und werde sie nun testen.
Gruss
Mart
Kommentar
-
Soda, ich weiß es hat lange gedauert, aber die WM fordert einen ganz ordentlich
Hier erst einmal weitere Daten zum Yeti Boulder 300 Dry Gold:
Die Länge beträgt 200 cm
Die Breite der ersten Kammer (Schultern): 66 cm
Ca auf Hüfthöhe hat er eine Breite von 54 cm
Das Bauschverhalten der Daune finde ich wirklich sehr gut, wobei ich da nicht wirklich viel Vergleichsmöglichkeit habe.
Zur Kammernhöhe:
K01: 11 cm
K02: 11 cm
K03: 10 cm
K04: 9,5 cm
K05: 9,5 cm
K06: 9 cm
K07: 8,5 cm
K08: 8 cm
K09: 9,5 cm
K10: 11,5 cm
K11: 12,5 cm
Und hier noch neue Bilder, der Schlafsack lag jetzt mehrere Tage offen herum und konnte sich prächtig entfalten. Wobei er auch schon nach wenigen Minuten fast so aussieht:
Hier ist die Seite etwas hochgedrückt, damit man den Reißverschluss besser sieht. Ganz so hoch wird er dann doch wieder nicht
Und nochmal zum Vergleich wie er aussieht, wenn er direkt aus dem Packsack kommt.
Der Schlafsack wirkt spitze verarbeitet und das Material fühlt sich auch sehr gut an. Das Innenmaterial kommt nicht ganz an das von Corton hochgelobte ME Innenmaterial (Glacier 750) heran, fühlt sich aber sehr angenehm an.
Den einzigen Schwachpunkt sehe ich in der Kapuze. Der Schnitt ist auch nicht optimal. Außerdem funktioniert der Schnürzug, wie schon geschrieben, etwas schwergängig.
Alles in allem ein sehr, sehr guter Schlafsack, vorallem auch zu dem Preis. Kann es kaum erwarten ihn endlich mal zu testen, denn bisher war ein Praxistest leider immer noch nicht möglich :-( (diese verdammte Fußball WM) Kommt aber hoffentlich bald.
nobody can stop the Muscheltiere...
Kommentar
-
dzien dobre,
zufälligerweise ist mein Freund gerade zuhause in der Nähe von Danzig und will sich nächste Woche mal nach einem guten Schlafsack für mich umsehen, da ich in zwei Testsäcken gefroren habe.
Hier kaufen zwar alle wild bei Yeti ein( ich will auch!), aber entweder ich habe es überlesen, oder niemand hat bislang etwas zur tatsächlichen Wärmeleistung der Schlafsäcke gesagt. Also: bitte, bitte!
Kommentar
-
-
mal nachgefragt, wieviel Grad haben wir gerade? Wie soll man da etwas zur tatsächlichen Wärmeleistung aussagen können, wenn die Schlafsäcke der Forumiten alle in den letzten zwei Wochen bei uns aufgeschlagen sind. :bash:
Kommentar
-
Zitat von InkaHier kaufen zwar alle wild bei Yeti ein( ich will auch!), aber entweder ich habe es überlesen, oder niemand hat bislang etwas zur tatsächlichen Wärmeleistung der Schlafsäcke gesagt. Also: bitte, bitte!
Grüße,
Henning
Kommentar
-
Zitat von jackknifemal nachgefragt, wieviel Grad haben wir gerade? Wie soll man da etwas zur tatsächlichen Wärmeleistung aussagen können, wenn die Schlafsäcke der Forumiten alle in den letzten zwei Wochen bei uns aufgeschlagen sind. :bash:
Schon klar, aber scheinbar gibt es hier ja doch noch Helden:
bei 2 Grad noch ausgezogen? Super! DAS wollte ich hören. Danke für die Auskunft!
Kommentar
-
Zitat von loardHier erst einmal weitere Daten zum Yeti Boulder 300 Dry Gold:
Die Yeti-Tüten sehen ja wirklich beeindruckend aus.
Dass die Daune erstklassig ist ist klar - selbst die Nobel-Ami-Marken beziehen ihre Daune aus Polen. wer also sollte leichter und günstiger drankommen als eine polnische Firma...
Dass die Temperaturangaben stimmen, davon gehen ich auch aus. Sind nicht die EN-Normen in der gesamten EU vorgeschrieben, wenn Angaben über Temperaturgrenzen gemacht werden ? Dann muss ja auch Yeti entsprechend der EN-Norm getestet haben und Angaben machen können.
Bis auf gaaanz megaleichte ultradünne Tüten sollten auch für Kältempfindliche alles bis unter die frostgrenze reichen.
Nochmal an loard: das Fussteil sieht ein wenig ungewöhnlich aus. Hast Du daran rumgezubbelt, oder sieht das wirklich so aus ? Der Innensteg vor der Fusskammer sieht irgendwie zusammengezogen aus, als ob da ein Schnurzug gezogen wäre oder er er zu schmal wäre, jedenfalls im Vergleich zum mächtig aufgeplusterten Fussteil selber.
Warm ist das ja bestimmt, wahrscheinlich irritiert mich nur die ungewohnte Optik.
Gruss Hawe
Kommentar
-
Zitat von loardK08: 8 cm
K09: 9,5 cm
K10: 11,5 cm
K11: 12,5 cm
Da hätte ich mich ziemlich verschätzt, sieht für meine Messoptik eher nach > 10cm aus. 8)
Zitat von HenningIch denke die Temperaturangaben sind realistisch.
Die Yeti Angaben entsprechen jedenfalls nicht der angesprochenen Norm. Bei einem Test nach EU Norm könnten in etwa folgende Werte rauskommen:
Boulder 300: +7°C (Frau) / +1°C (Mann)
Boulder 450: +1°C (Frau) / -5°C (Mann)
aber seit wann interessiert sich das EU Neumitglied Polen für EU Normen?
Kommentar
-
Was denkt ihr dann was der GT 600 Dry (also der mit 700 cuin und 600 g Daune) dann für einen Temperaturbereich hat?\"Widme dich der Liebe und dem Kochen mit wagemutiger Sorglosigkeit.\"
\"Besuche einmal im Jahr einen Ort, den du noch nicht kennst.\"
Dalai Lama
Kommentar
-
Bei uns ist nun auch ein Yeti aus Polen eingetroffen, 10 Tage nach Bestellung ging das recht schnell und er sieht auch gut aus.
Es ist ein GT 900 dry, also mit der 700er Daune, dei 170 g Gewichtsersparnis sollten uns nicht 100 Euro wert sein, und geloftet hat er auch ganz schön, allerdings hatten wir ausser dem Hightail bisher noch keine Erfahrung mit so 860er Daune. Meine Freundin ist jetzt dann allerdings schon unterwegs, so dass Bilder, falls erwünscht erst in 10 Tagen verfügbar sind. Der GT ist allerdings deutlich breiter geschnitten, als der kleine Bruder.
ich würd mal 1:1 für Polen sagen.
Kommentar
-
Der ganz normale GT 600(also mit 700er Daune aber ohne das Dry-Material) hat einen Bergsteiger(reichlich 185cm groß und reichlich 80kg schwer, konditionell einigermaßen gut drauf, aber keine "Sportskanone") im Alpenraum vor etlichen Wochen bei Nachttemperaturen bis -4°C(kälter war es laut Thermometer im Zelt nicht) angenehm schlafen lassen. Subjektive Einschätzung von ihm, daß es auch bei -6°C oder -7°C keine Probleme gegeben hätte.
Im gleichen Zelt schlief ein anderer Freund(reichlich 170cm groß und knapp 80kg schwer, auch recht leistungsfähig) in einem Myst. Traveller 700(mit der 680er Daune) von Cumulus und hat auch schön warm geschlafen.
Die Truppe war in den Alpen unterwegs(Ski-Hochtouren), nach eigenen Angaben waren die Jungs an den Abenden schon ganz ordentlich geschafft. Haben aber am Abend heißen Tee getrunken und auch recht reichlich(aber schlicht) gegessen.
Mehr schlafsackrelevante Informationen von der Tour hab' ich jetzt auch nicht.
Aber anscheinend sind die Temperaturangaben von Yeti-Warmth Unlimited für den GT 600 einigermaßen zutreffend.
RajivIch wünscht' ich wär ein Elefant,
dann wollt ich jubeln laut,
mir ist es nicht ums Elfenbein,
nur um die dicke Haut.
Kommentar
-
Danke für die Infos (bin mir jetzt sicher, dass der angegebene Bereich passt), hab mir jetzt den GT 600 Dry (mit 700 er Daune) bestellt, wenn er dann in ca 10 Tagen kommt, werde ich natürlich Fotos einstellen, wenn ihr wollt!
ciao Stefan\"Widme dich der Liebe und dem Kochen mit wagemutiger Sorglosigkeit.\"
\"Besuche einmal im Jahr einen Ort, den du noch nicht kennst.\"
Dalai Lama
Kommentar
-
Jetzt hab ich ein Problem.
Hallo miteinander,
durch diesen thread bin ich auf Yeti gestossen und wollte 2 boulder bestellen. Als ich meiner Frau davon erzählte, sagte sie."Nein , da schlaf ichnicht gut drin, weil die Gänsefarmen in Polen schrecklich sind und sie das nicht unterstützen möchte."
Jetzt lese ich hier, dass scheinbar auch die exclusiven Amerikaner polnische Daune verwenden,
Gibts noch Alternativen? Wie schauen Gänsefarmen in Kanada aus? Gibts so was wie ein Gütesiegel Korrekte Tierhaltung
Kommentar
Kommentar