Yeti (Polen) - High End Schlafsäcke zum Schnäppchenpreis?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #61
    Vor einigen Jahren wurde bei eBay mal ein neuer Yeti Iceberg 1100 Dry Gold (aktueller Preis: 463 EUR) versteigert. Ich kannte diesen polnischen Hersteller damals noch gar nicht, und hab den Verkäufer gefragt, was er denn da für einen seltsamen Schlafsack verkaufe und ob es sich dabei um Fälschungen der dt. Yeti Schlafsäcke handele. Der Verkäufer hat nie geantwortet und der Schlafsack ging für unter 150 EUR weg.

    Rückblickend betrachtet ist das damals alles andere als optimal gelaufen.

    Kommentar


    • Dekkert
      Fuchs
      • 11.07.2005
      • 2029
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Tia, und ich dachte vor kurzer Zeit noch bei einem Haglöfs Goga 2000 für 210,-€ einen tollen Fang gemacht zu haben...

      Kommentar


      • squid77
        Anfänger im Forum
        • 28.02.2006
        • 16

        • Meine Reisen

        #63
        @Corton.
        Ein grosses Quadrat meines Parkettbodens hat eine Seitenlänge von 12cm.

        Habe den Schlafsack mal kurz über die breiteste Stelle gemessen, und diese ist ca. 75cm.

        Man bedenke, dass ich das 180er Modell habe.

        Grüsse Pascal
        ------<°)))<-------
        www.trittsiegel.ch

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #64
          Zitat von Captainrolf
          ...
          Wie kommt es eigentlich, das die Schlafsäcke von Yeti auf einmal so populär sind?
          Die gab es doch vorher anscheinend auch, oder?
          Hab' nochmal nachgeforscht.
          Vermutlich tauchen die Yeti-Unico/Yeti-Warmth Unlimited in einem Thread vom Juni 05 zum ersten Mal auf. Wahrscheinlich auch die Robert's sind dort zum ersten Mal im Forum zu finden.

          Ansonsten gab es dann am 12. Juli 2005 viele Links zu osteuropäischen Herstellern.

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • MaMa
            Fuchs
            • 27.08.2002
            • 1209

            • Meine Reisen

            #65
            Zitat von Rajiv
            Zitat von Captainrolf
            ...
            Wie kommt es eigentlich, das die Schlafsäcke von Yeti auf einmal so populär sind?
            Die gab es doch vorher anscheinend auch, oder?
            Hab' nochmal nachgeforscht.
            Vermutlich tauchen die Yeti-Unico/Yeti-Warmth Unlimited in einem Thread vom Juni 05 zum ersten Mal auf. Wahrscheinlich auch die Robert's sind dort zum ersten Mal im Forum zu finden.

            Ansonsten gab es dann am 12. Juli 2005 viele Links zu osteuropäischen Herstellern.

            Rajiv
            www.parkasite.de hatte die Polen-Yetis früher mal und jetzt wieder im Programm. Unter dem Namen "Warmth Unlimited". Ich habe schon mal 2004 im Forum danach gefragt, aber keiner wußte was von denen...

            Damals war lediglich Frau Wottkes (von Parkasite) Preispolitik öfters Ansatz kiritischer Bemerkungen... 8)
            Grüssle...
            Martin
            ------------------------------------------------------

            Kommentar


            • Rajiv
              Alter Hase
              • 08.07.2005
              • 3187

              • Meine Reisen

              #66
              Die Seite von Safarica wird scheinbar schon recht lange "umgebaut".
              Weiß jemand was mit Safarica los ist? Gibt's die noch?
              Im August 2005 schrieb mir Anna Bielicka(von Yeti/Warmth Unlimited), daß Safarica(Gerhard Brilinger, Dorfstr. 19, 85662 Hohenbrunn) Händler bzw. Importeur für die polnischen Yeti-Schlafsäcke sei.

              Rajiv
              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
              dann wollt ich jubeln laut,
              mir ist es nicht ums Elfenbein,
              nur um die dicke Haut.

              Kommentar


              • jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

                • Meine Reisen

                #67
                So, habe gerade Meldung bekommen, mein Boulder ist in einer Woche bei mir. Bin jetzt noch gespannter.

                Kommentar


                • Wulf
                  Fuchs
                  • 29.03.2006
                  • 1198

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Also eine Bestellung bei Warmth Unlimited lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn ich noch keinen Schlafsack von denen in der Hand hatte.
                  Ich find den Laden absolut super...
                  Hab gerade eine eMail von besagter Anna Bielicka bekommen. Thema war "Confirmation order nr. 523". Bitte mit Betonung auf 523. Toll oder? Als Anrede "Dear Thomas". Find ich gut. Ich mag so offizielle Sachen nicht so. Dann die Frage nach Größe, Farbe und Menge. Hatte ich natürlich angegeben aber das Sicherheitsprotokoll von 2004 scheint nicht das einzige Problem der Internetseite zu sein. Aber das macht ja nichts, es funktioniert ja auch so. Und ebenfalls die Angabe wie bei Jackknife "Order will be realized within a week". Das soll denen mal jemand nachmachen. Also: Mein neuer Schlafsack bereitet mir jetzt schon Freude... Ich hab ein gutes Gefühl bei der Sache.

                  Kommentar


                  • boehm22

                    Lebt im Forum
                    • 24.03.2002
                    • 8237
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Ich brauch gerade keinen Schlafsack - aber ich hab gestern 2 neue Comforter (Daunen-Betten) bestellt - das hatte ich eh für dieses Jahr vor.

                    Meins ist die Zamówienie nr 525 und wird ebenfalls innerhalb 1 week realized.

                    Ko³dra 135 cm x 200 cm typu Winter 860cui szt.2 cena: 125.99 EUR
                    Füllmenge ca. 500 gramm.
                    Mit der selben Füllmenge an bester polnischer Daune hab ich bei den üblichen dt. Herstellern Preise um die 300 Euro gefunden.
                    Viele Grüße
                    Rosi

                    ---
                    Follow your dreams.

                    Kommentar


                    • loard
                      Erfahren
                      • 04.01.2006
                      • 341

                      • Meine Reisen

                      #70
                      So Bestellung für Boulder 300 Dry Gold ist raus. Bin schon soooo gespannt 8)
                      nobody can stop the Muscheltiere...

                      Kommentar


                      • lupold
                        Fuchs
                        • 30.12.2004
                        • 1710
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Hat jemand schon irgendwelche Nachteile an den polnischen Yetis feststellen können?. Wenn die Top Daunen und Top Stoffe verwenden kann doch nur noch der Schnitt oder die Verarbeitungsqualität noch schlecht sein.(heiße Nadel...)
                        Das klingt irgendwie alles zu schön um war zu sein. Da muß doch irgendwo ein Haken sein...
                        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #72
                          @ lupold
                          Wenn der Preistreiber No. 1, also der Einzelhandel ausgeschaltet wird, werden Käuferträume wahr. Ein Schlafsack, der bei uns im Laden für 300 EUR angeboten wird, kostet ja (im Mittel) eigentlich nur 150 EUR. Die allerbeste Daune gibt´s in Polen direkt vor der Haustür, dazu noch die polnischen Löhne, die ja bekanntlich auch nicht allzu hoch sind... Ich seh da keinen Haken.

                          OT: @ Christian J.
                          Behalt ihn am besten :wink: Zum wegschmeißen zu schade, aber irgendwo auch nicht wirklich verkäuflich (jedenfalls nicht an Leute, die hier mitlesen ) Mein (bekannter) Vorschlag: 500-600g Spitzen-Daune kaufen, beides zusammen zum Outdoor Service Team schicken, die Yeti Füllung auf ner Sondermülldeponie fachgerecht entsorgen und die Hülle neu befüllen lassen. Insgesamt die günstigste Lösung.

                          Kommentar


                          • Inukshuk
                            Dauerbesucher
                            • 19.12.2003
                            • 951
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Zitat von lupold
                            Hat jemand schon irgendwelche Nachteile an den polnischen Yetis feststellen können?
                            Sie bieten keine kurzen Größen an Genau wie Cumulus.
                            I let my mind wander and it never came back.

                            Kommentar


                            • Bodenhafter
                              Dauerbesucher
                              • 29.07.2005
                              • 673

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Zitat von Inukshuk
                              Sie bieten keine kurzen Größen an Genau wie Cumulus.
                              Dann versuch's doch mal bei Roberts. Die bieten kurze Größen und schneidern Dir, wenn diese Dir nicht kurz genug sind, auch gern eine individuelle Penntüte. Sind allerdings nicht ganz so günstig wie Yeti und Cumulus.

                              Karsten

                              Kommentar


                              • Christine M

                                Alter Hase
                                • 20.12.2004
                                • 4084

                                • Meine Reisen

                                #75
                                @Inukshuk: frag doch einfach mal nach, vielleicht machen sie ja auch auf wunsch als Sonderanfertigung einen etwas kürzeren Schlafsack.

                                Christine

                                Kommentar


                                • lupold
                                  Fuchs
                                  • 30.12.2004
                                  • 1710
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Ich seh da keinen Haken.
                                  Hmmm, anstatt der angegebenen 75cm Schulterbreite tatsächlich nur 66cm. Das ist natürlich schon ziemlich eng, vergleichbar mit einem regulären Macpac Sanctuary. Der GT (Winter) ist mit 86cm Schulterbreite angegeben. Wenn er in Wahrheit wenigstens 75cm breit ist, wäre das schon ausgesprochen geräumig.
                                  Die werden Dir doch hoffentlich nicht die 860 cuin Daune berechnet, aber mit der 700er Quali befüllt haben?

                                  Wie kann es eigentlich sein, dass der Boulder 450 Gold 110 Gramm mehr Daune hat, aber nur 90 Gramm mehr wiegt als der Boulder 300 Gold?
                                  Da ist doch irgendwas faul, oder braucht ein Schlafsack mit mehr Füllung neuerdings weniger Stoff?
                                  _________________
                                  Das war alles schon geklärt?
                                  Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                  Kommentar


                                  • Rajiv
                                    Alter Hase
                                    • 08.07.2005
                                    • 3187

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Die ungefähr 10 osteuropäischen Schlafsack-Hersteller die ich kenne(und mit denen ich in mehr oder weniger intensiven Verbindungen stehe) sind allesamt recht kleine Firmen. Dazu kommt, daß es dort meist nur eine Person gibt, welche sich um die englischsprachigen E-Mails kümmert; wenn genau diese Person gerade keine Zeit hat(schließlich ist sie nicht dazu da, den ganzen Tag mit Leuten per E-Mail zu kommunizieren; sondern hat noch etliche andere {administrative} Aufgaben zu erledigen), dann bleibt ein Schreiben auch schon mal liegen, außerdem gibt es in diesen Regionen manchmal keinen DSL-3000-Anschluß und der Provider läßt (unbeabsichtigt) hin und wieder mal eine E-Mail "verschwinden"(weg ist sie nicht, aber der Empfänger kriegt sie auch nicht); wobei Polen da im Mittelfeld rangiert(eigentlich ist nur Estland wirklich deutlich besser).

                                    Zu den speziellen Längen der Schlafsäcke:
                                    Robert's wurde schon genannt, das ist die Firma die aus meiner Sicht am besten geeignet wäre für eine persönliche Maßanfertigung(da dort eigentlich keine Serienfertigung stattfindet). Von den Serienherstellern in Polen ist Malachowski dann wahrscheinlich der geeigneteste Schlafsackhersteller für "Sonderwünsche". Malachowski hat mit Susanne Bitschak auch eine deutsche Ansprechpartnerin: Bitschak@aol.com bzw. telefonisch unter 06043/1883 oder 0160/8702522.
                                    Zumindest vor einiger Zeit war es auch möglich bei Cumulus bzw. Yeti-Unico Einzelanfertigungen herstellen zu lassen, allerdings bin ich da jetzt nicht auf dem aktuellen Stand, ob es auch jetzt noch so gehandhabt wird. Evtl. dienten die Einzelanfertigungen auch nur dazu, daß man "Arbeit hatte" und man ist jetzt weniger an Einzelanfertigungen interessiert, da man durch die Serienproduktion gut ausgelastet ist. Mit Einzelanfertigungen meine ich nicht das Verwenden von bestimmten Daunensorten und Daunen-Füllmengen, sondern schon das Nähen von speziellen Schlafsackhüllen.

                                    Rajiv
                                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                    dann wollt ich jubeln laut,
                                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                    nur um die dicke Haut.

                                    Kommentar


                                    • Wulf
                                      Fuchs
                                      • 29.03.2006
                                      • 1198

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      @lupold
                                      Ich hoffe, dass sich die mittleren beiden Fragen klären, wenn die nächsten Boulder 450 Dry Gold eintreffen (weiss von meiner Wenigkeit und von Jackknife). Zumindest meiner wandert dann als erstes auf die Waage und die Schulterbreite kann dann ja auch nochmal vermessen werden aber ich denke nicht, dass das schwankt. Allerdings sind die Angaben bei Yeti ja für die 195cm Modelle, vielleicht sind die 180er ja wirklich schmaler.
                                      Das erste Zitat versteh ich nicht
                                      Hab ich das überhaupt richtig verstanden, dass Du auf nicht beantwortete Fragen hinweisen wolltest?

                                      Kommentar


                                      • loard
                                        Erfahren
                                        • 04.01.2006
                                        • 341

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Hab heute auch eine Antwort bekommen, mit der selben Einleitung. Sieht so aus als ob wir vom Forum die Yeti-Mitarbeiter im Moment fast überfordern

                                        Bis in 2-3 Wochen sollte es die Dry Gold Schlafsäcke auch in rot geben.
                                        nobody can stop the Muscheltiere...

                                        Kommentar


                                        • lupold
                                          Fuchs
                                          • 30.12.2004
                                          • 1710
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Zitat von Wulf
                                          @lupold
                                          Ich hoffe, dass sich die mittleren beiden Fragen klären, wenn die nächsten Boulder 450 Dry Gold eintreffen (weiss von meiner Wenigkeit und von Jackknife). Zumindest meiner wandert dann als erstes auf die Waage und die Schulterbreite kann dann ja auch nochmal vermessen werden aber ich denke nicht, dass das schwankt. Allerdings sind die Angaben bei Yeti ja für die 195cm Modelle, vielleicht sind die 180er ja wirklich schmaler.
                                          Das erste Zitat versteh ich nicht
                                          Hab ich das überhaupt richtig verstanden, dass Du auf nicht beantwortete Fragen hinweisen wolltest?
                                          Ja, hast du. Das erste Zitat kam von Corton, der sah halt keine Probleme.

                                          An der Daunenquali rumzudrehen ist ja ein "beliebter" Trick da doch nur abgeleitet zu prüfen. Auch die Dinger enger zu machen um die Masse zu halten soll ja hier und da schon mal vorgekommen sein.

                                          Da ich nicht schon wieder daunentechnisch verarscht werden möchte (ja, auch ich besitze einen deutschen Yeti) und auch die eine oder ander UL Tüte mit viel zu wenig Schulterbreite bessen hab, sind mir gerade die Punkte ins Auge gefallen.

                                          Wenn alles Super sein soll werd ich immer mißtrauisch.
                                          Wenn demnächst die ersten Praxiserfahrungen vorliegen, werden meine Bedenken bestimmt zerstreut.

                                          Auf den cm ist mir das wurscht, aber wenn aus geräumig eng wird, dann brauch ich erst gar nicht zu bestellen.

                                          Wuschig machen mich die Tüten auf jeden Fall auch. Aber etwas
                                          Platz hätte ich gerne.


                                          Vorschlag: Alle die sich auf Cortons Empfehlung einen Peti (Polen-Yeti) gekauft haben und zufrieden sind legen zusammen und schenken ihm auch einen.
                                          Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X