Yeti (Polen) - High End Schlafsäcke zum Schnäppchenpreis?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Captainrolf
    Erfahren
    • 01.01.2005
    • 153

    • Meine Reisen

    #21
    Das Vergleichsbild zu ME finde ich schon sehr interessant.
    Obwohl der ME die doppelte Daunenmenge enthält( wenn auch mit weniger Cuin ) sieht der im Vergleich zum Yeti eher mau aus.

    Aber irgendwie liesst sich die Bewertung nicht ganz so rund, will heissen, dass mir da leichte Zweifel aufkommen ob man nicht auf WME zurückgreift. Da weis man dann, was man hat obwohl die natürlich mehr kosten.

    Gruss, Roland.
    They made me do it.

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #22
      Uff, der sieht für 360g Füllung ja hammermäßig gut aus!

      Ich muss zugeben, dass der erste Blick auf die Waage etwas entäuschend war. Ich hatte damit gerechnet, dass der Schlafsack in der kleineren Größe auf jeden Fall unter 800g bleibt.
      Das Ding hat nen für 360g Füllung spitzenmäßigen Loft, wiegt 840g, hat ne Pertex Endurance Hülle und Du bist enttäuscht?

      @Corten, Du kannst den Schlafsack gerne für eine Vergleich verwenden
      Danke, aber gib mir bitte ein wenig Zeit. Wenn ich die Globi Dinger abgearbeitet hab, brauch ich (und auch das Forum) erst mal ne Verschnaufpause. :wink: Wie war das Aufbauschverhalten, nachdem Du ihn das erste mal aus dem Packsack geholt hast? Sah der nach ein paar-maligem Aufschütteln (nach etwa 5 - 10 Minuten) bereits so aus wie auf dem Bild oder hat das einige Stunden gedauert?

      Mein erster Eindruck aus der Ferne: Ein absolut würdiger Gegner für den WM Ultralite!

      Kommentar


      • Mythmonger
        Erfahren
        • 17.05.2006
        • 189
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        EDIT

        Ich lass den unteren Teil mal so stehen, aber: ich rede hier NICHT von den polnischen Yetis, sondern von der deutschen Marke. Kleines Malheur meinerseits!

        /EDIT



        Auch noch Senf.

        Wir haben in dem Outdoorlädchen, in dem ich arbeite, auch lange Zeit Yeti Schlafsäcke angeboten. Ich kann über die Tüten zwei Dinge sagen.

        Erstens: das Preis-/Leistungsverhältnis ist wirklich gut, daran gibts nix zu rütteln.
        Zweitens: wir haben Yeti seit ca. einem Jahr nicht mehr im Programm. Warum? Weil der Reklamationsservice grauenhaft war, immer gab es Stress (auf den ich hier nicht näher eingehen will). Und zwar so viel, dass unsere Chefin irgendwann schlichtweg keinen Bock mehr auf Yeti hatte.


        Sind aber wie gseagt Erfahrungen aus 2004/2005, vielleicht (hoffentlich) hast sich die Lage mittlerweile gebessert.[/b]
        Soul of a Vagabond
        Nordsüchtig. Webentwickler. Fantasyliebhaber. Boulderer. Deutschlandentdecker.

        Kommentar


        • Henning
          Erfahren
          • 12.12.2005
          • 314

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Corton
          Uff, der sieht für 360g Füllung ja hammermäßig gut aus!

          Ich muss zugeben, dass der erste Blick auf die Waage etwas entäuschend war. Ich hatte damit gerechnet, dass der Schlafsack in der kleineren Größe auf jeden Fall unter 800g bleibt.
          Das Ding hat nen für 360g Füllung spitzenmäßigen Loft, wiegt 840g, hat ne Pertex Endurance Hülle und Du bist enttäuscht?
          Nein, unklar ausgedrückt. Der Schlafsack ist angekommen und ich habe ihn als Erstes gewogen. Es ist ein gewisse Diskrepanz bezüglich der Gewichtsangabe im Internet und der Realität vorhanden, das hat mich zunächst etwas skeptisch werden lassen, ob der Schlafsack die anderen angepriesenen Eigenschaften wirklich besitzt. Der Loft ist, wie geschrieben, wirklich sehr beindruckend und auch die Verabeitung ist IMHO sehr gut. Ich bin insgesamt überhaupt nicht entäuscht, das kam wohl falsch rüber.

          Zitat von Corton
          @Corten, Du kannst den Schlafsack gerne für eine Vergleich verwenden
          Danke, aber gib mir bitte ein wenig Zeit.
          Na klar, das Angebot steht.

          Zitat von Corton
          Wie war das Aufbauschverhalten, nachdem Du ihn das erste mal aus dem Packsack geholt hast? Sah der nach ein paar-maligem Aufschütteln (nach etwa 5 - 10 Minuten) bereits so aus wie auf dem Bild oder hat das einige Stunden gedauert?
          Nein, das Teil bauscht sofort auf, kein Vergleich zum ME. Mir ist beim Vermessen die Messlatte runtergefallen (1,7m Bosch-Profil ), einmal aufgeschüttelt und der Schlafsack war wieder auf voller Höhe.

          @Roland:
          Der Snowline ist meiner Meinung nicht so schlecht (nur der Normalpreis ist total überzogen), das Bild mag ein wenig täuschen. Ich habe mit dem Teil mehrere Nächte zwischen -15 und -20°C verbracht, nicht gefroren und das ist das was zählt.

          Grüße,
          Henning

          Kommentar


          • Wulf
            Fuchs
            • 29.03.2006
            • 1198

            • Meine Reisen

            #25
            Wow, danke für den Bericht. Hört sich wirklich toll an. Jetzt will ich auch so ein Teil Hab nur erst neulich einen Schlafsack gekauft. Zwar für einen anderen Temperaturbereicht aber mich Schlafsäcken ist jetzt erstmal Schluss ...

            Wie ist das mit dem Daunen bzw. Federverlust? Hat sich schon der ein oder andere Schaft durchgebohrt oder gibts da gar keine Probleme?

            @Mythmonger: Ich kann mir schon vorstellen, dass das schwer ist wenn es zu Problemen kommt aber sprichst Du auch von Warmth Unlimited also dem polnischen Yeti oder meinst Du die hier gängigen einheimischen Yeti-Leute?

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #26
              @ Captainrolf
              Der Snowline sieht für ME Verhältnisse schon ausgesprochen gut aus! Die Schlafsäcke der ME "Extreme" Serie kannst Du mit den "normalen" wie Glacier, Classic Dragon, Helium 6 und Co. nicht vergleichen. Erstere sind deutlich besser, aber leider auch deutlich teurer. Ein normaler Snowline kostet regulär immerhin knapp 500 EUR. OT: Was ist eigentlich "WME"? Ein Joint Venture von Mountain Equipment und Western Mountaineering? 8)

              Ein normaler ME Schlafsack ("Classic Dragon") mit 800g Füllung sieht so aus:


              und das ist schon ein Exemplar der besseren Sorte.

              @ Mythmonger
              Sicherheitshalber frag ich mal nach: Du redest schon von den polnischen Yetis und nicht von den deutschen, oder? Mir war nicht bekannt, dass die Dinger in dt. Läden hängen.

              Zitat von Henning
              Nein, das Teil bauscht sofort auf, kein Vergleich zum ME. Mir ist beim Vermessen die Messlatte runtergefallen (1,7m Bosch-Profil ), einmal aufgeschüttelt und der Schlafsack war wieder auf voller Höhe.
              Das spricht für die überragende Qualität der Füllung. Das Ding macht mich wirklich neugierig, der WM Thron gerät möglicherweise beträchtlich ins Wanken. Wenn ich mir dann noch den Preis anschaue...

              Hier noch mal zum Vergleich der ME Helium 400, L mit 440g Füllung:

              Kommentar


              • Mythmonger
                Erfahren
                • 17.05.2006
                • 189
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                :bash:

                Sorry, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Note to self: beim nächsten Mal lesen, und nicht nur die Buchstaben angucken!

                Ich sprach von der deutschen Marke.
                Soul of a Vagabond
                Nordsüchtig. Webentwickler. Fantasyliebhaber. Boulderer. Deutschlandentdecker.

                Kommentar


                • Captainrolf
                  Erfahren
                  • 01.01.2005
                  • 153

                  • Meine Reisen

                  #28
                  @ Corton

                  Die Abkürzung WM ist doch für die Fussballweltmeisterschaft reserviert und ich wollte nicht, dass es da Verwechslungen gibt, dass ich nen Fanschlafsack meine.(puh, gerade nochma rausgeredet)
                  Nein, es heisst ja Western Mountaineering und nicht Wstern Mountain Engineering. irgendwie bin ich da wohl durcheinandergekommen.



                  Gibts auch ne Möglichkeit ohne Kreditkarte bei Yeti zu bestellen?
                  They made me do it.

                  Kommentar


                  • jackknife
                    Alter Hase
                    • 12.08.2002
                    • 2590

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Kann mir einer erklären, wie man mit den Yetileuten in Kontakt treten soll?
                    Bei mir nimmt die Kontoktspalte ihres Emailformulars keine Satzzeichen oder das @Zeichen. Somit kann ich denen nicht mal meine Mailadresse geben, um eine Antwort zu bekommen.

                    Kommentar


                    • Henning
                      Erfahren
                      • 12.12.2005
                      • 314

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von jackknife
                      Kann mir einer erklären, wie man mit den Yetileuten in Kontakt treten soll?
                      Bei mir nimmt die Kontoktspalte ihres Emailformulars keine Satzzeichen oder das @Zeichen. Somit kann ich denen nicht mal meine Mailadresse geben, um eine Antwort zu bekommen.
                      Also bei mir funktionierts (Firefox && Gentoo). Hier ist die Emailadresse: sales@yeti.com.pl

                      Grüße,
                      Henning

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Henning
                        Gewicht im Packsack: 879g
                        Zitat von Yeti
                        870g.
                        Sogar die Gewichtsangabe stimmt, es wird ja immer besser. 8)

                        [edit] Falsch, mit 870g ist der "normale" Boulder 450 Dry angegeben. Die Gold Version sollte eigentlich 780g wiegen [/edit]

                        Zitat von Henning
                        66
                        Zitat von Yeti
                        75
                        Hmmm, anstatt der angegebenen 75cm Schulterbreite tatsächlich nur 66cm. Das ist natürlich schon ziemlich eng, vergleichbar mit einem regulären Macpac Sanctuary. Der GT (Winter) ist mit 86cm Schulterbreite angegeben. Wenn er in Wahrheit wenigstens 75cm breit ist, wäre das schon ausgesprochen geräumig. Zum Glück hat Squid77 genau das Modell bestellt, das mich persönlich (und vielleicht auch einige andere) am meisten interessiert: GT 750 Dry Gold. Ein Schlafsack auf den Niveau eines WM Badger SMF für 293 EUR? Weitgeschnittener Super-Allrounder zum Mittelklassepreis? Das wär doch was! 8)

                        Zitat von squid77
                        Heute ist auch mein Paket eingetroffen. Lieferzeit gerade mal 1 Woche nach Bestellung..

                        Der erste Eindruck ist sehr gut. Ich werde berichten...
                        Ja dann mach mal bitte - wir warten!

                        Corton

                        Kommentar


                        • Henning
                          Erfahren
                          • 12.12.2005
                          • 314

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von Corton
                          Zitat von Henning
                          66
                          Zitat von Yeti
                          75
                          Corton
                          Ich habe den Schlafsack so wie er im ersten Bild abgebildet ist vermessen, mit zusammengezogener Kapuze. Folge ist daher eine geringere Breite (und eine größere Höhe). Dennoch, wenn der Schlafsack wie im zweiten Bild ausgebreitet ist, kommt er auf eine maximale Breite von 69,5 cm.

                          Alle Angaben von Yeti auf der Webseite beziehen sich auf das längere Modell. Wo hast Du die Gewichtsangaben her?

                          Grüße,
                          Henning

                          Kommentar


                          • Wulf
                            Fuchs
                            • 29.03.2006
                            • 1198

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Hmmm, anstatt der angegebenen 75cm Schulterbreite tatsächlich nur 66cm. Das ist natürlich schon ziemlich eng, vergleichbar mit einem regulären Macpac Sanctuary.
                            da lacht das Herz von jemandem, der es gar nicht eng genug haben kann in Schlafsäcken...

                            @Henning
                            Wahrscheinlich weicht das ja nicht so weit ab von anderen Hersteller aber ich hab keinen Schlafsack in dem Temperaturbereich und würde mich doch für das Packmaß interessieren. Wenn Du Zeit hast leg doch mal bitte Maß an. Das wäre toll...

                            Kommentar


                            • Henning
                              Erfahren
                              • 12.12.2005
                              • 314

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von Wulf
                              @Henning
                              Wahrscheinlich weicht das ja nicht so weit ab von anderen Hersteller aber ich hab keinen Schlafsack in dem Temperaturbereich und würde mich doch für das Packmaß interessieren. Wenn Du Zeit hast leg doch mal bitte Maß an. Das wäre toll...
                              Bin sowieso noch total im Eimer von gestern und zu nix fähig heute. Daher kommt der Service sofort:

                              Höhe 26,5 cm Durchmesser 18 cm - läßt sich sehr einfach reinstopfen, man könnte sicher noch einiges mit einem Kompressionsbeutel rausholen. Ob man das aber der Daune wirklich antun will...

                              Grüße,
                              Henning

                              Kommentar


                              • Wulf
                                Fuchs
                                • 29.03.2006
                                • 1198

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Danke für die schnelle Antwort. Und schon eilt die nächste Frage hinterher :wink: ... Yeti schreibt auf der Internetseite irgendwas vonwegen 15 Daunenkammern. Wenn ich da mal so durchzähle müssten die Kammern ja durchgehend sein. Kannst Du das bestätigen. Kann man Daune von der Unterseite nach oben schieben bzw. schütteln. Das würde den Einsatzbereich ja auf jeden Fall erweitern...

                                Gruß Wolf, der kurz davor steht den Boulder 450 Gold zu ordern

                                Kommentar


                                • jackknife
                                  Alter Hase
                                  • 12.08.2002
                                  • 2590

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Ist der Boulder Gold Dry 450 mit dem wasserdichten Quantum Endurance ausgerüstet?

                                  Kommentar


                                  • Wulf
                                    Fuchs
                                    • 29.03.2006
                                    • 1198

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    @jackknife
                                    Ja genau. Die haben immer die normalen Modelle, der Zusatz Gold steht für 860cuin statt 700 und der Zusatz Dry steht für Pertex Endurance statt Pertex Microlight.

                                    Kommentar


                                    • jackknife
                                      Alter Hase
                                      • 12.08.2002
                                      • 2590

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Bestellt, Boulder dry gold 450 in schwarz und large! Bin ich ja mal gespannt

                                      Kommentar


                                      • Captainrolf
                                        Erfahren
                                        • 01.01.2005
                                        • 153

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        So wie es scheint wird Yeti wohl zum offiziellen Forumschlafsackausrüster.
                                        Man müsste mal mit denen über einen Rabatt reden
                                        Ich werde m ir wohl nen Boulder 300 dry gold bestellen.
                                        Wie siehts bei denen Eigentlich mit dem Rückgaberecht bei nichgefallen aus und wer zahlt in so einem Fall das Porto?
                                        They made me do it.

                                        Kommentar


                                        • Wulf
                                          Fuchs
                                          • 29.03.2006
                                          • 1198

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Mit haargenau dem gleichen liebäugel ich auch gerade (Boulder 450 Gold). Bin mir aber nicht ganz sicher ob mir nicht das normale Pertex Microlight aussen genügt. Hier gibt es doch bestimmt viel Erfahrung mit den beiden Aussenstoffen die Yeti anbietet (Pertex Micorlight vs. Pertex Endurance)? Die 'Suche' hat leider nicht soviel ergeben bzw. zuviel. Mich irritiert etwas, dass das Microlight meist eher als Innenstoff benutzt wird. Ein bischen was abkönnen sollte der Aussenstoff schon, nur (fast) wasserdicht brauch ich es halt nicht...

                                          Wäre bestimmt gut wenn wir das Thema 'Aussenmaterial bei Warmth Unlimited' hier kurz abhandeln könnten. Die Schlafsäcke kommen ja bestimmt für viele in Frage...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X