Sibirische Kälte - Schlafsack Testwoche(n)...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • johnsilver
    Erfahren
    • 18.01.2005
    • 258

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von Lightfoot
    Das relativ bescheidene Abschneiden am Anfang lag wohl eindeutig an der Unterlage. Hier habe ich die Bodenkälte sträflich unterschätzt.
    Jep, grade auf dem Balkon.
    Wird auch jedem Fahranfänger in der Fahrschule gelehrt: auf Brücken gibt es besonders schnell Glatteis, weil auch von unten die kalte Luft den Beton auskühlt, ist auf dem Balkon eher schlimmer, weil dünner. Bei gleicher Umgebungstemperatur wäre das Schlafen auf Erdboden wohl angenehmer.

    Jens
    svartskaegg.nusseis.de

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #42
      Zitat von xaver
      Also Corton, bitte melden und berichten wie es war!
      Zu der Zeit als es richtig kalt war (um -14°C), ging leider nix, aber ich hab´s inzwischen immerhin auf 4 Nächte gebracht, in denen die Temperatur unter -5°C fiel. Die kälteste Nacht hatte knapp -8,9°C (Tmin) außen (10cm über dem Boden) und -7,3°C im Zelt zu bieten.



      Ort: offenes Feld, Höhe ca. 420 üNN
      Schlafsack: Western Mountaineering MegaLite 6´6" (large), 770g (370g Füllung, weiter Schnitt)
      Hersteller-Komfort-Rating: -1°C
      Zelt: Nallo 3, beide Lüfter offen, Eingang nur mit Moskitonetz verschlossen
      Unterlage: TAR Prolite 3 + 9mm EVA (Gesamtgewicht 980g)

      Kleidung: Ullfrotte 200 Polo + Ullfrotte 200 Hose, leichte KuFa Jacke von Vaude (370g), dünne Tschibo Handschuhe, Smartwool Hiking Socken + Hüttenschuhe aus Fleece mit Neoprensohle, Fleecemütze

      keine Fleece-Hose, kein VBL, kein Wein.

      Geschätzte 3/4 der Füllung hab ich jeweils nach oben geschüttelt, Schlaf in Rückenlage.

      Empfinden bei etwa -5°C: Sehr angenehm, mit vollständig (bis auf ein Atemloch) zugezogener Kapuze sogar richtig kuschelig warm, keine kalte Stellen, auch nicht am RV.

      Empfinden bei -8,9°C (bzw. -7,3°C im Zelt): Mit vollständig zugezogener Kapuze angenehm, allerdings am Morgen nicht mehr wirklich richtig warm. Kühle Stellen unterhalb der Arme, Matte(n) nicht breit genug. Bei einer nächtlichen testweisen Drehung in Seitenlage wurde es natürlich zügig frischer im Sack, aber das ist ja auch wenig verwunderlich, wenn sich auf der Rückseite nur noch die Hälfte der regulären Füllmenge befindet. Die Performance des Schlafsacks ist auf jeden Fall beeindruckend und umso erstaunlicher, da die Luftfeuchtigkeit in dieser Nacht sehr hoch war:



      Mit dünner Daunen- (statt KuFa)-Jacke (bspw. Yeti Millenium), Fleece-Hose, ner etwas breiteren Unterlage und VBL geht da sicher noch ne ganze Ecke mehr.

      Bitte nicht nachmachen!! Mein Kälteempfinden entspricht nicht unbedingt dem der Durchschnittsbevölkerung.

      Corton

      Kommentar


      • MaMa
        Fuchs
        • 27.08.2002
        • 1209

        • Meine Reisen

        #43
        Nacht von Freitag, 03.02.06 auf Samstag, 04.02.06.
        Ort: Nordschwarzwald, ca. 750 m ü.NN
        Tiefsttemperatur gem. Digitalthermometer: -12,7 Grad
        rel. Luftfeuchtigkeit gem. Wetteronline: ca. 84%

        Schlafsack: Marmot Couloir
        Matte: TAR Prolite 4
        Kleidung: Icebreaker 200 Langarmshirt, Powerstretch-Longjohn, Powetstretch-Sturmhaube, Nordisk Daunensocken

        Schlafplatz: Auf Schnee unter freiem Himmel
        Befinden: bei komplett zugezogener Kapuze in Rückenlage sehr angenehm, Seitenlage ging auch, war aber schon etwas kühler.
        Grüssle...
        Martin
        ------------------------------------------------------

        Kommentar


        • ElShootre
          Gerne im Forum
          • 23.07.2005
          • 72

          • Meine Reisen

          #44
          sacht mal, ich lese immer "Seitenlage ging auch, war aber schon etwas kühler." oder "Bei einer nächtlichen testweisen Drehung in Seitenlage wurde es natürlich zügig frischer im Sack".

          dreht ihr euch immer mit dem schlafsack?? ich kann mich in meinem "marmot never summer" im schlafsack drehen, der bleibt also liegen und nur ich drehe mich, mache ich was falsch :wink:

          mfg andy

          Kommentar


          • david0815
            Fuchs
            • 14.12.2003
            • 1432

            • Meine Reisen

            #45
            Nee, RICHTIG :wink:

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Zitat von ElShootre
              der bleibt also liegen und nur ich drehe mich, mache ich was falsch :wink:
              Und wie atmest du in Seitenlage, wenn die Kapuze zugezogen ist?

              Mac

              Kommentar


              • ElShootre
                Gerne im Forum
                • 23.07.2005
                • 72

                • Meine Reisen

                #47
                hm. keine ahnung, erstickt bin ich ja anscheinend noch nicht
                ich glaube aber ich atme einfach weiter, meine kapuze ist recht weit geschnitten, und falls es zu eng wird zottel ich mir das irgendwie zurecht....

                glaube ich zumindest...

                mfg andy

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Du redest jetzt aber nicht von richtigen Winterschlafsäcken, oder?

                  Mac

                  Kommentar


                  • ElShootre
                    Gerne im Forum
                    • 23.07.2005
                    • 72

                    • Meine Reisen

                    #49
                    naja, ich habe bis 14° minus drin geschlafen, ich denke er ist wintertauglich zumal er ja auch "nerver summer" heißt.

                    mfg andy

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Und du hast kein Problem, dass die Daune zusammenfällt, wenn du da die ganze Atemfeuchtigkeit reinatmest? Oder war es immer nur eine Nacht? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Interessiert mich aber, als Seitenschäfer. :wink:

                      Mac

                      Kommentar


                      • MaMa
                        Fuchs
                        • 27.08.2002
                        • 1209

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Also bei mir ist es so´n Zwischending - zum Teil dreh ich mich im Schlafsack, zum Teil dreht er mit. Auf jeden Fall wird in Seitenlage ein Teil der Schlafsackunterseite frei. Da diese vom vorherigen Rückenliehen platt ist, wirds dann halt schneller kühl - es sei denn, man hat ne Hyper-Turbo-Daune, die schnell genug wieder loftelt.
                        Davon abgesehen - wenn ich mich im Schlaf drehe zerre ich irgendwie den Schlafsack mit / um mich rum, d.h. es gibt dann stellen, z.B. an der Schulter, wo der Schlafsack etwas "spannt". Die Folge: Kältebrücke.

                        Absolut ruhige Rückenschläfer sind echt im Vorteil
                        Grüssle...
                        Martin
                        ------------------------------------------------------

                        Kommentar


                        • ElShootre
                          Gerne im Forum
                          • 23.07.2005
                          • 72

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Zitat von derMac
                          Und du hast kein Problem, dass die Daune zusammenfällt, wenn du da die ganze Atemfeuchtigkeit reinatmest? Oder war es immer nur eine Nacht? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Interessiert mich aber, als Seitenschäfer. :wink:

                          Mac
                          also 3 nächte war bisjetzt das längste und es war schon ein wenig feucht. aber zusammen gefallen ist die daune da noch nicht, das kommt vielleicht erst in der 4ten nacht... vielleicht zottel ich es mir aber auch ein wenig zurecht so das ich wenigstens ein bisschen "rausatme"!!?? muss ich mal beobachten beim nächsten mal.

                          mfg andy

                          Kommentar


                          • Kohlrabi
                            Gerne im Forum
                            • 24.02.2004
                            • 63
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            eine wundervolle Boofe

                            Nacht vom 4. zum 5. Februar
                            Ort: Lorenzsteine, Sächsische Schweiz (20 Meter über Grund in der Felswand)
                            Temperatur in ca 20m Höhe: unter -10°C
                            (ab da steigt mein Digital-Thermometer aus )

                            Unterlage: Eva Winter
                            Schlafsack: Nordisk Icebreaker & Ajungilak Speedlight
                            Drogen: Schoki und Glühwein plus berauschendes Panorama

                            Fazit: Scheiße, war das warm! Ich hab geschwitzt wie ne Sau
                            Musste den Schlafsack im Fußbereich öffnen, um nicht zu überhitzen.
                            Mal eine Grenzerfahrung der angenehmen Art.
                            Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X