Sibirische Kälte - Schlafsack Testwoche(n)...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Frisch geklaut, extra für den OP ;): Noch so ein Kälteloch...

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      OT: Ich hoff doch dass es bei mir endlich mal min. minus 20-25 Grad C hat...möchts mir und meinem Schlafsack (ohne Zelt nur Isomatte) mal so richtig geben! Bisher hab ich nur -14 getestet...mit Zelt. War wunderschön angenehm warm... (BigPack Alpin Extreme -35)

      Kommentar


      • Thomas
        Alter Hase
        • 01.08.2003
        • 3118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        OT:
        Kälte ist gefährlich!

        Ein allzu mutiger Kältetest brachte am Morgen einen siebenjährigen Jungen im oberfränkischen Selb in Gefahr. Das Kind klebte mit seiner Zunge an einer Laterne fest. Polizeiangaben zufolge hatte das Kind auf dem Weg zur Schule bei minus 18 Grad mit seiner Zunge die Kälte an der Laterne getestet. Der Junge wurde nach kurzer Zeit vom Roten Kreuz mit warmem Wasser befreit. Er blieb bis auf einige leichte Risse an der Unterlippe unverletzt und konnte anschließend in die Schule gehen.

        Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,396774,00.html


        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          OT: aber ich bin doch schon groß... ...23

          Kommentar


          • Merry
            Dauerbesucher
            • 21.11.2003
            • 933
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Christine M
            Hätte jemand Lust auf eine kleine gemeinsame Equipment-Test-Tour (oder -Übernachtung) nächstes Wochenende?

            Christine
            hiho.. ich wollte am 11. feb (da ist vollmond) zelten gehen .. und dann somit auch mein equipment testen ...
            wenn du lust hast .. pm an mich ..

            alle anderen sind auch eingeladen..

            ort des geschehen wird ein berg im sauerland (hab den namen vergessen)
            zur zeit sind wir bereits 6 leute ...
            tanzen ist traeumen mit den fueßen
            °~°~°~°
            Krieg bedeutet Frieden
            Freiheit ist Sklaverei
            Unwissenheit ist Staerke

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              wo in etwa?

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Ich hab meinen King Tut Ex und meine 1,9er Evazote zu Hause und nicht hier im Studiort. Die Kälte wird ab Mittwoch wieder geringer.
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar


                • Merry
                  Dauerbesucher
                  • 21.11.2003
                  • 933
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Indi
                  wo in etwa?
                  im allerschoensten sauerland ..
                  in der naehe von winterberg !?
                  tanzen ist traeumen mit den fueßen
                  °~°~°~°
                  Krieg bedeutet Frieden
                  Freiheit ist Sklaverei
                  Unwissenheit ist Staerke

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    naja... 450km...muß ich mir nochmals durch n Kopf gehen lassen

                    Kommentar


                    • Merry
                      Dauerbesucher
                      • 21.11.2003
                      • 933
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      OT: mach das .. gibt lecker fondue wenn ich recht informiert bin
                      tanzen ist traeumen mit den fueßen
                      °~°~°~°
                      Krieg bedeutet Frieden
                      Freiheit ist Sklaverei
                      Unwissenheit ist Staerke

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        OT: Für Fondue bin ich immer zu haben *gg*

                        Kommentar


                        • xaver
                          Erfahren
                          • 09.01.2006
                          • 205

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Re: Sibirische Kälte - Schlafsack Testwoche(n)...

                          Zitat von Corton
                          ... für alle (Winter-) Mein Projekt (wenn ich dazu komme): WM MegaLite + VBL + TAR Prolite 3 + 9mm EVA + passende Kleidung bei -15°C Außentemperatur, allerdings mit Zelt. Das ist zwar eigentlich Irrsinn und ich schätz mal, das geht trotz eines Satzes Ullfrotte Unterwäsche auch ganz derbe in die Hose, aber ich werd´s trotzdem mal versuchen. (mit nem etwas dickeren Schlafsack als Backup :wink:)

                          So, jetzt aber Schluss mit dem Gelaber und raus in die Kälte!

                          Corton
                          Hast Du jetzt kalt gehabt oder war es ertragbar?

                          Kommentar


                          • Arne
                            Erfahren
                            • 11.01.2004
                            • 138
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Moin,

                            die Nacht von Montag auf Dienstag habe ich dazu genutzt meinen Ajungilak Igloo Winter (EN13537: +20/-1/-5/-22) wiedermal zu testen. Ich bin dazu an einen See hier in der Nähe gefahren und hatte ca. -10°C ohne Zelt. Im Schlafsack habe ich aber noch ein dünnes Fleeceinlett benutzt und dazu noch mehrere Schichten am Körper getragen. Das Fazit:
                            Die Nacht war angenehm, nachdem ich irgendwann mit dem Kopf unter den Wärmekragen gekrochen bin und in Fötusstellung weitergeschlafen habe, da ich die Kälte an den Augen gespürt habe. Nächstes Mal werde ich wohl eine Fettcreme mitnehmen. Aber es hat Spaß gemacht

                            Grüße

                            Arne

                            Kommentar


                            • Lorien
                              Anfänger im Forum
                              • 13.03.2004
                              • 25

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Hey,

                              ebenfalls Nacht von Montag auf Dienstag. Temperatur laut wetter.com -8 Grad Celsius. Anfangs leicht windig, so um 5.00 Uhr morgens dann windstill, 6. Stock. Sternenklare Nacht.

                              Schlafsack: Macpac Santuary 900
                              Isomatte: Termarest Z-lite + 2 Teppiche darunter
                              Untergrund: Betonboden (Balkon)
                              Bekleidung: Kurze Hose und T-Shirt, Socken
                              koerperliche Verfassung: nix gemacht den ganzen Tag und ordentlich
                              gegessen.
                              Ergebnis: wohlig warm, da geht noch mehr.
                              eigenes Kaelteempfinden: eher frierend im Vergleich mit anderen

                              Gruss
                              Lorien

                              Kommentar


                              • xaver
                                Erfahren
                                • 09.01.2006
                                • 205

                                • Meine Reisen

                                #35
                                @Arne

                                So wie Du das machst bringt das nicht so viel, weil Du ja nie soviele Schichten mitschleppen wirst, oder?
                                Wenn Du dein ganzes Zeug wiegt was Du verwenden musstest kommst Du ja auf weit über 3 Kg?
                                Da kann man sich ja gleich zwei BW Schlafsäcke für 10 Euro bei Ebay schiessen und dann ist es wahrscheinlich noch wärmer bei ähnlichem Gewicht.

                                @Lorien

                                Dein Test bringt auch nix wenn Du auf dem Balkon pennst und die Werte von Internet hernimmst.
                                So ein Wohnhaus straht unheimlich Wärme ab, trotz guter Wärmedämmung
                                Wenn also auf freiem Feld -8 Grad gemessen wurde hatten es auf deinem Balkon wahrscheinlich nur -3 Grad.

                                Interessiert hätte mich der Selbstversuch von Corton, aber der scheint verschollen zu sein. (obwohl er zu anderen Themen schreibt).

                                Also Corton, bitte melden und berichten wie es war!

                                Kommentar


                                • ElShootre
                                  Gerne im Forum
                                  • 23.07.2005
                                  • 72

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  tachchen, zurück aus dem harz habe ich folgendes zu vermelden

                                  Nacht von Montag auf Dienstag. Temperatur laut wetteronline.de -16 Grad Celsius gemessen mit meinem tchibo thermometer habe ich -17, kommt also in etwa hin. Sternenklare Nacht. geschlafen unter einem schrägdach, also mehr ner plane als dach mit nem grill davor. unter der plane waren es gemessene -13.7 °C

                                  Schlafsack: Marmot Never Summer
                                  Isomatte: 14er eva Matte
                                  Untergrund: Schnee
                                  Bekleidung: lange unterhose, Hose und Skirolli und thermounterhemd von tchibo, 1x Socken
                                  koerperliche Verfassung: normal, das vorbereitete Kanninchen wollte bei der aussentemperatur nicht warm werden, also haben wir es kalt gegessen... also nicht satt und auch nicht ausgehungert.
                                  Ergebnis: angenehm, von unten glaube ich ein bisschen dünn die matte aber 1-2°C gehen vielleicht noch mit ner dickeren matte.
                                  eigenes Kaelteempfinden: normal, keine frostbeule

                                  mfg andy

                                  Kommentar


                                  • thefly
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.07.2005
                                    • 5382
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Hallo, dann will ich auch mal:
                                    Schlafsack: ME Classic 500
                                    Isomatte: Z-Rest + Aldi Isomatte 10mm
                                    Untergrund: Wiese
                                    Temperatur: -5°C am Haus
                                    Ort: Vaude-Space II im Garten ca 10m vom Haus entfent
                                    Bekleidung: Baumwoll T-Shirt
                                    körperliche Verfassung: ausgeruht, normal gegessen
                                    Ergebnis: ganz angenehm, nicht gefroren, nicht geschwitzt, einzig der kalte metall-zipper, der je nach Schlafposition am gesicht lag war etwas unangenehm.
                                    Eigenes Kälteempfinden: durchschnittlich

                                    Kommentar


                                    • Arne
                                      Erfahren
                                      • 11.01.2004
                                      • 138
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von xaver
                                      @Arne

                                      So wie Du das machst bringt das nicht so viel, weil Du ja nie soviele Schichten mitschleppen wirst, oder?
                                      Wenn Du dein ganzes Zeug wiegt was Du verwenden musstest kommst Du ja auf weit über 3 Kg?
                                      Da kann man sich ja gleich zwei BW Schlafsäcke für 10 Euro bei Ebay schiessen und dann ist es wahrscheinlich noch wärmer bei ähnlichem Gewicht.
                                      Moin,

                                      den Schlafsack und das Inlett hatte ich bereits in den Alpen mit mir rumgeschleppt, da allerdings nicht ganz so viel Kleidung, wie ich an dem Abend mitgenommen hatte. Du hast aber Recht, dass man mit weniger auskommen könnte, allerdings mußte ich am nächsten Tag wieder früh raus und wollte erholsam schlafen.

                                      Grüße

                                      Arne

                                      Kommentar


                                      • Skatval
                                        Erfahren
                                        • 17.05.2005
                                        • 108

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        So, der 2 Test mit meinem...

                                        MacPac Sanctuary 700

                                        Temperatur: -8 Grad
                                        Wind: leiser Zug
                                        Ort: erneut Biwaklager am Waldrand

                                        Unterlage: TAR Prolite 3 + billig Isomatte von Aldi
                                        Klamotten: lange duenne Unterwaesche und duenne Socken

                                        Ergebnis: Test wieder mit Bravour bestanden, konnte erneut auch bei diesen tieferen Temperaturen keine Kaeltebruecken feststellen.
                                        Von den Waermereserven ist immer noch was drin, muss aber auch dazusagen, dass ich recht Kaelteunempfindlich bin.
                                        Auch das der Zipper, wenn man den Schlafsack ganz zuzieht, oben dann in einer Stofflasche verschwindet ist genial, weil bei -8 Grad will ich den nicht im Gesicht haengen haben. Warum kommen ME & Co. nicht auf diese einfache Idee, sogar bei Joutsen fehlt das... :gelb:
                                        I don´t care who you are Fatso, get the reindeer off my roof !

                                        Kommentar


                                        • Lightfoot
                                          Dauerbesucher
                                          • 03.03.2004
                                          • 791

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Von sibirischer Kälte kann man ja wohl nicht mehr sprechen, aber ich wollte mal meinen neuen Schlafsack ausprobieren...

                                          Tester: männlich, aber sehr kälteempfindlich in Ruheposition, ausgeruht, wohlgenährt

                                          Schlafsack: WM Apache SMF long, wiegt genau 1 kg

                                          Ort: Balkon, 3. Stock, jeweils windstill bis kaum spürbare Brise

                                          Die Luftfeuchtigkeit habe ich nicht gemessen, sondern nach Gefühl angegeben, also äußerst fraglich

                                          Kleidung: dünnes kurzärmeliges Icebreaker Wollunterhemd, leichter Fleecepullover, lange Unterhose Four Seasons light, Halstuch, Fleecemütze, keine Socken

                                          1. Tag: gemessen +4 Grad, drunter alte leichte Thermarest 2,5 cm (800 gr.) ohne Stanzungen im Schaum, hohe Luftfeuchtigkeit

                                          -> Test ca. 3 Uhr abgebrochen, da mir zu kalt war

                                          Nachprüfung ergab, daß das fest installierte Thermometer immer viel zu hohe Temperaturen anzeigt; es dürfte einiges unter 0 Grad gehabt haben.


                                          2. Tag: 0 Grad, gemessen an Liegematte in ca. 15 cm Höhe,
                                          drunter die TAR und eine Artiach Ultralight (150 gr.), sehr hohe Luftfeuchtigkeit

                                          -> habe nicht gefroren, auch keine kalten Füße gehabt, aber schön kuschelig war es nicht; den ganzen nächsten Tag unangenehmes Fröstelgefühl gehabt


                                          3. Tag: -5 Grad bis -7 Grad, gemessen wie oben,
                                          drunter eine 5 cm billige Selbstaufblaseschaummatte, Seideninlett (150 gr.) im Schlafsack, hohe Luftfeuchtigkeit

                                          -> angenehm warm bis sehr warm die ganze Nacht, was mich doch überrascht hat


                                          Das relativ bescheidene Abschneiden am Anfang lag wohl eindeutig an der Unterlage. Hier habe ich die Bodenkälte sträflich unterschätzt. Mit einer Daunenmatratze dürften für normal Kälteempfindliche tatsächlich
                                          -10 Grad mit dem WM Apache drin sein.

                                          Der WM Apache ein super Teil, allerdings gefällt mir die Kapuze nicht, die ziemlich mickrig ist und bei mir auf die Stirn drückt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X