Essen ohne Kocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radhalunke
    Erfahren
    • 13.02.2014
    • 216
    • Privat

    • Meine Reisen

    Essen ohne Kocher

    Hallöchen hallöchen,

    mir ist der Gedanke gekommen, dass sich ein schweres Kochersetup und viele Unbequemlichkeiten wie Abspülen, Brennstoff schleppen, hoher Bedarf an Wasser, etc. vor allem mit einer Sache zusammenhängt: Dem Kochen!
    Hört hört mag jetzt manch einer rufen.

    Die Intention des Threads ist es, Ideen zum Verzicht auf gekochte Nahrung zu Sammeln. Hab hier z.B. mal etwas gelesen, da hat sich jemand nur von selbstgemachten Müsliriegeln ernährt.

    Zunächst ist natürlich das ganz klassisch Brot anzuführen. Kennt jemand Brotsorten, die man auch mal eine Woche bei klamm-feuchten Bedingungen essen kann? Ich denke, dass ist auch erstmal die angestrebte Zeitspanne, bei längeren Zeiträumen dürfte es wesentlich schwerer werden.
    Dazu Käse, getrocknete Wurst.

  • berlinbyebye
    Fuchs
    • 30.05.2009
    • 1197
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Essen ohne Kocher

    Pumpernickel! Ist glaube ich auch ziemlich gehaltvoll und es gibt sie in 250gr. Rollen luftdicht verpackt. Mit ordentlich Wurst oder/und Käse drauf kommt man mit einer Rolle schon ziemlich weit.

    Ansonsten: Haferflocken mit einem Schuss Wasser, etwas Öl und einer Prise Salz. Lecker.
    Wasser kann bei Bedarf ja im Schlafsack angewärmt werden.

    Edit: Auf die Kalorien umgerechnet, dürfte das gewichtsmäßig aber mit Couscous, Wasser und Sprit nicht mithalten.
    Zuletzt geändert von berlinbyebye; 10.02.2016, 20:48.

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Essen ohne Kocher

      Guck mal hier: https://www.outdoorseiten.net/forum/...28stoveless%29
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Mus
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 13.08.2011
        • 13116
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Essen ohne Kocher

        Abwechslung könnte dir auch Müsli bringen, wenn du eben nicht nur Brot, Riegel, Nüssl und Schoko essen willst.
        Der Vorteil vom Kochen ist halt, dass du weniger Gewicht pro Kalorien schleppst, weil das Wasser erst beim Kochen dazugibtst.
        Ansonsten gibt es folgende Alternative: Touren in Zivilisationsnähe und dort wo es sich ergibt die lokale Infrastruktur nutzen.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Essen ohne Kocher

          So wie ich das lese, geht es Dir auch darum, nicht nur den Kocher, sondern auch das Kochgeschirr loszuwerden - denn spülen etc. müsstest Du bei Müsli usw. ja trotzdem. Ich würde dann auf Brot, gehaltvolle Aufstriche und Süß- oder Knabberwaren setzen, das kennst Du ja eh schon alles. Dunkles Brot wie das vorgeschlagene Pumpernickel oder VK-Brot, Erdnussbutter (gibts süß oder leicht gesalzen), Nutella, die Aufstriche in den kleinen Blechdosen, Kekse, Schokolade, Energieriegel, ungesalzene Nüsse, Mandeln usw. Oder diese zu Blöcken gepresste Überlebensnahrung, die kann man ja auch trocken essen und was dazu trinken. Pulvermilch löst sich ja in kaltem Wasser nicht so gut auf, das würde ich lassen. Beim Pumpernickel und VK-Brot musst Du aufpassen, dass es Dir beim Transport nicht zerbröselt.

          Aber ob das alles Spaß macht?
          Zuletzt geändert von ; 05.03.2016, 13:08.

          Kommentar

          Lädt...
          X