Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30724
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird

    Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
    hier eine kleine testreihe:
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1460997

    am besten ist aber ein größerer abstand zum boden.
    wie zb. bei diesem hobo:
    http://www.ultraleicht-trekking.com/...&comment=45794
    Danke wilbert,

    eben mit Interesse gelesen. Erfreulich auch, dass es mal besprochen wird. Normalerweise wird das ja nicht thematisiert, daher war ich anfangs schon ziemlich erschrocken, als plötzlich das trockene Gras wegflämmte. Bisher hatte ich ihn nur im Winter benutzt. Mein Hobo wird übrigens mit Anzündholz betrieben.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird

      firebox

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12367
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird

        Grade auf einem Treffen bewundert: eine Alternative zu einem großen Lagerfeuer und geeignet für Gruppen ( oder für zu Hause): der Tundra-Grill. Große Feuerschalen gibt es viele. Das Besondere an diesem Teil sind die vielfältigen Möglichkeiten, Töpfe und Pfannen in verschiedenen Größen dicht überm Feuer, hoch überm Feuer oder seitlich an das Feuer zu schwenken.
        War ungemein praktisch: überm Feuer brodelte allzeit Kaffeewasser, in den Pfannen schmurgelte etwas, in einer wurde Popkorn für die Kinder gemacht und seitlich wurde der Glühwein temperiert gehalten. Mag ja ein alter Hut sein, aber ich sah den erstmalig und finde ihn ungemein praktisch. Man beachte den Aschkasten. Er steht auch recht hoch von Boden ab. Eine verstellbare Kette mit Haken in der Mitte und drei verstellbare/ drehbare Halterungen für Pfannen und Töpfe.



        Ditschi

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3348
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird

          Ganz allgemein kann man auf/unter (Grill-)Kohlen aber ganz gut Backen und Kochen.
          Schon mal über einen Dutch Oven nachgedacht? Oder Topf-in-Topf-Backen?

          Auf dem besagten Spreewald-CP sind Feuer grundsätzlich nur an der Feuerstelle und Grills nur mit Stein-Unterlage und 50cm Mindesthöhe erlaubt. Dafür ist die Feuerstelle richtig genial und es liegt kostenloses Feuerholz dabei. Und es werden außerdem einfache Grills gestellt(!). Was will man mehr?

          Mit einem einfachen Hobo-Kocher kommst Du zum Kochen schon ziemlich weit mit. Einfach mal auf einer Tour probieren und bei Verbot auf Gas oder Spiritus umsteigen.

          Gruß,
          Markus
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12367
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird

            Zitat Markrü:
            Schon mal über einen Dutch Oven nachgedacht?
            Meinst Du mich? Ich habe einen mit kongenialem Ofen drunter:



            Der Tundra Grill mit den vielen Möglichkeiten ist noch einmal ein anderes Kaliber.

            Ditschi

            Kommentar


            • peter-hoehle
              Lebt im Forum
              • 18.01.2008
              • 5175
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird

              Zitat von markrü Beitrag anzeigen
              ...Schon mal über einen Dutch Oven nachgedacht? ...
              oder einen Potjie mit passenden Potjieking
              Auf dem kann man auch grillen und die Beine lassen sich einklappen.
              da kann man auch eine große Pfanne drauf stellen und und und.
              Meinen gebe ich nicht wieder her.

              Gruß Peter
              Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
              Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3348
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird

                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                Meinst Du mich?
                Nein, den TO. Dass Du einen (einen?) hast, weiß ich!

                Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
                ... mit passenden Potjieking
                Der TO gab Radtouren als Einsatzgebiet an. Da fand ich schon meinen DO-Vorschlag grenzwertig...

                OT: Aber immer wieder schön zu sehen, dass auch andere draußen gerne 'richtig' kochen!
                War am WE gerade beim WinterTipiLager - Sehr schön, auch bezüglich Kochen am Feuer...



                Gruß,
                Markus
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • furryhamster
                  Erfahren
                  • 02.05.2014
                  • 101
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird

                  Danke für die ganzen Rückmeldungen. Was für einen ich nehme muss ich mir dann noch mal überlegen. Wie sieht das denn Kochtopfmäßig aus? Kann ich meine eloxierten Töpfe nutzen oder werden die zu heiß?

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird

                    Zitat von furryhamster Beitrag anzeigen
                    ...Wie sieht das denn Kochtopfmäßig aus? Kann ich meine eloxierten Töpfe nutzen oder werden die zu heiß?
                    Wenn Du eine gewisse Vorsicht walten lässt, geht das. Alu-Töpfe *kann* man sich auf 'richtigem' Feuer aber auch zerbröseln. Ich habe mich in der Richtung ein mal blöd angestellt und nehme deshalb nur noch Edelstahl.

                    Gruß,
                    Markus
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • KletterManu
                      Anfänger im Forum
                      • 08.08.2013
                      • 27
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird

                      Ich habe früher (als ich noch mit dem Fahrrad unterwegs war) einen Bezinkocher von MSR mitgehabt. Der ist sehr klein, leicht und braucht kaum Brennstoff. außerdem bekommt man den Brennstoff günstig an jeder Tankstelle. Darauf hab ich dann normale Töpfe benutzt, schön leicht und auch günstig: https://www.globetrotter.de/shop/pri...ic-mini-109859
                      Dazu hab ich mir dann noch eine kleine Bratpfanne in einem Supermarkt gekauft, weil sich mit der Antihaft-Beschichtung leichter braten lässt, besonders bei spiegeleiern und Pfannkuchen.

                      Heute, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, nehme ich auch gernen einen Dutch Oven mit, der ist so universell einsetzbar und die Zubereitung ist ein Kinderspiel. Hab ich mal durch Zufall ein Video von gesehen und dann musste ich auch einen haben. Ist so einer: https://www.grube.de/offroad/outdoor...76-269-01.html
                      Benutze ihn auch sehr oft Zuhause für Braten

                      Kommentar


                      • MMueller
                        Erfahren
                        • 09.06.2014
                        • 210
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird

                        Mal zurück zum Ausgangsthread.....
                        Zitat:
                        Ich würde u.a. gerne Bannock Brot machen. Die meisten Campingplätze auf denen ich war hatten jedoch keine Feuerstelle.
                        Jetzt suche ich alternative, auf der ich kochen kann (ohne Kocher), die auf Campingplätzen geduldet wird und die ich leicht transportieren kann --> Fahrrad Packtasche.


                        Also so ganz ohne kocher wird dat nix.....(zumindest wenn man auch nen Hobo als "Kocher" ansieht)...

                        Das Problem ist, daß Du halt nie weißt wie restriktiv der Platz das handhabt...
                        Der eine läßt sich vielleicht auf ne Feuerschale ein, der andere schon wieder nicht....
                        Fakt ist: Nur bei einem Kocher kannst Du mit sicherheit sagen, daß dieser auch gestattet ist...

                        Womit wir bei den Kochermöglichkeiten wären....
                        Zum Bannock backen braucht man halt niedrige Wärmezufuhr über lange Zeit...
                        Damit sind die meisten (gerade einfachen) Gasbrenner raus, denn sie lassen sich nicht weit genug runterregeln und sind eher punktuell.....Mitte schwarz, innen roh.....

                        Hobo hat halt den Vorteil über die Brennstoffmenge die Hitze regeln zu können.....aber eben die große Unsicherheit, ob der Hobo geduldet wird oder nicht....

                        Trangia (bzw. entsprechende andere Spiritusbrenner) gehen halt recht gut da hier mit "Simmerplatten" und ähnlichem auf sehr niedriger Stufe gekocht werden kann.....

                        Meine Idee wäre:
                        Einen Hobo zu verwenden in dem auch ein Trangiabrenner genutzt werden kann !
                        Erlaubt der Platz die Holzverbrennung (ggf. ja auf Steinplatte o.ä.) heizt man im Hobo betrieb. Erlaubt der Platz dies nicht, nutzt man Spiritus als Brennstoff.....wir haben das in Schweden mal so gemacht, aber weniger wegen Campingplatz sondern bei gutem Wetter draußen kochen mit Holz, bei schlechtem in der Apside mit Spiritus (-somit ein weiterer Vorteil der 2 Brennstoffvariante).
                        Unsere Variante war ein Ikea Hobo mit Ständer und Topfkreuz, in den in der passenden Höhe auf 2 Heringen ein einfacher Dosenbrenner (mit Carbonfelt) gestellt werden konnte.
                        Vielleicht hat ja hier einer der Kocherspezialisten noch einen Tip für eine gute Hobo-Brenner Kombi.....

                        Kommentar


                        • Tie_Fish
                          Alter Hase
                          • 03.01.2008
                          • 3550
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird

                          Zitat von MMueller Beitrag anzeigen
                          Trangia (bzw. entsprechende andere Spiritusbrenner) gehen halt recht gut da hier mit "Simmerplatten" und ähnlichem auf sehr niedriger Stufe gekocht werden kann.....

                          Einen Hobo zu verwenden in dem auch ein Trangiabrenner genutzt werden kann !
                          Habe ich versucht, die gesimmerte Hitze reicht nicht, um ein Brot zu backen. Oben ist der Topf und der Teig kalt. Mit dem Gasbrenner gings so lala, am besten mit einer ordentlichen Lagerfeuerglut oder Grillkohle-Briketts vom Aldi.
                          Grüße, Tie »

                          Kommentar


                          • Philipp
                            Alter Hase
                            • 12.04.2002
                            • 2753
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird

                            Oder halt echte kleine Brote im Trangia mit Teelichtern backen.
                            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3348
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird

                              Zitat von MMueller Beitrag anzeigen
                              Meine Idee wäre:
                              Einen Hobo zu verwenden in dem auch ein Trangiabrenner genutzt werden kann !
                              Erlaubt der Platz die Holzverbrennung (ggf. ja auf Steinplatte o.ä.) heizt man im Hobo betrieb. Erlaubt der Platz dies nicht, nutzt man Spiritus als Brennstoff.....wir haben das in Schweden mal so gemacht, aber weniger wegen Campingplatz sondern bei gutem Wetter draußen kochen mit Holz, bei schlechtem in der Apside mit Spiritus (-somit ein weiterer Vorteil der 2 Brennstoffvariante).
                              Das wird von vielen erfolgreich praktiziert.
                              Man kann sich auch für den Spiritusbrenner einen kleinen Topfständer machen, dann muss Hobo und Brenner nicht unbedingt perfekt zusammen passen. Das erhöht die Flexibilität.

                              Gruß,
                              Markus
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird




                                mein Favorit ist der Core 4



                                der kann alles
                                Holz, Multifuel und Spiritus

                                Kommentar


                                • tpo
                                  Erfahren
                                  • 19.06.2012
                                  • 371
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird

                                  Ich habe ganz gute Erfahrungen mit der Kombi Hobo (künzi) + faltbare Feuerschale (relags) gemacht. Die Feuerschale bocke ich trotz der Füßchen gerne noch mit einer Unterlage (Pfanne auf Steinen/Stöcken) auf. Wichtig ist es die Hitzestrahlung über eine Kombination von Luftschichten und Prallblechen oder Steinen vom Bodenzu entkoppeln. Denn, einen Hitzeschutz ohne zusätzliche Luftschicht direkt auf den Boden zu legen nützt selbst mit Gehwegplatte nur bei kurzer Wärmestrahlung. Die selbe Gehwegplatte auf drei Kieselsteinen hält vermutlich stundenlang die Hitze vom Boden fern.

                                  Ich frage auf Campingplätzen nie ob ich Feuer machen darf, bin aber immer! sehr sorgfältig was den Schutz des Rasens und Funkenflug angeht. Ein Wassersack mit Löschwasser liegt auch immer bereit. Da kommt auch oft mal jemand vom Campingplatz schauen wenn man Feuer macht, aber bisher gab es noch nie Beschwerden.

                                  Ist ein wenig wie beim Wildcampen. Ein aufgeräumtes Lager mit der erkennbaren Absicht nichts kaputt zu machen wird meist anerkannt.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X