Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • furryhamster
    Erfahren
    • 02.05.2014
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird

    Hi,

    ja wie im Titel beschrieben suche ich eine Alternative zum Lagerfeuer. Ich würde u.a. gerne Bannock Brot machen. Die meisten Campingplätze auf denen ich war hatten jedoch keine Feuerstelle.

    Jetzt suche ich alternative, auf der ich kochen kann (ohne Kocher), die auf Campingplätzen geduldet wird und die ich leicht transportieren kann --> Fahrrad Packtasche.

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird

    Hobo, kleine Feuerschale, Fertiggrill, Dutch Oven (?).

    Wenn wir mit dem Autowagen unterwegs sind, habe ich eine flache Feuerschale (an einer alten Eisenpfanne den Stiel abgeflext und fertig ist die Feuerschale) und einen DutchOven dabei. Da kann man alles mit machen, kochen, braten, backen, einwecken Für die Fahrradtasche sind 10 Kilo DutchOven natürlich ein bissel oversized.

    Alternativ könntest du so eine feuerfeste Matte nehmen, die ist recht leicht und man kann problemlos ein Lagerfeuerchen (!!..chen = klein!) drauf machen, z.B. http://www.schmidt-feuerfest.de/prod...roducts_id=314
    Grüße, Tie »

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2978
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird

      schau mal hier rein:
      http://www.stc-shop.ch/shopa-Wanderg..._ag-22657_/de/
      ich selber habe den pico -85 & 239 und bin sehr zufrieden.

      ... leider teuer aber jeden cent wert!
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird

        Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
        schau mal hier rein:
        http://www.stc-shop.ch/shopa-Wanderg..._ag-22657_/de/
        ich selber habe den pico -85 & 239 und bin sehr zufrieden.

        ... leider teuer aber jeden cent wert!
        Aber der Dreck fällt unten raus, oder? Dann macht der Campingplatz wieder Stress...
        Grüße, Tie »

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2978
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird

          jo,
          da hilft bei bedarf ein wenig alufolie.
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar


          • lanzelot72
            Erfahren
            • 17.12.2013
            • 315
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird

            Zitat von furryhamster Beitrag anzeigen
            ... auf der ich kochen kann (ohne Kocher), die auf Campingplätzen geduldet wird ...
            Schau, genau da liegt der Knackpunkt!

            Was auf einem Campingplatz erlaubt oder verboten ist ("geduldet" ist hier eindeutig der falsche Begriff!) das entscheidet einzig und allein der Betreiber des Campingplatzes. Punkt.

            Manche haben alle 20m eine feste Feuerstelle, manche verbieten jegliches offenes Feuer (Belästigung anderer Gäste durch Rauch, Geruch, Ascheflug, wasweißich ...), manche erlauben nur Holzkohlegrills, manche nur Gasgrills, manchen ist alles völlig egal, usw., etc. ...

            Also, um welchen konkreten Campingplatz geht es?

            NEIN! DAS WAR EIN WITZ!

            Fasziniert bin ich allerdings schon. Deswegen, weil hier schon wieder technische Lösungen ohne jede Rücksicht auf die faktischen Gegebenheiten angepriesen werden.

            Wenn ein Campingplatz "offenes Feuer" verbietet, interessiert es ganz einfach nicht, ob das ein Lagerfeuer, eine Feuerschale, ein Hobo, eine feuerfeste Unterlage oder von mir aus ein klingonisches Raumschiff ist.

            Wenn ein Campingplatz (außerhalb fester Feuerstellen) das Grillen / Feuern / Zündel erlaubt, dann setzt das üblicherweise voraus, daß auf dem Boden keine Spuren bleiben. Eh klar. Aber letztlich sind diese Plätze mittlerweile doch recht spärlich gesät, und dann bleibt ja noch die Frage des "wie?"

            Und erst jetzt kommen wir wirklich zur Frage der technischen Ausrüstung ...
            Und ob die dann akzeptiert ("geduldet" ?) wird.

            Aber noch mal: Auf welchen Campingplatz wolltest Du genau?
            Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
            http://hikker.eu

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird

              Hab noch nie erlebt, dass man auf einem Campingplatz nicht grillen darf! Einzige Ausnahme wäre vielleicht Waldbrandwarnstufe.

              Welcher Campingplatz verbietet das nochmal genau?

              OT: Und ein klingonisches Raumschiff fliegt mit offenem Feuer? Cool!
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • Canyoncrawler
                Dauerbesucher
                • 25.08.2002
                • 658
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird

                Hab noch nie erlebt, dass man auf einem Campingplatz nicht grillen darf! Einzige Ausnahme wäre vielleicht Waldbrandwarnstufe.

                Welcher Campingplatz verbietet das nochmal genau?
                Auf ganz vielen Campingplätzen in Südeuropa (Frankreich, Italien, Kroatien). Bestenfalls nur in den Sommermonaten von Mai bis September, viel häufiger ganzjährig. Nur Grillen mit Gas oder Elektro ist erlaubt.

                Deutschland weiss ich nicht, da habe ich schon länger nicht mehr auf einem Campingplatz gecampt.

                Wir haben uns für den Campingplatz vor ein paar Jahren extra einen kleinen Gasgrill (Enders Walker) gekauft, weil man fast nirgends mehr mit Holzkohle grillen durfte und wir es leid waren, permanent das Grillfleisch in der Pfanne zu brutzeln.
                Gruss Kate

                "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                Kommentar


                • furryhamster
                  Erfahren
                  • 02.05.2014
                  • 101
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird

                  Danke für eure Rückmeldungen.

                  Campingplatz bestimmen? Geht nicht --> Fahrrad Tour --> Ich weiß erst Abends auf welchem Campingplatz ich lande

                  Ich nehme an best Practise aufm Camping Platz ist dann einfach zu Fragen ob ein Holzkocher erlaubt ist? Alternativ sollte ich mir wohl sonst auch überlegen ob ich das oben genannte Brot dann nicht vielleicht doch mit meinem Gas-Kocher mache. Nur wenn ich überlege wie lange wir teilweise letztes Jahr an der Ostsee nach einer Gaskartusche gesucht haben... und auch in Schweden haben wir nur 1x eine Gaskartusche zum Kauf gesehen.

                  Den Hobo Kocher finde ich recht interessant wenn man auch wohl immer Alu Folie drunter legen muss. Würde es zum Testen vielleicht nicht so ein ganz einfacher reichen?
                  http://www.ebay.de/itm/Camping-Herd-...4AAOSwTapV39TJ

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird

                    Du kannst Dir auch selber einen bauen: z.B. https://www.outdoorseiten.net/forum/...0115-Ikea-Hobo oder andere Fäden im MYOG-Bereich des Forums.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • furryhamster
                      Erfahren
                      • 02.05.2014
                      • 101
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird

                      Die Ikea Version setzt auf diese nicht faltbaren Besteckgefäße. Die sind mir leider für den Transport zu groß

                      Kommentar


                      • qwertzui
                        Alter Hase
                        • 17.07.2013
                        • 2903
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird

                        Kommt halt auch immer auf den Campingplatz an. Bei uns hat sich der Platzwart mal über eine Kerze mit hochbrennender Flamme beschwert.

                        Kommentar


                        • Tie_Fish
                          Alter Hase
                          • 03.01.2008
                          • 3550
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird

                          Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                          Kommt halt auch immer auf den Campingplatz an. Bei uns hat sich der Platzwart mal über eine Kerze mit hochbrennender Flamme beschwert.
                          OT: Wo? Dem hätte ich ein Lagerfeuer gemacht!

                          Ich habe noch nie gefragt und es wurde noch nie was gesagt. Wir sind immer mit Grill oder Feuerschale am Start. Camping ohne knackiges Rauchbouquet am Abend geht ja wohl garnicht.

                          Also wenn nicht grad Waldbrandwarnstufe 3+ ist, hat der Campingplatz imho entweder eine zentrale Feuerstelle oder freies Grillen zu haben, ansonsten gehört er mit Ignoranz bestraft. Camping ist Camping.

                          Was wir beim Spreewald-Camp gut fanden waren Betonplatten, die man rasenschonend unter seinen Grill packen konnte, die gab's gleich für jeden am Eingang. Abends haben wir mit der Platzwärtin (heisst das so?) lecker Pancakes auf dem Feuer gebraten, das hatte sie angeblich noch nie gesehen - alle anderen grillen nur Würstchen


                          Bannok auf dem Gaskocher geht nicht so gut, wir hatten meistens unten schwarz und oben noch pampig. Rundumhitze ist da deutlich besser.
                          Grüße, Tie »

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird

                            Picogrill und Carbonfelt unterlegen, oder Nomado wood stove den kannste auf deinen Balkontisch stellen

                            wieso hast Du keinen Platz auf dem Fahrrad für einen Feuerkorb?
                            der Easy hike wood stove ist auch ein toller Brenner

                            Klapphobo
                            Künzi oder Firebox 2.gen in groß

                            bei Steckhobos gibt es immer schwarze Finger, da ist mein Favorit der Core4 ti



                            auf vielen CP soll man 40cm Bodenabstand einhalten,die haben Angst um ihren Rasen

                            wenn preiswert
                            dann lieber sowas
                            http://www.aliexpress.com/item/Free-...2-9fb9a9f34b85
                            oder
                            http://www.aliexpress.com/item/Rover...7-7948ed60d275

                            bei beiden ist das design besser als bei dem eBay link



                            @fish
                            ob so der Rasen besser geschütz wird??



                            aber ein sehr schöner CP!
                            der hat doch eine Kind grechte Feuerstelle , also was für uns
                            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 06.02.2016, 13:30.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30726
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird

                              auf vielen CP soll man 40c Bodenabstand einhalten,die haben Angst um ihren Rasen
                              Richtig, zu Recht. Selbst als ich Gehwegplatten untergelegt habe, hat mein Hobo noch den Rasen verbrannt. Was gibt es denn für feuerfeste, nicht leitenden Unterlagen, die man auch einfach im stationären Handel beschaffen kann?
                              Funkenflug ist auch nicht zu verachten, das merkt man manchmal gar nicht. Damit habe ich auch schon Spaß gehabt.

                              Kann man denn nicht in einem Trangia backen?
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • wilbert
                                Alter Hase
                                • 23.06.2011
                                • 2978
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird

                                Was gibt es denn für feuerfeste, nicht leitenden Unterlagen, die man auch einfach im stationären Handel beschaffen kann?
                                hier eine kleine testreihe:
                                https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1460997

                                am besten ist aber ein größerer abstand zum boden.
                                wie zb. bei diesem hobo:
                                http://www.ultraleicht-trekking.com/...&comment=45794
                                www.wilbert-weigend.de

                                Kommentar


                                • Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird

                                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  Selbst als ich Gehwegplatten untergelegt habe, hat mein Hobo noch den Rasen verbrannt.
                                  Allewetter! Das ist dann aber 'n Turbobrenner, oder? Meinen Hobo stelle ich auf ein hölzernes Frühstücksbrettchen und das wird bestenfalls braun.
                                  Grüße, Tie »

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird

                                    Torres hat einen honey stove
                                    Mit kokos briketts kann das aber sehr heiss werden l

                                    Oder die Gehwegplatten in HH sind sehr dünn
                                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 06.02.2016, 13:39.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30726
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird

                                      Honey stove.

                                      Edit: Nordfriesland. Waren die großen, 2-3 cm dick.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Alternative zum Lagerfeuer (kochen) die auf Camping-Plätzen geduldet wird

                                        Core4

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X