MYOG Woodgas Stove Ultralight

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pibach
    Erfahren
    • 26.11.2013
    • 200
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: MYOG Woodgas Stove Ultralight

    Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
    Ja, brennt vielleicht auch mit Benzin
    So ein Kerosinbrenner ist ja auch nichts anderes als eine Art Hobo über ein paar Dochten:

    Solche Brenner scheinen doch recht verbreitet zu sein.
    Sowas in leicht fände ich gut.

    Ähnliches Konzept verfolgt so ein Ringbrenner. Also ebenfalls außen+innen Luftzufuhr wie obiger Dochtbrenner:

    Quelle

    Entscheidend ist wohl eine Einstellmöglichkeit der Luftzufuhr, um den zu steuern.
    Wenn man sowas in eine Hobo/Woodgaz-Dose stellt, sollte es auch mit Lampenöl gut laufen wäre meine Erwartung.

    Kommentar


    • pibach
      Erfahren
      • 26.11.2013
      • 200
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: MYOG Woodgas Stove Ultralight

      Zum "Aladdin Blue Flame Heater" ist dieses Prinzip schön erklärt.
      Trick ist es, die Flamme thermisch zu schützen, wobei auch die Dochtführung sich erhitzt und also leichter den Brennstoff vergast, um dann die Verbrennung von allen Seiten ausreichend mit vorgewärmter Luft zu befüttern - dann brennt die effizient blau. Basis ist so ein "Flammenspreizer", der von innen in den Runddocht Luft und Wärme transportiert. Normalerweise aus Messing:

      Also insgesamt ganz ähnliches Prinzip wie bei einem Holzvergaser.
      Der Brennstoffbehälter ist dabei thermisch abgetrennt, so dass er nicht überhitzt.
      Dieses Prinzip sollte sich auch Backpacker-tauglich, also klein und gewichtsreduziert, bauen lassen.
      Zuletzt geändert von pibach; 27.06.2015, 21:17.

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: MYOG Woodgas Stove Ultralight

        Zitat von pibach Beitrag anzeigen
        So ein Kerosinbrenner ist ja auch nichts anderes als eine Art Hobo über ein paar Dochten:
        Die sind aber nicht für den Gebrauch mit Benzin gedacht.

        Mac

        Kommentar


        • pibach
          Erfahren
          • 26.11.2013
          • 200
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: MYOG Woodgas Stove Ultralight

          Stimmt. Hab für Benzin keinen Dochtbrenner/Blue Flame Brenner gefunden
          Thermisches Feadback ist wohl schwierig zu beherrschen sowie Verpuffung im Tank.
          Mit remote fuel ist das aber vrstl machbar?
          Naja, nicht unbedingt nötig.

          Hab mal zum Vergleich einen größeren Dosenbrenner gebaut:
          Innen: Tennisballrolle (Weißblech, 120g)
          außen: Lidl Schafskäse (Weißblech, 120g)
          Mit zusammen 240g noch ok, allerdings etwas sperrig und nicht mehr so ganz rucksacktauglich.
          Die Bearbeitung ist nicht ganz einfach. Mit Bohrer geht das nicht. Hab die Löcher mit einem Teppichmesser geschnitten.
          Bilder und Brenntest folgen...
          Zuletzt geändert von pibach; 30.06.2015, 16:52.

          Kommentar


          • pibach
            Erfahren
            • 26.11.2013
            • 200
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: MYOG Woodgas Stove Ultralight

            Hier Bild, s.u.
            Brennt gut. Und durch die höhere Materialstärke wirkt es erts mal stabiler als so eine Coladose. Passt natürlich auch mehr rein. Und die Befütterung ist schön einfach, weil auch etwas längere Äste gut reinpassen.
            Aber:
            Es scheint ein Dom zu fehlen, der die Flamme besser konzentriert.
            Brennreste sammeln sich mit der Zeit, dann zieht es innen nicht mehr so richtig. Abstand primär zu Sekundärlöchern scheint dabei zu groß zu sein, die Holzvergasung bekommt so nicht immer genug Hitze. Bzw. die Sekundärverbrennung zündet dann nicht mehr. D.h. es ist nicht im Simmering-Mode nutzbar, denn ohne Sekundärverbrennung qualmt das Holzgas ungebremst aus. Man muss also immer kontinuierlich nachlegen. In der Größe zieht der auch einiges an Brennholz durch.

            Wärmeabstrahlung über die Außendose ist immer noch immens. Ggf. müsste man das isolieren. Brennverlgeich ohne Außendose fällt nur geringfügig schlechter aus - ist aber nur halb so schwer und auch weniger klobig. Hobobetrieb scheint anders als Woodgas Betrieb von der schlanken/hohen Bauweise zu profitieren - verbrennt in dem gut ziehenden Kamin praktisch qualmfrei.

            Insgesamt finde ich das nur zum Kochen zu viel Aufwand vom Packmaß. Gewicht und Beschickungsaufwand. Und da muss eine Tour schon mehrere Tage gehen, dass das Alkohol und mini Brenner gewichtstechnisch schlägt.
            Für das reine Romantikfeuer ist das aber auch nichts. Und auch als Heizstrahler taugt es nicht so gut, da sie Wärmestrahlung des Feuers weitgehend verdeckt wird.
            Dann eventuelle doch eher ein Ikea Feuerkorb?
            Werd noch mal mit Glaszylinder testen...

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: MYOG Woodgas Stove Ultralight

              Die obere Dose ( Topfstand ) braucht noch 1cm - 2cm Löcher rundherum.

              Abstand innere zu aeusserer Dose
              sollte etwa 2 mm - 10mm sein
              Hast Du Löcher im Boden der inneren Dose?

              Eine 400ml oder 800 er Konservendose entwickelt mehr power als der Ordning

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: MYOG Woodgas Stove Ultralight

                Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                ... Es scheint ein Dom zu fehlen, der die Flamme besser konzentriert. ...
                Dom
                Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ah ja hier im "ALFs UL Spiritus-Kocher"-Thread:
                Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                ... Effizienter ist der evtl bei etwas stromlinienförmigerer Domkonstruktion. ...
                Seither warte ich darauf, dass Du mal einen Dombrenner baust.

                Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                ... Dann eventuelle doch eher ein Ikea Feuerkorb? ...


                Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                ... Werd noch mal mit Glaszylinder testen...

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: MYOG Woodgas Stove Ultralight

                  Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                  Brennreste sammeln sich mit der Zeit, dann zieht es innen nicht mehr so richtig.
                  Wenn sich bei der Holzverbrennung größere Brennreste sammeln, funktioniert sie nicht besonders gut. Richtig gut ist, wenn auch bei sehr großen Holzmengen nur sehr kleine Aschehäufchen übrigbleiben. Das heißt aber natürlich nicht, dass man nicht auch auf einem Lagefeuer kochen könnte.

                  Insgesamt finde ich das nur zum Kochen zu viel Aufwand vom Packmaß.
                  Das wusstest du aber eigentlich vorher schon.

                  Mac

                  Kommentar


                  • pibach
                    Erfahren
                    • 26.11.2013
                    • 200
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: MYOG Woodgas Stove Ultralight

                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                    Die obere Dose ( Topfstand ) braucht noch 1cm - 2cm Löcher rundherum.

                    Abstand innere zu aeusserer Dose
                    sollte etwa 2 mm - 10mm sein
                    Hast Du Löcher im Boden der inneren Dose?

                    Eine 400ml oder 800 er Konservendose entwickelt mehr power als der Ordning
                    Ich experimentiere erstmal mit der Verbrennung, Kochtest mit Topfstand folgt. Hab erst im August wieder ne Tour, wo ich sowas wirklich benutzen könnte. Ist mir aber noch nicht klar, ob es taugt. Das Experimentieren mit Feuer ist aber ein netter Funfaktor ;)

                    Abstand Innen zu Außendose scheint gut zu passen. Das Teil zieht auch super.
                    Beim Boden hab ich mir was trickiges überlegt:
                    Den Boden der Innendoese lasse ich als Asche-Auffangblech geschlossen.
                    Darüber ca 2 cm Platz für Aschereste, darüber erst die Löcher.
                    Über den Löchern dann ein 2. Boden mit Lüftungslöchern.
                    Der Boden liegt auf den von den Löchern reingefalteten Lamellen auf, hier die Löcher:
                    https://lh3.googleusercontent.com/ig...E=w546-h968-no

                    Ich denke das Prinzip ist auch ganz sinnvoll.
                    Frisst allerdings etwas Bauhöhe.
                    Problem ist aber vor allem, den 2. Boden so zu bauen, dass die Asche tatsächlich durchfällt. Denke da muss man schon ein Drahtgitter nehmen. Ich hatte einfach nur gelöchertes Dosenblech eingelegt, Bild:
                    https://lh3.googleusercontent.com/oq...=w1722-h968-no
                    Besser wäre wohl alten Fahrrad-Bremsdraht durchzufädeln als Gitter.

                    Die Asche fällt aber auch deswegen nicht durch, weil die Verbrennung nicht so vollständig ist.
                    Das hat Mac ja schon richtig angesprochen. Ich denke der Vergasungsbereich wird nicht heiß genug, da zu weit weg von der Flamme bzw. die Flamme geht dann irgendwann aus, obwohl das Holz noch hübsch ausgast. Genaue Ursache lässt sich schlecht sagen. Denke es ist der große Lochabstand plus fehlender Dom. Evtl aber auch eine grundsätzliche Frage des Brennholzes. Beim Wild Woodgas MK2 soll es ja auch ähnliche Probleme geben (beim Solostove fällt die ausgebrannte Asche wohl etwas besser durch das Gitter). Die richtig gut funktionierenden Brenntest sind wohl mit Pellets, die brennen aber natürlich auch viel leichter.

                    Wegen Kochaufwand: ja. Aber ich hab die Mehrfachnutzung als wesentlichen Vorteil gesehen. Zum outdoor Kochen mit Holz hab ich seltener Bedarf - wobei ein Kaffe nett ist. Aber für ein kleines Gruppen-Tischfeuerchen so in der Art einer größeren Petroleumlampe schon häufiger. Daher ja auch die Idee mit dem Lampenöl. Und dem Glaszylinder. Der steckt noch bei der Post fest. Folgt.

                    @Alf, ja, ich hab gar nichts gegen Deinen Ikea-Löcherhobo, der ist klar vorne in Sachen Romantikfaktor ;)
                    Wegen dem Dom bin ich ja auf Getränkedosen gekommen. Andere Dosen haben sowas kaum. Evtl ein paar Aluflaschen. Muss aber schon Weißblech sein (oder Edelstahl). Bisher hab ich noch keine Weißblechdose mit Dom gefunden. Ideal wäre imho die alte, bauchige 0.33 Coladose. Die gibt es aber nur noch im Versandhandel, ansonsten in der Schlankversion. Andere Getränkedosen sind ja nicht mehr so verbreitet. Hinweise auf geeignete Weißblechdose willkommen.
                    Zuletzt geändert von pibach; 02.07.2015, 23:59.

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: MYOG Woodgas Stove Ultralight

                      innere Brennkammer 1€ Besteckkorb
                      außen 800er Konservendose

                      und nocheine 3. als Topfständer
                      ca 160-200gr und passt in einen 1l Topf

                      daraus kann man was machen

                      Kommentar


                      • pibach
                        Erfahren
                        • 26.11.2013
                        • 200
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: MYOG Woodgas Stove Ultralight

                        Lutz, bin gespannt, wie der brennt.

                        Bei Penny heute mehrere Tuborg 1l Aludosen besorgt. Sind da günstig.
                        Dazu gibt es auch die XL Becks Dosen, extra lang. Müssten auch Alu sein.
                        Ergibt kombiniert prima Topf plus Windschutz.
                        Zweite Tuborg ist dann die Aussendose für Woodgas brenner.
                        Fehlt mir noch eine längliche Weißblechdose für innen.

                        Kommentar


                        • pibach
                          Erfahren
                          • 26.11.2013
                          • 200
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: MYOG Woodgas Stove Ultralight

                          Kennt jemand den Toaks titan Woodgas stove?

                          Der sieht sinnvoll konstruiert aus, ist einigermaßen kompakt, leicht (225g) und kostet nicht die Welt.
                          Zuletzt geändert von pibach; 06.07.2015, 11:59.

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: MYOG Woodgas Stove Ultralight

                            der Kocher hat kein Bodenblech, die innere Brennkammer ist 1cm zu lang(mehr Abstand zum Boden wäre besser )
                            den Topfhalter könnte man auch kürzer bauen (wie beim Nomadic oder Solo Stove)
                            das Design kann man noch verbessern


                            stell mal 2 800er Konservendosen übereinander dann weist Du was für ein Turm das ist
                            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 07.07.2015, 05:24.

                            Kommentar


                            • pibach
                              Erfahren
                              • 26.11.2013
                              • 200
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: MYOG Woodgas Stove Ultralight

                              Deine Einwände relativieren sich aber:
                              a) Bodenblech: entweder ineinander stapelbar oder Bodenblech - beides zusammen geht nicht. Imho ist dann stapelbar die relevabntere Eigenschaft. Für ein Bodenblech muss man dann eine Folie mitnehmen.
                              b) Bodenhöhe: ich denke dass der Luftzug in den Innenraum nicht zu stark sein sollte. D.h. genauer: erstmal gewisse Verbrennung unten, im Primärbereich. Mit zunehmendem Zug der Sekundärverbrennung ist es wohl besser, wenn die Primärverbrennung downwards abläuft, also nach unten zieht. Dazu müssen die Lufteinlässe vrstl unterhalb der Außeneinlässe liegen. Ist also so schon nah am Optimum gebaut. Außenlöcher höher würde ja wieder Bauhöhe verschenken. Ggf. kann man das ganze auf ein Stehkreuz setzen (plus Bodenblech).
                              c) Größe: dürfte recht genau in einen 1l Pot passen (mit den passenden Maßen). Dann ist der Platzverbrauch quasi Null, da man den Pot ohnehin mitführt.
                              d) hoher Schornstein: denke das sorgt für guten Zug und saubere Restverbrennung ohne viel Qualm. Und passt gut zu breiten Töpfen. Zusammen mit dem 1l Pot nimmt man aber wohl besser das Topfkreuz dazu. Kleinen Topf kann man ggf. in den Schornstein reinstellen. Wäre zu testen. Evtl kann man auch Grillwürstchen reinhängen. Kürzerer Schornstein würde dagegen wieder Bauhöhe verschenken. Also schon sinnvoll.

                              Bedenken hätte ich eher wegen fehledem Dom. Ohne ist die Flamme zu breit, die Hitze zu wenig konzentriert und die Flamme flackert.

                              Insgesamt aber recht attraktives Gerät finde ich.

                              PS: Ist das eigentlich Dein Bild zu dem Kocher? Gibt es dazu noch weitere Eindrücke?
                              Zuletzt geändert von pibach; 06.07.2015, 14:09.

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: MYOG Woodgas Stove Ultralight

                                schreibt mal an Toaks das wir einen anderen Pot support wollen

                                das wäre eine gute Lösung

                                Kommentar


                                • pibach
                                  Erfahren
                                  • 26.11.2013
                                  • 200
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: MYOG Woodgas Stove Ultralight

                                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                  das wäre eine gute Lösung
                                  Hätte dann aber wieder den Nachteil, dass es nicht so schön ineinander passen würde.

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: MYOG Woodgas Stove Ultralight

                                    Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                                    Hätte dann aber wieder den Nachteil, dass es nicht so schön ineinander passen würde.
                                    das passt schon

                                    Kommentar


                                    • pibach
                                      Erfahren
                                      • 26.11.2013
                                      • 200
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: MYOG Woodgas Stove Ultralight

                                      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                      das passt schon
                                      ?
                                      Soweit ich das sehe, passt original das Schornstein-/Topfhalter-Teil zwischen die beiden unteren. Damit verbleibt innen noch Stauraum.
                                      Dein vorgeschlagerner Topfhalter würde das verschenken.

                                      Wenn Du ansonsten so einen hast würden mich mal weitere Eindrücke interessieren. Wurde der hier schon diskutiert? Sufu hat nichts aufgetan.

                                      Edit: hier kriegt er gute Kritiken.
                                      Zuletzt geändert von pibach; 07.07.2015, 14:11.

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: MYOG Woodgas Stove Ultralight

                                        und hier wird der pot support halbiert:bg:

                                        Kommentar


                                        • Ultraheavy
                                          Alter Hase
                                          • 06.02.2013
                                          • 3186
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: MYOG Woodgas Stove Ultralight

                                          Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                                          Kennt jemand den Toaks titan Woodgas stove?.
                                          Ja, den hattest du beim Testival dabei.
                                          Die Reihe Löcher oben finde ich kontraproduktiv.
                                          Sieht man auch auf dem Bild, da bläst der Wind die Hitze vom Topf weg.
                                          Ohne diese Löcher fände ich ihn interesant.
                                          Auch wenn das Turmbau zu Babel ist
                                          Schon mal eine Idee.
                                          Der innere Topf muß wirklich auch kürzer sein, warten wir mal auf die nächste Version.
                                          Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X