Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
    rechne mit mind. 15-20ml Spiritus für 500ml (outdoor ), je nach Wind und Lufttemperatur
    getestet mit 550ml Toaks Pot ( 85gr ca 30€ )
    das Evernew Topfkreuz passt quer in den Topf
    ...
    Hast recht. Gerade mal mit meiner 450er Tasse und dem Evernew ausprobiert (Windschutz dichter wie auf dem Foto). Selbst 20 mL Spiritus reichen bei den jetzigen Temperaturen nicht für die 400 mL Kaffeewasser. Für eine "2-Heißgetränke-Tour" im Sommer wär´s aber als Notlösung zu überlegen.




    Macht das jemand : Kaffee/ Tee direkt im Topf zubereiten und auf Tasse verzichten ? Nachteile ? Schlecht zu trinken ? Topf verschmutzt stärker, Heißgetränk kühlt vielleicht schneller aus ? Wenn man allerdings den Deckel benutzt ?

    Man muß immer austrinken bevor man köchelt.
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 21.02.2015, 15:15.

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12436
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Hast recht. Gerade mal mit meiner 450er Tasse und dem Evernew ausprobiert (Windschutz dichter wie auf dem Foto). Selbst 20 mL Spiritus reichen bei den jetzigen Temperaturen nicht für die 400 mL Kaffeewasser. Für eine "2-Heißgetränke-Tour" im Sommer wär´s aber als Notlösung zu überlegen.

      der Windschutz darf nicht zu eng um den Topf, das erhöht nur den Verbrauch,

      Dein SnowPeak Becher ist zu schmal für den Evernew Kocher, und bei niedrigen Temperaturen einen Deckel verwenden! Die unteren Jets sorgen für die Power da geht das meiste am Topfboden vorbei ,Töpfe ab 12cm Diameter sind ok

      Zelph Stove oder Siphon Stove würde gehen, Abstand Kocher Oberkante zu Topfboden 1,5-2cm
      Trangia würde auch gehen


      ein 500ml Topfbecher ist als Trinkgefaess geeignet ( meist 9.5cm breit und 8.5cm hoch ), und man hat einen Deckel - beim Tatonkabecher sollte der Deckel vom outdoor Teekessel passen

      spiritus kocher

      http://youtu.be/IDVKb7iOwqUfuer
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 25.02.2015, 10:56.

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12436
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        Hast recht. Gerade mal mit meiner 450er Tasse und dem Evernew ausprobiert (Windschutz dichter wie auf dem Foto). Selbst 20 mL Spiritus reichen bei den jetzigen Temperaturen nicht für die 400 mL Kaffeewasser. Für eine "2-Heißgetränke-Tour" im Sommer wär´s aber als Notlösung zu überlegen.




        Macht das jemand : Kaffee/ Tee direkt im Topf zubereiten und auf Tasse verzichten ? Nachteile ? Schlecht zu trinken ? Topf verschmutzt stärker, Heißgetränk kühlt vielleicht schneller aus ? Wenn man allerdings den Deckel benutzt ?

        Man muß immer austrinken bevor man köchelt.
        das geht auch mit Deiner Tasse
        https://www.youtube.com/watch?v=IDVKb7iOwqU

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

          Danke für die Demonstration ! Das ganze geht allerdings so rasant, daß ich nochmal nachfrage :

          Was ist das für ein Deckel, welcher Kocher ?

          Kommentar


          • iwp
            Alter Hase
            • 13.07.2005
            • 3047
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

            Habe gerade mein Paket aus Frankreich ausgepackt: TOAKS Titanium Alcohol Stove + TOAKS Titanium Windscreen
            Plus Tarpstange 152x von Luxor und Pedco Stativ für die Kamera ...

            Heute Abend wird getestet
            Wo war ich bloß?

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12436
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Danke für die Demonstration ! Das ganze geht allerdings so rasant, daß ich nochmal nachfrage :

              Was ist das für ein Deckel, welcher Kocher ?
              Toaks Siphon mit 6cm Topfständer und dem 550ml Toaks Titan Topf

              bei Deinem 450er Becher solltest Du auf 5,5cm runtergehen

              von Keith (ali) gibt es Ti Deckel die könnten passen, oder nach Toaks Titanium Lid suchen
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 25.02.2015, 13:54.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                Zitat von iwp Beitrag anzeigen
                ...TOAKS Titanium Alcohol Stove + TOAKS Titanium Windscreen
                ...
                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                Toaks Siphon mit 6cm Topfständer und dem 550ml Toaks Titan Topf...
                Muß ich den für die Becherkocherei jetzt auch noch kaufen oder kann ich beim Zelph bleiben ?

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12436
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Muß ich den für die Becherkocherei jetzt auch noch kaufen oder kann ich beim Zelph bleiben ?
                  Zelph geht auch , muß ich mal schauen wie hoch der Topfständer sein muß, bei geringem Abstand dauert es etwas länger bis das Wasser kocht


                  der Zelph kann auch ganz schmale Gefäße




                  derTopfständer beim Zelph Stove soll nicht höher als 4cm sein, dan geht das auch mit den Titan Tassen
                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 26.02.2015, 07:59.

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12436
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                    und das wird das neue Spiezeug
                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 25.02.2015, 15:45.

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                      Dein neues Spielzeug gefällt mir Lutz. Ich hoffe, Du kriegst es bald und wirst es für uns testen.

                      Und schön, dass Du unter die Youtuber gegangen bist. Ich habe Deinen Kanal natürlich gleich abonniert.

                      Kommentar


                      • evernorth
                        Fuchs
                        • 22.08.2010
                        • 1828
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                        Das ist auch noch leicht und günstig:
                        http://greenline.de.com/index.php?ro...product_id=232
                        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                          Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                          Das ist auch noch leicht und günstig:
                          http://greenline.de.com/index.php?ro...product_id=232
                          Leicht und günstig ist nur das Kochen mit Gas - viele Jahre hat mir da eine Kocher/Topf-Kombination genügt.. Im Spiritus-Bereich gibt´s ja alle zwei Tage einen neuen Hype und wenn man das Forum befragt ist man vollends verloren.

                          Erst heißt es da, man braucht unbedingt einen möglichst breiten Topf, also gesagt getan und jetzt plötzlich die Topftassen.

                          Da ich den Titan-Kettle habe, der gewissermaßen als große Topftasse durchgeht, werde ich das nochmal mit dem Zelph antesten. Damals hatte ich allerdings den Eindruck, daß der breitere 600er Evernew-Topf besser geht.

                          Kommentar


                          • evernorth
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1828
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            Leicht und günstig ist nur das Kochen mit Gas - viele Jahre hat mir da eine Kocher/Topf-Kombination genügt.. Im Spiritus-Bereich gibt´s ja alle zwei Tage einen neuen Hype und wenn man das Forum befragt ist man vollends verloren.

                            Erst heißt es da, man braucht unbedingt einen möglichst breiten Topf, also gesagt getan und jetzt plötzlich die Topftassen.

                            Da ich den Titan-Kettle habe, der gewissermaßen als große Topftasse durchgeht, werde ich das nochmal mit dem Zelph antesten. Damals hatte ich allerdings den Eindruck, daß der breitere 600er Evernew-Topf besser geht.
                            Tja,....äh....du hast recht!

                            Der Toaks Siphon Ti stove ist noch recht neu und ermöglicht es auch ( durch die nach innen gerichteten jets ), Topftassen
                            effizient zu erhitzen. Clever gemacht - die haben die ( leichte ) Nische erkannt.
                            Ich möchte aber auch keine Tasse + zusätzlichen Topf ( um parallel dazu eine 230er Gaskartusche transportieren zu können ) anschaffen. Das muss mit einem ( dann etwas großzügigeren ) Topf ( 900 od. 1000er ) gehen.

                            Dennoch: Ein gutes Angebot, wie ich finde ( wenn ich den Toaks stove nicht schon hätte.... ).
                            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                              Da ich noch keins von den Teilen habe, bin ich hochgradig gefährdet. Sicher nicht schlecht, wenn alles aufeinander abgestimmt ist.

                              Ich werde wohl erstmal mit meinen bereits vorhandenen Töpfen ein paar Trinktests machen. Könnte mir vorstellen, daß man sich beim breiten Topf eher die Lippen verbrennt, als mit einer halbvollen Topftasse....

                              Kommentar


                              • emdoubleu
                                Dauerbesucher
                                • 25.07.2011
                                • 521
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                                Das ist auch noch leicht und günstig:
                                http://greenline.de.com/index.php?ro...product_id=232
                                Och menno, ich habe mir gestern gerade den Toaks Siphon in Frankreich solo mit ein büsch´n anderem Kleinrkam bestellt...

                                ... bei DEM Angebot hätte ich auch zugeschlagen, auch wenn ich eigentlich wirklich nur den Stove brauche.

                                ... obwohl... Moment... "brauche" ist da auch noch das falsche Wort...
                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                  Habe gerade den Trinktest gemacht. Heißer Tee aus Evernew 600 ml (für Spirituskocher) und MSR-Titan Kettle(für Gaskocher).

                                  Ergebnis : Trinken geht bei beiden erstaunlich gut, im breiten Evernew kühlt der Tee allerdings wirklich recht schnell ab. Da ich morgens gerne beim Teetrinken schon etwas zusammenräume könnte mich das stören.

                                  Die Gaskochvariante ohne separaten Becher werde ich am WE mal testen. Für Spiritus besteht aber vielleicht doch Bedarf....

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                    Wenn der Topf zu schnell auskühlt, kannst Du Dir einen Topfcozy basteln.

                                    Das TOAKS Ultralight Titan Spiritus Kochset mit 650ml Topf ist unnötig hoch und die einzelnen Teile passen nicht in den Topf oder um den Topf.

                                    Da finde ich mein ALFs Spirtus-Kochset besser:


                                    ALFs Spiritus-Kochset mit 500ml Topf: 99 Gramm (wie abgebildet)

                                    Windschutz 9g, stabiler Teelicht-Becher-Brenner 5g, Topfhalter mit Kamineffekt 11g, 500ml Titan-Topf Evernew MugPot500 56g mit Deckel 18g.

                                    Mit 11 Gramm Spiritus (14ml) kochen 500ml Wasser (18°C) in 13 Minuten sprudelnd (100°C gemessen). Wenn man den Topfhalter eine Reihe höher macht, verringert sich die Kochdauer um 1 bis 2 Minuten und der Verbrauch steigt um 2g.
                                    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 26.02.2015, 21:10.

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                      ...

                                      Das TOAKS Ultralight Titan Spiritus Kochset mit 650ml Topf ist unnötig hoch und die einzelnen Teile passen nicht in den Topf oder um den Topf.
                                      ...
                                      In den Topf passen sie wohl schon (letztes Bild), der Deckel paßt aber nicht mehr drauf. Wenn ich es richtig sehe ist der Windschutz zu hoch. Den habe ich momentan allerdings auch separat beim Brennstoff. Mal schauen....

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12436
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                        mein Toaks 550ml Pot ist 8cm hoch:
                                        Windschutz auf 7cm kürzen und einenTopfständer mit 6cm Höhe nehmen , dann passt alles in den Topf auch noch mit klappbaren Titanspork

                                        Kommentar


                                        • lutz-berlin
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 08.06.2006
                                          • 12436
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                          zwischen Evenew und Alb Forming ti
                                          paßt noch der
                                          Toaks Titanium Wood Stove STV-11:baetsch:

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X