leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

• Meine Reisen

AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Eine komplette Gas-Spiritus-Ausrüstung die für beides gut funktioniert, geringes Packmaß hat und zudem leicht ist, gibt es vielleicht auch nicht ?
    Kombinationsmöglichkeiten gibt es da schon, allerdings ist die deine "Anforderung" Aufschraubkocher und Spirituskocher wirklich schwierig zu lösen. Aber mittlerweile hätte ich für dich etwas gefunden was für dich eventuell klappen könnte so das du Spiritus und Aufschraubkocher kombinieren kannst. Hatte ich mal selber für mich überlegt, verworfen, und mußte das jetzt bei Google ein bißchen suchen um es wieder zu finden.

http://www.theoutdoorsstation.co.uk/...ne-windshield/

Das hier wäre eine einfache Lösung die du selber für wenig Geld basteln könntest. Du könntest diesen Windschutz mit deinem Aufschraubgaskocher nutzen. Oder mit einem zusätzlichen Topfhalter könntest du den Windschutz auch mit einem Spirituskocher nutzen. Belastbar ist dieser Caldera Cone Klon nicht so das du den Windschutz als Topfhalter nutzen könntest.
    Was du bräuchtest wäre Material für den Windschutz, Material für den Topfständer, eine Aludose und Steinwolle. Das ist alles definitiv billiger als irgendeine kauflösung.

Kommentar

• lutz-berlin
      Freak

Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12453
      • Privat

• Meine Reisen

Was du bräuchtest wäre Material für den Windschutz, Material für den Topfständer, eine Aludose und Steinwolle. Das ist alles definitiv billiger als irgendeine kauflösung.
      genau
      nicht schön aber geht

bastel den Topfstand so dass du 2,5cm Abstand zwischen Topf boden und Brenner hast.

Besitzer vom Bushbuddy oder Solo Stove nehmen den Topfstand
      das passt sehr gut mit dem Evernew oder MySolo Titanbrenner, beim 1l FireMaple Titantopf werden die Griffe zwar warm man kann die Griffe aber noch anfasen

so ensteht sehr viel Ruß
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 01.06.2014, 10:03.

Kommentar

• lutz-berlin
        Freak

Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12453
        • Privat

• Meine Reisen

Eine komplette Gas-Spiritus-Ausrüstung die für beides gut funktioniert, geringes Packmaß hat und zudem leicht ist, gibt es vielleicht auch nicht ?

.

Gas,Holz und Spiritus

fang mal an zu sparen

MSR Kettle:

Bushbuddy +
        MySolo Titanbrenner+
        Fire Maple FMS-300T zusammen 243gr

passt knapp in den MSR Kettle ( warum ist der Solo Kettle bloß so teuer )
        als Windschutz noch 15cm hohe Alu folie bei einer kleinen Kartusche reicht das
        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 01.06.2014, 09:38.

Kommentar

• wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 3138
          • Privat

• Meine Reisen

fire maple, outdoor horizont kochset
          (davon nur den großen topf), als topfdeckel kannst du den von deinem msr kettle recyceln
          + pico grill 85
          + filzbrenner
          + trangia gaseinsatz

das ganze könntest du mit einem trangia gaseinsatz oder mehreren töpfen aus dem set aufstocken.
          im detail hier: https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1304434

-wilbert-
          https://www.wildoor.de/

Kommentar

• lutz-berlin
            Freak

Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12453
            • Privat

• Meine Reisen

Fire Maple Topf mit Pfannendeckel
            + Bushbuddy
            + MySolo Ti Brenner
            +Fire Maple- FMS 300t

445gr

passt alles in den 1l Fire Maple Topf
            und alles ohne basteln

Das Fire Maple Topf Set ist sein Geld wert !

@wilbert
            kannst du mal die Abstände der Bohrlöscher beim Piko Grill posten?
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 01.06.2014, 10:43.

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12066
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cane Beitrag anzeigen
              ...
              Welchen anderen Töpfen, verstehe die Frage irgendwie nicht?
              ...
              Wenn ich nach Caldera Sidewinder suche, sehe ich bei SuP oder trekking-lite-store nur das Komplettpaket mit dem 1,8-Liter-Top. Ich wollte das ja für den 900 ml Evernew-Topf. Oder ist es hier (anders als beim Cone) so, daß der Kocherstand/ Windschutz universell verwendbar ist und man nur dieses eine Paket kaufen kann ?

@all : Ich bin jetzt schon dabei mich auf eine leichte / kompakte / bastelfreie Spiritus-Lösung einzuschießen - ggf. auch mit neuem Topf. Die Holzoption ist vielleicht nicht schlecht, allerdings kann ich mir das zunächst eher nicht vorstellen. Dieses Filmchen fand ich zur angedachten Lösung ganz schön.

@Ingwer : Sieht interessant aus. Auch wenn´s nicht darum ging : Da wird kurz ein Bild vom zusammengerollten Cone gezeigt, der in einem Pappbecher steckt. So schlimm sperrig sieht das dann doch nicht aus - ggf. kann man da noch was reinstecken : Spiritusflasche etc. Vielleicht ja dann doch den Cone für meinen Kettle - könnte mir vorstellen daß der etwas stabiler als der Sidewinder ist ?.
              Zuletzt geändert von Prachttaucher; 01.06.2014, 10:36.

Kommentar

• lutz-berlin
                Freak

Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12453
                • Privat

• Meine Reisen

bastelfrei
                packst du um deinen Topf

dazu einen Zelph stovve oder den grossen von Tato

mit( eigenbau ) Klick Pefferminzdose 108gr

oder mit MySolo Brenner und 2 Titanheringe 146 gr + Dein Topf kannst du auch als Windschutz für den Mantis nehmen

oder in den 1l Fire Maple

die billigste Lösung ist ein Ikea Besteckständer und eine Cremedose mit Steinwolle!!

da brauchst du nur eine stabile scharfe Schere
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 01.06.2014, 11:08.

Kommentar

• Funner
                  Fuchs
                  • 02.02.2011
                  • 2329
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich nach Caldera Sidewinder suche, sehe ich bei SuP oder trekking-lite-store nur das Komplettpaket mit dem 1,8-Liter-Top. Ich wollte das ja für den 900 ml Evernew-Topf. Oder ist es hier (anders als beim Cone) so, daß der Kocherstand/ Windschutz universell verwendbar ist und man nur dieses eine Paket kaufen kann ?.
                  Der Sidewinder wird ebenfalls auf die Maße des Topfes angepasst. Bestell halt beim Hersteller in den USA traildesigns.com, da kannst du aufwählen für welchen Topf du ihn haben willst.

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12066
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                    bastelfrei
                    packst du um deinen Topf

dazu einen Zelph stovve oder den grossen von Tato

mit( eigenbau ) Klick Pefferminzdose 108gr
                    ...
                    Und wie heißt das gute Teil ?

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12066
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                      Der Sidewinder wird ebenfalls auf die Maße des Topfes angepasst. Bestell halt beim Hersteller in den USA traildesigns.com, da kannst du aufwählen für welchen Topf du ihn haben willst.
                      Sehe ich so direkt auch dort nicht, höchstens das Ti-Tri-Bundle - das wird dann doch teuer. Aber auf Nachfrage vermutlich.

Nachtrag : Jetzt gefunden, allerdings scheint es den Sidewinder nicht für den Titan Kettle zu geben, nur den Cone.
                      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 01.06.2014, 11:45.

Kommentar

• cane

Alter Hase
                        • 21.10.2011
                        • 4401
                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich nach Caldera Sidewinder suche, sehe ich bei SuP oder trekking-lite-store nur das Komplettpaket mit dem 1,8-Liter-Top. Ich wollte das ja für den 900 ml Evernew-Topf. Oder ist es hier (anders als beim Cone) so, daß der Kocherstand/ Windschutz universell verwendbar ist und man nur dieses eine Paket kaufen kann ?
                        Wichtig sind Durchmesser und höhe und Form der Griffe da es für diese ja einen Ausschnitt gibt.

Schreib entweder Traildesigns an ob sie ein passendes Modell für deine Mug haben, oder wechsel auf einen 900er Evernem Topf der unterstützt ist.

Breiter und flacher ist denke ich was Standsicherheit und Bodenfläche zum Erhitzen angeht ein klitzekleines wenig besser als dein schmaler höherer Topf. Zudem hättest Du bei dem 252 lange Griffe an denen man sich nicht so schnell die Finger verbrennt. Ist allerdings 15g schwerer als dein Topf, und ich finde deinen schöner und gelungener muss ich zugeben.

Oh, ich schweife ab

mfg
                        cane

Kommentar

• Ingwer
                          Alter Hase
                          • 28.09.2011
                          • 3237
                          • Privat

• Meine Reisen

Nachtrag : Jetzt gefunden, allerdings scheint es den Sidewinder nicht für den Titan Kettle zu geben, nur den Cone.
                          Sidewinder geht nur bei den Töpfen mit breiten Durchmesser. Die Idee ist ja das man die Sidewinder-Cone Version im Topf transportiert. Das klappt bei der MSR Kettle nicht, die ist dafür zu schmal bzw zu hoch. Allerdings kann man bei den flachen Töpfen keine normalgroße Gaskartusche mitführen, das klappt aber wunderbar mit deiner Kettle.

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12066
                            • Privat

• Meine Reisen

Danke, das läßt sich verstehen.

Das mit Gaskartusche/Windschutz im Kettle mache ich seit Jahren auch so. Für die Variante "beides dabei zu haben", wäre der Cone dann vielleicht doch ganz gut. Dann würde ich weiter den für Gas gut geeigneten Kettle nehmen und hoffen daß es mit Spiritus/ Cone bei dem schmaleren Topf auch geht, d.h. keine deutlich längeren Kochzeiten, keine zu heißen Henkel. Wenn es allerdings für den Topf angeboten wird...Die Ausgaben wären so auch erstmal überschaubar.

Kommentar

• Ingwer
                              Alter Hase
                              • 28.09.2011
                              • 3237
                              • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, denkst du darüber nach den Cone für die MSR Kettle zu kaufen.
                              Habe grad mal geschaut, ich meine der Cone alleine kostet 35 Euro. Hier bekommst du für 5 Euro mehr noch eine Menge Zubehör wie Potcozy, Flasche, usw.

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12066
                                • Privat

• Meine Reisen

Danke, ich werde mal nachfragen ob´s auch der 0,85er ist.

Nochmal zur Beschaffung : Wenn ich im Fall eines Falles also in Schweden mir Spiritus (Rödsprit, T-Röd...) besorgen will, bekomme ich dann im Supermarkt auch 0,5 Liter oder muß ich eben sehen wie ich die halbe Flasche wieder los werde, weil ein ganzer Liter für eine Woche zu viel sein sollte. Wie ist es hier : Tankstellen + kleinere Supermärkte haben auch was, oder muß es auch z.B. ein IKA Stormarknad sein. Der Coop im Stockholmer Bahnhof ?

Sorry für die Frage, aber bisher habe ich einfach nicht darauf geachtet.

Kommentar

• Tornado
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.09.2013
                                  • 626
                                  • Privat

• Meine Reisen

Soweit mir bekannt Liter oder größer.
                                  Ich würde mir nicht so einen Kopf machen. Restsprit als abendliche Beleuchtung nutzen, fertich

Kommentar

• Prachttaucher
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 12066
                                    • Privat

• Meine Reisen

Du meinst also auf der einen Seite viel Geld für leichtes Equipment ausgeben und dann unnötig große Spiritusmengen durch die Gegend schleppen....

Würde mich interessieren wie´s die anderen machen - die halbvolle Flasche vor dem Laden stehen lassen, wäre ja auch nicht die feine englische Art.

Kommentar

• Tornado
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.09.2013
                                      • 626
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ebend, man es mit UL auch wirklich übertreiben. Sowohl bez. des Gewichtes als auch bez. der Anschaffungskosten Ich bin im Urlaub und nicht mit 'nem Jagdkommando unterwegs, sondern möchte es Abends auch etwas gemütlich haben.

Kommentar

• Ingwer
                                        Alter Hase
                                        • 28.09.2011
                                        • 3237
                                        • Privat

• Meine Reisen

In dem Falle ist die UL Lösung ein Kocher der den Brennstoff absolut ineffizient verbraucht. Nein, Spaß beiseite. Das Problem habe ich auch. Die einzige Lösung die es da gibt: Den Verbrauch hochschrauben in dem man abends/morgens den Spirituskocher noch ein bißchen im Zelt heizen läßt. Oder man füllt die 1l Flasche um in die mitgebrachte Transportflasche und versucht den Rest bei einem Campingplatz etc loszuwerden. Das ist meist aber schwieriger, zumindest das letzte Mal wurde mir ein Schuppen voller angebrochener Kocherbenzin- und Spiritusflaschen gezeigt, der Campingplatzbetreiber wollte da eigentlich nicht noch eine weitere Flasche hinzustellen.
                                        Ab und zu kann man seine eigene Flasche auch im ersten Hotel/Hostel beim Hausmeister/Putzfrau auffüllen, dann muß man gar nicht eine 1l Flasche kaufen.

Kommentar

• Prachttaucher
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 12066
                                          • Privat

• Meine Reisen

Das Zurücklassen des Brennstoffes bei der Abreise besteht natürlich genauso mit den Gaskartuschen. Da ich dann meistens nochmal in der Zivilisation übernachte (einmal waschen vor der Heimreise) war das bisher kein Problem. Beim Starten ist dies oft anders, da will ich möglichst schnell unterwegs sein. So gesehen habe ich für diese Anwendung (nach langem Suchen) dann doch ein Problem gefunden (ca. 400-500 g Übergewicht). Ideal wäre ja Spiritus vom Faß, wo man sich die gewünschte Menge abfüllen kann.

Anders natürlich auf heimischen Kurztouren, hier könnte man die genau benötigte Menge + Reserve einpacken und wäre leichter als mit frischer 230 g Kartusche.

Auf einer 2-wöchigen Tour würde es auch wieder eher mit dem Liter passen. Mit ca. 800 g hätte man nur etwas mehr zu schleppen als mit einer großen oder zwei 230 g Kartuschen (760 g). Die große hat bisher immer gut gereicht, allerdings stelle ich es mir beim Spiritus auch schön vor, immer genau die restliche Menge vor Augen zu haben.

Kommentar

Lädt...
                                          X