Schraubgewinde an Messingkocher abdichten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11003
    • Privat

• Meine Reisen

Schraubgewinde an Messingkocher abdichten

Ich habe meinen Optimus Svea einmal komplett auseinandergeschraubt, d.h. das Steigrohr vom Tank entfernt.

Das hat viel Kraft erfordert, ich habe das Steigrohr (Kocher auf den Kopf gestellt) in der Hobelbank eingespannt und dann am Tank gedreht.

Das Steigrohr hat ein leicht konisches Gewinde, das ganze ist aus Messing, also selbstabdichtend. Nach dem Zusammenbau fiel mir auf, dass das Gewinde nicht (mehr) komplett gasdicht ist. d.h. nach dem Pumpen treten am Ansatz des Steigrohrs winzigste Bläschen durch das Vorheizbenzin aus. So wenig, dass der Kocher trotzdem Druck aufbaut und eine komplette Tankladung problemlos leerbrennt. Gefahr, dass dort im laufenden Betrieb Benzin austritt, sehe ich auch nicht, da das Benzin ja beim Svea per druckverstärkter Kapillarwirkung durch einen Baumwolldocht ins Steigrohr gelangt.

Trotzdem möchte ich das Ganze gern wieder völlig dicht kriegen. Fest genug eingedreht ist das Steigrohr definitiv (man darf das Messinggewinde ja auch nicht vermurksen). Mir fiel nach dem Losdrehen eine Substanz auf die sich in dünnen "Ringen" in den Gewindevertiefungen befand und beim Aufdrehen losbröselte - in etwa wie getrockneter Kleber.

Kann es sein, dass das so etwas wie Auspuffmontagepaste ist (nicht Auspuff-Reparaturpaste)?

Ich habe mir so eine Paste besorgt ("Holt's Firegum Auspuffmontagepaste"), aber ich weiß nicht, wie stark die das Gewinde verkleben wird, die Verbindung soll wieder lösbar sein. Zur Lösbarkeit konnte mir der Fachverkäufer eines bekannten Autozubehör-Kette keine Angaben machen.

Kann ich einen Versuch wagen, ohne das mit die Teile auf ewig zusammengeklebt bleiben? Oder gibt es noch eine andere hitzebeständige, aber besser lösbare Dichtsubstanz für Verschraubungen, die eventuell bei der Kochermontage im Werk verwendet wurde?

(Grund der ganzen Aktion: Der Kocher soll im Fluggepäck aufgegeben werden und muss dazu auseinandergeschraubt werden, weil er sich sonst nicht vernünftig reinigen lässt)
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

• dominiksavj
    Fuchs
    • 10.04.2011
    • 2344
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schraubgewinde an Messingkocher abdichten

Heiho,
    google mal:
    Keramik Montagepaste.
    Kann dichten, brennt nicht fest und könnte das sein was rausgebröselt ist.

Edit:
    Ich hab das vor 2 Jahren an meine Krümmerschrauben rangeschmiert, vor 3 Wochen hab ich die Schrauben ohne Probleme gelöst und es ist auch etwas weggebröselt, wie Kleberreste.
    Zuletzt geändert von dominiksavj; 22.12.2013, 12:58.
    freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• Sarekmaniac
      Freak

Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 11003
      • Privat

• Meine Reisen

Danke! habe ich gegoogelt: Klingt eher wie die "moderne" Variante der guten alten Kupferpaste - also hitzebeständiger Schmierstoff und Korrisionsschutz? Bezüglich Dichten finde ich keine Angaben??
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

Kommentar

• dominiksavj
        Fuchs
        • 10.04.2011
        • 2344
        • Privat

• Meine Reisen

Deswegen schrieb ich kann dichten.
        Bevor ich mir den Svea mit dem Auspuffzeugs verhunze würde ich diese Alternative ausprobieren.
        Die Dichtmassen was ich an meinen Auspüffen verarbeitet habe hielten nie sehr lange.....

Kommentar

• Sarekmaniac
          Freak

Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 11003
          • Privat

• Meine Reisen

Und Nachtrag: Ein kurzer Ausflug in die Welt der Autoschrauber-Foren verrät mir, dass es sich bei dem von mir erworbenen "Holt's Firegum" offenbar um eine Keramikpaste handelt (Auf der Tube steht nichts davon, bzw. überhaupt nichts über die Zutaten). das zeug sieht weißlich/gräulich aus, wie flüssiger Ton.

Dann kann ich ja den Versuch mal wagen. Danke, Dominik!
          (@neural_meduza)

Kommentar

• Bluebalu
            Dauerbesucher
            • 19.05.2013
            • 959
            • Privat

• Meine Reisen

Das Zeug soll ja auch nicht primär abdichten, sondern das spätere Lösen erleichtern.
            Abdichten tut es trotzdem, nur halt keine Löcher, sondern die Mini-Spalten/Ritzen.
            Und jep, es "verklebt" nicht, an den Auspüffen, wo ich das Zeug verwendet hatte, hat der Rost das Lösen am Ende der Lebensdauer des Auspuffes dann doch nicht so einfach gemacht.

Kommentar

• Sarekmaniac
              Freak

Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 11003
              • Privat

• Meine Reisen

So, ich bin schon zur Tat geschritten. Die Konsistenz ist etwa die von Holzleim. Ich habe die obere Hälfte des Steigrohrgewindes eingeschmiert, das Stück, das mit dem Gewinde im Tank überlappt (die untere Hälfte des Steigrohrgewindes ragt in der Endposition in den Tank hinein. Dann reingedreht, was viel leichter ging als vorher.

Erst jetzt habe ich gemerkt, dass mir wohl vorher mindestens eine Drehung gefehlt hat, trotz gefühlt maximaler Krafteinwirkung (ich habe dann damals aufgehört, weil Messinggewinde ja etwas empfindlich sind).

Jetzt bin ich mühelos bis zum Anschlag gekommen, d.h. weiter (=tiefer) kann ich nicht drehen, weil ich mit dem waagerechten Rohr, in dem die Regulierspindel sitzt, gegen die Tanköffnung stoße, so tief saß das Teil vorher nicht. Etwas von der Paste hat es nach oben rausgetrieben, das Überschüssige habe ich abgewischt.

Wenn ich recht verstehe, sollte das Zeug jetzt ein paar Stunden aushärten, bevor ich die Dichtigkeit teste.
              (@neural_meduza)

Kommentar

• dominiksavj
                Fuchs
                • 10.04.2011
                • 2344
                • Privat

• Meine Reisen

Hitzebeständig bis 1000 C Holts Firegum wird durch die Auspuffhitze ausgehärtet und bildet eine zu 100 % gasdichte Verbindung.
                Bei Autos läßt man nach dem abdichten den Motor im Stand laufen, also entweder vorsichtig starten oder ab in den Backofen.

Kommentar

• Sarekmaniac
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 11003
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Der Backofen ist voll Shortbread.

Edit: Ich habe den Kocher jetzt mal auf den gußeisernen Kaminofen gestellt. (Keine Panik, da ist kein Benzin mehr drin, und der Tankdeckel ist abgeschraubt).

ich habe hier noch einen zweiten Svea stehen, werkseitig motiert. Wenn die beiden Kocher vorher identisch montiert waren (was ich leider nicht mehr weiß), dann sitzt das Steigrohr jetzt sogar eine Dreiviertel-Drehung tiefer als vorher. Wenn es jetzt nicht dicht ist, weiß ich es auch nicht.
                  Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 22.12.2013, 14:00.
                  (@neural_meduza)

Kommentar

• Serienchiller
                    Fuchs
                    • 03.10.2010
                    • 1329
                    • Privat

• Meine Reisen

Teflonband wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, falls das mit der Keramikpaste wider Erwarten doch nicht klappt.

Kommentar

• Sarekmaniac
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 11003
                      • Privat

• Meine Reisen

Serienchiller: Teflonband ist wohl eher für Wasserdichtigkeit (anstelle des altertümlich Hanfes?). Für das fein gedrehte Kochergewinde auf jeden Fall zu grob.

Es gibt gute Nachrichten: Die Schraubverbindung ist gasdicht. Zum Test habe ich Druck auf den Tank gepumpt und dann die kleine Kuhle rings um das Steigohr (da sammelt sich das Vorheizbenzin) mit Wasser gefüllt.

Ich habe dann zwei Tankladungen durchgebrannt, dann das Steigrohr wieder losgeschraubt, was nach dem Anfangswiderstand, verursacht durch angebackene, überstehende Keramikpaste, sehr leicht ging.

Danach wieder reingedreht, ohne erneut Paste aufzutragen, und selbst dann war die Verbindung dicht. Werde die endgültige Montage nach dem Flug aber trotzdem mit Paste machen, allein schon wegen der Schmierwirkung für das Gewinde, bis zu dem Punkt, wie schon geschrieben, war ich ja beim Reindrehen ohne Paste gar nicht gekommen.
                      (@neural_meduza)

Kommentar

• Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

• Meine Reisen

Telefonband geht auch bei so feinen Gewinden, wäre hier aber, wegen des wie es mir scheint, doch recht kleinen Raums der Undichtigkeit wohl eher fehl am Platz gewesen, da es der Hitze nicht standhält und es dann zu weiteren Undichtigkeiten kommt da es zerbröselt.
                        Hier ist eine flüssige Dichtmasse wirklich im Vorteil, da sie kleinste Löcher ausfüllt und selbst wenn sie sich nachher ausgehärtet zersetzt, nicht rausgedrückt wird.
                        Schmierung bei Zusammenbau ist eigentlich selten verkehrt.

Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Sarekmaniac
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 11003
                          • Privat

• Meine Reisen

Nur der Neugier halber, obwohl es mit der Keramikpaste gut geklappt hat: Wie sähe es alternativ mit Kupferpaste oder Graphitpulver aus?
                          (@neural_meduza)

Kommentar

• peter97
                            Erfahren
                            • 30.01.2013
                            • 326
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            Nur der Neugier halber, obwohl es mit der Keramikpaste gut geklappt hat: Wie sähe es alternativ mit Kupferpaste oder Graphitpulver aus?
                            Kupferpaste und Gaphitpulver sind nur sind eigentlich nur zum schmieren gedacht. Eine Alternative wäre eine Gehäusedichtpaste wie Hylomar oder Curil gewesen.

Peter
                            The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

Kommentar

• Sarekmaniac
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 11003
                              • Privat

• Meine Reisen

Hylomar wird auch als "adhesive" bezeichnet, zu Curil heißt es "für selten zu lösende Verbindungen" (und Anwendungsbereich nur bis 250 bzw. 180 Grad). Passt also eher nicht.
                              (@neural_meduza)

Kommentar

• Becks
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19620
                                • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn es zu spät ist: es gibt speziellen gewindekleber für so etwas. Ist dünnflüssig wie Öl und macht gewinde nachhaltig dicht. Gibt es z.b. bei pumpen-Peters und wird für vakuumpumpen verwendet
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• MartinSilenius
                                  Gerne im Forum
                                  • 19.02.2012
                                  • 67
                                  • Privat

• Meine Reisen

Das ist vermutlich sowas wie Loctite.

Da hast du 2 Möglichkeiten:

Einmal fest und nie wieder ab - das ist dann auch hitzebeständig.
                                  Einmal fest und mit Hitze ab - für Kocher evtl nicht geeignet - je nachdem wie warm die Verschraubung wird.

Kommentar

• Sarekmaniac
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 11003
                                    • Privat

• Meine Reisen

Becks: das hier?

http://www.pumpen-peters.de/products...htstoff/65/41/

Anwendung aber nur bis 150 Grad. Reicht das, wenn rings um das Gewinde Vorheizbenzin abbrennt?

Das kleine sparsame 5 ml Gebinde hat aber was (reisegepäcktauglich).

Martinus Silenius:
                                    Da hast du 2 Möglichkeiten:

Einmal fest und nie wieder ab - das ist dann auch hitzebeständig.
                                    Einmal fest und mit Hitze ab - für Kocher evtl nicht geeignet - je nachdem wie warm die Verschraubung wird.
                                    Ja eben nicht. Faden nicht gelesen? Eine Lösung ist schon gefunden: Die Keramikpaste dichtet, ist hitzebeständig und lösbar.
                                    (@neural_meduza)

Kommentar

• Becks
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19620
                                      • Privat

• Meine Reisen

Yup, aber wenn dein kocher heisser wird ist es wohl das falsche
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• MartinSilenius
                                        Gerne im Forum
                                        • 19.02.2012
                                        • 67
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                        Becks: das hier?

http://www.pumpen-peters.de/products...htstoff/65/41/

Anwendung aber nur bis 150 Grad. Reicht das, wenn rings um das Gewinde Vorheizbenzin abbrennt?

Das kleine sparsame 5 ml Gebinde hat aber was (reisegepäcktauglich).

Martinus Silenius:

Ja eben nicht. Faden nicht gelesen? Eine Lösung ist schon gefunden: Die Keramikpaste dichtet, ist hitzebeständig und lösbar.

Ich hatte mich nur auf den Beitrag von Becks bezogen Deine Lösung habe ich zur Kenntnis genommen und würde das in dem Fall auch so lösen.

Bei meinem Kocher kommt gar kein Dichtmittel zum Einsatz. Ein Messingkegel schließt sauber mit einem passenden Gegenstück ab und das dichtet zuverlässig (Wasser-Test).

Kommentar

Lädt...
                                        X