Alu-Kochgeschirr: Bin ich paranoid?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Alu-Kochgeschirr: Bin ich paranoid?

Also klar ist, jeder der Alzheimer hat, bei dem finden sich auch Alupartikel im Hirn. Und Alu ist halt ein Nervengift. Damit aber keine Alupartikel ins Gehirn kommen, dafür gibt es die Bluthirnschranke. Diese wird aber durch andere Einflüße (also nicht Alu) geschädigt, um die sich die entsprechenden Personen leider nicht ausreichend kümmern. Sei es Nikotin, Alkohol, usw. Da würde es viel eher Sinn machen anzusetzen, wenn man Alu im Hirn vermeiden will.

Und ein weiteres Problem ist halt, man müßte erstmal nachweisen ob das Alu im Körper wirklich aus dem Deo stammt. Das könnte ja auch aus einer anderen Quelle stammen (da gibt es ja nicht nur deos). Aber wenn man dann jemanden mal fragt, ob er ein Deo mit bestimmten Alupartikel (am besten ein Isotop das leicht radioaktiv aktiv ist und super nachweisbar sind) nutzen könnte um neue wissenschaftliche Erkenntnise zu erlangen, ist die Antwort schnell nein.
    Viele Leute machen sich ja auch Sorgen um ihr Deo, benutzen aber weiterhin ein Sprühdeo anstatt einen Roller. Und atmen dann das Aerosol mit Alupartikeln ein wenn sie sich im Bad einsprühen.

Kommentar

• Iring
      Gesperrt
      Erfahren
      • 07.03.2012
      • 348
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich alles aus meinem Leben verbanne was irgendwie durch irgendwelche Studien oder Theorien als Gesundheitsschädlich gillt wird mein Leben sehr leer....., wahrscheinlich sind auch Wollsocken irgendwie schlecht

Nimm doch einfach den Beschichteten von Trangia.

Kommentar

• markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3470
        • Privat

• Meine Reisen

OT:
        Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
        Ich kann mich an keine Studie erinnern

Viele Grüße
        Ingmar
        Dann schreib Dir mal auf: "Notiz an mich: Nach dem Ableben Hirn der Forschung für Studienzwecke zur Verfügung stellen"...

Ach ja: Und notier Dir, wo Du den Zettel aufbewahrst...

Markus
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6084

• Meine Reisen

Zitat von Jever Beitrag anzeigen
          Zitat von sjusovaren
          Konkret: Auf wen berufst du dich?
          ..., steht aktuel l in kritischer unabhängiger Untersuchung von div. Laboren.
          Bisher wurde ja nach Außen hin nichts derartiges nachgewiesen, jedoch sind Studien hierzu im Internet recht glaubhaft abrufbar....
          Aha.

Damit hätten wir die Frage wohl geklärt.
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• binom999
            Erfahren
            • 29.08.2012
            • 453
            • Privat

• Meine Reisen

OT:
            Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
            Aha.

Damit hätten wir die Frage wohl geklärt.
            ich glaub dann kann ich mir auch gleich nen Zeitgeist-Film als wissenschaftliche Grundlage nehmen

Kommentar

• Philipp
              Alter Hase
              • 12.04.2002
              • 2754
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
              Also klar ist, jeder der Alzheimer hat, bei dem finden sich auch Alupartikel im Hirn.
              Das scheint tatsächlich so zu sein. Nur werden halt auch fast nur Hirne von Alzheimer-Erkrankten untersucht, die Hirne von "gesunden" Menschen nach ihrem Ableben hingegen selten. Klar, daß dann in Alzheimer-Hirnen irgendetwas auffälliges gefunden wird, wenn sie doch den Hauptteil der Proben ausmachen.

Wenn wir schon keine täglichen lebensbedrohlichen Ängste mehr aushalten müssen, dann machen wir sie uns eben. Denn seien wir ehrlich, wir genießen die Angstschauer...
              Und das Thema (angeblich falsche) Ernährung und ihre todgringenden Folgen ist für die Angsterzeugung ein besonders dankbares.
              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

• Ingwer
                Alter Hase
                • 28.09.2011
                • 3237
                • Privat

• Meine Reisen

Du, ich glaube menschliche Hirne braucht man kaum. Dafür gibt es Knock-out Mäuse bzw Mäuse die man gezielt an Alzheimer erkranken läßt, deren Hirne man dann in dünne Scheiben schneidet und untersucht. Da wird bestimmt auch mal eine gesunde Maus dran glauben müssen um vergleichen zu können.

Und das Thema (angeblich falsche) Ernährung und ihre todgringenden Folgen ist für die Angsterzeugung ein besonders dankbares.
                OT: Ich versteh was du meinst und sehe das ähnlich, aber man sollte das Thema auch nicht zu lax nehmen. Glaubt man diesen Daten aus den Staaten, dann ist Nahrung der größte Verusacher von tödlichen Krebsfälle.

Kommentar

• Becks
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19620
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jever Beitrag anzeigen
                  Ja, Alu ist in meinen Augen sehr bedenklich.
                  Etwas Zitrone und zum Extremen noch etwas Salz auf Alufolie und man sieht das Ergebnis. Lese mal die runtergespielte
                  Ja, das ist eine chemische Reaktion. Diese funktioniert übrigens auch mit Eisen, nur ist sie langsamer. Mit Natrium geht es auch, da ist die Rekation sogar schneller als mit Alu. Säuren reagieren mit Metallen unter Bildung von Salzen aber weder sagt diese Reaktion noch die Geschwindigkeit überhaupt irgendetwas darüber aus ob etwas gesundheitsschädlich ist.

Zum Zusammenhang Alu im Hirn / Alzheimer:
                  Nur weil gewisse Dinge bei Erkrankungen nachgewiesen werden bedeutet dies nicht dass sie der Auslöser sind. "Erst kürzlich berichteten italienische Forscher, dass das Eiweiß Ferritin bei Alzheimerpatienten mehr Aluminium im Blut bindet als bei einer gesunden Kontrollgruppe. Eigentlich ist Ferritin für den Eisentransport im Körper zuständig und kann die sogenannte Blut-Hirn-Schranke überwinden. So könnte Aluminium ins Gehirn gelangen, vermutet die Forschergruppe um Professor Pasquale de Sole. Ob es dort auch Alzheimer mit verursachen könnte, ist wissenschaftlich allerdings sehr umstritten." (http://www.br.de/fernsehen/bayerisch...um-alu100.html)

Wenn die These stimmt dann könnte ein Defekt im Körper dazu führen, dass ein Protein nicht richtig funktioniert wie es soll und anstelle von Eisen Alu bindet, welches dann letztendlich zu Schädigungen führen könnte, jedoch aber auch lediglich eine Begleiterscheinung sein könnte. Vielleicht reicht da schon der Eisenmangel im Hirn aus um Alzheimer hervorzurufen. In dem Fall wäre der Alunachweis lediglich eine Begleiterscheinung, eine Nachweismethode.

Das ist dann wie bei Fieber. Fieber ist lediglich die nach aussen hin erkennbare Begleiterscheinung (erhöhte Körpertemp.) die jedoch nicht selbst der Auslöser für die Krankheit ist. Dafür sind Krankheiterreger diversester Herkunft verantwortlich.

Ach ja, wer allen Quellen im Internet einfach so glaubt die "nachweislich und leicht erkennbar" abrufbar sind läuft Gefahr sogenannten Verschwörungstheorien nachzurennen. Da gibt es z.B,. auch Chemtrails welche durchaus plausibel erscheinen wenn man nur Seiten der Befürworter liest. Dann aber gibt es auch Seiten wie die hier und ganz heiss die hier - da gibt es ein ganzes Unterforum für sowas. Auch da werden Chemtrails behandelt, auf derzeitig 2264 Seiten

Ich findes übrigens seltsam warum das zweite Bier aus dem Norden dermassen paranoid ist.
                  Zuletzt geändert von Becks; 20.09.2013, 08:46.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Becks
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19620
                    • Privat

• Meine Reisen

@Jever:

Um mal ein paar kritische Worte nachzureichen.
                    Aluminium ist das dritthäufigste Element der Erde. Es ist überall um uns herum vorhanden und wir sind ständig damit in Kontakt. Wir nehmen es zudem konstant mit der Nahrung auf. Es ist schon an der Haaren herbeigezogen dass sich unser Körper im Laufe der letzten tausenden von Jahren nicht an seine Existenz gewöhnt hat und davon nicht vergiftet wird.

Kramen wir also mal im Netz herum und blenden die Verschwörer aus:

Aluminium ist das in der Natur am häufigsten vorkommende Metall. Wegen seiner guten technologischen Eigenschaften findet es breite Anwendung zur Herstellung von Bedarfsgegenständen, die mit Lebensmitteln Kontakt haben. Reines Aluminium sowie eine Reihe chemischer Aluminiumverbindungen finden als Zusatzstoffe in Lebensmitteln Verwendung.
                    Bereits 1899 äußerte sich das Kaiserliche Gesundheitsamt zu Fragen der gesundheitlichen Bewertung von Aluminium und stellte fest, daß eine Schädigung der Gesundheit von Speisen und Getränken, die in Aluminiumgeschirr gekocht oder aufbewahrt worden sind, nicht zu erwarten ist.

Die gesundheitliche Beurteilung von Aluminium ist auf Grund eines Berichtes des US Department of Health and Human Services von 1984, nach dem Aluminium bei der Entstehung der Alzheimer Krankheit eine Rolle spielen soll, einer erneuten Bewertung unterzogen.

Dabei kam man zu der Einschätzung, daß es keine eindeutigen Studien gibt, die eine Beziehung zwischen der Aluminiumaufnahme und neurotoxischen Symptomen gibt. Ein WHO/FAO-Sachverständigenkomtitee hat daher eine vorläufig tolerierbare wöchentliche Aufnahme (PTWI) von 7 mg Al/kg Körpergewicht festgelegt.
                    http://www.lebensmittel.org/lmmit297/alu.htm

Und weiter in dem Text:
                    Auffällig sind die z.T. recht hohen Aluminiumgehalte bei verschiedenen Salaten und bei Kakao bzw. Kakaoerzeugnissen. Gänzlich außerhalb des in Tabelle 1 betrachteten Bereiches liegen die Aluminiumgehalte von Tee (siehe Tabelle 4)
                    [...]

Durch besonders hohe Aluminiumgehalte zeichnen sich Teeprodukte aus. Die ermittelten Aluminiumkonzentrationen sind in Tabelle 4 dargestellt. Der Medianwert lag bei 385 mg Aluminium/kg Tee, der Maximalwert bei 1042 mg/kg. Hier ist jedoch zu beachten, daß es sich um Trockenerzeugnisse handelt und desweiteren, daß Aluminium beim Aufbrühen des Tees nicht vollständig in die wässrige Phase übergeht. Unsere diesbezüglichen Versuche zeigten, daß lediglich 33 bis 38% des Aluminiums nach dem Aufbrühen in der wässrigen Phase vorhanden sind.
                    Würde Aluminium also Alzheimer auslösen müsste sich in Regionen mit vielen Teetrinkern eine Häufung von Alzheimer feststellen lassen da Tee sehr viel Alu enthält. Also werfen wir einmal einen Blick in die offiziellen Statistiken:

Nach der Seite hier gibt es in UK 800000 Alzheimerkranke, in Deutschland sind es laut hier 1 Million.
                    Grossbritannien hat 60 Millionen Einwohner, davon sind also rund 1.3% Leute an Alzheimer erkrankt. Deutschland hat 80 Millionen, macht rund 1.25% (oder gerundet ebenfalls 1.3%) Erkrankte.

Sucht man weiter (u.a. Wikipedia) findet man dass der Teekonsum in Grossbritannien bei 2.27 Kilogramm pro Person und Jahr liegt, in Deutschland nur bei rund 225 G. Die Briten saufen die zehnfache Menge und sind trotzdem nicht stärker von Alzheimer betroffen.

Man müsste zudem auch in Deutschland ein Gefälle bei den Erkrankungen sehen, denn an der Küste (da wo Becks und Jever herkommen) wird viel mehr Tee konsumiert als im Innland. Dem ist aber nicht so, zumindest habe ich nichts diesbezüglich gefunden.

Jetzt könnte man argumentieren dass der Teeverbrauch im Vergleich zu anderen Lebensmitteln verschwindend gering ist (2 kg / Jahr ist nicht viel), aber dann müssten insbesonders Vegetarier ungesund leben, denn in Salaten/Getreide ist viel mehr Alu enthalten als in Fleisch. Ich könnte also nun argumentieren "esst mehr Fleisch, schützt Euch vor Alzheimer durch den Konsum von Mettwurst und Co. "

Wie war das noch mit Paranoia?
                    Zuletzt geändert von Becks; 20.09.2013, 09:31.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• peter-hoehle
                      Lebt im Forum
                      • 18.01.2008
                      • 5175
                      • Privat

• Meine Reisen

@ Becks

Danke für die Erläuterungen.
                      Da kann ich weiterhin meine Forelle in Alufolie grillen,Tee trinken
                      und meine Trangia-Set und die Espressokanne benutzen.
                      *Puuhhhh....Schweiss von der Stirn wisch....*

Gruß Peter
                      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Philipp
                        Alter Hase
                        • 12.04.2002
                        • 2754
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        @Jever:

Aluminium ist das dritthäufigste Element der Erde.

Deine erhellenden Ausführungen in Ehren, aber Al ist nicht das dritthäufigste Element der Erde, sondern der Erdkruste. Bezogen auf die gesamte Erde ist Al nur mit ca. 1,5 % vertreten und damit weit abgeschlagen hinter O, Fe, Si und Mg. Das nur der Richtigkeit halber.

Auch ist es in der Erdkruste fast ausschließlich silikatisch gebunden und kaum mobil. Al in Lösung kommt m.W. größtenteils über die Lösung von Almet. mittels Säuren, Alkoholen etc., also erst seit "Erfindung" des metallischen Aluminiums vor. Eine evolutiv begründbare Adaption des Menschen an Al wäre daher in meinen Augen fraglich.

Wie war das noch mit Paranoia?
                        I want to believe!
                        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

• Ingwer
                          Alter Hase
                          • 28.09.2011
                          • 3237
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich fand in der besagten Doku besonders "spannend", dass die dort Alu auch für den Einsturz des World Trade Centers verantwortlich gemacht haben.

Kommentar

• Bearded
                            Erfahren
                            • 20.12.2012
                            • 112
                            • Privat

• Meine Reisen

OT:
                            Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                            Du, ich glaube menschliche Hirne braucht man kaum.
                            Unabhängig von der ganzen Diskussion, ist das ein Satz von bestechender Schönheit
                            "Auf der Spaß-Galeere, wäre lieber alleine - von hinten schreit jemand: Jetzt rudert ihr Schweine!" (Kettcar)

Kommentar

• Becks
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19620
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                              Auch ist es in der Erdkruste fast ausschließlich silikatisch gebunden und kaum mobil.
                              Nun, ich habe daher auch keinen Beitrag der Erzbauer verlinkt sondern einen aus der Lebensmittelbranche. Denn selbst wenn wir es kaum aufnehmen wenn wir über Steine latschen gelangt es doch über die üblichen Vertreter (Rindviecher, Pflanzen) ständig in unseren Körper. Und da wir nicht erst seit gestern Kühe schlachten und Salatköpfe auf unseren Teller schaufeln hat sich der Körper dran gewöhnt.

Warum sich jetzt so viele über Alu aufregen ist mir schleierhaft. Über Chrom regt sich z.B. auch keiner auf und dass obwohl wir es auch über das Kochgeschirr stänig aufnehmen. In Westeuropa ist Stahl die Hauptquelle für Chrom im Körper (ist ein Spurenelement).

Alex

Kommentar

• subxero
                                Gerne im Forum
                                • 18.09.2013
                                • 85
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich sehe schon, das ist ein schwieriges Thema. Das Problem ist, dass beim Zusammenhang von Alzheimer und Aluminium (-salzen), das mit der Nahrung aufgenommen wird, bisher keine Kausalität nachgewiesen werden konnte. Das ist ähnlich wie bei der Handystrahlung und Krebs. Wie soll man also damit umgehen? Der eine sagt, alles Panikmache oder Verschwörungstheorie, hält weiter sein Handy ans Hirn und kocht in Aluminiumtöpfen. Der andere verwendet nur noch Handys mit Freisprecheinrichtung und Töpfe aus Edelstahl oder Titan.

Es macht keinen Sinn, den einen als verantwortungslos und den anderen als paranoid zu bezeichnen. Ich kann beide Seiten verstehen. Sachliche Argumente gibt es kaum, deswegen geht es hier ausschließlich um Meinungen, und die sollte jeder posten dürfen, ohne dafür von anderen belächelt oder niedergemacht zu werden.

Ich persönlich halte es so: Wenn ich anhand meiner Logik ein gesundheitliches Risiko für möglich halte, bin ich lieber übervorsichtig, auch wenn man mich dann für einen Spinner hält. Die Zahl der Alzheimerarkrankungen wächst jedenfalls jährlich verhältnismäßig stark. Von irgendeinem Umweltgift wird das schon kommen. Wenn ich mögliche Risikofaktoren vermeiden kann, tue ich das. Und wenn ich säurehaltige Nahrung in einem Alutopf koche und das Essen hinterher komisch schmeckt und eine andere Farbe hat, ist das für mich immerhin schon ein Indiz. Daher lieber Edelstahltöpfe (Titan ist mir zu teuer).

Kommentar

• Becks
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19620
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ein Grund für Alzheimer kann auch das Fernsehen sein. Das ist mittlerweile so grottenschlecht das davon sicherlich das Hirn darunter leidet.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ein Grund für Alzheimer kann auch das Fernsehen sein. Das ist mittlerweile so grottenschlecht das davon sicherlich das Hirn darunter leidet.

Dem ist nichts mehr hinzu zufügen.

Also dann doch lieber mit dem Alupöttchen auf Tour gehen und sein Ding machen. Ist tausendmal gesünder vor allem hat man ja sogar noch frische Luft um sich herum und die Natur. Es geht doch nichts über dem Busen der Natur.

Kommentar

• peter-hoehle
                                      Lebt im Forum
                                      • 18.01.2008
                                      • 5175
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wen es interessiert,
                                      heute abend um 20.15 Uhr kommt auf 3sat
                                      ein Bericht über Aluminium.

Gruß Peter
                                      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Ingwer
                                        Alter Hase
                                        • 28.09.2011
                                        • 3237
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
                                        heute abend um 20.15 Uhr kommt auf 3sat ein Bericht über Aluminium.

Kommentar

• Shuya
                                          Fuchs
                                          • 26.12.2006
                                          • 1347

• Meine Reisen

Sendungsankündigung gesehen:
                                          http://www.arte.tv/de/aluminium-im-a...C=7367910.html

und:
                                          http://www.zdf.de/planet-e/Aluminium...-27528902.html
                                          Mussich mir noch anschauen.
                                          EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

Lädt...
                                          X