Alu-Kochgeschirr: Bin ich paranoid?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schwarzwald1
    Neu im Forum
    • 29.10.2013
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Alu-Kochgeschirr: Bin ich paranoid?

Ich denke man sollte kein Alu Geschirr benutzen. Im deutschsprachigen Raum findet man kaum Infos ausser die Sache mit den Säuren und Salz, im Sinne der Prävention sollte aber eigentlich ein Stoff solange Verboten sein (vor allem wenn er in Kontakt mit Lebensmitteln gerät), bis seine Unbedenklichkeit zu 100% bewiesen ist. Das ist im Moment nicht der Fall, es gibt Studien und Forschungen zu Aluminium, die eine 100% Unbedenklichkeit nicht gewährleisten. Deshalb steckt da vermutlich eher das Geld / Wirtschaft dahinter und die Menschen werden für dumm gehalten.

Lasst euch nicht von den Befürwortern von Alu-Geschirr blenden. Meistens sind es die, die schon "jahrelang" Alu Geschirr benutzen und noch "keine Beeinträchtigung" spüren. Ist doch klar, sich einzugestehen dass man evtl ne riesige Menge Alu im Hirn hat, ist nicht einfach und man blendet es lieber aus, beruft sich auf den Staat, der einen ja schützen soll. Die Vergangenheit zeigt aber, dass man dem Staat / Regierung nicht 100% trauen sollte, gesunder Menschenverstand ist da sicherlich die bessere Methode.

Auch finde ich es schon etwas dreist, die Arte Doku in die Lächerlichkeit ziehen zu wollen, nur weil es einem nicht ins Weltbild passt. Das ist keine Grundlage für eine Diskussion und disqualifiziert diejenigen schon von vornherein. Man sollte dieses Thema zumindest ernst nehmen, denn es geht um die eigene Gesundheit. Oder diese sinnlosen Verallgemeinerungen ala "dann kann man ja gar nichts mehr nutzen / essen, überall sind Gefahren". Es geht nicht darum alles (potenziell) gefährliche auszuschließen sondern dass wofür es gute Gründe gibt bzw der gesunde Menschenverstand einen warnt.

Ich kenne da noch eine schöne Geschichte, die einem zu Denken geben sollte (bezogen auf unsere moderne Umwelt, deren Schadstoffe). Wir hatten in der Grundschule damals (war ca. 1990) einen Auswanderer aus Polen in der Klasse, er kam vom Land, nächste Stadt war 15km entfernt. Süßigkeiten kannte er nicht. Der Kerl war gerade 1 Jahr in D, konnte bereits in der 2. Klasse fliessend deutsch und war ab da an immer Klassenbester. Egal ob Mathe oder Kunst. Er hat schneller gerechnet als unsere Lehrer. Hatte die schönste Schrift und konnte seitenlange Gedichte spielend auswendig lernen. Konnte am besten Fussball spielen, den höchsten Baum hochklettern ohne Probleme. Das ging so weiter bis ihn unsere moderne Zivilisation "eingeholt" hat, so aber der 7-8 Klasse erreichte er den Klassendurchschnitt. Für mich ist es klar, irgendwas, unsere moderne Zivilisation mit all ihren Schadstoffen und Giften verblödet die Menschen und zwar von Kind an. Und das können auch heute unbedenkliche Stoffe sein, die erst in 50 Jahren als gesundheitsschädlich gelten werden. Gerade die, die meinen alles ist OK und doch so supertoll sollten ihre Einstellung mal kritisch hinterfragen, denn die Verblödung, neigung zu mehr Gewalt etc vor allem der Jugend in Städten ist mehr als offensichtlich.
    Zuletzt geändert von schwarzwald1; 29.10.2013, 09:05.

Kommentar

• woodcutter
      Dauerbesucher
      • 13.11.2011
      • 708
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von schwarzwald1 Beitrag anzeigen
      Für mich ist es klar, irgendwas, unsere moderne Zivilisation mit all ihren Schadstoffen und Giften verblödet die Menschen und zwar von Kind an. Und das können auch heute unbedenkliche Stoffe sein, die erst in 50 Jahren als gesundheitsschädlich gelten werden. Gerade die, die meinen alles ist OK und doch so supertoll sollten ihre Einstellung mal kritisch hinterfragen, denn die Verblödung, neigung zu mehr Gewalt etc vor allem der Jugend in Städten ist mehr als offensichtlich.
      Du hast da eine sehr selektive Wahrnehmung, bezogen auf deine selbst erlebten Einzelfall und der angestellten Generalisierung.

"Zivilisation" kann sehr vieles bedeuten, auch einfach alternative Freizeitbeschäftigung wie z.B. mediale Ablenkungen. Die "plötzlich" einen Schüler vom Lerneifer abhalten.

Ursachenfindung ist schon bei Einzelfällen schwierig, für ganze Gesellschaften gibt man i.d.R. Ursachebündel an. Keines der darin genannten Faktoren ist deterministisch zu verstehen.

Verblödung - ein interessanter Begriff. Ein Gegenbegriff zu deiner Schadstoff-These wäre die digitale Demenz.

Ich stimme insoweit zu, dass wir unseren Kindern mehr Aufmerksamkeit widmen sollten, was deren Lernentwicklung angeht. Statt mit fertigen Lerninhalte konfrontieren (und überfordern) mehr den selbsttätigen Lernprozess fördern.

Was gerne ausgeblendet wird bzw. aus dem Untersuchungsraster fällt, sind ungünstige Kombinationen wie Bewegungsarmut, fehlende Anreize für den Stoffwechsel und Ausleitungsprozesse und unausgewogene Ernährung wie Schadstoffbelastungen. Da sind Entwicklungsstörungen im Grunde vorprogrammiert.

Bin und bleibe natürlich kritisch gegenüber Langzeitwirkungen von allen Substanzen, die wir aufnehmen im Körper, verarbeiten und die uns belasten. Das fängt bei der Vitamin C Tablette an und hört bei Pollen vom Ambrosia noch lange nicht auf.

Apropo: in Italien fanden wir ein riesiges Warnschild (ca. DIN A1) zu Ambrosia beim Startpunkt der Wanderwege. In Deutschland ist das Thema regional nur sehr unterschiedlich im Bewusstsein.

Kommentar

• eigengott
        Erfahren
        • 31.07.2008
        • 150
        • Privat

• Meine Reisen

bis seine Unbedenklichkeit zu 100% bewiesen ist.
        Das geht nicht. Du kannst nur umgekehrt eine Bedenklichkeit nachweisen (und selbst das ist nicht immer einfach).

Eine 500g-Packung Kochsalz ist übrigens eine bereits tödliche Menge für einen Menschen. Steht trotzdem einfach so im Lebensmittelregal.

Kommentar

• Ingwer
          Alter Hase
          • 28.09.2011
          • 3237
          • Privat

• Meine Reisen

Auch finde ich es schon etwas dreist, die Arte Doku in die Lächerlichkeit ziehen zu wollen, nur weil es einem nicht ins Weltbild passt.
          Die Arte Doku war lächerlich. Es war das schlimmste und schlechteste was ich auf Arte jemals gesehen habe. Komplett demontiert hat sich die Doku, als sie Aluminium als Hauptschuldigen für den Einsturz der Twintower am 11.9 ausgemacht haben.

Kommentar

• schwarzwald1
            Neu im Forum
            • 29.10.2013
            • 3
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eigengott Beitrag anzeigen
            Das geht nicht. Du kannst nur umgekehrt eine Bedenklichkeit nachweisen (und selbst das ist nicht immer einfach).

Eine 500g-Packung Kochsalz ist übrigens eine bereits tödliche Menge für einen Menschen. Steht trotzdem einfach so im Lebensmittelregal.
            So wird es aber, normalerweise, bei Medikamenten, Lebensmitteln (z.b. Stevia war lange Zeit in der EU nicht als Lebensmittel zugelassen, weil es Bedenken gab und wohl auch deshalb weil keine Lobby dahinter war) gemacht und es geht. Bei Sachen, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, gilt das gleiche wie für Lebensmittel ansich. Es ist aber klar, dass die Wissenschaft und Forschung immer voranschreitet, neue Technik und Wissen erlauben bessere Untersuchungen, welche zu neuen Erkentnissen führen und altes Wissen nutzlos machen können. Darauf sollte man sich einstellen, denn in Zukunft wird es noch viel mehr solcher Meldungen zu bisher unbedenklichen Stoffen geben. Die Sache mit dem Alu ist nur der Anfang, Wissenschaft und Forschung stehen in vielen Bereichen erst am Anfang und zuvieles wird von Geld / Wirtschaft gesteuert, dabei steht aber NICHT die Gesundheit der Menschen im Vordergrund. Dabei "sickern" immer mal wieder Studien durch, die unangenehm sind, im Gegensatz zu 100en anderen Studien stehen und deshalb, zumindest am Anfang, nicht ernst genommen werden. Aber wer kennt die Wahrheit wirklich? Im Zweifel der, der keine Lobby / wirtschaftliche Geldgeber mit eigenen Interessen hat.

Wenn es bisher kein Alu gegeben hätte aber jetzt als geeigneter Stoff für Lebensmittelkontakt eingeführt werden sollte, dann hätte ich so meine Zweifel ob es, mit den heutigen Studien dazu, eine Zulassung bekommen würde (es gäbe auch keine Lobby dafür). Dasselbe gilt für viele andere Sachen und Stoffe heutzutage. Da es aber bereits auf dem Markt ist und eine wirtschaftliche Lobby hat, ist es sehr sehr schwer das wieder rückgängig zu machen. Man führe sich nur mal den Holzschutzmittel Prozess vor Augen, wie lange sowas dauern kann und wie schwer es für eine Privatperson, welches Glück man mit Entscheidungsträgern braucht etc. Darüberhinaus werden Studien leider viel zu sehr im Ausgang durch den Geldgeber gesteuert, das ist allgemein bekannt und deshalb darf man den meisten Studien mit wirtschaftlichen Gelgebern nicht vertrauen, sagt einem der gesunde Menschenverstand.

Dein Vergleich mit dem Salz hinkt gewaltig. Kein Mensch würde freiwillig eine so hohe Dosis Salz essen, dass er davon stirbt bzw Schäden davon trägt. Stichwort Brechreiz bzw Geschmackssinn. Bei Alu Geschirr geht die Allgemeinheit davon aus, dass es unbedenklich ist, was definitiv nicht der Fall ist, und der Mensch kann die Gefahr nicht riechen, noch schmecken, fühlen oder sehen, darüberhinaus gilt Alu offiziell als unbedenklich, was dazu führt dass die Menschen sich deswegen keine Gedanken machen.

@woodcutter: Du scheinst mir ein spezieller Fall zu sein. Ich kann aus deinem Text eigentlich nichts rauslesen, worüber ich mit dir diskutieren möchte. Nimm es nicht persönlich aber ich habe den Anschein dir gehts nicht ums Thema ansich sondern ums Trollen?
            Zuletzt geändert von schwarzwald1; 29.10.2013, 15:16.

Kommentar

• Mus
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 13.08.2011
              • 13118
              • Privat

• Meine Reisen

Dein Vergleich mit dem Salz hinkt gewaltig. Kein Mensch würde freiwillig eine so hohe Dosis Salz essen, dass er davon stirbt bzw Schäden davon trägt. Stichwort Brechreiz bzw Geschmackssinn.
              Das stimmt leider nicht bei kleinen Kindern. Da gibt's immer wieder mal tragische Fälle.

Ansonsten ersetzte "Salz" durch "Wasser" und schon hast du eines der besten Beispiele für die Gefahr, die erst durch Überdosierung entsteht. klick
              Ist jetzt der erste Link über den ich beim Googeln gestolpert bin, aber beileibe nicht der einzige Fall.

Kommentar

• schwarzwald1
                Neu im Forum
                • 29.10.2013
                • 3
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                Das stimmt leider nicht bei kleinen Kindern. Da gibt's immer wieder mal tragische Fälle.

Ansonsten ersetzte "Salz" durch "Wasser" und schon hast du eines der besten Beispiele für die Gefahr, die erst durch Überdosierung entsteht. klick
                Ist jetzt der erste Link über den ich beim Googeln gestolpert bin, aber beileibe nicht der einzige Fall.
                So ein Schwachsinn

Kommentar

• Ingwer
                  Alter Hase
                  • 28.09.2011
                  • 3237
                  • Privat

• Meine Reisen

So ein Schwachsinn
                  Gehörst du etwa zur Wasserlobby?

Kommentar

• anja13

Alter Hase
                    • 28.07.2010
                    • 4883
                    • Privat

• Meine Reisen

OT:
                    @woodcutter: ... ich habe den Anschein dir gehts nicht ums Thema ansich sondern ums Trollen?
                    Sagt ein Neuling mit 3 Beiträgen zu jemandem, der bereits 2 Jahre dabei ist und schon mehr geschrieben hat?

Kommentar

• woodcutter
                      Dauerbesucher
                      • 13.11.2011
                      • 708
                      • Privat

• Meine Reisen

@woodcutter: Du scheinst mir ein spezieller Fall zu sein. Ich kann aus deinem Text eigentlich nichts rauslesen, worüber ich mit dir diskutieren möchte. Nimm es nicht persönlich aber ich habe den Anschein dir gehts nicht ums Thema ansich sondern ums Trollen?
                      Mit ersterem hast du Recht. Das trifft aber i.d.R. auf 90 Prozent aller regelmäßigen Forenbesucher zu. Die einen verstehen es negativ, die anderen positiv.

Wahrnehmung ist eines meiner beruflichen Tätigkeitsfelder, deswegen mein Hinweis in diese Richtung. Ich beschrieb dein Verhalten, nicht deine Person. Jemand als Troll zu bezeichnen ... diese Wertung überlasse ich gerne den Moderatoren, das können die kann gut einschätzen.

Aus deinem zweiten Post in diesem Forum geht deine Argumentionsweise schon deutlicher hervor, der gesunde Menschenverstand. Ja, das ist so eine Sache, wer was darunter versteht. Ich habe schon an Studien mitgeschrieben, die Datengewinnung, Datenauswertung und Interpretation der Ergebnisse ist bereits intern ein heikler Prozess. Den man sinnigerweise in einem Team absolviert, um die Verzerrungseffekte zu minimieren. Bei medizinischen Studien gelten diesselben Grundregeln, die Fallzahlen sind meist deutlich geringer, die Grenzen für statistische Signifikanz höher, d.h. strenger.

Vergleiche mit anderen Substanzen mögen hilfreich sein, das Thema in einer Diskussion zu versachlichen, zu relativieren und so evtl. persönliche Betroffenheiten und emotionale Verstrickungen rauszuhalten.

Das Thema Aluminium habe ich auf ODS noch nicht mitdiskutiert, sondern in einem anderen Forum (utopia.de). Versuche mich im Kern auf das Thema zu beschränken, dessen sich ein Forum angenommen hat. Aluminium ist im Outdoorbereich immens vertreten, keine Frage, der Kontakt und die Aufnahme passieren jedoch im Alltag weit häufiger, falls man sich keine Meidung zur Methode der Risikominimierung gemacht hat.

Deshalb eine Dramatisierung, Skandalisierung bis Verschwörungsthese in den Raum stellen, hat noch nie geholfen. Entweder sachlich die Fakten zusammentragen, Interessenvertreter gewinnen (Abgeordnete), eine Petition starten, sich Umweltschutzverbänden anschließen, sich dort zum Fachreferent mausern und dann dieses Herzensfeld beackern.

In einem Outdoorforum hingegen sollte man sich evtl. auf die praktischen Verhaltensregeln beschränken, fußend auf die hinlänglich bekannten und gesicherten Erkenntnisse ... na ja, ausser man möchte am Lagerfeuer mitreden. Dort, habe ich gelernt, gelten andere Regeln.

Deiner dritter Beitrag, mit der "Schwachsinn" Aburteilung gehört m.E. mindestens ans Lagerfeuer, eher ins Reich der vollständigen Verwertung.

Der Titel des Thread "...Bin ich paranoid?" verleitet natürlich solche paranoide Selbstwahrnehmungen anzufügen. Mit gesundem Menschenverstand kann jedoch eine paranoide Person kaum auftrumpfen.

Man muss sich also entscheiden, ob und wie man vorhandene Fakten für sich wertet. Eine Einzelerfahrung auf der Basis eines erlebten Mitschülers, womöglich im Lichte der Erinnerung kondensiert auf Wunschdenken, wird niemals einen wissenschaftlichen Erkenntniswert erzielen. Nicht einmal in der qualitativen Forschung, die sich auf kleine Fallzahlen beschränkt, im vollen Bewusstsein der methodischen Mängel.

Dir, @schwarzwald1, wünsche ich zunächst einen glücklicheren Einstieg in ein Forum, die Standardregel aller Foren lautet sich einlesen, einfinden in die Dynamik und möglichst nicht schon von Anfang an mit grenzwertigen Verdächtigungen, Urteilen über Andere bis Verschwörungstheorien auftreten.

Sich ein persönliches Urteil zu bilden ist hingegen meist erwünscht. Ungeachtet unserer offensichtlichen Differenzen ein Willkommen. Die Kurve must du schon selber kriegen.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7413
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich denke man sollte kein Alu Geschirr benutzen. Im deutschsprachigen Raum findet man kaum Infos ausser die Sache mit den Säuren und Salz, im Sinne der Prävention sollte aber eigentlich ein Stoff solange Verboten sein (vor allem wenn er in Kontakt mit Lebensmitteln gerät), bis seine Unbedenklichkeit zu 100% bewiesen ist. Das ist im Moment nicht der Fall, es gibt Studien und Forschungen zu Aluminium, die eine 100% Unbedenklichkeit nicht gewährleisten. Deshalb steckt da vermutlich eher das Geld / Wirtschaft dahinter und die Menschen werden für dumm gehalten.

Lasst euch nicht von den Befürwortern von Alu-Geschirr blenden. Meistens sind es die, die schon "jahrelang" Alu Geschirr benutzen und noch "keine Beeinträchtigung" spüren. Ist doch klar, sich einzugestehen dass man evtl ne riesige Menge Alu im Hirn hat, ist nicht einfach und man blendet es lieber aus, beruft sich auf den Staat, der einen ja schützen soll. Die Vergangenheit zeigt aber, dass man dem Staat / Regierung nicht 100% trauen sollte, gesunder Menschenverstand ist da sicherlich die bessere Methode.

Auch finde ich es schon etwas dreist, die Arte Doku in die Lächerlichkeit ziehen zu wollen, nur weil es einem nicht ins Weltbild passt. Das ist keine Grundlage für eine Diskussion und disqualifiziert diejenigen schon von vornherein. Man sollte dieses Thema zumindest ernst nehmen, denn es geht um die eigene Gesundheit. Oder diese sinnlosen Verallgemeinerungen ala "dann kann man ja gar nichts mehr nutzen / essen, überall sind Gefahren". Es geht nicht darum alles (potenziell) gefährliche auszuschließen sondern dass wofür es gute Gründe gibt bzw der gesunde Menschenverstand einen warnt.

Ich kenne da noch eine schöne Geschichte, die einem zu Denken geben sollte (bezogen auf unsere moderne Umwelt, deren Schadstoffe). Wir hatten in der Grundschule damals (war ca. 1990) einen Auswanderer aus Polen in der Klasse, er kam vom Land, nächste Stadt war 15km entfernt. Süßigkeiten kannte er nicht. Der Kerl war gerade 1 Jahr in D, konnte bereits in der 2. Klasse fliessend deutsch und war ab da an immer Klassenbester. Egal ob Mathe oder Kunst. Er hat schneller gerechnet als unsere Lehrer. Hatte die schönste Schrift und konnte seitenlange Gedichte spielend auswendig lernen. Konnte am besten Fussball spielen, den höchsten Baum hochklettern ohne Probleme. Das ging so weiter bis ihn unsere moderne Zivilisation "eingeholt" hat, so aber der 7-8 Klasse erreichte er den Klassendurchschnitt. Für mich ist es klar, irgendwas, unsere moderne Zivilisation mit all ihren Schadstoffen und Giften verblödet die Menschen und zwar von Kind an. Und das können auch heute unbedenkliche Stoffe sein, die erst in 50 Jahren als gesundheitsschädlich gelten werden. Gerade die, die meinen alles ist OK und doch so supertoll sollten ihre Einstellung mal kritisch hinterfragen, denn die Verblödung, neigung zu mehr Gewalt etc vor allem der Jugend in Städten ist mehr als offensichtlich.

ääääh...

Du verlangst eine 100% gesicherte Beweiskette und untermauerst das mit einer Stroy aus den 90ern die, bei aller Freundschaft, keiner, aber wirklich gar keiner in irgendeiner Form verifizieren kann...

AM End kommt raus dass der "junge Zuwanderer" heute sagt:

Ich bin damals in sone Hinterwädlerschule im Schwarzwald gekommen, die konnte alle kaum rechnen und schreiben, geredet haben die in einem vollkommen unverständlichen Dialekt, da bin ich dann tatäschlich Klassenbester gewesen ...

Naja ich hab mich dann 6 Jahre lang auf die faule Haut gelegt und mich dem Umfeld angepasst ...Leider bin ich dabei etwas verdoof, aber zumindest hab ich mich prima in die Gemeinschaft eingefügt ...

Kommentar

• Ingwer
                          Alter Hase
                          • 28.09.2011
                          • 3237
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Wenn man den Schwaben glauben mag, sind die Leuts aus Baden bzw im Schwarzwald sowieso nicht besonders intelligent bzw haben kein Hirn im Kopf sondern nur ein Weckle.

Kurz nach der Geburt wacht das Baby auf und sagt: „a2 x b2 = c2.” Daraufhin meint der Arzt: „Aue, des isch viel zu g’fährlich. Des Kend isch viel z’ schlau. Do sottat mr glei fuffzich Prozent des Gehirns rausoperiera”. Nach der gelungenen Operation sagt der Kleine: „a2 x b2 = c2.” „Der IQ isch emmr no z’ hoch!“ Also wird der Rest des Gehirns auch noch herausoperiert und statt dessen ein altes Weckle eingesetzt. Als das Kind nun am Tag nach der Operation aufwacht, steht es sofort auf, legt die rechte Hand an’s Herz und singt: „Das schönste Land in Deutschlands Gau’n, das ist mein Bad’nerland...”
                          http://www.woascht.de/badnerwitz/badnerwitz.html

Kommentar

• StepByStep
                            Fuchs
                            • 30.11.2011
                            • 1198
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
                            OT:

Sagt ein Neuling mit 3 Beiträgen zu jemandem, der bereits 2 Jahre dabei ist und schon mehr geschrieben hat?
                            Der sich offensichtlich für dieses Thema angemeldet hat...

Kommentar

Lädt...
                            X