Erfahrungen mit PotjieKing oder alternativen Brennern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maltespalte

Erfahren
    • 02.04.2011
    • 451
    • Privat

• Meine Reisen

Erfahrungen mit PotjieKing oder alternativen Brennern

Moin,

ich habe am Wochenende den PotjieKing von einem User auf dem Forums-Familien-Treffen kennengelernt und bin davon sehr angetan:
    http://potjierie.de/component/virtuemart/?page=shop.product_details&flypage=flypage_potjierie.tpl&product_id=53&category_id=31

Wir haben mit dem Dutch Oven, einem Emaille-Kessel und einer Gußpfanne darauf gekocht und auch auf einem Rost gegrillt. Jetzt bin ich am überlegen, ob wir uns so etwas anschaffen (Ausnahmsweise wäre sogar keine Diskussion mit meiner Frau nötig ). Um einen Euphoriekauf zu vermeinden, wäre ich vorher aber an ein paar weiteren Erfahrungen interessiert. Oder gibt es vielleicht eine interessante Alternative? Habe da nur normale Feuerschalen gefunden.

Danke!
    Malte
    Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11004
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erfahrungen mit PotjieKing oder alternativen Brennern

Volx-Wolf hat so einen, und ich habe letztes Wochenende Pfannekuchen darauf gebacken. Und war auch sehr angetan.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

• Meine Reisen

Ich war auch auf dem Familientreffen

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Maltespalte

Erfahren
        • 02.04.2011
        • 451
        • Privat

• Meine Reisen

volx-wolf, der ODS-Pfannkuchenbräter...ich wollte nicht gleich Namen nennen.

Ich warte noch auf die faltbare Titan-Variante, die dann so teuer ist, dass der PotjieKing ein reines Schnäppchen ist. Leider ist er mit Dutch Oven oder Kessel schon recht groß, auch wenn man manches andere (Topfset und Gasvorrat) sparen kann.

Kommentar

• Maltespalte

Erfahren
          • 02.04.2011
          • 451
          • Privat

• Meine Reisen

Moin,

ich hab mich inzwischen für den PotjieKing entschieden und möchte diesen Thread um meine erste Erfahrungen bereichern:

1. Der Preis ist absolut angemessen, da es sich um stabilen Edelstahl und eine gute Verarbeitung handelt.

2. Das Ding ist ein pragmatischer Kocher-Grill-Feuerschalen-Ersatz, kein Style-Produkt. Es dient der Benutzung und wird wohl lange halten.

3. Der Service von Herrn Frieböse ist erstklassig, ich kann ihn nur weiterempfehlen.

4. Ich habe nichts, aber auch absolut nichts vergleichbares gefunden. Da muss man nicht lange überlegen.

Einziges bisher entdecktes Manko (suchen wir da nicht immer alle nach?) sind die drei Steck-Sicherungen für die klappbaren Füße des PotjieKing. Sollte man eine verlieren, muss man Ersatz nachordern oder anfertigen. Unterwegs könnte das zum Problem werden. Meine Idee ist es, die Dinger irgendwie mit einer kurzen Kette zu befestigen.

Kommentar

• hotdog
            Freak

Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

• Meine Reisen

Fotos!
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Maltespalte

Erfahren
              • 02.04.2011
              • 451
              • Privat

• Meine Reisen

Da ich mich dieser charmanten Bitte natürlich nicht entziehen kann, habe ich Fotos rausgesucht (leider spielt sich der Dutch Oven mal wieder in den Vordergrund ).

Einheizen geht dank Kaminprinzip recht schnell:

Alles rein! Auch schwere Dutch Oven samt Inhalt sollte der PotjieKing tragen:

Kohlen drauf und warten:

Man sieht gut die Klappfüße mit Sicherung und die beiden Schiebetüren für mehr Luftzug unten (=mehr Hitze) und mehr Abluft aus der Brennkammer oben (=weniger Hitze). Um die Asche-Entsorgung kümmern sich heute die Nachbarn:

Nach 2 Stunden:

Voilá:

volx-wolfs Zustimmung unterstellend habe ich dann auch noch drei weitere Fotos von ihm gefunden, die besser die Vielseitigkeit zeigen.

Speck auf Holzfeuer:

Pfannkuchen auf dem PotjieKing (eingeklappte Beine):

Waschwasser im ungarischen Gulaschkessel (20 Liter):

Kommentar

• hotdog
                Freak

Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

• Meine Reisen

Vielen herzlichen Dank!
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Maltespalte

Erfahren
                  • 02.04.2011
                  • 451
                  • Privat

• Meine Reisen

Gern, hotdog.

Mir ist noch ein Vorteil klar geworden, der aber in der Langzeitstudie noch gefestigt werden müsste:
                  Die Leute denken beim Anblick in den meisten Fällen an "Grill", in manchen Fällen irgendwie an "Kocher", aber nur selten an "Oh-mein-Gott,-der-darf-hier-doch-kein-Feuer-machen!".

So lange die Flammen nicht deutlich oben herausschlagen meckert da wohl so schnell keiner.

Kommentar

Lädt...
                  X