Hygienische Reinigung von Trinkschläuchen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• FAausK
    Neu im Forum
    • 25.04.2012
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Hygienische Reinigung von Trinkschläuchen ?

Hallo zusammen

Ich habe zwar intensiv in den anderen Threads gesucht aber nichts gefunden:

Mein bevorzugtes Trinksystem ist PET-Flasche plus Trinkschlauch mit Adapter.
    Im Moment benutze ich einen Trinkschlauch, den ich -neu- bei Ebay gekauft habe.
    Gibts aber auch hier:
    http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=1962

Nach einigen Tagen Gebrauch bzw. nach einiger Lagerung vor Beginn der nächsten Tour
    möchte ich immer sicher stellen, dass der Schlauch in einem hygienischen Zustand ist
    und versuche mit heißem/kochenden Wasser Abhilfe zu schaffen. Das lässt sich natürlich an der
    Außenseite und am Mundstück gut realisieren. Aber im Schlauch?

Eigentlich benutze ich ihn ja nur für Wasser aber manche Verschmutzungen (Bakterien)
    sieht und schmeckt man ja vielleicht gar nicht.

Meine Frage: Hat jemand einen guten Rat, wie solche Schläuche vor und (eigentlich wichtiger) während
    einer Tour optimal innen gereinigt werden können. Oder sind meine Bedenken hinsichtlich Hygiene unnötig?

Schöne Grüße

Frank

• DXManiac
    Dauerbesucher
    • 16.02.2010
    • 503
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hygienische Reinigung von Trinkschläuchen ?

Zitat von FAausK Beitrag anzeigen
    Meine Frage: Hat jemand einen guten Rat, wie solche Schläuche vor und (eigentlich wichtiger) während
    einer Tour optimal innen gereinigt werden können. Oder sind meine Bedenken hinsichtlich Hygiene unnötig?
    Unterwegs ists eigentlich recht einfach: Immer für ordentlich Durchfluss sorgen, sprich: Benutz das Ding einfach und trink genug

Für mein Camelbak-Reservoir hab ich mir irgendwann mal ein Reinigungsset gekauft.. Da war eine etwas stärkere, gebissreinigerähnliche Tablette dabei, eine lange Bürste passend zum Durchmesser des Trinkschlauchs und ein Abstandshalter, glaub ich.. Also spül ich das Ding in der Regel mit normalem Geschirrspülmittel durch, geb noch ein paar Tropfen Spülmittel auf die Bürste und schieb die drehenderweise durch den Schlauch und lass dann 2L klares Wasser(also ein volles Reservoir) durchlaufen.. Und bisher hab ich keine Beschwerden.. Weder komische Verfärbungen irgendwo, noch komischer Geschmack.. Und ich hab das Ding schon mind. 2 Jahre oder so.. Immer wenn ich dran denke, tu ich auch mal ein paar normale Gebissreinigertabletten rein und lass die da durchsprudeln(und brösel da auch ein bischen rum und versuch ein paar Brösel in den Schlauch rieseln zu lassen, aber das hat wahrscheinlich mehr psychologischen als Putz-Effekt )..

Und nach der Aktion kommt dann der Abstandshalter ins Reservoir(der sorgt mehr schlecht als recht dafür, dass überall Luft in die Trinkblase kommt und die dann entsprechend gut durchtrocknen kann) und es wird zum Trocknen aufgehängt..
    Da ja ne große Öffnung dran ist, wisch ichs am nächsten Morgen noch mit nem Papiertaschentuch aus und pack das ganze Geraffel wieder zurück in die Ausrüstungskiste.
    I'm not naughty, I've got Asperger's

Kommentar

Lädt...
    X