Schraubkartusche mit Trangia Gaskocher undicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Almhans
    Gerne im Forum
    • 18.08.2008
    • 67
    • Privat

• Meine Reisen

Schraubkartusche mit Trangia Gaskocher undicht

Hallo,
    nun wollte ich zum ersten Mal den Trangia Gasbrenner ausprobieren. Dabei habe ich gemerkt (bzw. mittels Spülmittel festgestellt), dass die Gaskartusche am ringförmigen Falz leicht undicht wird, sobald man den Gasbrenner anschließt. An dieser Stelle ist auch eine kleine Fuge zu sehen. Dreht man den Gasbrenner wieder herunter, wird die Kartusche wieder dicht. Seltsam habe ich mir gedacht, eine andere Kartusche von MSR ausprobiert, doch auch diese ist am Falz undicht, wenn man den Brenner aufschraubt und wird wieder dicht, wenn man ihn abschraubt.
    Ich habe beide Kartuschen mitsamt dem Brenner auch kurz unter Wasser gesetzt und das Ergebnis war eindeutig: kleine Gasblasen steigen aus dem, Falz auf, sobald man den Brenner aufschraubt.
    Anbei ein Foto mit einem Pfeil, damit man versteht, was ich mit Falz genau meine.

Das kann doch nicht normal sein?

Der Trangia Brenner selber hat innen einen O-Ring. Ist das die einzige Dichtung? Die Trangia Anleitung schreibt "Dichtungen", die dazugehörige Abbildung zeigt aber nur den inneren O-Ring.

• Almhans
    Gerne im Forum
    • 18.08.2008
    • 67
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schraubkartusche mit Trangia Gaskocher undicht

Dieses Bild habe ich im Netz gefunden. Die Kartuschen werden offenbar dort undicht, wo der blaue Pfeil hinzeigt. Wie ist das möglich? Sind die Primus und MSR Kartuschen auch so aufgebaut wie der gezeigt Querschnitt?

Kommentar

• Reichhi
      Dauerbesucher
      • 18.04.2010
      • 719
      • Privat

• Meine Reisen

Bist du dir ganz sicher, dass das Gas DORT austritt?

Und hast du den Gaskocher auch ganz draufgeschraubt? Der darf schon relativ stramm sitzen (natürlich aber auch nicht festdrehen wie ein Irrer).

Ich hatte es mal, dass Gas ausströmte, weil der Brenner nicht fest genug aufgeschraubt war. Erst bemerkte ich dies gar nicht, da der Brenner brannte. Als ich aber mehr "Gas" geben wollte, also größere Flamme, ging das nicht. Ich hatte schon kurz Panik dass meine Gaskartusche nun 2 Tage vor Ende der Tour leer ist. Erst als die Flamme dann so klein wurde, dass sie vom Wind ausgeblasen wurde hörte ich, dass eigentlich relativ viel Gas rausströmt. Dieses ist aber direkt aus dem Ventil gekommen, hat also den Weg vorbei an der Dichtung gefunden ;) da diese eben so locker aufgeschraubt war.
      .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• Almhans
        Gerne im Forum
        • 18.08.2008
        • 67
        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin mir ganz sicher! Ich habe ein Lecksuchspray verwendet (eine Art Seifenwasser aus der Spraydose) und konnte daher punktgenau sehen, wo das Gas austritt.

Hier wird das Problem auch beschrieben (Bild beachten):

http://www.trailspace.com/forums/gea...ics/32083.html

Mir ist die Sache unerklärlich. Handwarm habe ich den Brenner angezogen. Der O-Ring scheint zu dichten, da hat nichts geschäumt. Der O-Ring ist auch die einzige Dichtung, die dabei war. Den Brenner habe ich neu gekauft.
        Zuletzt geändert von Almhans; 23.08.2011, 11:36.

Kommentar

• blende8
          Dauerbesucher
          • 18.06.2011
          • 885
          • Privat

• Meine Reisen

Dass sich da was verzieht könnte schon sein, wenn z.B. zu fest aufgeschraubt wird oder das Gewinde zu lang ist oder der O-Ring sich verschiebt ... ist ja sehr dünnes Blech.
          Wie fest musst du denn aufschrauben, dass es undicht wird? Evtl. eine zweite Dichtung reintun, damit es nicht so tief aufgeschraubt wird?

Wahrscheinlich tritt das öfter auf als man denkt, nur es merkt eben keiner. Wer testet das schon?
          Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• dfens
            Dauerbesucher
            • 13.12.2010
            • 721
            • Privat

• Meine Reisen

Hatte ich schon öfters gehört, dass Kartuschen bei aufgeschraubtem Kocher etwas Gas verlieren. Deshalb nehme ich den Kocher auch z.B. über Nacht ab. Aber wie viel Gas strömt denn aus? Kannst Du damit kochen, oder fängt die Kartusche Feuer?
            Gruss!
            Some people just need a high five.
            In the face.
            With a chair.

Kommentar

• Reichhi
              Dauerbesucher
              • 18.04.2010
              • 719
              • Privat

• Meine Reisen

Okay...interessant. Noch nie davon gehört/gelesen, aber das ist eine wertvolle Erkenntnis. Werde jetzt auch immer darauf achten, dass der Kocher nicht über Nacht angeschraubt bleibt, auch wenn die Menge des austretenden Gases vermutlich sehr gering ist...
              .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• Almhans
                Gerne im Forum
                • 18.08.2008
                • 67
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dfens Beitrag anzeigen
                Hatte ich schon öfters gehört, dass Kartuschen bei aufgeschraubtem Kocher etwas Gas verlieren. Deshalb nehme ich den Kocher auch z.B. über Nacht ab. Aber wie viel Gas strömt denn aus? Kannst Du damit kochen, oder fängt die Kartusche Feuer?
                Gruss!
                Hallo,
                das Gas strömt nicht, sondern blubbert in wirklich kleinen Blasen. Kochen kann man damit im Freien sicher, wenn es nicht stärker wird.

Warum ich das getestet habe? Ich habe von meine Campingbus dieses Lecksuchspray herumstehen gehabt und mir gedacht, probier's mal aus. Zufall

Kommentar

• Almhans
                  Gerne im Forum
                  • 18.08.2008
                  • 67
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                  Dass sich da was verzieht könnte schon sein, wenn z.B. zu fest aufgeschraubt wird oder das Gewinde zu lang ist oder der O-Ring sich verschiebt ... ist ja sehr dünnes Blech.
                  Wie fest musst du denn aufschrauben, dass es undicht wird? Evtl. eine zweite Dichtung reintun, damit es nicht so tief aufgeschraubt wird?

Wahrscheinlich tritt das öfter auf als man denkt, nur es merkt eben keiner. Wer testet das schon?
                  Handwarm habe ich die Sache angezogen, bis die Trangia "Flügeln" am Kartuschenblech anstehen.

http://www.sackundpack.de/product_in...roducts_id=298

Da kann man vemutlich nichts falsch machen.

Kommentar

• Trapper
                    Dauerbesucher
                    • 25.06.2007
                    • 742
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hab das jetzt auch mal mit meinem Trangiagaseinsatz getestet! Ich habe aber nur eine kleine Colemann- und eine große Optimuskartusche ausprobiert. Da strömt nichts aus wo es nicht soll. Die Sache ist mir unerklärlich.

Kommentar

• Almhans
                      Gerne im Forum
                      • 18.08.2008
                      • 67
                      • Privat

• Meine Reisen

Dann werde ich diese beiden probieren, wenn ich sie wo sehe. Vielleicht sind sie besser verarbeitet. Die sind nicht so leicht zu bekommen.

Vielleicht ist die MSR Kartusche auch nicht geeignet. In der Anleitung werden Primus Kartuschen empfohlen. Das war die erste, die ich verwendet habe.

Auf dem Querschnitt (siehe 2. Post von mir, 12:08) sieht es so aus, als ob an dieser Stelle in der Kartusche Dichtungen angebracht sind. Meine Vermutung: Es kommt zu einem leichten Verzug. Möglicherweise dehnen sich die Dichtungen bei längerem Gebrauch aus und es wird dicht. Das ist aber reine Spekulation.

Hier der Link aus dem anderen Forum. Bei der MSR schäumt es ähnlich, bei der Primus Kartusche deutlich weniger.

http://tinypic.com/kcecyr.jpg

Verziehen kann die Sache doch nur, wenn der untere Teil vom Gewinde des Kochers beim Aufschrauben auf die Kartusche auf diese drückt. Das muss man irgendwie verhindern. Die Idee einen anderen O-Ring zu verwenden, ist nicht schlecht, jedoch habe ich den Trangia-Gasbrenner erst neu gekauft, das sollte also passen.

Bewertungen & Kommentare beachten:
                      http://www.globetrotter.de/de/shop/d...839&k_id=&hot=
                      Zuletzt geändert von Almhans; 23.08.2011, 15:47.

Kommentar

• kajakster
                        Erfahren
                        • 20.08.2008
                        • 181
                        • Privat

• Meine Reisen

Habs grade mit meinem Primus Micron getestet:

Genau an der selben Stelle kommt auch bei mir Gas bei aufgeschraubtem Kocher raus. Schätzungsweise eine Blase alle 10 Sekunden.

Kommentar

• Almhans
                          Gerne im Forum
                          • 18.08.2008
                          • 67
                          • Privat

• Meine Reisen

Genauso sieht das bei mir aus, allerdings steigen die Blasen etwas häufiger auf (sicher alle 3-4 Sekunden).
                          Auch bei Coleman verhält sich das so, aber deutlich besser als bei den beiden anderen Kartuschen. MSR werde ich versuchen umzutauschen, das scheint mir deutlich zu heftig zu sein.

Kochst du schon länger damit?
                          Zuletzt geändert von Almhans; 23.08.2011, 19:02.

Kommentar

• blende8
                            Dauerbesucher
                            • 18.06.2011
                            • 885
                            • Privat

• Meine Reisen

Jetzt habe ich es auch mal probiert:
                            Kocher Edelrid Hexon mit Primus Kartusche
                            Da blubbert nix, auch wenn ich richtig fest anknalle.
                            Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• lutz-berlin
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12453
                              • Privat

• Meine Reisen

Sitz die Dichtung richtig plan,?

Kommentar

• kajakster
                                Erfahren
                                • 20.08.2008
                                • 181
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                Sitz die Dichtung richtig plan,?
                                Es kommt ja gar nicht aus der Dichtung, sondern aus der Falz.

Und ja, ich koche schon länger damit und hab es nur aus Interesse heute mal ausprobiert.

Es wurde kein Windschutz verwendet der diese Stelle aufgeheizt haben könnte.

Ich würde auch sagen ich kann den Gasverlust verschmerzen und auch den Kocher über Nacht an der Kartusche lassen, mich hat nur gewundert dass an dieser Stelle Gas rauskommt...

Kommentar

• LJ80V
                                  Erfahren
                                  • 15.01.2009
                                  • 184
                                  • Privat

• Meine Reisen

Gleich testen müssen, mein neuer Gaseinsatz für den Trangia (vor 2 Wochen gekauft)
                                  mit der mitgekauften Coleman c 250 und mit einer gleich großen Noname Kartusche (von Firma ATU in Österreich).
                                  Ergebnis, beide dicht!

LG Günter

Kommentar

• Almhans
                                    Gerne im Forum
                                    • 18.08.2008
                                    • 67
                                    • Privat

• Meine Reisen

Die Kartusche wird sich wohl dadurch nicht entzünden können, oder? Alle 3-4 Sekunden kommt eine Blase hinaus.

Ich habe mir gedacht, dass das Gas im Freien sicher stark verdünnt wird und diese Blasen nichts ausmachen werde und den Trangia vorsichtig ausprobiert. Der hat aber einen ziemlichen Sound!

Genau, es kommt nicht auf die Dichtung an. Die Dichtung ist dicht, das Gas blubbert wie geschrieben aus dem Falz.

Kommentar

• lutz-berlin
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12453
                                      • Privat

• Meine Reisen

Primuskartusche mit allen meinen Kochern dicht

Kommentar

• Almhans
                                        Gerne im Forum
                                        • 18.08.2008
                                        • 67
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                        Primuskartusche mit allen meinen Kochern dicht
                                        Gratulation

Ich vermute, dass das Trangia Gewinde eine Spur zu lang ist und dadurch die Kartusche minimal verzieht. Man könnte es sicher kürzer konstruieren oder gar kürzen, dichten tut die Sache am O-Ring.

Kommentar

Lädt...
                                        X