Schraubkartusche mit Trangia Gaskocher undicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kajakster
    Erfahren
    • 20.08.2008
    • 181
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schraubkartusche mit Trangia Gaskocher undicht

Ich glaube nicht, dass das Gewinde zu lang ist, bis jetzt habe ich den Kocher immer "so fest wie geht" angeschraubt, ich denke dadurch wird sich die Falz irgendwie verbiegen und undicht werden. Demnächst schraub ich einfach mal nicht so fest.

Kommentar

• Almhans
      Gerne im Forum
      • 18.08.2008
      • 67
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kajakster Beitrag anzeigen
      Ich glaube nicht, dass das Gewinde zu lang ist, bis jetzt habe ich den Kocher immer "so fest wie geht" angeschraubt, ich denke dadurch wird sich die Falz irgendwie verbiegen und undicht werden. Demnächst schraub ich einfach mal nicht so fest.
      Ich habe ihn nur handwarm angeschraubt.

Kommentar

• Almhans
        Gerne im Forum
        • 18.08.2008
        • 67
        • Privat

• Meine Reisen

Ich überlege, was ich jetzt am besten machen sollte. Schon sehr ärgerlich die Sache. Den Gasbrenner habe ich in Schweden gekauft, ich nehme mal an, dass der Rest der Serie dieselben Probleme aufweist.
        Hat vielleicht jemand eine Idee?

Kommentar

• kajakster
          Erfahren
          • 20.08.2008
          • 181
          • Privat

• Meine Reisen

Ganz ehrlich? Ich glaub nicht das das ein Problem deines speziellen Kochers ist- wenn dann ist das ein Konstruktionsproblem von Primus. Denn alle Primus Gaskocher vom Express über den eta bis zum Multifuel haben den gleichen "Gasanschluss". Und ich denke auch nicht dass ein Austauschen was nützen würde, es wäre wahrscheinlich wieder undicht.

Ich würde (und werde, - weil meiner ist ja auch Undicht) das jetzt einfach so hinnehmen. Angst zu explodieren habe ich jedenfalls nicht .

Kommentar

• Trapper
            Dauerbesucher
            • 25.06.2007
            • 742
            • Privat

• Meine Reisen

ch überlege, was ich jetzt am besten machen sollte. Schon sehr ärgerlich die Sache. Den Gasbrenner habe ich in Schweden gekauft, ich nehme mal an, dass der Rest der Serie dieselben Probleme aufweist.
            Hat vielleicht jemand eine Idee?
            Wer sagt denn, das es ein Problem der Gasbrenner ist? Genauso wären ja Toleranzschwankungen der Kartuschenhersteller als Ursache möglich! Da wäre noch einiges zu probieren und zu vermessen um der wahren Ursache auf die Spur zu kommen.

Kommentar

• gnubat
              Erfahren
              • 20.04.2011
              • 143
              • Privat

• Meine Reisen

So, ich habe hier einen Trangia Gasbrenner, 3 Primus Kartuschen und 2 Snow Peak Kartuschen.

3 der 3 Primus Kartuschen werden beim aufschrauben undicht (unter Wasser getestet) , 2 der 2 Snow Peak Kartuschen bleiben dicht.

Mein Fazit ist damit klar, auch wenn die Menge minimal ist und ich es ohne diesen Thread niemals bemerkt hätte finde ich das nicht gerade vertrauenserweckend.
              Solange es Alternativen gibt werde ich keine Primus Kartusche mehr kaufen.

Kommentar

Lädt...
              X