Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Die Pfanne mit einem Heat Exchanger auszustatten finde ich persönlich nicht gerade sinnvoll, beim Braten soll die Hitze im Normalfall nur von unten kommen. Mir geht es folglich nur um die Töpfe...
Eine Pfanne ist nicht nur zum Braten da, das kann man mit den Töpfen auch. :wink:
Anyway: Du kennst den Aussenumfang deiner Töpfe!? Wo also ist dein Problem?
Moin, moin,
ich verwende den Heatexchanger zusammen mit dem 2l Titantopf von MSR und bin super zufrieden. Ob er tatsächlich 25% Ersparnis bring kann ich nicht sagen, aber die Kochzeiten für Wasser sind deutlich gesunken.
Einzig die Montage mit der Rändelschraube ist etwas fummelig, hier wäre ein Kipphebel die bessere Lösung.
Ist der Exchanger vom Durchmesser her frei verstellbar oder vorgegeben, anders gefragt passt der Exchanger auch auf mein Trania Trundra 3D (Duossal) Set mit 1,5 und 1,xL Volumen?
Wie nutzt man dann den Heat Exchanger? In den Trangia-Kocher passt der Topf mit Exchanger nicht. Nutzt ihr dann einen anderen Kocher, und nur den Topf vom Trangia-Set? Nutzt ihr dann einen seperaten Windschutz, und nicht den vom Trangia-Set?
Per Rendelschraube ziehst du den Heat exchanger um den Topf. Ich verwende einen MSR Dragonfly mit dem Trangia Tundra 3D (Duossal) Kochset und seperaten Windschutz...
Kommentar