Trangia Kocher abgefackelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chartinaelik
    Erfahren
    • 19.02.2012
    • 322
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Trangia Kocher abgefackelt

    Nein, unser Set hatte keinen Kessel. Hab ich auch noch nie gebraucht.

    Kommentar


    • alex3168
      Anfänger im Forum
      • 11.10.2010
      • 16
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Trangia Kocher abgefackelt

      Zitat von PWD Beitrag anzeigen
      Für Spiritusbetrieb mag das auch zutreffen; bei Gasbetrieb od. Mehrstoff mit viel mehr Power und dann noch im kleinen Trangia - chartinaelik hat ihren mit Gas geschrottet - würde ich mir das gut überlegen.
      btw: Im großen Set machen wir das auch immer so, egal ob mit Spiritus, Multifuel oder Gas.

      Mir ist jetzt aufgefallen, dass der obere Windschutz, im vergleich mit einem Neuen, sich extrem leicht verbiegen lässt.
      Ob das auch vor dem Schmelzen so war, kann ich nicht sagen.

      Kommentar


      • PWD
        Fuchs
        • 27.07.2013
        • 1313
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Trangia Kocher abgefackelt

        # Schmelzpunkt Alu: 660 °C - Propan/Butanflamme Mindestverbrennungstemperatur 1200 °C
        # Abstand Brenner zum oberen Windschutz beim 27er u. beim 25er ...

        ich koche mit meinem 27er ausschl. mit Gas und Vorsicht (nie volle Kraft, und wenn doch mal, nur ganz kurzfristig).

        Kommentar


        • alex3168
          Anfänger im Forum
          • 11.10.2010
          • 16
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Trangia Kocher abgefackelt

          dann musst du aber auch:

          Konvektion, Strahlungswärme und andere Verluste an der Aussenseite des Windschutzes beachten.
          So schnell schmilzt Alu dann auch wieder nicht. (normalerweise)

          Du kannst ja auch anders rechnen:

          Oberfläche Trangia Windschutz (aussen): ca 560cm² geschätzt
          Brennerleistung 1800W
          macht ca 3W/cm² das ist doch nicht viel

          Kommentar


          • PWD
            Fuchs
            • 27.07.2013
            • 1313
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Trangia Kocher abgefackelt

            theoretisch sollte es praktisch nicht passieren - praktisch kommt es aber doch immer wieder mal vor ...

            Kommentar


            • ToniBaer
              Dauerbesucher
              • 04.07.2011
              • 822
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Trangia Kocher abgefackelt

              Zitat von PWD Beitrag anzeigen
              # Schmelzpunkt Alu: 660 °C - Propan/Butanflamme Mindestverbrennungstemperatur 1200 °C
              # Abstand Brenner zum oberen Windschutz beim 27er u. beim 25er ...
              Wenn die Sache so einfach wäre, dann hätte meine Trangia Pfanne seit der ersten Benutzung ein riesiges Loch (ständige Benutzung unter voller Power mit Benzinkocher). Gerade am Beispiel einer Pfanne sieht man, das ein Vergleich Flammtemperatur-Schmelztemperatur nicht sinnvoll ist, denn im Gegensatz zum Topf fülle ich die Pfanne nicht mit Wasser und Outdoor auch nicht mit einer anderen Flüssigkeit. Noch dazu bekommt sie einen Großteil der Leistung ab (viel mehr als seitlicher Windschutz).

              Viele Grüße
              Toni

              Kommentar


              • PWD
                Fuchs
                • 27.07.2013
                • 1313
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Trangia Kocher abgefackelt

                Ich wollte damit ja nicht ausdrücken, dass es so einfach ist; auch wollte ich die Gründe dazu nicht alleine auf die beiden Faktoren limitiert wissen.

                De facto müssen aber in besagten Fällen die Temperaturen gereicht haben um Alu zu deformieren/schmelzen. Wie auch immer.

                Kommentar


                • Lookas
                  Erfahren
                  • 01.11.2011
                  • 129
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Trangia Kocher abgefackelt

                  Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                  Zumindest im Betrieb mit dem originalen Spritbrenner absolut problemlos, sicher nicht nur bei mir sondern auch bei Millionen von anderen Nutzern.
                  Na, das beruhigt mich wieder! Ich befeuer ohnehin nur mit Spiritus und hab auch schon diverse Stundenschichten geschoben, um alle Bedürfnisse zu erfüllen - stets mit Pfanne oben drauf, weil ich das halt am Anfang irgendwo irgendwie gesehen hatte. Und mit Sprit klappt das EinsA, ohne, dass mir was wegbrennt oder -schmilzt. Ich war nämlich auch ganz schön erschrocken über den Fred-Start ... Junge junge!

                  Danke für die Info!
                  Das muss das Boot abkönnen!

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Trangia Kocher abgefackelt

                    Zitat von chartinaelik Beitrag anzeigen
                    Also Trangia hat großes Interesse daran, den Windschutz in die Finger zu bekommen. Sie haben es wohl in der Tat noch nicht gesehen, daß das obere Windshield abfackelt.
                    Nun das ist wenigstens erfreulich wenn der Hersteller sich auch für sein Produkt interessiert. Bin gespannt ob dabei was herauskommt.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • puhee
                      Dauerbesucher
                      • 28.05.2009
                      • 575
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Trangia Kocher abgefackelt

                      Moin,

                      Evtl bin ich hier halbwegs OT aber ich hab mal eine Zwischenfrage:
                      Habe mich neulich die Trangia non-stick Pfanne geholt wegen den guten Bewertungen. Mit diesen Thread im Hinterkopf wollte ich aber mal wissen, ob man die mit ein Benzinkocher (Whisperlite) benutzen kann?

                      Grüße

                      Jan

                      Kommentar


                      • ToniBaer
                        Dauerbesucher
                        • 04.07.2011
                        • 822
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Trangia Kocher abgefackelt

                        Ich hab die Trangia No-Stick Pfanne und benutze sie auch in Verbindung mit dem MSR Whisperlite. Nach gut 1,5 Jahren ist die Pfanne noch völlig in Schuss, keine Verschleißerscheinungen zu erkennen.


                        Viele Grüße
                        Toni

                        Kommentar


                        • Randonneur
                          Alter Hase
                          • 27.02.2007
                          • 3373

                          • Meine Reisen

                          AW: Trangia Kocher abgefackelt

                          Trangia hat mir uebrigens einen neuen unteren Windschutz geschickt (auf meinen Wunsch das alte Model). Keine Diskussionen oder Fragen nach Rechnungen oder so so etwas.

                          Eine Empfehlung haben sie in der Tat geaendert: Bei starkem Wind soll man die Loecher des unteren Windschutzes nun nicht aus dem Wind herausdrehen. Ich denke wenn man statt dessen die Loecher teilweise abdeckt gibt es moeglicherweise keine Probleme.
                          Je suis Charlie

                          Kommentar


                          • PWD
                            Fuchs
                            • 27.07.2013
                            • 1313
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Trangia Kocher abgefackelt

                            Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                            Eine Empfehlung haben sie in der Tat geaendert: Bei starkem Wind soll man die Loecher des unteren Windschutzes nun nicht aus dem Wind herausdrehen...
                            d.h. man soll sie im Wind lassen oder anders ausgedrückt, man soll "die Luftlöcher im unteren Windschutz gegen den Wind richten" - aber so steht es schon immer in der Gebrauchsanweisung.

                            Interpretiere ich das jetzt falsch od. hast Du ein "nicht" unbewußt/ungewollt eingebaut u. man soll jetzt die Seite mit den Löchern bei starkem Wind auf die windabgewandte Seite - aus dem Wind - drehen?

                            Edit: oder ist das reine Seglersprache und ist so korrekt?
                            Zuletzt geändert von ; 04.09.2012, 14:26.

                            Kommentar


                            • chartinaelik
                              Erfahren
                              • 19.02.2012
                              • 322
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Trangia Kocher abgefackelt

                              Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                              Trangia hat mir uebrigens einen neuen unteren Windschutz geschickt (auf meinen Wunsch das alte Model). Keine Diskussionen oder Fragen nach Rechnungen oder so so etwas.

                              Eine Empfehlung haben sie in der Tat geaendert: Bei starkem Wind soll man die Loecher des unteren Windschutzes nun nicht aus dem Wind herausdrehen. Ich denke wenn man statt dessen die Loecher teilweise abdeckt gibt es moeglicherweise keine Probleme.
                              Grins, und ich bekomme ein altes Oberteil Ich trau mich auch nicht mehr an das UL Zeug heran.

                              Kommentar


                              • Daddyoffive
                                Fuchs
                                • 24.08.2011
                                • 2437
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Trangia Kocher abgefackelt

                                Zitat von trailmaster Beitrag anzeigen
                                Dein Missgeschickt ist schon einmalig,
                                So einmalig ist das nicht, dass beim Trangia das Untergestellt schmilzt. Ist mir auch schon passiert und zwar nicht mit irgendeinem UL-Trangia, sondern 1997 in Schweden. Es war windig und ich habe nur mit Spiritus gebrannt. Das Teil mit den Luftlöchern im Untergestell scheint mir ein (konstruktionsbedingter) Schwachpunkt zu sein, wenn man längere Zeit kocht und die Hitze durch den Wind nach unten schlägt. Ich konnte das Teil damals nach dem Abkühlen aber einfach wieder in Form klopfen, weil nicht alles weggeschmolzen war. Ich hatte es damals bemerkt, als der ganze Kocher in sich zusammengesackt ist.
                                Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                John Eldredge
                                ><>

                                Kommentar


                                • puhee
                                  Dauerbesucher
                                  • 28.05.2009
                                  • 575
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Trangia Kocher abgefackelt

                                  Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
                                  Ich hab die Trangia No-Stick Pfanne und benutze sie auch in Verbindung mit dem MSR Whisperlite. Nach gut 1,5 Jahren ist die Pfanne noch völlig in Schuss, keine Verschleißerscheinungen zu erkennen.
                                  Gut dann bin ich beruhigt, vielen Dank.

                                  Dann werde ich gleich mal probebrutzeln auf der Terasse

                                  Kommentar


                                  • PWD
                                    Fuchs
                                    • 27.07.2013
                                    • 1313
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Trangia Kocher abgefackelt

                                    Zitat von Lookas Beitrag anzeigen
                                    Im Ernst?! Darf man die Pfanne nicht als Deckel benutzen??? Ich mach das immer - und bei Wechselwinden oder in zugigen Ecken ist der Windschutz doch eh bedeutungslos ... oha. Wie oft haben wir letztes Jahr in den Alpen den Kocher irgendwie hingestellt, weil der Wind ständig leicht variierte ... Knapp am Tod vorbei, kalkuliere ich.

                                    Nein, ich komme da nicht drüber weg. Habe ich nicht sogar Trangia-Prospektbilder gesehen, wo definitiv die Pfanne oben umgedreht draufliegt?? Oder verwechsel ich das was?
                                    Im offiziellen Trangia Movie wird bei 3:05 min gezeigt (u. beschrieben) wie (rum) man die Pfanne als Deckel benutzen soll.

                                    Kommentar


                                    • Gecko
                                      Erfahren
                                      • 15.08.2007
                                      • 453
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Trangia Kocher abgefackelt

                                      Aha, also genau ungekehrt wie auf der offiziellen trangia-Seite im letzten Bild unten links gezeigt (war hier auch schon mal verlinkt)

                                      Vielleicht der Unterschied zwischen Alu oder Duossal und Nonstick? Im Video wird eine Nonstick-Pfanne verwendet, und die Beschichtung verträgt keine direkte Flamme. Oder woher rühren die gegensätzlichen Aussagen?

                                      Grüße,

                                      Marcus

                                      Kommentar


                                      • easteregg
                                        Gerne im Forum
                                        • 08.12.2011
                                        • 89
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Trangia Kocher abgefackelt

                                        also zum thema wegfackeln oder zu heiss mit gas/spiritus/bezin.

                                        ich hab ja den multifuel x2 einsatz und befeuer den mit der größeren düse aus dem omnifuel. das heest, statt 0,32mm 0,37 und auch schonmal mit der 0,45er düse. dabei setz ich den deckel aber immer "nach oben" auf um die abluft besser rauszulassen, da mir die dinger sonst unsauber verbrennen und alles vollrußen.

                                        rein theoretisch hab ich damit mit bezin nich 2.200watt sondern die orginalen 3000 watt vom omnifuel im trangia (ich nutz den 25-3 HA)

                                        wenn ich damit nur wasser aufkochen will wird das ding bei mir meist volle hütte betrieben - egal ob gas oder benzin. die große düse hab ich drin, damit ich mit nem großen extratopf (2.5 liter, selber durchmesser wie die pfanne) auch ordentlich wasser kochen kann, wenn wir für viele leute kochen. da dauerts mit der kleinen düse im multifuel einfach zu lange!

                                        der windschutz wird dabei richtig heiss, aber verformt hat sich das HA-Alu noch nicht. und das ist ja auch noch dünner, als die normale alu version. das einzige wo ich zurückschrecke ist die taktik ne espressomachine direkt auf den halter vom brenner zu stellen und den spiritusbrenner auf den boden drunter. das machen freunde von mir immer so, ich hatte das gefühl, ich verforme mir damit den halter, weil das alu direkt in der flamme steht. seit dem sehe ich davon ab, andere machen das seit jahren ohne probleme.

                                        also kannsch nur festhalten, auch mit 3kw hitze im trangia mit kleinem topf - keinerlei verformungen. (selbst mit der 45er nicht, ich will nich wissen, wieviel hitze da dann rauskommt! ;)

                                        Kommentar


                                        • Randonneur
                                          Alter Hase
                                          • 27.02.2007
                                          • 3373

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Trangia Kocher abgefackelt

                                          Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                                          d.h. man soll sie im Wind lassen oder anders ausgedrückt, man soll "die Luftlöcher im unteren Windschutz gegen den Wind richten" - aber so steht es schon immer in der Gebrauchsanweisung.

                                          Interpretiere ich das jetzt falsch od. hast Du ein "nicht" unbewußt/ungewollt eingebaut u. man soll jetzt die Seite mit den Löchern bei starkem Wind auf die windabgewandte Seite - aus dem Wind - drehen?

                                          Edit: oder ist das reine Seglersprache und ist so korrekt?
                                          Frueher stand in der Gebrauchsanleitung, das man die Loecher gegen den Wind richten sollte, also auf die dem Wind zugewandte Seite. Wenn es aber sehr windig sei, solle man sie aus dem Wind drehen, also auf die windabgewandte Seite. "Frueher" ist dabei "vor mehr als dreissig Jahren"; ich habe die Anleitung nur bei meinem ersten Trangia gelesen.
                                          Je suis Charlie

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X