Optimus Nova mit Diesel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boune
    Erfahren
    • 26.04.2005
    • 126
    • Privat

    • Meine Reisen

    Optimus Nova mit Diesel

    Hey,

    ich hab nen Trangia Multifuel (Optimus Nova) seit Anfang 2010 im Einsatz und hatte keinerlei Probleme in Südamerika beim Verbrennen von hauptsächlich Petroleum und Benzin.

    Nun sind wir im Sommer zu viert über die Alpen gehüpft und haben testweise an einer Berghütte in den Dolomiten ein Fläschchen Diesel abgezapft. Mir wurde versichert dass es stinknormaler Diesel zum Betrieb der Generatoren sei.

    Naja, dieses Zeug, falls es wirklich Diesel war, ging überhaupt nicht. Alle 5 Minuten stottern, dann aus. Die Düse war so zugeklebt dass man sie mit dem Magnettool nicht mehr reinigen konnte. Erst warten bis Brenner kalt, dann Düse abschrauben. Recht nervig wenn vier Leute nach 20 km Hunger haben ...

    Weiterhin bekam ich nur wenig Druck mit dem Diesel hin. Egal wie viel gepumpt wurde, die Flamme brannte nur gemütlich leise, geschätzte 1/3 Geräuschkulisse wie mit Petroleum. Erst als ich die Brennstoffflasche zum Ausmachen umgedreht habe ging die Post mit gewohntem Druck ab.

    Sagt mal, ist das normal mit Diesel? Ich habs seither nicht gewagt wieder Diesel zu testen.

    Gruß, Michi

  • Fenris
    Dauerbesucher
    • 19.04.2009
    • 784
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Optimus Nova mit Diesel

    Hi,

    ich hab auch schon mal nen Liter Diesel durch den Nova gejagt.
    Musste ja mal die "Notlaufeigenschaften" ausprobieren

    Außer der längeren Vorwärmzeit(hab Spiritus benutzt), nem saumäßig verschmandetem Brenner und unsauberer rötliche Flammbildung gab es während des Bertriebs aber keine Funktionsbeeinträchtigung. Weit runterregeln würde ich mit Diesel nicht ,da sonst vielleicht die abgeleitete Wärme für den Vergasungsprozess zu gering ist.

    Funktioniert dein Kocher denn mit Benzin weiterhin ohne Probleme?

    Ähnliche Symptome hatte ich auch schon mal mit dem Kocher. Allerdings war es im Betrieb mit Benzin. Ohne Kraftstofffilter war alles wieder beim Alten. Also eben nen neuen Filtereinsatz rein und weiter ging es.
    Vielleicht hilft dir das ja?
    Zuletzt geändert von Fenris; 11.01.2011, 18:57.
    Solvitur ambulando

    Kommentar


    • Boune
      Erfahren
      • 26.04.2005
      • 126
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Optimus Nova mit Diesel

      Moin,

      nachdem der Diesel irgendwann leer war habe ich Super genommen und alles lief als ob nichts gewesen wäre. Ich habe bestialische Unterschiede zwischen "Super" und "Super" feststellen können. Es ist alles sehr schwammig und meiner Meinung nach gibt es keine Faustregel diesbezüglich.
      Im Vorfeld habe ich mich in Foren informiert und gelesen dass man normales Benzin mit geringerer Oktanzahl bevorzugen sollte. Meine Erfahrungen sahen so aus:

      1. Normalbenzin -> Fauchen, Stottern, Brenner ging aus sobald Topf draufgestellt wurde
      2. Super -> Astrein, fast wie Reinigungsbenzin
      3. Super -> Astrein
      4. Super -> Schmierig, stinkig
      5. Normalbenzin -> alles prima

      Das sieht für mich alles willkürlich aus. Getestet auf +- annehmbaren Höhen und Temperaturen. Es kommt anscheinend echt drauf an an welcher Tanke man das Zeug holt, wie rein es wirklich ist. Im Auto merkt man es vllt. nicht, aber der Nova offenbart alles.

      Reinbenzin aus dem Baumarkt oder DM allerdings ging bisher immer gut. In Italien haben wir aus ner Drogerie allerdings sehr "schwefelhaltiges" Zeug gehabt. Stank jedenfalls so, brannte erbärmlich in der Nase, hinterließ grüngelbe Ablagerungen und die Flamme war neongrün.

      Weiterhin war ich mit dem "kerosene" aus Venezuela sehr zufrieden.

      Gruß, Michi

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Optimus Nova mit Diesel

        Ein Brenner der mit Petroleum funktioniert läuft im Prinzip auch mit Diesel, aber eben nur im Prinzip. Diesel verschmutzt den Brenner deutlich mehr und ist bei den Allesbrennern nur als letzte Möglichkeit in Betracht zu ziehen.
        Von daher vermute ich dass mit deinem Diesel schon alles in Ordnung war, wobei er je nachdem wie bei der Hütte nachgefüllt wurde auch einfach ziemlich verschmutzt gewesen sein könnte und du mit Diesel frisch ab Tankstelle weniger Probleme hättest.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Optimus Nova mit Diesel

          Ich hatte ähnliche Symptome mit dem MSR Whisperlite int. mit Petroleum.

          Aber mal was anderes:
          Mir wurde versichert dass es stinknormaler Diesel zum Betrieb der Generatoren sei.
          Diesel Generatoren? Ist das für Berghütten normal? Die üblichen (tragbaren/transportablen) Generatoren laufen doch idR mit Benzin oder Gemisch, oder?
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Optimus Nova mit Diesel

            Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
            Aber mal was anderes:

            Diesel Generatoren? Ist das für Berghütten normal? Die üblichen (tragbaren/transportablen) Generatoren laufen doch idR mit Benzin oder Gemisch, oder?
            Für grössere Generatoren (Und davon gehe ich bei einem stationären Generator einer Berghütte aus) ist Diesel durchaus der normale Treibstoff.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Optimus Nova mit Diesel

              Ok, danke. Ich kannte Diesel bisher nur von den ganz großen Generatoren.
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar

              Lädt...
              X