Hey,
ich hab nen Trangia Multifuel (Optimus Nova) seit Anfang 2010 im Einsatz und hatte keinerlei Probleme in Südamerika beim Verbrennen von hauptsächlich Petroleum und Benzin.
Nun sind wir im Sommer zu viert über die Alpen gehüpft und haben testweise an einer Berghütte in den Dolomiten ein Fläschchen Diesel abgezapft. Mir wurde versichert dass es stinknormaler Diesel zum Betrieb der Generatoren sei.
Naja, dieses Zeug, falls es wirklich Diesel war, ging überhaupt nicht. Alle 5 Minuten stottern, dann aus. Die Düse war so zugeklebt dass man sie mit dem Magnettool nicht mehr reinigen konnte. Erst warten bis Brenner kalt, dann Düse abschrauben. Recht nervig wenn vier Leute nach 20 km Hunger haben ...
Weiterhin bekam ich nur wenig Druck mit dem Diesel hin. Egal wie viel gepumpt wurde, die Flamme brannte nur gemütlich leise, geschätzte 1/3 Geräuschkulisse wie mit Petroleum. Erst als ich die Brennstoffflasche zum Ausmachen umgedreht habe ging die Post mit gewohntem Druck ab.
Sagt mal, ist das normal mit Diesel? Ich habs seither nicht gewagt wieder Diesel zu testen.
Gruß, Michi
ich hab nen Trangia Multifuel (Optimus Nova) seit Anfang 2010 im Einsatz und hatte keinerlei Probleme in Südamerika beim Verbrennen von hauptsächlich Petroleum und Benzin.
Nun sind wir im Sommer zu viert über die Alpen gehüpft und haben testweise an einer Berghütte in den Dolomiten ein Fläschchen Diesel abgezapft. Mir wurde versichert dass es stinknormaler Diesel zum Betrieb der Generatoren sei.
Naja, dieses Zeug, falls es wirklich Diesel war, ging überhaupt nicht. Alle 5 Minuten stottern, dann aus. Die Düse war so zugeklebt dass man sie mit dem Magnettool nicht mehr reinigen konnte. Erst warten bis Brenner kalt, dann Düse abschrauben. Recht nervig wenn vier Leute nach 20 km Hunger haben ...
Weiterhin bekam ich nur wenig Druck mit dem Diesel hin. Egal wie viel gepumpt wurde, die Flamme brannte nur gemütlich leise, geschätzte 1/3 Geräuschkulisse wie mit Petroleum. Erst als ich die Brennstoffflasche zum Ausmachen umgedreht habe ging die Post mit gewohntem Druck ab.
Sagt mal, ist das normal mit Diesel? Ich habs seither nicht gewagt wieder Diesel zu testen.
Gruß, Michi
Kommentar