Product safety information - Primus Windscreen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• yetimensch
    Erfahren
    • 05.10.2009
    • 311
    • Privat

• Meine Reisen

Product safety information - Primus Windscreen

Ich dachte immer bei einem Windschutz kann man nicht soviel falsch machen.

Laut Primus sollen für den "Kartuschenaufsteckwindschutz" nur bestimmte Kochermodelle verwendet werden, also solche wie MicronStove/ ExpressStove oder der MSR Pocketrocket - und keine Modelle mit breitem Brennerkopf (wie z.B. die Campingaz Kocher und Optimus Crux).

Mir erschliesst sich allerdings nicht ganz der Sinn davon, da der Windschutz so oder so heiss wird, gleichzeitig aber auch direkte Strahlungswärme von der Kartusche fernhält. Andererseits dürfte der Beipackzettel kaum nur eine panische Überreaktion seitens des Herstellers sein, da hier wohl ein konkretes Szenario von der Haftung ausgeschlossen werden soll.

Wer hat da eine Idee, bzw. wer kocht damit schon seit xx Jahren mit den "fettesten" Brennern darauf ?
    Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

• ParaMHN
    Erfahren
    • 04.03.2010
    • 257
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Product safety information - Primus Windscreen

Wäre es möglich, dass die Sauerstoffzufuhr bei breiteren Brennerköpfen eingeschränkt werden könnte was zu gefährlichen Fehlfunktionen führen würde?

Kommentar

• yetimensch
      Erfahren
      • 05.10.2009
      • 311
      • Privat

• Meine Reisen

Nein, bzw. schwer vorstellbar. Der Windschutz (siehe http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=136837&GTID=c1b9708c7f0c618a71e346b23e7c7637a33) ist zu 1/3 Drittel offen und an der unteren Seite komplett mit Lüftungsschlitzen versehen. Zudem ist der Windschutz nur minimal höher als die gängigen Kochermodelle und ein Optimus Crux ist auch nicht soviel breiter als ein als ExpressStove.
      Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

Kommentar

• markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3477
        • Privat

• Meine Reisen

Könnte sein, dass er bei breiten Brennern (und möglicherweise direkter Beflammung) SO heiss wird, dass das Alu (?) anfängt zu zerbröseln...

Markus
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

@markü
          glaube eher umgekehrt,
          bei schmalen Brennern ist die Hitze punktuell am Topfboden .breite Brennerköpfe heizen den Windschutz mehr auf und damit das Gewinde(Ventil) der Kartusche?

Kommentar

Lädt...
          X