Spezielles Wintergas - Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast429050
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 10.11.2007
    • 600
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Spezielles Wintergas - Erfahrungen?

Gibt es modulare Vorheizungen die Schraubkartuschen vorgeschaltet werden können? Fast ein eigener Thread wert

Kommentar

• Pim197
      Erfahren
      • 28.02.2009
      • 147
      • Privat

• Meine Reisen

Vorheizung? Wie soll das aussehen, weiß nicht was du ihr meint. Meint ihr die Heizschleife?

Also ich hab das auch nu durchgetestet mit den 70/30er Kartuschen. Erstmal die Eisschrankversion. Das klappte überraschend gut weil ich kaum Leistungseinbußen hatte.
      Die Version wo ich alle Teile über Nacht bei minus 12°C auf dem Balkon aufgebaut hatte, sah ich andere Ergebnisse. Da waren tatsächlich Kocher & Gas runtergekühlt. Da wollte das Gas nicht mehr freudig aus der Kartusche. Hatte eine volle und ein halb volle Kartusche von Markill (grau). Mit einem EtaPower und einem Gravity II probiert. Gaskartusche auf den Kopf.

IMHO sind Kühlfachtests nicht aussagekräftig!

Es hat einfach viel schlechter funktioniert und der Schnee wollt bei der Miniflamme kaum schmelzen. Funktioniert hat es, nur dauerte es ätzend lang bis sich was tat. Es kommen da ja noch Faktoren wie Wind dazu. Und wenn der Wind am Zelt rüttelt, entstehen ja auch Luftbewegungen im Zelt --> "Wind".
      Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.

Kommentar

• Gast429050
        GELÖSCHT
        Dauerbesucher
        • 10.11.2007
        • 600
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pim197 Beitrag anzeigen
        IMHO sind Kühlfachtests nicht aussagekräftig!
        Dito, für einen halbwegs aussagekräftigen Test sollten schon alle Komponenten der Umgebungstemperatur angeglichen sein. In der Praxis findet zwar eine teils spezielle Wärmebehandlung der Gasflasche statt, jedoch im umgekehrten Sinne durch z.B. Wärmezufuhr unter der Jacke.

Was ich bei meinem Test interessant fand, bei sinkender der Temperatur scheint nur noch maginal mehr Gas benötigt zu werden, obwohl sich die Kochzeit fast verdoppelt hat. Liegt wohl daran dass das Gas schlechter aus der Flasche strömt, dachte aber nicht dass dieser Effekt soviel Gas spart

Test bei -3°:
        Primus Powergas: 8min, 14g
        SnowPeak: 7min, 12g

Test bei -12°:
        Primus Powergas: seltsame Geräusche u. flackern
        SnowPeak: 12min, 14g

Kommentar

• tille
          Fuchs
          • 19.07.2006
          • 1036
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pim197 Beitrag anzeigen
          Vorheizung? Wie soll das aussehen, weiß nicht was du ihr meint. Meint ihr die Heizschleife?
          Ja. Bei Gaskochern mit Schlauchzufuhr und Vorheizschleife kann man die Kartusche umdrehen,
          so dass das Gas nicht in der Kartusche verdampft und diese weiter abkühlt. zB der hier

Kommentar

• rudolf
            Erfahren
            • 29.11.2009
            • 242
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo ich mische mich einfach dazwischen ,
            was funktioniert einwandfrei bei Minusgraden. Ich habe es am letzten Wochenende ausprobiert etwa 13 Minus Es kamm immer weniger Gas raus
            auch nachdem ich die Kartusche umgedreht habe.
            Also was kann mann in jeder Sytuation nutzen ohne das es zu kalt für mich wird ?
            Gruß Rudolf

Kommentar

• Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rudolf Beitrag anzeigen
              Also was kann mann in jeder Sytuation nutzen ohne das es zu kalt für mich wird ?
              Petroleum oder Benzin
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Gast429050
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 10.11.2007
                • 600
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rudolf Beitrag anzeigen
                Im Kontext von diesem Thread eine reine Propanmischung (Siedepunkt -42°C), ansonsten vorheizen.
                Zuletzt geändert von Gast429050; 24.12.2009, 22:27.

Kommentar

• Gast-Avatar

Was ich bei meinem Test interessant fand, bei sinkender der Temperatur scheint nur noch maginal mehr Gas benötigt zu werden, obwohl sich die Kochzeit fast verdoppelt hat. Liegt wohl daran dass das Gas schlechter aus der Flasche strömt, dachte aber nicht dass dieser Effekt soviel Gas spart

Test bei -3°:
                  Primus Powergas: 8min, 14g
                  SnowPeak: 7min, 12g

Test bei -12°:
                  Primus Powergas: seltsame Geräusche u. flackern
                  SnowPeak: 12min, 14g
                  Gestern 13:34
                  Das hängt wohl mehr damit zusammen, daß die Brenner bei nicht Maximalleistung effektiver sind, weniger heiße Luft am Topfrand vorbei strömt, und vor allem damit daß ein Großteil der Energie schon für den Aggregatszustandswechsel gebraucht wird, da macht es nicht mehr soviel aus ob der Schnee nun inus 3 oder minus 12 Grad hat.

Kommentar

Lädt...
                  X