Trangia-Kocher lässt Töpfe verglühen. Kann das sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Markus Mohr
    Erfahren
    • 13.01.2005
    • 375
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trangia-Kocher lässt Töpfe verglühen. Kann das sein?

    Hallo zusammen,

    ich hab über einen Freund einen jungen Österreicher vermittelt bekommen, den ich über icq bei seiner ersten größeren geplanten Wanderung mit Tipps unterstütze.
    Unter anderem habe ich ihm empfohlen sich einen Trangiakocher zuzulegen, da ich mit diesem bisher nur beste Erfahrungen gemacht habe.
    So koche ich auf diesem schon seit Jahren ohne Probleme, und auch meine Eltern verwenden diesen nun ebenfalls schon seit Jahren.
    Auf jeden Fall schreibt er mir heute, das sein Trangia spinnt. Ein Topf wäre verglüht, die Pfanne wäre nach innen verbogen und gebeult. Auf meine Frage was er mit verglüht meint, schrieb er mir das die Unterseite des Topfes abgefallen ist.
    Hab ihn natürlich gleich gefragt ob er Spiritus verwendet hat, und speziell einen der auch für Küche, etc geeignet ist.
    Er meint das wäre einer speziell zum campen gewesen. Doch irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Denn er beschreibt auch, das die Flamme kaum zu löschen war, und extrem hoch wurde.
    Das kommt mir bekannt vor. Denn ich habe mal in Norwegen in einem kleinen Laden ebenfalls Spiritus gekauft, der nicht zu vergleichen war mit meinem alten. Sehr hohe Flamme, und ebenfalls nur schwer zu löschen.
    Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Schäden gemacht?
    Trangia ist mir eigentlich nur für sehr hochwertige Materialen bekannt.
    Ich denke eher das hier ein Bedienfehler vorliegt.

    Gruß Markus
    Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

    Aktueller Reiseblog: www.landschaftsfotografie-mohr.de

  • Carsten010

    Fuchs
    • 24.06.2003
    • 2074
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trangia-Kocher lässt Töpfe verglühen. Kann das sein?

    Spiritus ist Spiritus.

    Vielleicht hat der irgendein Waschbenzin oder so genommen.

    Selbst dann ist ein Rausglühen des Topfbodens eigentlich nur
    möglich, wenn kein Kochgut im Topf ist. Ich hab auch schon
    mal nen Alutopf mit meinem Whisperlite geschrottet.

    Volle Power, Topf schon mal draufgestellt und dann einfach
    zu langsam beim Zwiebelschneiden gewesen...putt!

    Carsten
    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trangia-Kocher lässt Töpfe verglühen. Kann das sein?

      Kann mir eigentlich auch nur falschen Brennstoff und/oder leere Kochgefässe als Ursache vorstellen.
      Mit normalem Spiritus bekommt man das eigentlich nur hin wenn man die Vorglühkralle (Winterset) auch im Somer verwendet, dann entwickelt der kleine Brenner echt ungeahnte Kräfte

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Markus Mohr
        Erfahren
        • 13.01.2005
        • 375
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trangia-Kocher lässt Töpfe verglühen. Kann das sein?

        Hallo ihr beiden,

        ihr hattet Recht. Hab ihn gleich mal mit den beiden Möglichkeiten konfrontiert. Falscher Brennstoff fiel ja schon mal weg, da er sich sicher ist Spiritus verwendet zu haben. Aber nummero zwei..., das wars.

        Zitat: "ich wollte oben auf der pfanne was backen, und es nicht direkt der flamme aussetzen. hab zum dämpfen den topf dazwischen gestellt
        muss ne flüssigkeit drin sein?"

        Das ist natürlich mehr wie dumm gelaufen

        Also vielen Dank für eure Hilfe.

        Gruß Markus
        Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

        Aktueller Reiseblog: www.landschaftsfotografie-mohr.de

        Kommentar


        • Markus Mohr
          Erfahren
          • 13.01.2005
          • 375
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trangia-Kocher lässt Töpfe verglühen. Kann das sein?

          Er sagt er hätte sich eben die Anleitung durchgelesen, da würde nichts davon drin stehen. Er hätte nie gedacht das der Topf deswegen verglüht, eher damit das die Wärme über die Luft nach oben abgegeben wird.

          Ich sags gleich vorweg, ich persönlich würde selbst zuhause auf dem Herd niemals einen leeren Topf auf einer heißen Platte stehen lassen. Von daher kann ich es auch nicht nachvollziehen wie man bewusst sowas machen kann.

          Glaube kaum das der Hersteller das anders sieht und ihm deswegen den Topf als Reklamation abnimmt?
          Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

          Aktueller Reiseblog: www.landschaftsfotografie-mohr.de

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trangia-Kocher lässt Töpfe verglühen. Kann das sein?

            Zitat von Markus Mohr Beitrag anzeigen
            ...

            Glaube kaum das der Hersteller das anders sieht und ihm deswegen den Topf als Reklamation abnimmt?
            Nö, wird er nicht machen. Topf ohne Inhalt auf die Flamme ist wie Motor ohne Öl fahren. Eigene ............

            Werner
            .

            Kommentar


            • hotdog
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trangia-Kocher lässt Töpfe verglühen. Kann das sein?

              Zitat von Markus Mohr Beitrag anzeigen
              Er sagt er hätte sich eben die Anleitung durchgelesen, da würde nichts davon drin stehen.
              Ja nun: sind wir hier in USA, wo man sich als Hersteller gegen alles absichern muß?
              Vielleicht rätst du deinem jungen Österreicher mal, sich hier im Forum umzuschauen. Es gibt hier einige aufschlußreiche Threads zu den Themen Trangia, Backen, Dämpfen etc.
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trangia-Kocher lässt Töpfe verglühen. Kann das sein?

                Langsam wundert mich nicht mehr dass gewisse Hinweise auf den Trangias nur auf Deutsch zu finden sind:
                "Achtung Heiss" auf dem Sparring/Löschdeckel
                "Nur für Brennspiritus" auf dem Windschutz


                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 43052
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trangia-Kocher lässt Töpfe verglühen. Kann das sein?

                  Es gibt 'ne Menge Leute, die Töpfe ohne Inhalt auf's Feuer stellen, wundert mich immer wieder. Auch in den Filmchen von .... .tv (zumindest in denen, die ich mal gesehen habe) kommt das ab und zu vor. Dabei kann so ein dünnes Outdoor-Töpfchen das noch viel weniger ab als zentimeterdicke Sandwichböden von Haushaltstöpfen, das müsste doch eigentlich klar sein. Ok, wenn die Zwiebelchen/der geplante Inhalt schnell folgen, oder mit einer dünnen Wasser- oder Ölschicht drin, klappt das, aber ganz ohne was ...
                  Zuletzt geändert von lina; 30.08.2009, 12:49. Grund: Noch ein paar Kommas spendiert :D

                  Kommentar


                  • Markus Mohr
                    Erfahren
                    • 13.01.2005
                    • 375
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trangia-Kocher lässt Töpfe verglühen. Kann das sein?

                    Servus zusammen,

                    kann euch natürlich nur allen zustimmen. Für mich auch schleierhaft wie man auf so eine Idee kommen kann.

                    Hab ihm jetzt mal einige Links zum Forum hier gegeben wie man erfolgreich ein Brot im Trangia backen kann (Teelicht-Methode, etc).

                    Ich hoffe er wird aus seinen Fehlern gelernt haben

                    Gruß Markus
                    Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

                    Aktueller Reiseblog: www.landschaftsfotografie-mohr.de

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3356
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trangia-Kocher lässt Töpfe verglühen. Kann das sein?

                      Zitat von Markus Mohr Beitrag anzeigen
                      ... Ich hoffe er wird aus seinen Fehlern gelernt haben
                      Der Topf hat bestimmt was fürs Leben gelernt!

                      Meinen ersten Trangia-Topf habe ich beim Brotfladen braten auf dem Lagerfeuer geschrottet. Der Boden war danach weich wie Pappe.

                      Markus
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • lemon
                        Fuchs
                        • 28.01.2012
                        • 1934
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trangia-Kocher lässt Töpfe verglühen. Kann das sein?

                        Zitat von Markus Mohr Beitrag anzeigen
                        Servus zusammen,

                        kann euch natürlich nur allen zustimmen. Für mich auch schleierhaft wie man auf so eine Idee kommen kann.
                        Man sollte sowas nicht krumm nehmen, sondern sich entsprechend um Aufklärung bemühen! Es gibt allerdings auch Sachen, die sind echt bescheuert, wenn man sie zum ersten mal hört. Wie z.B. dass man Glühstrümpfe nach der Montage abfackeln (abbrennen) lassen muss, oder dass der Trangia im Winter mit einer Vorglühkralle angezündet werden muss, wo das Spiritus offen auf der Unterseite angezündet wird!

                        Und unterschätze niemals die Dummheit der Menschen! Ich habe mal gesehen, wie ein Hornochse einen Kartuschenstecher ausprobiert hat - mit einer vollen Gaskartusche und das in einem geschlossenen Raum! Das Ding flog kreuz und Quer durch den Raum!
                        Zuletzt geändert von lemon; 31.01.2012, 21:35.

                        Kommentar


                        • Bodenanker
                          Alter Hase
                          • 22.07.2008
                          • 2568
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trangia-Kocher lässt Töpfe verglühen. Kann das sein?

                          Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                          Der Topf hat bestimmt was fürs Leben gelernt!

                          Meinen ersten Trangia-Topf habe ich beim Brotfladen braten auf dem Lagerfeuer geschrottet. Der Boden war danach weich wie Pappe.

                          Markus
                          Ich hab auf die Art gleich mal 3 Deckel zerschrotet....


                          Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                          Man sollte sowas nicht krumm nehmen, sondern sich entsprechend um Aufklärung bemühen! Es gibt allerdings auch Sachen, die sind echt bescheuert, wenn man sie zum ersten mal hört. Wie z.B. dass man Glühstrümpfe nach der Montage abfackeln (abbrennen) lassen muss, oder dass der Trangia im Winter mit einer Vorglühkralle angezündet werden muss, wo das Spiritus offen auf der Unterseite angezündet wird!

                          Naja, man muss sie nicht zwingend abfackeln, aber es stinkt und raucht weniger... Alleine ist mir das egal, aber wenn ich dann gleich zwei in ein Zelt mit 30 Kindern stelle... igitt...

                          Aber dann erklär mir bitte doch, wie du den Spiritus im Winter sonst anzündest.. also mit "Tour-üblichen" Mitteln.
                          Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X