Globetrotter Lunch, was haltet ihr davon?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Hi Matchbox!!!

    Couscous ist so eine Art Reis. Die Leute aus dem Forum meinen es sei voll genial. Man wird schnell satt davon. Das Zeug kannst de in jedem Supermarkt kaufen.

    Hannes

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Meine Erfahrung mit Couscous ist nicht so gut. Ich hatte es auf meiner letzten Norwegentour dabei, so richtig überzeugen konnte es nicht. Mein Begleiter hat mir zwar immer erzählt, dass das Zeug normalerweise echt toll schmeckt, aber unsere Version war pure Nahrungsaufnahme und kein Essen. Dafür ist es sehr schnell fertig (im Prinzip nur ins kochende Wasser schütten und wieder rauskippen) und wird sehr viel.

      Die gewürzte Variante wäre vielleicht besser gewesen?!

      Thorben

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29134
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Hat zwar immernoch nix mit Globi-Futter zu tun, aber sowohl Reis als auch Couscous kann man mit 'nem (halben) Brühwürfel aufpeppen, ein Bekannter empfahl das sogar mal als Hauptgang hoh:

        Das Ende der Garzeit-Minimierung (Kartoffel -> Reis -> Nudel -> Couscous -> ...) ist aus meiner Sicht Tsampa, Mehl mit Tee/Warmwasser, etwas Salz und Butter. Finde ich ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber das macht satt!
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • MaMa
          Fuchs
          • 27.08.2002
          • 1209

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von Flachlandtiroler
          Das Ende der Garzeit-Minimierung (Kartoffel -> Reis -> Nudel -> Couscous -> ...) ist aus meiner Sicht Tsampa, Mehl mit Tee/Warmwasser, etwas Salz und Butter. Finde ich ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber das macht satt!
          Ist wohl so was ahnliches wie "Gofio". Maismehl, das auf den Kanaren in die Suppe/Brühe gerührt wird und das einem so richtig den Magen zubetoniert :wink:
          Grüssle...
          Martin
          ------------------------------------------------------

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29134
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Zitat von MaMa
            Ist wohl so was ahnliches wie "Gofio". Maismehl, das auf den Kanaren in die Suppe/Brühe gerührt wird und das einem so richtig den Magen zubetoniert :wink:
            Stimmt, kann mich wage an so'n Touristenmenü erinnern... wenn man die Suppe noch wegläßt hat man Polenta (gibt's aus Mais- oder Weizengrieß), das kommt Kartoffelpüree schon ziemlich nahe. (Das es natürlich auch instant gibt -- womöglich sogar bei Globetrotter?!).
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Imo gehört das nun aber wirklich ins Survivalforum...reden wir hier übers Essen oder über schlichte Nahrungsaufnahme. Wie wärs mit nem Tropf: Man spart abend jede Menge Zeit, kann als länger wandern...

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29134
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Zitat von Nicht übertreiben
                Imo gehört das nun aber wirklich ins Survivalforum...reden wir hier übers Essen oder über schlichte Nahrungsaufnahme. Wie wärs mit nem Tropf: Man spart abend jede Menge Zeit, kann als länger wandern...
                Trinksystem heißt dieses lächerliche Zeugs, was Du meinst...
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • boehm22

                  Lebt im Forum
                  • 24.03.2002
                  • 8237
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Hi,
                  auf nem Lauche+Maas-Wintertreffen haben vor zwei Jahren mal die Leute von Trekking-Mahlzeiten erzählt, daß sie morgens und unterwegs nur an einer Flasche voll Peronin nuckeln - die Zubereitung ist so schön einfach und schnell.

                  Peronin
                  Instantgetränk und -Flüssignahrung in einem: Peronin kombiniert relativ viele Kohlenhydrate (Maltodextrin, Zucker), (Milch-) Eiweiß, Mineralien und Vitamine zu einem intelligenten Cocktail für unterwegs oder im Wettkampf – denn flüssige Energie schont Magen & Kreislauf; und ist so schnell an der richtigen Stelle. 100 g (= 0,3 l bzw. 1.782 – 1.903 kJ).
                  Energiewert: 594 – 634 kJ/100 ml fertiges Getränk (7,9 – 20,2 g Kohlenhydrate, 5,9 – 6,5 g Eiweiß, 5 – 5,3 g Fett).

                  100 g = 4,25 EUR
                  Viele Grüße
                  Rosi

                  ---
                  Follow your dreams.

                  Kommentar


                  • mamaguru
                    Erfahren
                    • 23.06.2003
                    • 452

                    • Meine Reisen

                    #49
                    @Matchbox
                    was ist couscous?
                    [Zitat] Couscous bezeichnet sowohl das Korn als auch ein Nationalgericht einiger Länder Nordafrikas. Couscous ist eine Mischung aus Weizengrieß und –mehl, die angefeuchtet und anschließend gerollt wird. Er wird wie Reis oder jedes andere Getreide zubereitet. Die traditionelle Zubereitungsmethode ist das Dämpfen. Sie können Couscous durch andere Getreidesorten oder Reis in gleicher Menge austauschen.[/Zitat]

                    gruß
                    boris
                    Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                    Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                    Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29134
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Zitat von boehm22
                      Peronin [...]
                      100 g = 4,25 EUR

                      Das schlägt ja selbst exquisite, luftgetrocknete Edelschinken, auch ein Barolo Classico kostet nicht viel mehr...

                      Also Vitamine sind tagsüber sicherlich verzichtbar; was kostet wohl ein Liter mineralversetzte Rivella? Kalorien- und Eiweißmäßig hält die möglicherweise mit...
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Peronin kenn ich, ist für die Raumfahrt entwickelt worden...
                        Ich benutze es als Milchersatz fürs Müsli, da ich Milch nicht ausstehen kann. Fürs "so" trinken ist es mir zu teuer, aber schmeckt eigentlich ganz gut. (Schokoladengeschmack, Vanille und Orange sind widerlich)

                        thorben

                        Kommentar


                        • boehm22

                          Lebt im Forum
                          • 24.03.2002
                          • 8237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Hi Thorben,
                          ins Müsli, ist echt ne gute Idee - danke für den Tipp. Ich hab da noch zwei Beutel rumliegen aus dem letzten Ebay-Schnäppchen und konnte noch nix damit anfangen.
                          Viele Grüße
                          Rosi

                          ---
                          Follow your dreams.

                          Kommentar


                          • Wüstenmann
                            Anfänger im Forum
                            • 25.11.2003
                            • 47

                            • Meine Reisen

                            #53
                            In grösseren Asienläden findet man alle möglichen Sachen 'getrocknet' oder konzentriert. Das ist relativ günstig und in Gefrierbeuteln verpackt für die Reise immer gut, weil variabel einsetzbar und leicht.
                            z.B. auch die in Italienläden sündhaft teuren getrockneten Tomaten.

                            Für die Fettfetischisten gibts da kleine Blöcke Kokoscreme. (1Euro)
                            Das ist fest wie Kouvertüre, fast so fettig wie Butter und man kann es so essen, für karibische und kreolische Küche oder für Couscous/Gries-Deserts verwenden. (nicht zu verwechseln mit geschmackslosem Kokosfett - DAS hier schmeckt richtig nach Kokos)
                            Auch Maismehl usw. sind vorhanden und einiges günstiger als in der 'Feinkostabteilung' vom Supermarkt.

                            Wers billig mag und trotzdem nicht viel schleppen will ist mit der Auswahl in Asienshops gut bedient.
                            Fische und ähnliches getrocknetes Getier sind allerdings nicht gut: der Geschmack geht von 'ungewöhnlich' bis zu 'Kaugummi mit Fischresten' und man kann nicht genau erkennen, ob da evtl Salmonellengefahr besteht oder nicht.

                            Fertiggerichte: ich hab mal einige Trecking-Menüs ausprobiert mit tollen Namen wie Stroganoff, Hähnchen-Curry, Ungarisches Goulasch..
                            Die waren lecker, zu klein und zu teuer. Sowas ist einfach überflüssig wie ein Klappstuhl fürs Gelände.
                            Mir schmeckt das Essen besonders gut, wenn ich danach nicht viel abwaschen muss und direkt zum gemütlichen Teil übergehen kann :wink:

                            Kommentar


                            • eisvogel
                              Fuchs
                              • 05.08.2003
                              • 1121
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Trockennahrung kann man sich auch selbst herstellen!!! Sehr gute Anleitung und Tipps findet Ihr in "Outdoor - Praxis" von Rainer Höh. Kostet heiße 17,50€ und hilft jede Menge Geld sparen!!! Und Spaß macht's außerdem.
                              Gruß, Eisvogel
                              __________________________________

                              \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                              Kant

                              Kommentar


                              • alaskawolf1980
                                Alter Hase
                                • 17.07.2002
                                • 3389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Habe nun das erste Mal auf Tour an 8 Tagen Globilunch verspeist. Wollte einfach mal schauen wie das so ist auf Tour.
                                Dabei waren Fleischgerichte Gärtnerin, Försterin, und Ungarisch. Sehr schnelle Zubereitung und geschmacklich war es auf Tour sehr gut. Der Preis ist schon sehr hoch. Aber wenn man die Doppelpackungen nimmt und ein unkompliziertes schnelles Zubereitung der Nahrung abends haben möchte, dann ist preislich und geschmacklich nichts gegen (wenigstens die 3 probierten) Globelunches einzuwenden.
                                Zum BEstellzeitpunkt war das Elchgericht leider aus. Hätte ich auch noch gern probiert, auch wenn sicherlich kein Elch drin ist.
                                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                Kommentar


                                • Hoaxter
                                  Gesperrt
                                  Dauerbesucher
                                  • 09.03.2006
                                  • 575

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  alaska: Ich gehe schon davon aus das die Fleischwuerfel die du drin wieder findest im Fall des Elchgerichts wirklich Elchstuecke sind. Das Zeug ist halt einfach nur klein gestueckelt damit die flaeche zur Wasseraufnahme groesser wird und es dann auch halbwegs durch ist nach 10min warten. Ansonsten halt einfach nur Gefriergetrocknetes Zeug inner Tuete.

                                  Das mit dem weich werden kann aber bei niedrigen Temperaturen schonmal zum Problem werden. Da ist das im unguenstigsten Fall nach 10min wieder kalt.

                                  Wobei ich grad feststelle das es sich fuer Alpentouren im Sommer nicht lohnt so Zeug selber mit zu schleppen. So ein Bergsteigeressen scheint fuer AV Mitglieder ja nur geringfuegig teurer zu sein. Ausserdem ist das dann frischer und man spart Sprit fuer den Kocher.

                                  Sven, der das Tuetenfutter nach wie vor total toll findet*

                                  Ok Informatiker auf Abwegen, ich kann mich halt auch gut und gerne ne Woche von Pizza, Cola und RedBull ernaehren ohne das merkwuerdig zu finden.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #57
                                    Hab heute mein Päckchen (Fleischkäse, Rostbratwürstchen, Leberkäse (in versch. ausführungen), Fleischküchle, Würstchen, Weisswürste, Kassler, Sauerkraut und Blaukraut) von Outdoor-Food erhalten.

                                    Hab heute mal Würstchen angetestet. Naja.. sie schmecken halt wie Würstchen die eingeschweißt sind und ohne Kühlung 2 Jahre haltbar sind.. Aber es ist ok.. man kann´s essen. Vorallem wenn man Hunger hat. Imho besser als nur Trockenzeug - mal bisl abwechslung und trotzdem viel leichter als (besserschmeckende) Dosenwurst.

                                    Indi

                                    Kommentar


                                    • Mephisto

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.12.2003
                                      • 8538
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Und wie schmeckt der Leberkas? Bin neugierig geworden

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #59
                                        OT: Ich werde heute Abend nur für dich einen probieren und dir dann berichten.

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #60
                                          So Benni.

                                          Bin im moment gerade am "Fleischkäsetörtchen" essen.
                                          Ich hab irgendwie gedacht dass es ein grober sein wird. Ist aber ein feiner. Ich hab ihn mir auch fester vorgestellt.. er ist ziemlich weich.
                                          Hast du mal aus dem Supermarkt nen diesen eingeschweißten "Bayrischen Leberkäs" gegeßen? So in etwa schmeckt er.. eher sogar besser.
                                          Alles in allem finde ich ihn ganz ok .. wenn man berücksichtigt dass man nicht zuhause ist und das Ding keine Kühlung braucht.

                                          Ich hab ihn mir schlechter vorgestellt!

                                          Natürlich in keinster weiße mit Leberkäs aus ner Metzgerei zu vergleichen.

                                          LG, Michael

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X