Trangia-Brenner pimpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Knoko
    Erfahren
    • 15.03.2009
    • 179
    • Privat

• Meine Reisen

Trangia-Brenner pimpen

Hi zusammen,

ich würde ja gerne mal wissen, ob schon mal jemand seinen Trangia-Brenner gepimpt hat? Besser: gibt es eine Möglichkeit, den einigermaßen praktikabel bedienbar zu machen?

Diese Regulierungskappe ist ja eine Zumutung!
    Unter normalen mitteleuropäischen Bedingungen ist ja jeder 10 €-Gaskocher komfortabler zu bedienen.

Ich hatte mir schon überlegt, dort irgendwie eine kleine Metallnase anzulöten, damit die Kappe nicht hin- und her rutscht, wenn man die Flamme regulieren will.

Ich weiß, alles eine Frage der Übung & Erfahrung, aber für 90 Taler (und jahrelanger Erfahrung seitens Trangia!) kann man eigentlich mehr erwarten.

Obwohl, vielleicht gibt es ja DEN Trick, wie das Einhändig funktioniert, ohne sich den halben Arm wegzurösten.

Cheers,
    Knoko

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11003
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trangia-Brenner pimpen

Zitat von Knoko Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,

ich würde ja gerne mal wissen, ob schon mal jemand seinen Trangia-Brenner gepimpt hat? Besser: gibt es eine Möglichkeit, den einigermaßen praktikabel bedienbar zu machen?

Diese Regulierungskappe ist ja eine Zumutung!
    Unter normalen mitteleuropäischen Bedingungen ist ja jeder 10 €-Gaskocher komfortabler zu bedienen.

Ich hatte mir schon überlegt, dort irgendwie eine kleine Metallnase anzulöten, damit die Kappe nicht hin- und her rutscht, wenn man die Flamme regulieren will.

Ich weiß, alles eine Frage der Übung & Erfahrung, aber für 90 Taler (und jahrelanger Erfahrung seitens Trangia!) kann man eigentlich mehr erwarten.

Obwohl, vielleicht gibt es ja DEN Trick, wie das Einhändig funktioniert, ohne sich den halben Arm wegzurösten.

Cheers,
    Knoko

Ich schätze es ist die Scheibe/Deckel auf der Regulierkappe, die Dir Probleme bereitet. Wenn Du die Scheibe komplett abmachst, bleibt erstmal nur der Dimmring. Nach etwas Übung kann man ihn einfach auf den Brenner werfen (oder das Drahtwerktzeug benutzen, s.u.). Statt der runden Platte schneidest Du dir nun eine baugleiche Platte aus 0,8mm Alublech, bohrst an einem Rand ein ca. 5 mm Loch hinein. Du kannst auch die Originalplatte nehmen, aber Alu spart Gewicht. 40 cm Blumendraht doppelt nehmen und verdrillen. An ein Ende einen kleinen Haken biegen, an das andere Ende eine größere Schlaufe, die mit Tape umwickelt wird (als Griff und zum Wiederfinden im Gras). Mit dem Draht kannst Du die Platte auf den Dimmring legen und aus sicherer Entfernung regulieren und löschen. Funktioniert besser als beim Original.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• hotdog
      Freak

Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

• Meine Reisen

Ich benutze immer die Griffzange, um den Reduzierring zu fixieren, und dann ein Messer oder Stöckchen, um den Deckel zu bewegen - klappt auch ohne Brandwunden. Ist aber eine Zweihandbedienung.
      Zuletzt geändert von hotdog; 07.05.2009, 08:08.
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe den Deckel etwas hochgebogen und dann ein paar mal hin und her bewegt. Nun flutscht er und kann mit einer Hand per Griffzange bedient werden. Trotzdem habe ich mir noch den [UH]Primus-Gasbrennereinsatz gekauft, falls die hungrige Familie mal blitzschnell bekocht werden muss
        Viele Grüße
        Ingmar

Kommentar

• Pico
          Fuchs
          • 03.09.2007
          • 1084
          • Privat

• Meine Reisen

Mach ich was falsch?
          Ich nehme die Kappe ganz ab, koche, und zum löschen werf ich sie drauf?

Kommentar

• Tomscout
            Fuchs
            • 04.01.2006
            • 1353

• Meine Reisen

Zitat von Pico Beitrag anzeigen
            Mach ich was falsch?
            Ich nehme die Kappe ganz ab, koche, und zum löschen werf ich sie drauf?
            Nö. Eigentlich nicht. Aber dann kochst Du halt immer auf volle Pulle.
            Wenn man etwas aber nur warmhalten will oder langsam köcheln, dann ist dieses Dingen schon praktisch (mal abgesehen von der o.g. Bedienungsunfreundlichkeit)
            TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• Pico
              Fuchs
              • 03.09.2007
              • 1084
              • Privat

• Meine Reisen

OK... so anspruchsvoll koch ich wohl auf Tour nicht. Da gibts nur heißmachen, aufessen. :-)

Kommentar

• Nordlandfreak
                Fuchs
                • 05.04.2008
                • 1010
                • Privat

• Meine Reisen

Ich suche mir immer einen Stock oder nehme mein Besteck (Metal). Damit klappt es auch recht gut.

Aber eigentlich bin ich auch eher der -schnellwarmmachenundessen- Typ ohne viel lange kochen lassen
                Horizontsucht.de
                -------------------------------------------------------
                In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

Kommentar

• Okolyth

Erfahren
                  • 28.04.2009
                  • 180
                  • Privat

• Meine Reisen

Hm evtl. vorne in den Deckel ein Loch bohren, da eine Fahrradspeiche durchfädeln und diese durch ein weiteres Loch durch den Windschutz nach aussen führen
                  Zuletzt geändert von Okolyth; 07.05.2009, 11:22. Grund: Schreibfehler
                  „Das Leben ist wie eine Schale ungarisches Gulasch! Es ist heiß, und keiner weiß, was drin ist.“ MacGyver

Kommentar

• lina
                    Freak

Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 44446
                    • Privat

• Meine Reisen

Hitzeregulierung funktioniert auch durch Anheben des Topfs

Kommentar

• Nordlandfreak
                      Fuchs
                      • 05.04.2008
                      • 1010
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      Hitzeregulierung funktioniert auch durch Anheben des Topfs
                      Verbraucht dann aber nutzlos Brennstoff
                      Horizontsucht.de
                      -------------------------------------------------------
                      In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                      Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

Kommentar

• merlin2
                        Erfahren
                        • 20.03.2006
                        • 312
                        • Privat

• Meine Reisen

Also ich weiss net, man kann sich auch mehr Probleme machen als nötig.
                        Bin seit Jahren (20 ?) im Sommer (!) mit dem Trangia unterwegs und habe noch nie Probleme mit der Bedienung gehabt (im Winter benutze ich ihn mit Benzineinsatz).
                        Also: volle Pulle zum Erwärmen/Wasserkochen/usw. Der Deckel liegt während dieses Vorgangs ja wartend daneben. Wird halbe Kraft gebraucht, stelle ich den Deckel ausserhalb so ein, wie er gebraucht wird. Dann (wenn der Wind es zulässt) mit der Zange den Windschutz samt eingehängtem Topf anheben, Deckel drauf - fertig. Wenn der Wind zu stark ist, muss halt der Topf/der Kessel aus dem Kocher herausgehoben werden.
                        Ist der Kochvorgang fertig, nehme ich den Topf/Kessel runter, schleudere mit dem Windschutz den Deckel runter. Ruckzuck ist der abgekühlt, dann schliesse ich ihn und lösche damit die Flamme.
                        Mann, da könnt Ihr ja mit ´n bischen probieren auch selber drauf kommen.
                        Ich glaube, wenn in diesem thread ein Schwede mitliest, der lacht sich über die Deutschen kaputt. Dieses ´wie mach´ ich´s am besten richtig´ ist was typisch Deutsches.

Nix für ungut

Peter
                        manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                        http://wellenbergemeer.wordpress.com/

Kommentar

• Knoko
                          Erfahren
                          • 15.03.2009
                          • 179
                          • Privat

• Meine Reisen

Genau, und dann mit dem Windschutz den Regulator wieder behende draufschleudern und die exakte Windgeschwindigkeit abwarten, damit er dabei die richtige Temperatur bekommt...
                          Komfortabel nenne ich das nicht, und darum ging es mir ja. Wie ich das Ding an und aus bekomme, weiß ich selbst.

Die Sache mit dem extra Deckel werde ich vielleicht mal versuchen, dann kann man zwischen rauf- und runterschleudern (bzw. Flamme ja/nein) sogar noch die Flamme regulieren, das mag manchmal von Vorteil sein.

Danke!

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4851
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von merlin2 Beitrag anzeigen
                            Dieses ´wie mach´ ich´s am besten richtig´ ist was typisch Deutsches.

Nix für ungut

Peter
                            OT: Schon mal in ausländischen Foren gelesen??? Die dürfte es doch dann eigentlich gar nicht geben
                            Viele Grüße
                            Ingmar

Kommentar

• Knoko
                              Erfahren
                              • 15.03.2009
                              • 179
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe meinen Trangia wieder lieb!
                              Dafür musste ich ihm zwar das Deckelchen lockern, dafür kann ich das jetzt alles fein mit einem verdrillten, leicht gebogenen Drähtchen gut justieren, aufsetzen, abnehmen. Fein!

Danke an Sarekmaniac für den Tipp!

Knoko

Kommentar

Lädt...
                              X