Gaskartusche auf den Kopf =pimp-my-kocher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mosen
    Erfahren
    • 21.04.2007
    • 465
    • Privat

• Meine Reisen

Gaskartusche auf den Kopf =pimp-my-kocher?

HiHiHallo,

Hab grad in der März-Ausgabe der 'outdoor' den neuen JetBoil Helios Kocher gesehen, bei dem die Gaskartusche auf dem Kopf steht. Dadurch soll nun das Gas flüssig (klar, fließt dann ja auch 'unten' raus) beim Brenner ankommen und für gleichmäßigere Leistung sorgen, vor allem bei Frost.

Frage nun:
    Der Primus EtaPower ist ja ein wenig zappelig mit der Regulierung, einmal an die Leitung oder die Kartusche gestoßen wird das gleich mit Fauchen quitiert. Könnte man mit einem Gestell bei dem die Kartusche ebenfalls über Kopf sitzt den Gasfluss gleichmäßiger gestalten? Oder bringt das gar nix und die Überempfindlichkeit der Regulierung hat andere Gründe? *grübelgrübel*
    Bei sehr kalten Temperaturen setzte ich den Kocher eh selten (ok, bislang nie) ein, kann ich mir die Bastelei dann sparen?

Bin gespannt was für Antworten und Überlegungen von Euch kommen.

Gruß, Moritz
    Two roads diverged in a wood, and I--
    I took the one less traveled by,
    And that has made all the difference.

Frost, 'The Road Not Taken'

• Gast-Avatar

AW: Gaskartusche auf den Kopf =pimp-my-kocher?

Durch die Flüssiggasspeisung wird die Regelbarkeit eher schlechter als besser. Dafür steigt die Leistungsabgabe. Von daher lohnt es sich aus Regelungsgründen nicht.

Und um eine Kartusche auf den Kopf zu stellen brauchst du kein Gestell, das geht auch so.

Kommentar

• Mosen
      Erfahren
      • 21.04.2007
      • 465
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
      Durch die Flüssiggasspeisung wird die Regelbarkeit eher schlechter als besser. Dafür steigt die Leistungsabgabe. Von daher lohnt es sich aus Regelungsgründen nicht.
      Ok... Steigerung der Leistungsabgabe ist dann aber auch mit höherem Energieverbrauch verbunden, oder? Wenn's die Regulierbarkeit nicht steigert isses wohl unwichtig für mich...

Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
      Und um eine Kartusche auf den Kopf zu stellen brauchst du kein Gestell, das geht auch so.
      Aber nicht wenn der Regler auf der Kartusche drauf sitzt Dann kann man ihn nicht mehr regeln...

Kommentar

• Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

• Meine Reisen

Außerdem kannst du nicht bei jedem Kocher die Kartusche einfach umdrehen.

Kommentar

• Mosen
          Erfahren
          • 21.04.2007
          • 465
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
          Außerdem kannst du nicht bei jedem Kocher die Kartusche einfach umdrehen.
          weil...?

Kommentar

• Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

• Meine Reisen

Weil der Kocher eine Vorheizschleife braucht, in dem das flüssige Gas erst an der Flamme vorbei geführt wird um in den gasförmigen Zustand über zu gehen. Ähnlich wie bei Benzinkochern.

Hier sieht man die Schleife zum Beispiel:

Kommentar

• Gast-Avatar

Also nochmal ausführlich:
              Du kannst bei jedem Gaskocher, der über eine Vorheizschleife o.Ä. verfügt durch Umdrehen der Kartusche in den "Flüssiggas-Betrieb" wechseln.

Vergleichbar wie bei einfachen Benzinkochern wie MSR Whisperlite, XGK, Markill Phoenix etc (Kriterium: Regelventil nur an der Pumpe) ist die Regelung nun etwas zeitverzögert und auf einen etwas engeren Bereich (Vollgas-Halbgas) beschränkt, dafär hast du auch bei minusgraden bis zu -15°C noch gut Leistung.
              Der Energieverbrauch wird sich nicht erhöhen, denn der ist durch die Düsenborung und den Gasdruck festgelegt. Und solange du die Kartusche nicht grillst wird auch der Gasdruck im üblichen Bereich bleiben.

Und auch wenn der Regler unter der Kartusche sitzt kommst du meistens noch ran (Kartusche anheben... )

Kommentar

• Mosen
                Erfahren
                • 21.04.2007
                • 465
                • Privat

• Meine Reisen

Na gut, so eine Vorheizschleife hat mein Kocher und das Problem mit dem Regler der auf der Kartusche sitzt (so wie auch auf deinem Bild) will ich ja mit einem Gestell/Ring/wasauchimmer umgehen.

Aber wenn, wie Poldi sagt, die ganze Bastelei eh keinen positiven Einfluss auf die Regulierbarkeit hat kann ich mir das Ganze ja wahrscheinlich sparen.

Aber Danke für die Antworten:-)

Grüße.

Kommentar

• Gast-Avatar

Jau, bitteschön. Aber ausprobieren kannst du's ja auch ohne Gestell. Schreib doch dann mal was die Ergebnisse waren, den Helios hatte ich noch nicht in der Hand.

Kommentar

Lädt...
                  X