Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

    Lesen gehört nicht zu deinen Stärken, oder?
    Esbit ist als leichtentzündlich eingestuft und deswegen vom Transport ausgeschlossen. Ein Gefahrenpotential habe ich weiter oben schon beschrieben. Einfach nur lesen.

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12329
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

      Zitat von Schlammdackel Beitrag anzeigen
      Leider sind die Leute, die solche Vorschriften erlassen eher der Kategorie Sesselfurzer zuzuordnen, die nie in der echten Natur unterwegs sind und keine Ahnung davon haben, wie schwierig es sein kann, im Zielort Dieses oder Jenes nachträglich zu kaufen.
      Geh halt ins Restaurant, an eine Straßenküche oder begnüge Dich mit kalter Küche.
      Gas, Diesel und Benzin gibt es weltweit überall, ich sehe da überhaupt kein Problem bei der Beschaffung von Brennstoffen - solange der Kocher mitfliegen durfte.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Schlammdackel
        Anfänger im Forum
        • 18.11.2012
        • 11
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

        Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
        .......Esbit ist als leichtentzündlich eingestuft......
        Dann ist eben diese Einstufung auch nur so locker vom Hocker verfaßt worden.
        Es sind bei Windstille mehrere Sekunden über 500 Grad notwendig, um das zu bewerkstelligen. Wenn das leichtentzündlich sein soll, frage ich mich, was ist mit Würfelzucker. Der brennt ähnlich schwerfällig wie Esbit, hat leider eine kleinere Heizleistung und würde viel mehr Platz beanspruchen. Gute Schokolade tut's übrigens auch.
        Ist aber bei den heutigen Sicherheitsvorschriften nur noch eine Frage der Zeit, bis Schokolade und Würfelzucker als leichtentzündlich eingestuft werden......

        Kommentar


        • Ingwer
          Alter Hase
          • 28.09.2011
          • 3237
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

          Naja, die Firma Esbit deklariert ihr Produkt selbst als leichtentzündlich (siehe Sicherheitsdatenblatt) nach den Bestimmungen 67/548/EEC and 1999/45/EC. Und diese Bestimmungen sind nicht gerade mal so locker vom Hocker verfasst worden.

          Wenn dir Esbit-Brennstoff nicht leichtentzündlich genug ist, dann probier es doch mal mit Alkohol oder Benzin.

          Kommentar


          • Pfad-Finder
            Freak

            Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 11916
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

            Solange auf der Brennstoffpackung seitlich ein "leichtentflammbar"-Symbol draufgedruckt ist (und das ist es!), ist es naiv sich darauf zu verlassen, dass man als Normalpassagier Esbit ohne weiteres mit ins Flugzeug nehmen kann. Auch wenn Dir diese Meinung nicht passt.
            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

            Kommentar


            • Thrawn

              Erfahren
              • 05.01.2006
              • 274
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

              Betrifft: Trangia

              Fluggesellschaft: Condor

              Vorfall: Kocher aus dem Gepäck verschwunden


              Im Oktober 2012 bin ich von Frankfurt nach Calgary geflogen. Im Gepäck befand sich zum Abflug ein großes Trangia-Set (inkl. Brenner). Bei der Ankunft in Calgary war der Kocher aus dem Gepäck verschwunden. Trotz intensiver Recherche konnte der Verbleib nicht aufgeklärt werden.

              Es wurden folgende Einrichtungen persönlich oder per Mail angesprochen:
              - Flughafen Frankfurt: Keine Aufzeichnungen. Bei einer offiziellen Entnahme wird ein Protokoll über den Vorgang ins Gepäck gelegt, außerdem wird der Vorfall offenbar in Verbindung mit der individuellen Luggage Tracking ID im System eingespeichert. Ein Ausruf vor Abflug ist möglich.
              - Fundbüro Flughafen Frankfurt: Auch hier keine Aufzeichnungen und kein passendes Fundstück.
              - Fundbüro Calgary: Keine passenden Fundstücke.
              - Fluggesellschaft Condor: Der Kocher wurde nirgends gefunden.

              Schlussfolgerungen: Entweder wurde der Kocher im Laufe des Transportvorgangs gestohlen oder die Sicherheitsbestimmungen sind schlichtweg schlampig. Der Kocher war im Hauptfach des Rucksacks untergebracht. Zwischen Kleidung eingequetscht wurde er einmal durch das zugeschnürte Hauptfach und dann durch die Deckelklappe gesichert. Die Deckelklappe war bei Ankunft in Calgary offen, da eine Schnalle gebrochen war. Selbst wenn der Rucksack irgendwie unabsichtlich beschädigt wurde, hätte der circa zwei Kilo* schwere und fussballgroße Kocher aus silbrigem Aluminium auffallen müssen. Auf dem Rollfeld wäre sowas ein tödliches Geschoss, im Umfeld des Bändersystems zumindest ein auffälliger Gegenstand. Insofern bleibt bei der ganzen Angelegenheit ein sehr fader Beigeschmack ...

              * Trangia Duossal, großes Komplettset. Dazu im Kocher: Snow Peak Spork, Black Bear Klappmesser, Melanin-Becher

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

                Zitat von Schlammdackel Beitrag anzeigen
                Dann ist eben diese Einstufung auch nur so locker vom Hocker verfaßt worden.
                Es sind bei Windstille mehrere Sekunden über 500 Grad notwendig, um das zu bewerkstelligen. Wenn das leichtentzündlich sein soll, frage ich mich, was ist mit Würfelzucker. Der brennt ähnlich schwerfällig wie Esbit, hat leider eine kleinere Heizleistung und würde viel mehr Platz beanspruchen. Gute Schokolade tut's übrigens auch.
                Ist aber bei den heutigen Sicherheitsvorschriften nur noch eine Frage der Zeit, bis Schokolade und Würfelzucker als leichtentzündlich eingestuft werden......
                Die deutsche Versicherungswirtschaft definiert leichtentzündlich alles, was nach 10s Kontakt mit einer Streichholzflamme brennt oder glimmt und nicht selbständig verlöscht. Die EG Richtlinie 67/548/EWG fordert bei Bestätigten nur das kurzzeitige Einwirken einer Zündquelle, ohne die Intensität oder die Zeitdauer genauer zu definieren.
                Ist halt einfach so, und wenn der Hersteller es schon so sieht, was soll dann eine Fluggesellschaft machen. Und als Passagier finde ich ein nicht brennen des Flugzeug durchaus komfortabel :-)

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

                  Zitat von Schlammdackel Beitrag anzeigen
                  ...Dann ist eben diese Einstufung auch nur so locker vom Hocker verfaßt worden.... ...Es sind bei Windstille mehrere Sekunden über 500 Grad notwendig, um das zu bewerkstelligen. Wenn das leichtentzündlich sein soll, frage ich mich, ...
                  Hier gibt es das SDB für HEXAMETHYLENETETRAMINE ('ESBIT') - Wen es interessiert...
                  Laut SDB liegt der Flammpunkt bei 250°C und die Zündtemperatur bei 390°C. Das haben die aber auch nur 'so über den Daumen' während der Mittagspause geschätzt. Genauso den LD50-Wert. Da haben die bestimmt nur eine Ratte genommen und gekuckt, wann die zu 50% tot war, statt der üblichen 20-60 'Stück', von denen die Hälfte elendig krepiert und die andere Hälfte dann gnädig vergast wird, wenn sie Glück hat.

                  OT: Es war mir neu, dass es Leute gibt, die Schreiben aber nicht lesen können...

                  Hier noch mal die Gefahrgut-Einstufungen:
                  UN-Number
                  · ADR, IMDG, IATA: UN1328

                  UN proper shipping name
                  · ADR: 1328 HEXAMETHYLENETETRAMINE
                  · IMDG, IATA: HEXAMETHYLENETETRAMINE

                  Transport hazard class(es)
                  · ADR, IMDG, IATA Class: 4.1 Flammable solids, self-reactive substances and soliddesensitised explosives.
                  · ADR, IMDG, IATA Label: 4.1
                  Packing group
                  · ADR, IMDG, IATA: III



                  Markus
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • Schlammdackel
                    Anfänger im Forum
                    • 18.11.2012
                    • 11
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

                    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                    Die deutsche Versicherungswirtschaft definiert leichtentzündlich alles, was nach 10s Kontakt mit einer Streichholzflamme brennt oder glimmt und nicht selbständig verlöscht.......
                    Dann würde ich sagen, dann sind ca. 80% meines Rucksackinhaltes leichtentzündlich (obwohl ohne Logo). Ist schon irgendwie seltsam, da regt man sich über ein paar harmlose Esbit-Knübbelchen auf, der Frachtraum des Fliegers ist aber im gepäckbeladenen Zustand mit brennbarem Material nur so vollgestopft. Ist laut Beschriftung nicht leichtentzündlich - in Wirklichkeit aber doch - nur eben nicht offiziell klassifiziert.
                    Schnöde krumme Welt und endloses Kopfschütteln.....

                    Mich würde interessieren, ob es in der Geschichte der Luftfahrt wirklich mal einen Fall gegeben hat, wo ein Campingkocher nebst Brennstoff einen Unfall ausgelöst hat.
                    Zuletzt geändert von Schlammdackel; 20.11.2012, 12:37.

                    Kommentar


                    • Ingwer
                      Alter Hase
                      • 28.09.2011
                      • 3237
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

                      Esbit ist nicht harmlos, auch wenn du das eben nicht wahrhaben willst.

                      Mich würde interessieren, ob es in der Geschichte der Luftfahrt wirklich mal einen Fall gegeben hat, wo ein Campingkocher nebst Brennstoff einen Unfall ausgelöst hat.
                      Muß es denn erst zu einem Unfall kommen um zu erkennen dass bestimmte Gegenstände und Materialien NICHT ins Aufgabegepäck gehören?

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

                        Zitat von Schlammdackel Beitrag anzeigen
                        Mich würde interessieren, ob es in der Geschichte der Luftfahrt wirklich mal einen Fall gegeben hat, wo ein Campingkocher nebst Brennstoff einen Unfall ausgelöst hat.
                        Ich kenne einen Fall, in dem die Fluggesellschaft einen CAO-Versand in eine Passagiermaschine gepackt hat, Sensoren im Frachtraum haben während dem Flug ausgelöst, Notlandung ist erfolgt. Die Staatsanwaltschaft hat ermittelt, zum Glück hatten wir die Frachtpapiere richtig ausgefüllt, der Fehler war bei der Fluglinie, aber der Wirbel gewaltig. Und wenn gegen Dich wegen des Verdachts eines gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr ermittelt wird ist das NICHT lustig. Und das war noch weit vor 9/11.

                        Kommentar


                        • Schlammdackel
                          Anfänger im Forum
                          • 18.11.2012
                          • 11
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

                          Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                          Esbit ist nicht harmlos, auch wenn du das eben nicht wahrhaben willst.........
                          Eben doch!
                          Und solange an gleicher Stelle im Frachtraum Dinge transportiert werden dürfen, die mindestens genauso gut entzünden oder brennen, kann ich beim besten Willen kein besonderes Gefahrenpotential entdecken!
                          Der Aufkleber "Leitentzündlich" ist für mich sogar in diesem Fall sogar ein Witz.

                          Und was ist mit 80%igem Strohrum? Könnte man auch zum Kochen nehmen, ist hochexplosiv - aber keiner kümmert sich darum.

                          Es geht doch hier wie überall in der Welt eindeutig nur darum, das völlig überzogene Vorschriften immer dann erlassen werden, wenn mal irgendwo was passiert ist. Meistens bleibt bei diesen Bestimmungen der klare Menschenverstand auf der Strecke, Minderheiten (Outdoorer) werden ausgegrenzt und Lobbyisten sogar noch hofiert (Jagdtourismus mit Flinte und Munition).

                          Komischerweise habe ich hier im Forum das Gefühl, das eher überzogene Sicherheitsfanatiker als Outdoorer schreiben......

                          Kommentar


                          • Kris
                            Alter Hase
                            • 07.02.2007
                            • 2799
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

                            Zitat von Schlammdackel Beitrag anzeigen
                            ...Minderheiten (Outdoorer) werden ausgegrenzt...
                            Weil sie kein Esbit mit ins Flugzeug nehmen dürfen!?
                            Zuletzt geändert von Kris; 20.11.2012, 17:09.
                            „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12329
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

                              OT: Ohje... ist noch lange hin bis Aschermittwoch
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • Canadian
                                Fuchs
                                • 22.01.2010
                                • 1318
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

                                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                Gas, Diesel und Benzin gibt es weltweit überall, ich sehe da überhaupt kein Problem bei der Beschaffung von Brennstoffen - solange der Kocher mitfliegen durfte.
                                Genau das ist der springende Punkt.

                                Ich nehm ja auch keine Schraubkartusche ins Land XY mit, weil ich weiß, dass es dort nur Stechkartuschen gibt. Bei den Brennstoffen passt man sich eben an die örtlichen Gegenbenheiten an und dann ist es gut. Wenn ich dort dann eben keinen Esbit zu kaufen bekomme, dann nehm ich halt nen anderen Kocher mit.

                                Sinnlos wird es da, wo der Kocher untersagt ist. Das ist nämlich i.d.R. nichts anderes als ein speziell geformtes Metallteil oder ein Ventil.

                                Schlammdackel, ich denke nicht das die "Outdoorer" die Minderheit sind, sondern die, die Brennstoffe im Flugzeug transportieren wollen und gegen entsprechende Verbote keinerlei Einsicht haben.
                                Bilder aus dem Saltfjell.
                                flickr

                                Kommentar


                                • Ingwer
                                  Alter Hase
                                  • 28.09.2011
                                  • 3237
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

                                  Hallo,

                                  80% Strohrum gilt ebenfalls als leichtentzündlich und darf deswegen ebenfalls nicht im Aufgabegepäck transportiert werden. Ich meine das Alkoholika mit mehr als 70% sowieso vom Transport ausgeschlossen sind. Lies doch einfach mal die Transportbestimmungen, da steht soetwas drin. Nur weil du etwas nicht weißt, heißt es nicht dass es deswegen erlaubt ist.

                                  Ansonsten, du könntest ja eventuell deinen Esbit per Packet ins Bestimmungsland schicken. Genauere Infos findest du hier:
                                  http://www.dhl.de/de/express/versend...gefahrgut.html
                                  Damit sparst du dir den Stress im Flieger.

                                  Ganz abgesehen davon, man kommt doch überall im südeuropäischen Raum gut an Brennspiritus heran. Wieso hast du dir vor Ort nicht einfach einen Dosenkocher gebastelt?

                                  Grüße

                                  Kommentar


                                  • Schlammdackel
                                    Anfänger im Forum
                                    • 18.11.2012
                                    • 11
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

                                    Zitat von Kris Beitrag anzeigen


                                    Weil sie kein Esbit mit ins Flugzeug nehmen dürfen!?
                                    Es geht in diesem Thread um die Willkür, wie mit Outdoorern umgegangen wird und die Vorschriften, die an dieser Gruppe eindeutig vorbeidefiniert wurden.

                                    Und jeder Sicherheitsbeamte, der sich mal wieder profilieren möchte, der stürzt sich mit Wonne auf jeden Rucksack und empfindet wohl tiefste Befriedigung darin, wenn er dann mal wieder ein Zündhölzchen entdeckt hat.

                                    Kommentar


                                    • Ingwer
                                      Alter Hase
                                      • 28.09.2011
                                      • 3237
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

                                      Zitat von Schlammdackel Beitrag anzeigen
                                      Es geht in diesem Thread um die Willkür, wie mit Outdoorern umgegangen wird und die Vorschriften, die an dieser Gruppe eindeutig vorbeidefiniert wurden.
                                      Als ob sich irgendein Outdoorer wohl im Flugzeug fühlen würde, wenn er weiß dass sich im Gepäckteil mehrere Liter hochentzündliches Benzin befinden. Ob der schräge Typ zwei Reihen weiter vorne den Verschluß seiner Brennstoffflasche auch fest genug zugedreht hat? Wer weiß.

                                      Du solltest einfach ein bißchen flexibler sein. Wie schon Canadian gesagt hat, einfach an die örtlichen Gegebenheiten anpassen, dann ist vieles leichter.

                                      Kommentar


                                      • hotdog
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.10.2007
                                        • 16106
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von Schlammdackel Beitrag anzeigen
                                        Es geht in diesem Thread um die Willkür, wie mit Outdoorern umgegangen wird und die Vorschriften, die an dieser Gruppe eindeutig vorbeidefiniert wurden.
                                        Nein, es geht in diesem Thread einfach nur um die Bestimmungen, denen der Transport von Kochern und deren Brennstoffen unterworfen ist, nicht um Bashing von bestimmten Berufsgruppen.
                                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                        Kommentar


                                        • Kris
                                          Alter Hase
                                          • 07.02.2007
                                          • 2799
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

                                          Zitat von Kris Beitrag anzeigen


                                          Weil sie kein Esbit mit ins Flugzeug nehmen dürfen!?
                                          Zitat von Schlammdackel Beitrag anzeigen
                                          Es geht in diesem Thread um die Willkür, wie mit Outdoorern umgegangen wird und die Vorschriften, die an dieser Gruppe eindeutig vorbeidefiniert wurden.

                                          Und jeder Sicherheitsbeamte, der sich mal wieder profilieren möchte, der stürzt sich mit Wonne auf jeden Rucksack und empfindet wohl tiefste Befriedigung darin, wenn er dann mal wieder ein Zündhölzchen entdeckt hat.
                                          Welcher Logik folgst du denn da? "Ich bin Outdoorer. Ich brauch Esbit/Benzin/Gas/whatever. Also definiert mal eure Sicherheitsbestimmungen neu!" !?
                                          „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X