Welche Gaskartusche im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meer Berge
    Fuchs
    • 10.07.2008
    • 2381
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche Gaskartusche im Winter

Der Kocher in Aktion:

Kommentar

• Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

• Meine Reisen

Selbstverständlich kann man mit einem vernünftigen Gaskocher und einer "Wintergasmischung" auch bei tiefen Minusgraden kochen.
      Der Kocher muss die Möglichkeit einer Vorheizung haben, also z.B. Wärmepads unter die Kartusche ohne dass der Kocher dann wackelt.
      Oder die Kartusche sollte über Schlauch mit dme Kocher verbunden sein und während des ausühlenden Verbrauchs gewärmt werden.
      Und die Kartusche selbst sollte vorgewämrt sein, z.B. im Schlafsack oder nah am Körper.
      Dem Kocher ist die Kälte sowieso egal, es ist das Gas in der Kartusche, dass bei richtiger Kälte ungern verdampft, was die Probleme macht.

Wenn hier Menschen ganz schlau wissen, dass Nutzung eines Gaskochers bie tiefen Minusgraden überhaupt nicht funktioniert, dann gehören sie offenbar selbst zu jenen, denen sie Weltferne vorwerfen...

Klar ist Gas nicht der Brennstoff erster Wahl bei richtigen Wintertouren, abe rman kann mit etwas Wissen durchaus Gas verwenden

Hawe

Kommentar

• Gast-Avatar

OT:
        BTW: Warum nicht einen Kocher in der Kältekammer testen wenn voller Begeisterung Schlafsäcke in Küchen ausgebreitet werden? :-)
        Die Begeisterung verhält sich jawohl in Grenzen...oder nicht!?

Kommentar

• tille
          Fuchs
          • 19.07.2006
          • 1036
          • Privat

• Meine Reisen

Schon mal jemand sowas probiert?
          Gewinde müsste passen...

Kommentar

• Gast-Avatar

Klar ist Gas nicht der Brennstoff erster Wahl bei richtigen Wintertouren, abe rman kann mit etwas Wissen durchaus Gas verwenden
            Und macht das Spaß? Zuzusehen wie bei minus 15° der Schnee, der Tee, das Essen dauert und dauert und dauert....Muß man sich das gönnen ? Will man das?
            Ich nicht!
            Gas im Winter hat für mich nur eine Berechtigung: Beleuchtung (wenn es den geht...!)

Kommentar

• Gast-Avatar

Ach Ewald, Spass ist doch nun wirklich eine subjektive Geschichte, solltest du doch am besten wissen!
              Der eine liebts nunmal, sich geschmeidig das Eisgerät in den Oberschenkel zu setzen, der Nächste läuft Marathon und der Dritte wiederum grillt seine Plauze auf Teneriffa. Und evtl. gibts dann noch die Leute, die keinen Bock auf putzen und warten haben und ihren Gaskocher auch im (europäischen?) Winter benutzen möchten - zumal dieser doch wesentlich günstiger ist als ein Multifuel. Und diesen Leuten glaube ich reinen Gewissens sagen zu können, dass sie je nach Kocher und Geschick durchaus an den -20°C kratzen können.

@tille: die Propankartuschen sind eine tolle Idee, das werd ich gleich mal testen wenn ich eine bekomme!

Kommentar

• Waldwichtel
                Fuchs
                • 26.08.2006
                • 1052
                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                BTW: Warum nicht einen Kocher in der Kältekammer testen wenn voller Begeisterung Schlafsäcke in Küchen ausgebreitet werden? :-)
                Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
                OT:

Die Begeisterung verhält sich jawohl in Grenzen...oder nicht!?
                Gibt es nicht einen bekannten Forums-Pudel, der so etwas mit Begeisterung macht?

Kommentar

• elaso
                  Gesperrt
                  Fuchs
                  • 02.05.2007
                  • 1163
                  • Privat

• Meine Reisen

Ähm auf den "hohen" Bergen nimmt der Siedepunkt ab.....

Kommentar

• Gast-Avatar

Gaskocher kann man auch bei Minusgraden betrieben. Es kommt aber auf den Kocher an und vor allem aufs Gas. Auf der OutDoor Messe zeigte Coleman einen Kocher, der mit Propangas betrieben wird. Die Kartusche wurde auf -14 Grad heruntergekühlt. Danach wurde sie an den Kocher geschraubt und startete diesen sofort.

Das ganze könnt ihr euch sogar in einem Film anschauen. Wo darf ich allerdings nicht sagen.

Kommentar

• Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

• Meine Reisen

Auf hohen Bergen sorgt der niedrige Luftdruck dafür, dass ein Gaskocher sehr gut arbeitet. Die simple Bedienung und das im Vergleich geringe Gewicht ist ein weiterer Vorteil. Ein Gaskocher mit Flüssiggasspeisung und dem passenden Gasgemisch funktioniert sicherlich auch im Winter, die Frage ist, ob man die Kartuschen immer leer bekommt (also wieviel Gas wirklich nutzbar ist) und ob bei dem Brennstoffverbrauch im Winter die Menge an Kartuschen nicht überhand nimmt.

Ich würde auch einen Benzin- oder Petroleumkocher vorziehen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                        Ich würde auch einen Benzin- oder Petroleumkocher vorziehen.
                        Vor allem, da es ja mittlerweile genügend Multifuelkocher gibt, die beides können. Da kann man im Sommer Gas nehmen, weil es halt einfacher im Handling ist und im Winter dann eben Benzin.

Kommentar

• Gast-Avatar

Macht natürlich keiner wegen: KISS , KEEP IT SIMPLE STUPID....
                          außer ODOl-TV.......das muß man sich merken.!

Kommentar

• hyrek
                            Fuchs
                            • 02.09.2008
                            • 1348
                            • Privat

• Meine Reisen

hat jemand schon mal die propen-flasche von rothenberger probiert? die muesste auch noch locker -40°C mitmachen.
                            ------------------------------------
                            the spirit makes you move

Kommentar

• scribbi
                              Anfänger im Forum
                              • 18.10.2008
                              • 21
                              • Privat

• Meine Reisen

Kann man diese Gaskartusche an einen normalen Gasbrenner anschließen (z.B: den Trangia) ?
                              Ich kann mit der Bezeichnung 'Eurogewinde' nicht viel anfangen...

bzw: Was für ein Ding ist das?

Welches ist besser für den Wintereinsatz vom Trangia?
                              Zuletzt geändert von scribbi; 10.12.2008, 17:08.

Kommentar

• Sarekmaniac
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 11005
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von scribbi Beitrag anzeigen
                                Kann man diese Gaskartusche an einen normalen Gasbrenner anschließen (z.B: den Trangia) ?
                                Ich kann mit der Bezeichnung 'Eurogewinde' nicht viel anfangen...

Speziell zu der Kartusche kann ich nichts sagen (kann auf dem Bild auch das Gewinde nicht erkennen). Aber wenn man ein Kochersystem mit flexibler Brennstoffzuleitung hat (z.B. Gasbrenner im Trangia), ist es durchaus möglich, einfache Gasflaschen aus dem Baumarkt zu verwenden (für Lötgeräte und dergleichen). Es gibt verschiedene Mischungen, und der Preis ist unschlagbar (4 Euro für 600 mml). Als ich noch den Trangia mit Primusgasbrenner genutzt habe, habe ich die immer gekauft. Allerdings nicht im Winter, da kommt für mich nur Benzin oder Petroleum in Frage. Einfach mal mit einer leeren Primuskartusche in den Baumarkt gehen und die Gewinde vergleichen.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

Kommentar

• Gast-Avatar

Das Gewinde für Schraubkartuschen nach EN417 ist ein 7/16x28UNEF Spezialgewinde, dass bei der Kartusche 7/16 steht lässt also Hoffnung aufkommen.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                                    Im Gegensatz zu Järven und Jonas sehe ich den Einsatz eines Gaskochers bei Temperaturen bis etwa -20°C nicht weiter problematisch, vorausgesetzt du hast den richtigen Kocher. Dieser sollte über eine Vorheizung verfügen, diese Option haben eigentlich nur Modelle mit über einen Schlauch angeschlossener Kartusche (Beispiele: Gasbrenner für trangia, Markill Spider, MSR Windpro, Primus Easyfuel,...).
                                    Mit Kochern die einfach nur auf die Kartusche geschraubt werden (üblich) wirst du allerdings ab einigen Minusgraden Leistungsabfälle kriegen.
                                    Vorheizen beim Spider?Wie soll das gehen?
                                    Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Gast-Avatar

Indem du ihn auf niedriger Leistung ein paar Minuten laufen lässt. Das Kupferröhrchen erwärmt sich dann und ist in der Lage, flüssiges Gas zu verdampfen.
                                      Dafür muss also wenigstens ein bisschen Gas rauskommen, aber das tut es auch bei -20°

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

• Meine Reisen

Also ist das Kupferrörchen das Teil an der Seite,welches beim Kochen zum Glühen kommt.Ich hab den Spider und muss leider sagen dass er bei -10 Grad kaum noch Leistung gebracht hat.Jedoch war die Kartusche auch nur noch halb voll.
                                        Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Freak
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2006
                                          • 5217
                                          • Privat

• Meine Reisen

Wenn er wirklich vorheizt, dann Kartusche auf den Kopf stellen.

Kommentar

Lädt...
                                          X