Warum nicht PET?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lteamjens
    Erfahren
    • 27.08.2008
    • 296
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Warum nicht PET?

servus
    das mit dem tee stimmt nur bedingt. die flasche verformt sich nur beim ersten einfüllen. hatten in drei wochen nepal immer die gleichen flaschen. problemlos

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19454
      • Privat

• Meine Reisen

Warum nicht?

Weil pfuihbäh.
      Ich konnt mich ja gerade noch zu Nalgene durchringen, aber PET, nein danke.
      Erst losziehen und für 100 Euro Besteck aus Titan erwerben und anschließend aus der PET Flasche trinken, nein danke.
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44550
        • Privat

• Meine Reisen

Bei leicht knautschbaren PET-Flaschen hätte ich Bedenken wegen eventuell enthaltener Weichmacher, die sich durch die Hitzeeinwirkung herauslösen könnten.

Kommentar

• reykj
          Erfahren
          • 04.11.2007
          • 105
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Warum nicht?

Weil pfuihbäh.
          Ich konnt mich ja gerade noch zu Nalgene durchringen, aber PET, nein danke.
          Erst losziehen und für 100 Euro Besteck aus Titan erwerben und anschließend aus der PET Flasche trinken, nein danke.
          genau, das wird es wohl sein! so als ergänzung für wasser oder halt frisch gekauftes finde ich es iO.

Kommentar

• nredrew
            Gerne im Forum
            • 21.10.2008
            • 76
            • Privat

• Meine Reisen

Hier noch ein interessanter Link zum Trinkwassersterilisieren mit PET-Flaschen.
            http://www.sodis.ch/German/Text/T_Wi...onierts_g.html
            Topseriöse Quelle (Schweizerische Wasserforschungsanstalt EAWAG).
            Grüsse an alle PET-Fans
            Martin

Kommentar

• Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

• Meine Reisen

Ich nutze diese Flaschen auch - aber nur für kalte Getränke. Das hat folgenden Grund:

PET ist offenbar so Gewebe-verträglich und unbedenklich, dass man Gefässprothesen daraus herstellt. Es hat aber eine Glasübergangstemperatur von nur 80 Grad. In den flüssigen Zustand kommt es erst bei weit über 200 Grad, aber der flexible Zustand tritt schon bei 80 Grad ein (deshalb verändern diese Flaschen ihre Form, wenn man kochendes Wasser einfüllt).
              PET sondert jetzt schon in kaltem Zustand eine Substanz ab (Acetaldehyd), die Leberschädlich ist. Allerdings sind diese Absonderungen so gering, dass sie als unbedenklich gelten - vor allem, weil viel grössere Mengen dieses Stoffes in die Leber gelangen, wenn man Alkohol trinkt (das Zeug soll für den "Kater" am nächten Tag zuständig sein).
              Ich habe keine Belege dafür gefunden, dass PET mehr Acetaldehyd abgibt, wenn es erhitzt wird - aber diese Anwendung ist einfach atypisch. Soll heissen, das Erhitzen von PET ist in den Anwendungen, für die es empfohlen wird, nicht vorgesehen. Die Gefahr, dass dabei Stoffe abgesondert werden besteht - vor allem wegen der niedrigen Glasübergangstemperatur.

Andreas
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Bergfreund333
                Erfahren
                • 13.03.2007
                • 496
                • Privat

• Meine Reisen

ich nehme auch (fast) ausschliesslich PET-Flaschen mit auf meine Bergtouuren.

Die Argumente sind ja schon genannt...

Kommentar

• corallus
                  Anfänger im Forum
                  • 03.09.2007
                  • 20

• Meine Reisen

Die PET-Mineralflaschen haben noch einen weiteren Vorteil. Vorallem, wenn sie
                  mit Kohlesäure versetzt und noch unverschlossen sind: Das Wasser friert so
                  weniger schnell ein. Bei Winterbiwaks nehme ich daher immer mindestens eine
                  Halbliterflasche als Backup mit. Bin nämlich schon des öfteren am morgen
                  erwacht und alles Wasser war gefroren. Beim Sprudelwasser war mir das noch
                  nie passiert..
                  Zuletzt geändert von Sandmanfive; 05.08.2012, 15:52. Grund: Post Wiederhergestellt

Kommentar

• sofix
                    Anfänger im Forum
                    • 13.10.2007
                    • 38

• Meine Reisen

Seit Jahren fast nur noch PET. Ich finde es praktisch wenn ich sie nicht mehr brauche, dass ich sie einfach entsorgen kann. Selbst die Nalgene Weithalsbehälter benutze ich kaum noch für Lebensmittel, im Discounter gibt es auch brauchbare Weithalsflaschen. Und wenn sie leer sind und ich sie nicht mehr brauche, in die nächste Tonne damit. Dann habe ich auch wieder genug Platz für gute landestypische alkoholhaltige Getränke für Zuhause. Das nenne ich eine Getränkeveredelung.
                    Inzwischen halte ich von Siggflaschen überhaupt nichts mehr, und ich habe von Sigg wie von Nalgene einiges im Keller rumliegen, weil ich mal gedacht habe, zu einer anständigen Ausrüstung gehört auch eine anständige Flasche. Inzwischen habe ich dazu gelernt. Unanständige Flaschen erfüllen ihre Aufgabe auch sehr gut und sind letztendlich für mich praktischer.

Kommentar

• AndreasE
                      Anfänger im Forum
                      • 29.03.2009
                      • 25
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nredrew Beitrag anzeigen
                      Hier noch ein interessanter Link zum Trinkwassersterilisieren mit PET-Flaschen.
                      http://www.sodis.ch/German/Text/T_Wi...onierts_g.html
                      Topseriöse Quelle (Schweizerische Wasserforschungsanstalt EAWAG).
                      Grüsse an alle PET-Fans
                      Martin
                      Ich denke mal das funktioniert eher durch die UV-A/B Strahlung der Sonne als durch die Erwärmung auf über >70°C. Aber vielleicht ist es auch etwas von beidem.

Ich benutze auf meinen Touren nur PET Flaschen!

AndreasE

Kommentar

• Max Rockatansky
                        Gesperrt
                        Dauerbesucher
                        • 27.07.2008
                        • 767
                        • Privat

• Meine Reisen

Das einzige wirkliche Problem das die meißten mit PET-Flaschen haben ist, dass sie zu eitel dafür sind. Ich glaube, den meißten gelingt es einfach nicht, sich selbst und dass was sie sich kaufen objektiv zu sehen.
                        Was ich damit meine ist, dass man dazu neigt sich selbst zu wichtig zu nehmen und sich so unbewußt nicht mit einer PET-Flasche zufrieden geben kann.

Überlegt mal : Jemand, der sehr eitel ist, muß auch immer den neuesten und teuersten Kram haben. Solche Leute müssen einen VW Beatle oder einen Mini fahren, obwohl vieleicht ein Polo günstiger und praktischer wäre.
                        Wer so drauf ist (nichts gegen solche Leute) kann nicht damit leben, wenn er eine mit Leitungswasser gefüllte PET-Flasche in seinem Rucksack wähnt, aus der er drei Wochen vorher Mineralwasser getrunken hat .

Es ist ein Seegen zu erkennen, das man dieses oder jenes nicht braucht bzw. dass es an einigen Stellen auch eine billige Alternative tut. Meiner Ansicht nach braucht es dazu aber Lebenserfahrung und eine gewisse Portion Intelligenz. Nur so ist man gleube ich in der Lage, sich dran zu erfreuen, dass man einen Haufen Geld spart, wo es andere aufgrund ihrer Eitelkeit aus dem Fenster werfen.

zB meine Bekannte : Sie wollte sich auch endlich mal ein paar Wanderschuhe kaufen und fand alle die ich ihr vorgeschlagen habe nicht gut. Dabei habe ich mir mittels dieses Forums und eigenen Erfahrung mühseeligst das nötige Wissen über gute Wanderschuhe erworben.
                        Dann habe ich irgendwann gemerkt, dass sie absolut und 100% nach dem Aussehen der Schuhe geht. Es interessiert sie garnicht, ob man in den Schuhen gut laufen kann, oder ob sie trocken halten - gut aussehen müssen sie ! Kaum zu glauben.

Dann wollte sie sich unbedingt einen rosanen IPod kaufen. Für einen Flug in die Türkei, weil man im Flieger ja sein Handy nicht einschalten darf.
                        Obwohl ich ihr profezeit habe, dass das Ding schwierig zu handhaben ist und man da nur umständlich Musik drauf bekommt und ich mir an ihrer Stelle lieber eine billige Alternative kaufen würde, hat sie sich das Teil gekauft.
                        Fazit: Sie hat einen ganzen Nachmittag gebraucht um da Musik drauf zu bekommen (aber nicht ihre MP3s) und zu erkennen, dass ich vieleicht Recht gehabt habe. Sie hat sich auch nicht mehr getraut, mich um HIlfe zu fragen.
                        Zuletzt geändert von Max Rockatansky; 24.12.2009, 12:33.

Kommentar

• Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

• Meine Reisen

Mann Max was soll dieser Rundumschlag? Wenn du dir den Thread auch nur ansatzweise durchgelesen hast wirst du feststellen dass die wenigsten Leute Probleme mit PET-Flaschen auf Tour haben, es aber durchaus ein paar Situationen gibt wo andere Flaschen oder eben die Trinksysteme ihre Vorteile und damit auch Berechtigung haben.
                          Bei mir sind auch meistens PET-Flaschen im Einsatz aber auch die SIGG-Flaschen (Keine davon gekauft ) verstauben nicht nur im Regal, wenn ich davon ausgehen muss dass der Rucksack den einen oder anderen Schlag kassiert habe ich in Aluminium einfach mehr Vertrauen.

Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• casper

Alter Hase
                            • 17.09.2006
                            • 4940
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen

Dann wollte sie sich unbedingt einen rosanen IPod kaufen.
                            Sie hat sich auch nicht mehr getraut, mich um HIlfe zu fragen.
                            OT: Wieso ist dann aber so'n Ipod bloß der absolute Verkaufsschlager ?
                            Ok, rosa ist natürlich ein Gegenargument
                            Und dann bliebe noch die Frage, wieso sie sich nicht mehr getraut hat, dich um Rat zu fragen

Edit:
                            Ich vergaß ja fast das Ontopic :

Ich nehm mal ne PET-Pulle mit, mal ne Termoskanne und mal ne Nalgene.
                            Eine PET ist mir mal unterwegs ausgelaufen, weil kaputt. Keine Ahnung, wieso die unterwegs den geist aufgab *schulterzuck*
                            Zuletzt geändert von casper; 24.12.2009, 13:33.

Kommentar

• lina
                              Freak

Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 44550
                              • Privat

• Meine Reisen

Jede/r hat das Recht, selbst rauszufinden, ob es sich in rosa ipods gut laufen lässt oder nicht. Das nennt sich "Wahlfreiheit" bzw. "Erfahrungen", und darauf möchten bestimmt auch PET-mp3-Befürworter nicht verzichten, oder?

OT:

PS 1: Woher "weißt" Du denn, dass sich ipods schlecht beladen lassen sollen?

PS 2: Im Übrigen: Da Nalgenes sich als auslaufsicher bewährt haben: wie wäre es mit einem im Deckel integrierten mp3-Player, der sich durch die Laufbewegung bzw. das Flüssigkeitenherumgeschwappe auflädt?
                              Zuletzt geändert von lina; 24.12.2009, 15:26.

Kommentar

• khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von corallus Beitrag anzeigen
                                Die PET-Mineralflaschen haben noch einen weiteren Vorteil. Vorallem, wenn sie
                                mit Kohlesäure versetzt und noch unverschlossen sind: Das Wasser friert so
                                weniger schnell ein. Bei Winterbiwaks nehme ich daher immer mindestens eine
                                Halbliterflasche als Backup mit. Bin nämlich schon des öfteren am morgen
                                erwacht und alles Wasser war gefroren. Beim Sprudelwasser war mir das noch
                                nie passiert..
                                Das finde ich jetzt ziemlich interessant...
                                Meinst Du jetzt wirklich unverschlossen, oder noch verschlossen...?

Hat da noch jemand positive Erfahrungen gemacht, also z.b. beim Wintercamping (Nachttemp waere interessant) Wasser und Sprudelflasche nebeneinander stehen gehabt, morgens Wasser eingefroren und Sprudel nicht o.a.....?

Gruss

Khyal
                                www.terranonna.de

Kommentar

• Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                  Hat da noch jemand positive Erfahrungen gemacht, also z.b. beim Wintercamping (Nachttemp waere interessant) Wasser und Sprudelflasche nebeneinander stehen gehabt, morgens Wasser eingefroren und Sprudel nicht o.a.....?
                                  Das Thema wurde vor ein paar Tagen in einem anderen Thread (da ging es allerdings um Champagner) angeschnitten. Durch den höheren Druck in der Flasche (Oder die Durchsetzung mit CO2? Ich habe da keine Ahnung) wird auch der Gefrierpunkt herabgesetzt, ein Vorteil der allerdings mit dem Öffnen der Flasche "verpufft", hilft also wohl nur bei Morgentemperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt.

Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• thelina
                                    Erfahren
                                    • 25.07.2009
                                    • 393
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich benütze meinene Platypus aus einen einfachen Grund. Der Schlauch ist geschmacksneutraler als der, den man für PET-Flaschen kaufen kann und lecker sollte das Wasser auf jeden Fall sein.

Kommentar

• AndreasE
                                      Anfänger im Forum
                                      • 29.03.2009
                                      • 25
                                      • Privat

• Meine Reisen

Und dann gibt es ja noch die Wehrweg - Kunststoffflaschen.
                                      Dickere Wandung und somit auslaufsicherer. Aus meiner Sicht unzerstörbar!

Andreas

Kommentar

• buntekuh
                                        Dauerbesucher
                                        • 20.10.2008
                                        • 634
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                        OT: PS 2: Im Übrigen: Da Nalgenes sich als auslaufsicher bewährt haben: wie wäre es mit einem im Deckel integrierten mp3-Player, der sich durch die Laufbewegung bzw. das Flüssigkeitenherumgeschwappe auflädt?
                                        OT: In meine Nalgene hab ich mir ein Gezeitenkraftwerk eingebaut und kann meine Akkus damit auch unterwegs laden. Nicht schlecht das ganze.

Am Rad bevorzuge ich auf Tour Einwegflasche mit einem Verschluss, ähnlich der Fahrradflaschen. Ist für mich einfach die sauberste und vor allem auch geschmacksneutralste Lösung.
                                        Meine Nalgene nutzte ich eigentlich nur zum Transport pulvriger Sachen: Kaffee, Milchpulver, Mehl... - und für besagtes Gezeitenkraftwerk.
                                        Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                          Jede/r hat das Recht, selbst rauszufinden, ob es sich in rosa ipods gut laufen lässt oder nicht....
                                          Joo so isses und diese Satz sollte in einen Forumsknigge, damit Newbies gleich wissen, wo es hier lang geht

Gruss

Khyal
                                          www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                                          X