Warum nicht PET?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Warum nicht PET?

Zitat von rattenschwarz Beitrag anzeigen
    Kann man denn in die Trinksysteme heisse Getränke einfüllen?
    In die Deuter/Source-Blasen: ja. Camelbak: keine Ahnung.

Ich nutze beim Laufen/Wanderns oft Trinksysteme, weil die vom Mountainbiken schon vorhanden waren. Das nervige säubern dauert dank schneller Technik ca. 2 min.
    Zuletzt geändert von blitz-schlag-mann; 07.10.2008, 12:06.
    Viele Grüße
    Ingmar

Kommentar

• Macintechno
      Alter Hase
      • 21.08.2008
      • 2555
      • Privat

• Meine Reisen

Nutze auch ein Trinksystem im Rucksack - konnte bisher keinen Negativpunkt rausfinden (Reinigung klappt eigentlich ganz gut)
      Für Tee ne Sigg mit Thermohülle und Gut ist - Fürn Winter würd ich ne ordentliche Thermos fürn Tee nehmen,...

Hätte aber auch kein Problem damit ohne Trinksystem und mit PET´s loszuziehen.....
      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• derjoe
        Fuchs
        • 09.05.2007
        • 2290
        • Privat

• Meine Reisen

Kann man denn in die Trinksysteme heisse Getränke einfüllen?
        Normalerweise nicht gut. Die Wasserbehältnisse (zumindest die Blase) sind meistens aus PE, und das schmilzt je nach Sorte auch schon knapp über dem Siedepunkt von Wasser. Und selbst wenn es noch nicht schmilzt - es können auch schon weit unter dem Schmelzpunkt Additive aus dem Kunststoff gelöst werden, die alles andere als gesund sind. Zusätzlich wird heißes PE weich, da bleiben dann viel eher Reste vom Getränk drin hängen und verschließt diese beim Abkühlen wieder, dann schmeckt der Behälter nach dem Zeug, das bis jetzt so da drin war.

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ihr werdet es überleben
        Bei normalen Tagestouren nehme ich immer eine normale PET-Flasche Wasser mit und habe die letztens gewogen: 70g. Das finde ich super leicht und frage mich, warum man sowas nicht auch bei längeren Touren verwendet. Ich habe mir echt das Hirn zermartert, aber ich komme nicht drauf.

PRO: leicht, günstig, verfügbar
        CONTRA: nicht unzerstörbar (aber man muss sich schon anstrengen), schlecht zu reinigen (aber dann kann man sie ja tauschen)

Vielleicht komme ich eben nicht drauf, aber dann erleuchtet mich Also warum nicht ne Bonaqua-Flasche mit auf Tour nehmen?

vlG
        Gabi
        Große Vorteile bei PET-Flaschen sind für mich vor allem das Gewicht, der Anschaffungspreis, Hygiene (einfach entsorgen und neue nehmen...), man sieht was drin ist... .
        Nachteile sind für mich die meist zu kleine Öffnung und die Empfindlichkeit wenn sie mal ordentlich runterfällt und blöd aufdotzt. Ich nehme meistens eine PET-Flasche mit größerer Öffnung, macht das Befüllen wesentlich einfacher und verlustärmer... .

Ich habe 1-2 Flaschen dabei und einen Wassersack (PE von Nalgene), 3 SIGG-Flaschen stehen über 10 Jahre im Keller dumm rum und sollten schon längst entsorgt sein.
        Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44553
          • Privat

• Meine Reisen

Die Sigg-Flaschen eignen sich doch auch zum Spiritus-Transport, oder?

Muss man dann nur irgendwie markieren, damit sie nicht jemand versehentlich für eine Getränkeflasche hält.

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12073
            • Privat

• Meine Reisen

OT: Beliebtes Thema, z.B. hier meist werden dann merkwürdige chemische Vorgänge aufgelistet... um´s kurz zu machen, ich denke bei vielen geht es

Kommentar

• derjoe
              Fuchs
              • 09.05.2007
              • 2290
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Die Sigg-Flaschen eignen sich doch auch zum Spiritus-Transport, oder?

Muss man dann nur irgendwie markieren, damit sie nicht jemand versehentlich für eine Getränkeflasche hält.
              Die meisten Flaschen eignen sich zum Spiritustransport. Was sich für alkoholische Getränke eignet, eignet sich ja auch für Spiritus.

Und kennzeichnen? Schon, aber wenn man trotzdem versehentlich dran kommt - alleine die Messerspitze reintauchen versaut einem schnell das Essen, dieser Zusatz schmeckt einfach nur abartig, das merkt man dann ganz schnell.
              Gruß, Joe

Kommentar

• rattenschwarz
                Erfahren
                • 29.09.2008
                • 145
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                Nachteile sind für mich die meist zu kleine Öffnung und die Empfindlichkeit wenn sie mal ordentlich runterfällt und blöd aufdotzt.
                Als Teens haben wir es uns zum Sport gemacht die angeblich "unkaputtbaren" Cola-Flaschen zu zerstören. Der einzig "alltagstaugliche" Weg das hinzukriegen ist die volle Flasche mit dem Deckel voran auf einen harten untergrund fallen zu lassen. Dann bricht das Gewinde raus. Fällt sie auf die Seite oder den Boden bleibt sie heil.

Kommentar

• Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

• Meine Reisen

Jau, die stabilen Cola PET Flaschen sind klasse.
                  Das beste daran: Da es pfand Flaschen sind kann man sie nach der Wanderung ohne sie zu säubern zum laden zurück bringen und bekommt auch noch geld dafür :-D

Trinksysteme sind klasse. Preislich sind die PET flaschen halt besser dafür haben die Trinksysteme ne menge vorteile.

Ich finde Sigg-Flaschen absolut sinnlos:
                  Man kann nicht hindurch sehen und weiß daher nur ungefähr wieviel noch drin ist. Säubern ist schwer - speziell säfte geben den Flaschen nach einiger zeit einen echt unangenehmen beigeschmack. Der Deckel schließt zwar dicht, ist aber oft nicht sooo einfach aus der flasche zu drehen. Speziell wenn die flasche voll ist und man einige Höhenmeter gelaufen ist macht der Innedruck ein aufdrehen schwerer. Prinzipiell müssten die Pet Flaschen das problem ja auch haben aber irgendwie hatte ich da noch nie probleme. Und dicht sind sie trotzdem.
                  Siggflaschen verbeulen. Bei der PEt passierts nichtund selbst wenn wärs auch kein problem da sie so günstig sind.
                  SIggflaschen sind sauteuer für ne einfache flasche. Trinksysteme kosten auch einiges, halten aber ebensolang wie ne siggflasche, sind leichter zu reinigen und ausserdem ist auch noch ein bisschen technik dan die ich gerne bezahle.
                  Der größte schwachsinn ist der thermosbeutel für siggflaschen. Ne vernünftige Alfi wiegt weniger als beutel und flasche zusammen und ist auch vom volumen her kleiner. Die siggflasche im thermos beutel hält nen tee aber keine 3 stunden warm. Bei der alfi sinds dann gut 18 Stunden. Ausserdem ist bei der alfi nen becher dabei.

Ich finde, das einzige wozu sich siggflaschen ganz gut eignen ist der Transport von brennstoff. Da braucht man die robustheit und chemische beständigkeit. für alles andere gibt pet, trinksystemje und echte thermosflaschen.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

• Meine Reisen

Als Teens haben wir es uns zum Sport gemacht die angeblich "unkaputtbaren" Cola-Flaschen zu zerstören. Der einzig "alltagstaugliche" Weg das hinzukriegen ist die volle Flasche mit dem Deckel voran auf einen harten untergrund fallen zu lassen. Dann bricht das Gewinde raus. Fällt sie auf die Seite oder den Boden bleibt sie heil.
                    Mehrweg- oder Einwegflaschen? Die Einwegflaschen machen nämlich nicht unbedingt alles mit, die Wandungen werden auch immer dünner. Mir ist im Urlaub auf dem Weg zum Strand eine vom Gepäckträger geplumpst, hatte direkt Risse und ist ausgelaufen. Ist mir bis jetzt nur einmal passiert, wäre mit Mehrwegflaschen denke ich was ganz anderes gewesen.
                    Gruß, Joe

Kommentar

• rattenschwarz
                      Erfahren
                      • 29.09.2008
                      • 145
                      • Privat

• Meine Reisen

Mehrweg. Die typischen Cola-Fanta-Bonaqua-Flaschen, die es auch im Kasten gibt.

Kommentar

• Scrat79
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 11.07.2008
                        • 12527
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                        Statt Trinkschläuchen nehme ich die leeren Schläuche aus z.B. 3l Weinkartons.
                        Da es hier sehr guten Wein in diesen Kunststoffschläuchen gibt ist es auch unproblematisch die vorher leerzutrinken
                        Und diese Dinger haben keinen unangenehmen Beigeschmack- auch nach einer Woche nicht.
                        Ansonsten auch PET- Flachen.

Warum bin ich nicht auf die Grandiose Idee gekommen??????

Ah!!! Halt!!!!!

Bei den Dinger ist der Verschluss direkt am Beutel. Da brauchst ja auch wieder am Schlauchende nen Verschluss! Selber gmacht???
                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Randonneur
                          Alter Hase
                          • 27.02.2007
                          • 3373

• Meine Reisen

Der Hauptvorteil von PET Flaschen und Weinschlaeuchen (bevorzugt von einem Côtes du Luberon, mit Inhalt etwa so teuer wie die 5l Flasche von Platypus et al.) erscheint mir zu sein, dass sie den Geschmack des Wassers nicht aendern. Die Platypus Flasche, die ich gekauft habe, ist im Wasser deutlich zu schmecken, wie ich finde.
                          Je suis Charlie

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                            Nutze auch ein Trinksystem im Rucksack - konnte bisher keinen Negativpunkt rausfinden (Reinigung klappt eigentlich ganz gut)
                            Für Tee ne Sigg mit Thermohülle und Gut ist - Fürn Winter würd ich ne ordentliche Thermos fürn Tee nehmen,...
                            Wieso,es gibt doch auch nen Thermobag für die Deuter/Source Trinksysteme.Nutze ich schon seit Jahren bei meinen Wintertouren mit dem Bike.Hält den lecker Tee auch schön warm

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            Wieso willst Du 'ne PET-Flasche zusammenrollen?
                            Habe meine Platypus immer zusammengerollt bis zum Wasservorrat bunkern,fürs Abendbrot z.B.,dabei.Nur halten sie nicht so lang.Benutze sie täglich auf Arbeit.Wenn sie dann leer ist,sieht sie an den Knickstellen schon ziemlich Ramponiert aus.
                            Bin also bei den PET Flaschen von den dünnwandigen 1,5L alla Lidl ausgegangen.Diese kann man auch zusammenrollen/falten um sie wie die Platypus zu verstauen.
                            Wenn sie als dauerhaftes Trinksystem in einer Außentasche am Rucksack angebracht ist,wären diesen dünnen PET Flaschen ehr ungeeignet.Mit geringer werdenden Inhalt knicken sie,durch ihre dünne Wandung weg und werden instabil.Dafür dann ne stabile PET alla Vita Cola

Kommentar

• derjoe
                              Fuchs
                              • 09.05.2007
                              • 2290
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von allwetterbiker Beitrag anzeigen
                              Wieso,es gibt doch auch nen Thermobag für die Deuter/Source Trinksysteme.Nutze ich schon seit Jahren bei meinen Wintertouren mit dem Bike.Hält den lecker Tee auch schön warm
                              Füllst du den Tee kochend heiß ein, oder wartest du bis er etwas abgekühlt ist?
                              Gruß, Joe

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 30316
                                • Privat

• Meine Reisen

Habe meine Platypus immer zusammengerollt bis zum Wasservorrat bunkern,fürs Abendbrot z.B.,dabei. [...]
                                Bin also bei den PET Flaschen von den dünnwandigen 1,5L alla Lidl ausgegangen.Diese kann man auch zusammenrollen/falten um sie wie die Platypus zu verstauen.

Auf die Idee muß man erstmal kommen

Wenn die Flasche voll in den Rucksack paßt, dann geht sie auch leer rein -- wieso sollte ich sie deshalb zusammenrollen?

Gruß, Martin
                                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Gast-Avatar

Füllst du den Tee kochend heiß ein, oder wartest du bis er etwas abgekühlt ist?
                                  Also nach dem Überbrühen vom Tee lasse ich ihn noch nen bischen ziehen bis er die richtige Farbe und Geschmack/Konsistenz hat.Dann ist er auch schon etwas abgekühlt.So fülle ich ihn dann in die Trinkblase.Bin da ziemlich schmerzfrei-ist aber bisher immer gut gegangen ohne irgendwelche Verformungen oder Geschmacksbeeinträchtigungen.

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen

Auf die Idee muß man erstmal kommen

Wenn die Flasche voll in den Rucksack paßt, dann geht sie auch leer rein -- wieso sollte ich sie deshalb zusammenrollen?
                                  Was denkst du denn,wofür faltbare Flaschen entwickelt wurden...
                                  Sicherlich nicht um sie dauerhaft befüllt im Rucksack umherzutragen

Kommentar

• derjoe
                                    Fuchs
                                    • 09.05.2007
                                    • 2290
                                    • Privat

• Meine Reisen

Was denkst du denn,wofür faltbare Flaschen entwickelt wurden...
                                    Sicherlich nicht um sie dauerhaft befüllt im Rucksack umherzutragen
                                    ich glaube, es ging ihm um PET Flaschen, nichtum die Faltflaschen.

die Einweg PET-Flaschen drücke ich nur zusammen wenn sie in die Tonne fliegen, ansonsten sind die Knickstellen ja auch immerhin ziemliche Schwachstellen.
                                    Gruß, Joe

Kommentar

• Gast-Avatar

ich glaube, es ging ihm um PET Flaschen, nichtum die Faltflaschen.
                                      Es ging um PET Flaschen,das stimmt!Es wurde aber auch nicht erwähnt um welche genau-dünnwandig/faltbar oder dickwandiger/fest.

So habe ich Bezug auf die dünnwandigen genommen

Kommentar

• derjoe
                                        Fuchs
                                        • 09.05.2007
                                        • 2290
                                        • Privat

• Meine Reisen

jedenfalls habren wir glaube ich jetzt genügend drüber gequatscht um einhellig abgestimmt zu haben, daß PE und PET offensichtlich für die meisten hier Standard sind und die SIGG Flaschen als Kultbjekt der 80-er und 90-er scheinbar nur noch als Brennstofftanks etc. genutzt werden.
                                        Zuletzt geändert von derjoe; 09.10.2008, 08:54. Grund: oh Herr, was`ne Grammatik....
                                        Gruß, Joe

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2008
                                          • 4851
                                          • Privat

• Meine Reisen

jedenfalls habren wir glaube ich jetzt genügend drüber gequatscht um einhellig abgestimmt zu haben, daß PE und PET offensichtlich für die meisten hier Standard sind und die SIGG Flaschen als Kultbjekt der 80-er und 90-er scheinbar nur noch als Brennstofftanks etc. genutzt zu werden scheinen.
                                          OT: Und von meinen Kindern, gibts auch mit Bob der Baumeister und Konsorten
                                          Viele Grüße
                                          Ingmar

Kommentar

Lädt...
                                          X